Und gleich noch einer ..

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nö, war auch nicht geplant .. vielleicht werde ich ja eines Tages doch wieder Fan von Stahlfelgen. :wink: :biggrin:

Aber deine Karre ist cool geworden!! 8) 8)
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von TimHilux »

Ja, die alte Käsereibe :rofl:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Wie man es nicht macht aber trotzdem heil rauskommt .. eines Tages in der Lausitz.

Ich hatte nen Job bei den Flugtagen in Bautzen und einige Stunden Zeit die Gegend zu erkunden. Irgendwann kam was kommen musste, ich bin schnell mal abgebogen und durch tiefste Wälder durch, bis ich an diesen kleinen, schrägen Hang kam.
Bild

Sieht auf den Fotos wie immer völlig undramatisch aus. Zum Hang hin, also in Fahrtrichtung links war Waldboden. Auf der rechten Spur nur Sand. Das kann in die Hose gehen, dachte ich mir und fuhr los.
Die ersten Meter alles top, doch dann wurde der Untergrund viel loser als erwartet, rutschte weg und ich mit ihm.
Alles Gegenlenken war ergebnislos, die Schwerkraft nicht zu überlisten.
Bild
Bild

Ich rutschte weiter Richtung Baumgruppe.
Bild

Jede weitere Bewegung hätte mich nur noch näher an die Bäume befördert und auch zurück ging trotz Sperren nix mehr. Im Gegenteil auch dort drohte ich mittlerweile den Hang runter zu rutschen.
Also Motor aus, raus und erstmal blöd schauen.
Pfiffig wie ich bin hatte ich mein übliches Equipment wie Motorsäge, Bergegurt, etc. daheim, da die Ladefläche mit Arbeitszeugs schon recht voll war. Also auch keine Chance mich mit dem Hilift auf Kurs zu bringen indem ich mit Gurt, Baum und Lift die Schnauze von den Bäumen wegziehe.
Ein ungutes Gefühl überkam mich. Wenige Stunden später hatte ich einen wichtigen Termin, ich war allein und hatte augenscheinlich keine Chance mich aus dieser Lage selber zu befreien.

Kurz überlegt was ich an Ausrüstung dabei habe. Sandbleche, schön und gut. Die hätte ich gleich drunter packen sollen.
Dann gabs noch eine Handsäge und ein Arbeitsseil und damit auch einen Plan.
Der Baum der meiner Schnauze am gefährlichsten werden konnte musste weg. Erst einen Keil in Fallrichtung gesägt, doch das genügte nicht. Der Baum sollte unter keinen Umständen meinen Lux treffen.
Also das Seil etwas weiter oben um den Baum und vorgespannt durch ein paar Umlenkösen die ich aus Knoten machte.
Bild

Auch unten rum sicherte ich den Baum, damit er nicht doch überraschend zurück schlägt beim Fallen.
Bild

Dann gings ans Sägen. Ich schwitzte und keuchte da ich die Zeit im Nacken hatte. Und nicht nur das. Ich war in Wolfsgebiet.
Vor ungefähr zwanzig Jahren sind die Wölfe in die Lausitz und damit nach Deutschland zurück gekehrt. Da ich mich mit dem Thema recht intensiv beschäftige, wußte ich das im mich in einem absoluten Hotspot befinde.

Wen es interessiert der kann sich hier anschauen was da so geht in Deutschland.
https://www.google.com/maps/d/viewer?mi ... 492795&z=7

Es ist zwar grundsätzlich nicht damit zu rechnen das Menschen angegriffen werden aber auch einen neugierigen Wolf möchte ich ungern unvorbereitet im Rücken haben. Gerade tief gebückt und focussiert beim Sägen in Bodennähe habe ich mich nicht besonders wohl gefühlt. Mein Ka-Bar BK2 beruhigte die Nerven etwas.
Alles gut gegangen, der Baum ist gefallen wie aus dem Lehrbuch.

Dann geschaufelt und die Sandbleche drunter.
Bild

Da der sich der Untergrund als komplett nicht verfestigter Sandboden präsentierte und ich ohne Anstrengung meine Schaufel gut 40 cm versenken konnte, war ich mit der Sandblechlösung allein noch nicht ganz zufrieden.

