Und gleich noch einer ..

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Absolut, allerdings ist Hardcore dann nicht mehr angesagt. Oder ihr helft mir alle kurz beim demontieren. :biggrin:

Das ARB Top ist ja schon höher als das Alu Cab Top, plus der Zwischenrahmen 12cm, plus die auch nicht ganz leichten Querstreben obenauf für zum Beispiel:

Bild

Bild

was die Sache jetzt auch nicht gerade besser macht.

Aber es hat so auch jede Menge Vorteile wie z.B:

Bild

und die olle Leiter verschwindet auch im Zwischenrahmen und nicht oben in der Kuschelzone.

Beste Grüsse, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xwo
Beiträge: 48
Registriert: So 3. Apr 2016, 16:19

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von xwo »

Jo ist schon wuchtig das Alucab gerade im Verhältnis zur nutzbaren Liegefläche. Aber dafür kannst halt aufs Zelt noch etwas aufladen. Geht ja bei meinem James Baroud nicht mehr. Mein Träger Marke Eigenbau ist nur 6cm hoch, besteht aus Bosch Aluprofilen. Dafür kann man das Zelt kaum montieren, da man saumäßig schlecht darunterkommt, unter den Querstreben ist nur 3cm Platz. Hat also alles Vor und Nachteile.

Aber Gelände geht auch bei dir noch, nur die Sprünge und extreme seitliche Schräglagen würd ich meiden. :D
Grüße
Henrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von TimHilux »

Kann ich bestätigen, Gelände geht immer noch. :biggrin:
Musst halt aweng aufpassen mit Bäumen und Schäglagen und schräglagen mit Bäumen...

Die Kanister müssen ja im Park nicht voll sein.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Ich sach ja .. Hardcore, der Rest geht sicherlich, wenn ich den ganzen Kram dann auch mal ordentlich verschraubt habe. Bislang wird das Dachzelt nur von zwei Schrauben und zwei Gurten gehalten. :lol:
Nur der Träger ist bislang ordentlich verschraubt mit den Bügeln im ARB Top. Bis 130km/h hälts aber .. 8)

Ich lass so Sachen gern erstmal sacken und juckel nen bißchen rum um dann den Geistesblitz für die nächsten Schritte zu bekommen.

Ansonsten bin ich mit allem sehr glücklich, hab mich ja auch sehr bewußt für dieses Produkt entschieden. Muss allerdings sagen das ich bei Gen3 auch das ein oder andere bemängele. Nichts dramatisches aber Gen1 möchte ich dann nicht sehen.
Riechen tuts natürlich auch, bin gespannt wie lange.

TimHilux hat geschrieben:Kann ich bestätigen, Gelände geht immer noch. :biggrin:
Musst halt aweng aufpassen mit Bäumen und Schäglagen und schräglagen mit Bäumen...

Die Kanister müssen ja im Park nicht voll sein.

Tim


:rofl: .. ich verstehe deine Anspielung. :biggrin:
Nee, die Kannis sind eh nur für den Ernstfall, bzw. weitere Reisen .. mögen sie denn auch mal kommen.
Aber Schritt für Schritt, zum Glück hetzt mich keiner.

Beste Grüsse, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Kennt jemand ne Bude im weiteren {200km} Raum Köln, die Diff.Sperren einbauen?
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von quadman »

Extrem in Wuppertal fällt mir ein...



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Das tät ma doch einfach selber „schnitzen“, mit etwas Presse und Trennmesser für die Lager!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

quadman hat geschrieben:Extrem in Wuppertal fällt mir ein...
Gruß Stefan



Merci, ist für den Stoapi sein Ranger. :wink:


dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Das tät ma doch einfach selber „schnitzen“, mit etwas Presse und Trennmesser für die Lager!


Zur Not muss es so gehen aber wenn man so gar keine Erfahrung damit hat schlottern schon die Knie ein bissel. :biggrin:

Danke euch!!
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Zur Abwechslung heut mal wieder Beläge gewechselt. In diesem Rhythmus machts richtig Laune da sämtliche Teile gar nicht erst die Chance haben zu gammeln.
Mit der Bremsenfrage bin ich aber nach einem Hoffnungsschimmer Ende letztens Jahres nicht wirklich weiter gekommen. Ich könnte nach Italien fahren und mir dort neue Hochleistungssättel fertigen lassen .. durchringen konnte ich mich bislang nicht.

Stattdessen widmete ich mich heut gleich noch meinen geschundenen Felgen, zumindestens den Vorderen:

Endprozedur
Bild

Davor Reinigung, Polieren, Reinigung
Bild

Shiny Glossy Protected
Bild

Endlich wieder schrauberfreundliche Temperaturen. 8)
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von robert2345 »

Hast Du eigentlich die 320mm Bremse an der VA??
Umrüstbeispiel wohl aber ohne TÜV
https://www.ebay.de/itm/Toyota-Hilux-Bi ... 2283086365
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Dicke Karre, Motor aufgepumpt, kleinste Bremse .. alles richtig gemacht, oder? :biggrin:
297 lautet meine magische Zahl, kaum zu erkennen in den 18" Felgen. :roll:

Deshalb schmirgelts mir die Beläge auch weg, als würde ich die auf eine Brotschneidemaschine auflegen.
Die geritzen und gelochten Scheiben tun ihr übriges, halten für den Discountpreis aber gar nicht mal schlecht.
Die Löcher muss man allerdings immer wieder freipopeln wenn man öfter im Dreck spielt. Die kommen mit ihrer Reinigungsleistung dann nicht mehr recht hinterher.

