Besten Dank Robert .. schön hier wieder etwas von dir zu lesen.
Ja, das Ding ist mir auch weggebrochen. Konnte allerdings mit einem Bohrer in das noch bestehende Stück zwei kleine Löcher bohren und einen dünnen Kabelbinder durchführen der nun alles auf Position hält.
TimHilux hat geschrieben:Interessant! Und die kannst Du einfach so an die Lima anschließen? Ohne weitere vorgebaute Teile - braucht ja ne andere Ladespannung als Bleigel.... Macht das das BMS automatisch?
Lang hats gedauert .. .. nein, so einfach gehts natürlich nicht. Aber die Industrie hat selbstverständlich etwas im Programm um aus diesem Dilemma rauszufinden. Weitere Infos folgen hier auf diesem Kanal ..
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc. DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8 MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau MB VARIO Camper
Diese Woche gibts im Zuge des Öl- und Riemenwechsels auch gleich einen neuen Dieseltreiber:
Denso Hochdruckpumpe, Neupreis bei Toyo von 2.300 - 2.800 Euro. Ein richtiger Schnapper sozusagen zu dem ich natürlich nicht nein sagen konnte.
Ist der Junge jetzt komplett durch werdet ihr euch vielleicht fragen .. isser, aber bezahlt hab ich fürs fabrikneue Pümpchen dennoch lediglich 900 Tacken. Auch nicht gerade nichts aber vielleicht besser als jährlich locker dieselbe Summe für Injektorwechsel auszugeben.
Apropos durch .. soll ich oder soll ich nicht
6 von den ollen Basreflextröten in meine Stossstange einpflanzen
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc. DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8 MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau MB VARIO Camper
Kaum drinne beim Freundlichen wurde ich auch schon an den seit Januar fälligen TÜV erinnert. Also gabs noch einen neuen Bremslichtschalter und neue Bremsbacken hinten. Schalter war defekt, Belag bis auf einen Millimeter runter.
Endlich wieder richtig Druck aufm Kessel und das alles mit Prozenten und Tüv ab März .. so muss Toyota!! Man freut sich schon auf meinen neuen Auspuff.
Schönes Wochenende
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc. DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8 MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau MB VARIO Camper
Der nächste vermutlich heisse Sommer ist im Anmarsch und meine leidenschaftliche Fahrweise machts dem Getriebe immer noch schwer in gewissen Momenten.
Nach dem Motto doppelt hält besser gabs den zweiten Ölkühler in Reihe geschaltet. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt, mein Getriebe hoffentlich nicht.
Und wo ich gerade so hübsch da vorne dran war, konnte ich direkt die neuen Scheinwerfer montieren.
Frühjahrsfacelift sozusagen.
Letztes Wochenende hatte ich in einem Anfall alles von der Ladefläche geholt incl. sämtlicher Elektrik und das Hardtop eingelagert. So sieht also ein Pickup aus.
.. gar nicht mal so schlecht.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc. DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8 MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau MB VARIO Camper
Sind jetzt nur diese beiden Kühler im Kreislauf oder läuft der Serienkühler unterm Wasserkühler immernoch mit? Zudem nicht vergessen, die Lüfter decken einen Teil des Zusatzkühlers auch ab.
die Kühler sind sämtlichst, also alle drei, in Reihe geschaltet, die beiden Zusätzlichen durch ein Thermostat getrennt.
Beim Hauptkühler braucht man sich keine Gedanken machen. Den Motor auf Temperatur zu bringen ist mir bislang noch nie wirklich gelungen. Ich versuche es ab und zu um die Selbstreinigung zu provozieren, allerdings geht das nur bei Vollgas auf der Bahn und da hindert mich leider das Getriebe dran. Ratzfatz stehen da schon wieder über 120Grad auf der Uhr und dann gehe ich vom Gas. Über den Motor mache ich mir keine Sorgen, die Aussis hauen ja auch ihre LLKs davor und die haben mit Hitze noch ganz andere Probleme.
Beste Grüsse, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc. DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8 MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau MB VARIO Camper
Was ich meinte ist; dass wenn der Serienkühler mit eingebunden ist, zumindest an kalten Tagen das Öl schneller auf die knappen 90Grad kommt als es das Getriebe alleine schaffen würde. Was einen Test wert wäre ist den Serienkühler mal mit zwei Stopfen lahm zu legen und die beiden neuen Ölkühler alleine in Reihe ohne Thermostat laufen zu lassen. Meine Vermutung - die Öltemp sollte dann zumindest tiefer sein als bisher. Das Thermostat würde ich sowieso weglassen. Ich habe einen etwas größeren Ölkühler ohne Lüfter etwas höher montiert damit die Stoßstange nicht so viel abdeckt und komme mit den 33ern über Land nicht über 100 Grad. Klar Schritttempo im Gelände schaut da anders aus bzw. im Hochsommer bei knapp 40 Grad.
Könnte man probieren, jetzt warte ich mal ab was der Zusatz gebracht hat. Überland und auch im Gelände habe ich i.d.R. keine Probleme. In den Bergen/Pässe und bei längerer Autobahnfahrt ab über 130/140 sieht das leider anders aus. Ich hatte vorher auch einen etwas Grösseren und etwas höher, hat auch nicht gereicht. Ich denke der Hase liegt im alten 4Gang Getriebe.
PS: Mitte/Ende April bin ich, so wie es momentan aussieht, bei der Chipfactory.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc. DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8 MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau MB VARIO Camper
Da war noch die Geschichte mit dem Edelstahlpuffpuff mit 200 Zellen Dieselrennmetallkat. Meine alte 2,5" / 3" Anlage befand sich endgültig in Auflösung.
