Und schon wieder ein Rookie!

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Sniff
Beiträge: 73
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 11:44
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Und schon wieder ein Rookie!

Beitrag von Sniff »

Um das Klischee gleich vorweg zu bemühen:

Grüezi mitenand!

Melde mich freiwillig als neues HZJ 78 Greenhorn und freue mich im Kreis der erlauchten Buschtaxler aufgenommen zu werden. Habe meine Offroad-Sporen mit etlichen 4x4 Gefährten bereits abverdient und bin nun bei Euch gelandet, liebe Land Cruiser Sekte! :wink: Was mir noch fehlen würde, wäre die UAZ, Lada und Jimny Liga, aber ich hoffe, dass es nicht noch soweit kommen soll.

Als moderner Jeeper (noch ist die Karre ja noch nicht verkauft) bin ich elektronisch etwas vorbelastet und wende mich, entsprechend meinem Alter (58), nun wieder den einfacheren Dingen im Leben zu.

Wenn mein 4x4-CV interessiert der ist herzlich eingeladen, meine HomePage http://jeep.aholic.ch zu besuchen um Näheres über meine Person und Vorlieben zu erfahren.

Als Gast habe ich euer Forum schon eifrig konsultiert und mir passt der Umgangston und auch die unerschöpfliche Quelle an Tipps und Tricks!

Ich, Eidgenosse, gelobe hiermit feierlich, nicht vorlaut zu werden, mich schön brav im Hintergrund zu halten und nur wenig mit doofen Fragen aufzuwarten!

Freundliche Lichthupe (LAZER Lights) an alle meine Glaubensbrüder und Schwestern!

Roger
HZJ78, OME, ARB, WARN, TJM und ein paar Abziehbilder...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Und schon wieder ein Rookie!

Beitrag von Feldi »

Sniff hat geschrieben:Ich....gelobe hiermit feierlich, nicht vorlaut zu werden, mich schön brav im Hintergrund zu halten und nur wenig mit doofen Fragen aufzuwarten!

Wie langweilig! :biggrin:

Trotzdem..."Willkommen!"

BTW
Als ich "4x4-CV" gelesen habe, habe ich zuerst daran gedacht. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sniff
Beiträge: 73
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 11:44
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Und schon wieder ein Rookie!

Beitrag von Sniff »

Hallo Feldi, stimmt CV ist mehrdeutig aber Dein Link gibt was her! 2 Getriebe, ich kanns kaum fassen!

Was meine erste dumme Frage anbetrifft:

Die Buschtaxis werden ja im Original mit 205 R16 Reifen ausgeliefert. Für meinen Buschtaxi habe ich nebst der originalen Bereifung (Wienerli/Frankfurterli), noch einen Satz bereifte Stahlfelgen erhalten. Die Stahlfelgen sind CH-homologiert (MANGELS T-7JJX16-866 Dimension /JJ x 16) aber die im Moment aufgezogenen Reifen sollen mit Ihrer Dimension 255/85 R16 angeblich zu gross sein. Bisher konnte mir aber niemand sagen, welche maximale Grösse an Reifen ich dazu legal verwenden darf, in der Schweiz. Alle reden nur von den 8% Unterschied aber worauf sich das bezieht habe ich noch nicht so recht geschnallt. (Gleich gross wie die originalen aber breiter wäre ja irgendwie ein Lachnummer, oder?)

Wer bringt Licht ins Rabenschwarze?
HZJ78, OME, ARB, WARN, TJM und ein paar Abziehbilder...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Und schon wieder ein Rookie!

Beitrag von Feldi »

Es geht um den Reifenumfang.
Reifenrechner
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sniff
Beiträge: 73
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 11:44
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Und schon wieder ein Rookie!

Beitrag von Sniff »

Danke Feldi!

Klar, aber in Bezug auf die originalen Felgen und Reifen die ursprünglich ausgeliefert/zugelassen wurden oder gibt es dort auch verschiedene Varianten? Bin eben nicht ganz sicher was man in der CH als die "Originalen" (Berechnungsgrundlage für den Rechner) ansieht oder wie die HZJ's anno 2002 tatsächlich mal ausgeliefert wurden.