Ich hatte keine Lust das der Karren doch noch den Abgang macht. Und so wurde das Seil ein zweites Mal eingesetzt um das Heck gegen Abrutschen zu sichern.
Bild
Bild
Mit der Umlenkung zum zweiten Baum konnte ich das Seil Stück für Stück beim Runterrollen nachlassen ohne das es reißt. Natürlich musste ich dafür immer wieder aussteigen.

Puh, am Ende und nach fast drei Stunden war alles vorüber ..
Bild
Bild
.. und bis auf den gefällten Baum ist alles gut gelaufen. Sorry dafür. :(

Also am Ende nix worauf ich stolz bin. Da runter zu wollen war einfach dämlich, da rein zu fahren ohne mein übliches Bergezeugs ebenso. Sich festfahren ist das eine, am Ende aber durch Abrutschen die ganze Fahrzeugseite zu demolieren wäre einfach oberbitter gewesen.

Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Basti_90
Beiträge: 302
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 09:01

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Basti_90 »

Servus Sören

Da kannst du ja froh sein das nix weiter passiert ist! Schade um den Baum, aber da kann man ja nix ändern. Ich hätte ihn glaube auch nieder gesägt!
Du hast ja aus deinem Fehler gelernt. Also immer schön das Bergewerkzeug mitnehmen :D
Gruß Basti
2015'er Hilux DoKa 2.5 Diesel ''Comfort'' • AluCab-Hardtop • 100%-Sperre •
ASFIR-Unterfahrschutz (Motor/ Getriebe/ Verteilergetriebe/ Tank) • BF Goodrich AT Ko2 265/65r17 schwarze orginalfelge • OME VA x884 HA EL044R • Safari Snorkel • 30mm Spurplatten • WarnEvo10s •

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Gerard »

@High5
Was ist das für ein Profil auf den Reifen?

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Das sind Cooper Zeon.
Keine Beißer aber auch kein Müll im Gelände.

Zitat Cooper:
Diese moderne Konstruktion kombiniert Seitennuten mit hoher Verdrängung und funktional gestaltete Profilelemente für eine zuverlässige Leistung auf allen Geländearten. Die optimierte Pitch-Sequenz unterstützt die gleichmäßige Profilabnutzung und senkt die Geräuschentwicklung.

Felgenschutz:
Ein Gummi-Felgenschutz über das Felgenhorn hinaus reduziert die Gefahr für Felgenschäden durch Bordsteinkanten.


@Basti
Kommste zum Treffen?
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von quadman »

...mit 0.6 bar in den Reifen wärst du doch bestimmt zurück gefahren... 8)

Aber es hat ja geklappt. Vorm Wolf musst du keine Angst haben. Eher den Fotoapparat zücken.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Basti_90
Beiträge: 302
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 09:01

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Basti_90 »

Highfive hat geschrieben:
@Basti
Kommste zum Treffen?


Meinst du das BTT oder welches Treffen?
2015'er Hilux DoKa 2.5 Diesel ''Comfort'' • AluCab-Hardtop • 100%-Sperre •
ASFIR-Unterfahrschutz (Motor/ Getriebe/ Verteilergetriebe/ Tank) • BF Goodrich AT Ko2 265/65r17 schwarze orginalfelge • OME VA x884 HA EL044R • Safari Snorkel • 30mm Spurplatten • WarnEvo10s •

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

quadman hat geschrieben:...mit 0.6 bar in den Reifen wärst du doch bestimmt zurück gefahren... 8)

Aber es hat ja geklappt. Vorm Wolf musst du keine Angst haben. Eher den Fotoapparat zücken.


Gruß Stefan



.. oder eben weggerutscht. Das Risiko wollt ich nicht eingehen, vor allem weil ich den Wagen kurz zuvor seit Ewigkeiten mal wieder ordentlich abgeduscht hatte. :biggrin:

Und zum Wolf: Die Meinung hatte ich auch mal nach dem Genuss der populärsten Dokus. Danach habe ich mich aber intensiv damit beschäftigt und meine Unschuld eingebüßt. Angst trifft es auch nicht, Vorsicht schon eher.