Die originale Downpipe also an den neuen Kat geschweißt und ab da 3Zoll durchgehend ohne Töpfchen und bis hinten durch. Der Klang der vorher perfekt war, ist dadurch noch rotziger, allerdings mit einem helleren Unterton, und nochmal deutlich lauter geworden. Ich hab den Bumms aber nicht wegen Klang sondern wegen Leistung gemacht und das war eine Enttäuschung. Scheinbar völlig ohne Gegendruck und noch entscheidender mit deutlich gesunkenen Abgastemperaturen kommt der Lader in der derzeitigen Konfiguration nicht klar: Heissere Abgase, mehr Volumen gleich mehr Druck im Turbo!
Was ich nicht wußte, sondern erst mit einem Expertengespräch ans Licht kam, der Lader dichtet auf drei Arten ab. Eine davon ist der Gegendruck, sinkt dieser zu stark kann der Lader das Ölen anfangen.
Tja, abwarten auf kommende Neuabstimmung ist nicht so mein Ding und mit weniger Leistung da ran zu gehen auch nicht. Kurzerhand einen kleinen Edelstahltopf von der, ich meine schwedischen Firma Simons geordert und dazwischen geschaltet. Ergebnis: Untenrum, also bis 3200/3500 richtig Saft, obenrum noch etwas müde. Ich denke der Lader wird mal ausgebaut und überholt nur um absolut sicher zu gehen.
Bilder:
Klingen tut die Möhre jetzt tatsächlich nach Sportauspuffanlage und schon fast mehr nach Benziner als Diesel, wenn nicht dieses Klackern von vorne kommen würde. Für den Alltag perfekt, da das Rotzige von der alten Anlage fast weg ist.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc. DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8 MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau MB VARIO Camper
Highfive hat geschrieben:Da war noch die Geschichte mit dem Edelstahlpuffpuff mit 200 Zellen Dieselrennmetallkat. Meine alte 2,5" / 3" Anlage befand sich endgültig in Auflösung.
Die originale Downpipe also an den neuen Kat geschweißt und ab da 3Zoll durchgehend ohne Töpfchen und bis hinten durch. Der Klang der vorher perfekt war, ist dadurch noch rotziger, allerdings mit einem helleren Unterton, und nochmal deutlich lauter geworden. Ich hab den Bumms aber nicht wegen Klang sondern wegen Leistung gemacht und das war eine Enttäuschung. Scheinbar völlig ohne Gegendruck und noch entscheidender mit deutlich gesunkenen Abgastemperaturen kommt der Lader in der derzeitigen Konfiguration nicht klar: Heissere Abgase, mehr Volumen gleich mehr Druck im Turbo!
Was ich nicht wußte, sondern erst mit einem Expertengespräch ans Licht kam, der Lader dichtet auf drei Arten ab. Eine davon ist der Gegendruck, sinkt dieser zu stark kann der Lader das Ölen anfangen.
Tja, abwarten auf kommende Neuabstimmung ist nicht so mein Ding und mit weniger Leistung da ran zu gehen auch nicht. Kurzerhand einen kleinen Edelstahltopf von der, ich meine schwedischen Firma Simons geordert und dazwischen geschaltet. Ergebnis: Untenrum, also bis 3200/3500 richtig Saft, obenrum noch etwas müde. Ich denke der Lader wird mal ausgebaut und überholt nur um absolut sicher zu gehen.
Bilder:
Klingen tut die Möhre jetzt tatsächlich nach Sportauspuffanlage und schon fast mehr nach Benziner als Diesel, wenn nicht dieses Klackern von vorne kommen würde. Für den Alltag perfekt, da das Rotzige von der alten Anlage fast weg ist.
Das sieht aus als würde das Rohr extrem nahe am Reservereifen vorbeigehen. Kokelt es dir da nicht den Reifengummi an?
Moin, stimmt aus der Perspektive siehts echt so aus. Die letzte Halterung muss ich auch noch umschweissen dann ists besser. Bei der vorherigen Anlage war der Abstand aber genauso und da kokelt nix. Fahrtwind und bis dahinten abgekühltes Rohr ist ausreichend. Zur Not gibts eine Lage Hitzeschutzband an der Engstelle und dann passiert auch so nichts.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc. DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8 MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau MB VARIO Camper
Nach gut 100.000 Kilometern, im April 2017 wurde einmal alles gereinigt, war ich neugierig wie versifft das AGR Ventil inzwischen wieder ausschaut:
Nicht schlecht wenn man bedenkt wie es damals nach 125.000 ausschaute:
Unterseite Ventil:
Damals:
So gut es geht den Pinsel mit Aceton und den Dremel geschwungen:
Hier der damalige Bericht von der Reinigung und was ich danach geändert habe. Zweimal hatte ich dazwischen auch den Ansaugtracktreiniger reingeblasen. Das Ganze scheint Wirkung zu zeigen.
Noch glücklicher wäre ich natürlich ohne den Siff.
Die Sprache hats mir dann aber doch verschlagen, allerdings unerwartet:
Diese Halterung muss gelöst werden um alle Komponenten auszubauen. Wie man sieht ist dieser Trümmer tatsächlich ein Gussteil aus dem vorletzten Jahrhundert.
Und wiegt satte
Unfassbar was die Jungs da vorne an unnötigem Gewicht verbauen. Die Haube wiegt ja schon gefühlt 7 Zentner aber das hat mich nochmal mehr verblüfft und das Ding stützt lediglich die in sich schon sehr stabile Ansaugung und den LLK an einer Stelle.
Die spinnen die Japaner.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc. DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8 MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau MB VARIO Camper