Gruss, Roger
HZJ78, OME, ARB, WARN, TJM und ein paar Abziehbilder...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 309
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: Und schon wieder ein Rookie!

Beitrag von suzukidriver »

ruf mal Garage Mösch GmbH, Stettenenstrasse, Eiken an. der verkauft immer wieder hzj mit eingetragenen reifen 255/85 R16.
mir nehmen die zuviel dynamik (gibts das beim hzj) weg.
vom eigenen hzj träume ich leider immer noch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sniff
Beiträge: 73
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 11:44
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Und schon wieder ein Rookie!

Beitrag von Sniff »

Mach ich, vielen Dank suzukidriver!
HZJ78, OME, ARB, WARN, TJM und ein paar Abziehbilder...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2226
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Und schon wieder ein Rookie!

Beitrag von jonas »

Hoi Roger

Herzlich willkommen hier im Forum. Du scheinst ja ziemlich aus der Nähe zu kommen...

Wegen den Reifen: Mir sind die 255er etwas zu gross und zu schlecht erhältlich (auf Reisen). Daher fahre ich die 235/85 R16. Die haben eine ähnliche Grösse wie die Allerweltsreifen 7.50/R16. Da findet man fast weltweit Ersatz.

Der Roli Mösch ist sicher eine gute Adresse, auch empfehlenswert ist Offroad Böhlen in Thun.

E liebe Gruess und bis bald mal auf der Strasse :wink:
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stoppelhopser
Beiträge: 96
Registriert: Di 18. Okt 2011, 17:40

Re: Und schon wieder ein Rookie!

Beitrag von Stoppelhopser »

Hallo Roger , erst mal alles Gute zu und mit deinem HZJ .
Letztes Jahr stand ich auch vor dem Problem mit der Reifengrösse .
Ich habe mich für die Grösse 235/85x16 entschieden .
Wegen der besagten Zahl von 8% die an Reifenumfang zugelegt werden dürfen und
der Tatsache , dass der Tacho jetzt exakt stimmt und nicht umgerüstet werden muss .
Allerdings fahre ich nen HZJ 70 ; der hat nat.nicht so ein Gewicht wie der 78er .
Bei der letzten MFK-Prüfung war der Experte dann auch damit einverstanden .
Der 70er war original aber auch mit 215/85x16 ausgestattet .
Da war der Sprung wohl noch innerhalb der Toleranz .
An deiner Stelle würde ich mir das mit den DICKEN Puschen , äh Pneus (bin us'm grosse Kanton :ka: )
genau überlegen .
Wegen der unglaublichen Sprizigkeit des 1HZ !!!
Mein Tipp : versuch mal (z.B. übers Forum) Freiwillige zu finden , die dich ihre Räder montiern
und probefahren zu lassen .
Habe noch nicht recherchiert ; aber falls du aus Nähe BE-Stadt kommst , lade ich dich zu einem
235er Test ein .
Gruss , Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dimi69
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:36

Re: Und schon wieder ein Rookie!

Beitrag von Dimi69 »

Je nach Gewicht währe 265/75r16 auch interessant für dich. Mfg
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sniff
Beiträge: 73
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 11:44
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Und schon wieder ein Rookie!

Beitrag von Sniff »

jonas hat geschrieben:Du scheinst ja ziemlich aus der Nähe zu kommen...


Vielen Dank für Deinen Tipp! Und ja, spätestens wenn Du mal bei uns im Dorf die famosen Mohrenköpfe kaufen kommst, musst Du mich mit Deinem Buschtaxi besuchen kommen! Bier gibt's in der Regel auch...

By the way: Unter den Jeep-Fahrern winkt man sich zu, ist das bei den Buschtaxlern auch so üblich?
HZJ78, OME, ARB, WARN, TJM und ein paar Abziehbilder...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sniff
Beiträge: 73
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 11:44
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Und schon wieder ein Rookie!

Beitrag von Sniff »

Stoppelhopser hat geschrieben: aber falls du aus Nähe BE-Stadt kommst , lade ich dich zu einem
235er Test ein .