1. Bislang sind es nur Nutztiere und Herdenschutzhunde die angegriffen werden aber über die Jahre gewöhnen sie sich auch an uns Menschen.
2. Mehr Wölfe = weniger Wild. Weniger Wild = größerer Zwang auf anderes auszuweichen.
3. Ein zusammen gekauerter Mensch der mit seinem Focus völlig woanders ist, stellt eine relativ leichte Beute dar.
4. Ich nehme es zwar ungern aber relativ sicher mit fast jedem Hund auf. Ein Wolf ist damit aber überhaupt nicht zu vergleichen.
4. Einen einzigen belegten Angriff hat es mittlerweile leider doch gegeben und auch dabei hatte Mensch dem Wolf den Rücken zugewandt.

Mir ist an Panikmache überhaupt nicht gelegen aber Pragmatismus ist angebracht. Und der ist absolut im Sinne des Wolfs. Unvorsichtigkeit kann für beide Parteien unwiderbringliche Folgen haben und davor habe ich tatsächlich Angst!
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Basti_90 hat geschrieben:
Highfive hat geschrieben:
@Basti
Kommste zum Treffen?


Meinst du das BTT oder welches Treffen?



Welches ist denn noch??

Jupp BTT meine ich.

Unser Treffen sollten wir aber auch mal in die Wege leiten. Wo ist denn vwt321 abgeblieben??
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Basti_90
Beiträge: 302
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 09:01

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Basti_90 »

Highfive hat geschrieben:
Basti_90 hat geschrieben:
Highfive hat geschrieben:
@Basti
Kommste zum Treffen?


Meinst du das BTT oder welches Treffen?



Welches ist denn noch??

Jupp BTT meine ich.

Unser Treffen sollten wir aber auch mal in die Wege leiten. Wo ist denn vwt321 abgeblieben??


Am BTT kann ich leider nicht mit daran Teilnehmen. Ich bin am 9.9. auf einer anderen Veranstaltung.
Aber unser Treffen müssen wir echt mal auf die Reihe bekommen!
Sollten uns echt jetzt mal einen Termin ausdenken. :) Konntest du schon deine Strecke weiter planen?
2015'er Hilux DoKa 2.5 Diesel ''Comfort'' • AluCab-Hardtop • 100%-Sperre •
ASFIR-Unterfahrschutz (Motor/ Getriebe/ Verteilergetriebe/ Tank) • BF Goodrich AT Ko2 265/65r17 schwarze orginalfelge • OME VA x884 HA EL044R • Safari Snorkel • 30mm Spurplatten • WarnEvo10s •

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Jupp, fänd ich gut wenn es dies Jahr noch klappt wenn ich auch schon recht voll bin mit Terminen.

Den Wurzelsepp in Peckfitz fänd ich auch interessant!

Bißchen weit für euch, oder?
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Basti_90
Beiträge: 302
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 09:01

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Basti_90 »

Wurzelsepp sagt mir was. Da wollte ich glaube schon mal mit vwt321 hin.
Von mir aus sind es nicht ganz 300km.

Welche Termine wären bei dir denn noch frei?
2015'er Hilux DoKa 2.5 Diesel ''Comfort'' • AluCab-Hardtop • 100%-Sperre •
ASFIR-Unterfahrschutz (Motor/ Getriebe/ Verteilergetriebe/ Tank) • BF Goodrich AT Ko2 265/65r17 schwarze orginalfelge • OME VA x884 HA EL044R • Safari Snorkel • 30mm Spurplatten • WarnEvo10s •

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von TimHilux »

Von mir aus sind 360..... wenn ichs einrichten kann, bin ich dabei :wink:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von quadman »

...och - ist zwar nicht so richtig was für so lange Autos dort - aber dann würde ich auch mal rum kommen. Kommt darauf an, wann!
Anfang Sept. bin ich Unterwegs. Da ist so´n Treffen, da wollte ich hin!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Hey das wär ja cool!! Termine muss ich checken, in aller Ruhe. September wird bei mir aber nix .. alles voll!
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“