Aber laut deren Liste passen die bei mir: Zwischen 2017 und 18 wurde doch ausschließlich die kleine Bremse verbaut wenn ich nicht irre. :confused:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Der Putzfimmel hielt noch ne Weile an:

Bild


Nachdem verdünnten AllPurposeCleaner bekommen alle Plastikteile im Innenraum Supreme Shine auch weils so lecker riecht.

Der Polster/Alcantara Reiniger von Sonax nervt, war ein Versuch, aber Schaumbälle lassen sich einfach nicht gleichmäßig verteilen. Also fast ein Pulle für beide Sitze. :roll:

Wer Neuwagenfeeling und Geruch mit feiner Ledernote will, dem sei Zaino Leather in a Bottle empfohlen. Auch für Kunstleder geeignet.

Pinsel sind immer toll um den Innenraum von Staub und Schmutz auch an unzugänglichen Stellen zu befreien.

Gummipfleger gabs für die Luftbälge .. zum ersten Mal.

P40 Detailer als Lackschutz und Glanznote auf Lack und Felgen mit Carnouba und Bolchengeruch. Liebe ich seit Jahren das Zeugs.

Plast Star macht aus altem verblichenem Plastik mal ben neues Plastik. Ergebnis ist einfach nur krass!!

Bild

All Purpose, wie gesagt in allen möglichen Verdünnungsverhältnissen ist ein Wahnsinnszeugs zum Putzen, auch von anderen Herstellern.

Mischbuddel für AllPurpose.

Fensterreiniger. Naja, ganz nett.

Für Klebebandreste im Alcantara den Prepsol und die Karre sah und roch danach von Innen einfach nur geil.

Immer Gummihandschuhe ist oberste Regel bei dem ganzen Zeugs.

Schönes Wochenende. :biggrin:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von robert2345 »

Highfive hat geschrieben:Aber laut deren Liste passen die bei mir: Zwischen 2017 und 18 wurde doch ausschließlich die kleine Bremse verbaut wenn ich nicht irre. :confused:


Ich denke zwischen 2017 und 2018 ist nur noch die große Bremse verbaut :lol: :wink: :biggrin:
Bis 2007 gab es die kleinere Bremse ohne VSC, ab 2008 mit dem Facelift (neuer Kühlergrill) dann beim EXE das VSC, was nach dem großen Facelift ab 2012 beibehalten wurde und ab 2014 dann auch alle Luxe bekommen haben.

Zu deinem Putzwahn
Highfive hat geschrieben:Der Putzfimmel hielt noch ne Weile an:
sag ich nur eins, ich verwende einen Kärcher mit Schaumdüse, Kärcher Shampoo und das war es für Aussen, Innen Stoffsitze mit Bezug (somit Maschinenwäsche) und für die Scheiben den Autobild und StiftungWarentest Testsieger Frosch Spiritus Glasreiniger und damit Ende.
Alles andere ist herausgeschmissenes Geld in meine Augen. Bild

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Bei der Bremse gebe ich dir absolut recht .. :wink:

Bei den Mittelchen nur eingeschränkt. Es gibt professionelle Produkte die ihr Geld absolut wert sind. Das ist alles nicht mehr vergleichbar mit dem Kram den man noch vor 10 Jahren kaufen konnte und wo Anwenderfrust vorprogrammiert war. Da war das meiste wirklich fürs Klo.
Wer aber das Letzte rauskitzeln will, der ist hier schon exzellent aufgehoben.
Das Zeugs hab ich mir natürlich nicht extra für den Lux angeschafft aber wo es schon da ist .. Spass machts allemal ein- zweimal im Jahr alles auf neu zu krempeln, statt nur im Staub zu wohnen wie die meiste Zeit. :biggrin:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von TimHilux »

Meiner ist ein Facelift von 2011 und der hat noch die kleine Bremse. die 2012er haben wechslende Bremsen verbaut....
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Danke für die Auffrischung zum Bremsenthema. :wink:

Mein Lux hat definitiv nicht nur zu wenig Bremsleistung sondern allgemein zu wenig Leistung.

Deshalb war ich heute bei:
Bild

um mein Auto zu tunen. :biggrin:

Mit der kleinen gelben Optima komme ich selbst im Hochsommer nicht mehr klar. Damals war das Dachzelt auch noch nicht geplant und längere Aufenthalte mit Kühlbox und meinen stromfressenden MacBook ohne längeren Netzanschluss waren erstmal nicht in Sicht.
Das hat sich ja nun stark gewandelt und die Kohle die ich sonst in Hotelzimmer (Jobmäßig) investiert habe, wird nun, zumindestens für mich persönlich, nachhaltiger eingesetzt.

Ersetzt wird eine 48AH Optima Yellow Top durch eine
Bild

Wer sich für interessiert kann sich hier einlesen:
https://greenakku.de/Batterien/Lithium- ... 5f0jq0ntt0

Eckdaten:
Bild

Es gilt die Faustformel das ein solcher Akku ungefähr das doppelte einer vergleichbaren Bordbatterie zu leisten im Stande ist.

Das Teil kostet zwar das 5,5fache der Optima aber die Leistung steigt dafür um das Vierfache,
das Gewicht sinkt dabei um 3kg,
die Lebensdauer steigt und der Komfort auch,
dank einer eingebautem BMS / Batteriemanagmentsystem und Bluetoothschnittstelle.

Die Batterie wiegt sage und schreibe knapp über 13kg, was mich wirklich extrem begeistert. 8)

Mit der verfügbaren App kann ich die wichtigsten Parameter abrufen:

Bild

Bild

Ich habe das Ding natürlich direkt vor Ort angeschlossen und wurde vom Techniker ausführlich, kompetent und freundlich beraten. Leider war trotz Selbstabholung am Preis nicht zu rütteln.

Dennoch absolut geilstes Zeuchs .. :bulb:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“