Vielen Dank für das Angebot! Bern liegt nur eine Autostunde von hier. Mit dem HZJ geht's ein wenig länger. Aber wenn ich mal in die Richtung gondle, dann melde ich mich gerne bei Dir für einen Rollentausch! :P

Lichthupe!
HZJ78, OME, ARB, WARN, TJM und ein paar Abziehbilder...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Und schon wieder ein Rookie!

Beitrag von Hase Productions »

Es gibt verschiedene Varianten, mit was der 78er ausgeliefert wurde.

Wurde er mit 7.5R16 ausgeliefert, dann haben diese den gleichen Durchmesser wie ein 235/85-16 und der 255/85-16 liegt innerhalb der 8%-Regel.

Wurde er mit 205R16 ausgeliefert, dann liegt der 235/85-16 noch innerhalb, der 255/85-16 bereits außerhalb der 8% Grenze.

Entgegen meinen Vorredner fahre ich den 255er seit 13 Jahren im Sommer. Das einzige Problem das ich mit der Größe habe, ist die geringe Auswahl an Profilen und dass immer nur mal das Eine oder das Andere lieferbar ist. Und wenn man dann doch Einen findet ist der Preis evtl. utopisch.

235/85 fahre ich als Winterreifen. Auch diese Größe harmoniert mit dem 78er.

Gleicher Durchmesser, nur etwas breiter wäre dann der 265/75-16.
Wie beim 235/85 gibt es auch hier eine unheimliche Vielfalt an Marken und Profilen. Eigene Erfahrungen mit der Größe habe ich allerdings nicht.

Generell sind aber auch deutlich größere Reifen eintragungsfähig. Zumindest in Deutschland.
Man muss nur den passenden Prüfer oder das passende Gutachten finden.
Ich halte aber größere Reifen als die 255/85 ohne eine Anpassung des Antriebs für nicht sinnvoll.

Viel Glück bei der Reifenwahl.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sniff
Beiträge: 73
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 11:44
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Und schon wieder ein Rookie!

Beitrag von Sniff »

Hase Productions hat geschrieben:Viel Glück bei der Reifenwahl.Gruß Hase


Scheint als ob ich das tatsächlich gebrauchen könnte! Auch Dir vielen Dank für Deine Tipps! Deine HomePage habe ich schon lange vor meiner Anmeldung hier in meinen Bookmarks unter der Rubrik "Ausbau" verewigt! Mal sehen, was ich Dir dann alles abgucken werde! :)
HZJ78, OME, ARB, WARN, TJM und ein paar Abziehbilder...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Und schon wieder ein Rookie!

Beitrag von Hase Productions »

Erinnere mich blos nicht an meine Homepage.

Das Ding ist seit Jahren höchst renovierungsbedürftig.

Irgendwie habe ich aber so gar keine Lust die zu überarbeiten. Ich liege halt lieber unter dem Cruiser, oder sitze lieber auf dem Mopped, wie vor dem Computer.
Nur langsam muß ich wirklich was machen. Das Layout ist auch schon nur ein Notbehelf, seit es mir das Originale vor Jahren irgendwie zerschossen hat.

Aber es freut mich wenn ich dir ein paar Anregungen geben konnte.
Die meisten Ideen habe ich aus dem Forum hier, von anderen Umbauten abgeschaut.

Was ich dir sehr empfehlen kann ist die Bettverlängerung die bei den Sitzen hochgeklappt wird. Das schafft dir hinten Platz. Sehr schön wenn man bei geschlossener Hecktür trotzdem Schuhe anziehen kann.

Auch die Staufächer in den Seitenteilen, mit den Steckdosen drin haben sich sehr bewährt. Und das nicht nur wegen der Steckdosen.

Den Tisch hab ich aber all die Jahre noch nicht als Tisch genutzt. Wenn ich die Platte nicht als Teil des Bettes bräuchte, könnte die fast zuhause bleiben. Er war aber nützlich bei der Eintragung als Wohnmobil.

Ich hoffe doch, du stellst deinen Ausbau kurz vor, wenn er fertig ist.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“