Undichtigkeit: 6-Loch Felge 8x16

Power is nothing without control!
Antworten
dorschd
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Nov 2016, 13:08
Wohnort: Hamburg

Undichtigkeit: 6-Loch Felge 8x16

Beitrag von dorschd »

Felge gesamt_klein.jpg
Schaden_klein.jpg
Hallo Zusammen,

heute morgen sehe ich schon von weitem, dass der Gude verdächtig schief steht. Je näher ich komme je mehr bestätigt sich mein Verdacht:
Reifen hinten rechts platt:(

Aufgebockt und versucht den reifen wieder aufzupumpen. Dabei merke ich, dass es aus der Felge abbläst?! (siehe Foto; Stelle mit Klebeband markiert)
In der Schweissnaht ist noch eine Gummilppe/weicher Kleber wo die Luft rauszischt

Nach der Recherche scheint das kein unbekanntes Problem zu sein.

Felge: 8Jx16; Reifen: 285/75 16
Reifen sind schon sehr alt und müssen noch neu

Nun zu den Fragen:
1. was für eine Felge habe ich genau?
2. Kann man das reparieren/schweissen lassen? (ich kann das nicht)
3. Lohnt sich das?
4. Wer hat eine passende Ersatzfelge für mich?


Für die, die mich noch nicht kennen Vorstellung findet ihr hier:
http://forum.buschtaxi.org/neuzugang-hzj75-aus-hh-t61266.html
Ich bin gepannt auf eure Antworten!

Beste Grüße aus Hamburg
Lennart

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Undichtigkeit: 6-Loch Felge 8x16

Beitrag von Reiti »

dorschd hat geschrieben:1. was für eine Felge habe ich genau?
2. Kann man das reparieren/schweissen lassen? (ich kann das nicht)
3. Lohnt sich das?
4. Wer hat eine passende Ersatzfelge für mich?




Wilkommen!

1. Original Toyota 8 x 16, ET 0, das ist eine Serienfelge vom J8, Ersatzteilnummer 42601-60360-03

2. Kann ich mir gut vorstellen, ich würde es probieren.

3. Rechne bei einer gebrauchten Felge mit 80 - 100 € + Transport. Finden musst du die allerdings noch.

4. Ich leider nicht, Suchanzeige unten in diesem Forum könnte helfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Holzhaus
Beiträge: 759
Registriert: So 17. Feb 2002, 20:24
Wohnort: Schwalmtal

Re: Undichtigkeit: 6-Loch Felge 8x16

Beitrag von Holzhaus »

DSC_0517 (Kopie).JPG
Hey,
ist ein bekanntes Problem! In Afrika werden die geschweißt! ;-)
Ist ein Problem wenn das Gesamtgewicht schon etwas höher ist!
Hier würde ich mir Alcoas drauf machen!
Auf meinem 79ger habe ich die seit Jahren drauf und mit Kabine!
Freund von mir ,derzeit in Marokko stationiert mit HZJ75 hatte ähnliches Problem,
Alcoas drauf und Problem behoben!
Auf dem Bild sind beide Fahrzeuge drauf zusehen!!! ;-)
Die Felgen sind geschmiedetet Alufelgen, kein Druckguss, wie zum Beispiel die derzeit vom J8!!!
Gruß,AB 8)
buratti.albin@t-online.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Undichtigkeit: 6-Loch Felge 8x16

Beitrag von fipsicola »

Servus,
ich kenne auch jemanden mit dieser Problematik, natürlich mit den Felgen vom J8.
Ich würds schweißen lassen. ( ders kann)
Zwar haben hier einige diese Alcoas drauf, sich hier aber noch nie (meines Wissens)
dazu deutlich, mit Erfahrung, geäußert hat.
Und eine Stahlfelge kannst halt auch wieder geradedenngeln..
Grüße
Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Undichtigkeit: 6-Loch Felge 8x16

Beitrag von Reiti »

Holzhaus hat geschrieben:Ist ein Problem wenn das Gesamtgewicht schon etwas höher ist!


So wird das sein.
Albin und die Fenneks fahren deshalb Alcoa.
Hierzulande mit TÜV erworben sind das gute 400 €, für ein Stück. Mal 5 oder 6.
Drüben gekauft geht es günstiger. Wer einen Eintrag braucht, muss allerdings mit weiteren Kosten rechen.

Die originalen Stahlfelgen (des J8) sind mir zu schwer.
Philipp kann die dengeln, falls verbogen. Ich kann das nicht, jedenfalls nicht mit normalem "unterwegs" Werkzeug. Zu Hause würde ich nach dem dicksten Mottek verlangen. Die Felge hat ca. 4mm Materialstärke, wenn die am Fahrzeug verbiegt, ist das Umfeld betroffen, die Felge selbst eher das kleinere Problem.

Ich hoffe mit maximal 3200 kg unterwegs zu sein, ich werde es mit der originalen Alufelge des J8 probieren.

Eine fehlt mir übrigens noch (Kegelbund, 8 x 16). Gerne mit angegammelter Oberfläche.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dorschd
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Nov 2016, 13:08
Wohnort: Hamburg

Re: Undichtigkeit: 6-Loch Felge 8x16

Beitrag von dorschd »

Vielen Dank für die ersten Einschätzungen!
5 neue Alcoas + Eintragung kommt für mich momentan nicht in Frage. Obwohl das eine sichere Option wäre. Jetzt kann ich mich mit mehr Info's auf die Suche machen

Gruß Lennart

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dorschd
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Nov 2016, 13:08
Wohnort: Hamburg

Re: Undichtigkeit: 6-Loch Felge 8x16

Beitrag von dorschd »

Moin Zusammen,

ich habe mir 5x neue Reifen gekauft. Beim Abziehen der Reifen von den Felgen ergibt sich in einer weitereren Felge ein Riss :( Ein Schlauch war eingezogen.
Der über 30cm lange Riss nach dem Schweissßen wäre schwer durch Gewichte beim Wuchten auszugleichen. Was meint ihr?

Status: 2x original Toyota Felgen 8 x 16" mit Rissen auf der Innenseite (1x über 30cm, 1x 20cm); zwischen blauer Markierung

Felgenriss1 gesamtk.jpg


Felgenriss2 Detail k.jpg


Felge Toyota 42601-60361k.jpg


Ich habe mir dennoch 2x neue Toyota Felgen bestellt und hoffe diese halten auch noch einmal über 15 Jahre


Gruß Lennart

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Undichtigkeit: 6-Loch Felge 8x16

Beitrag von fipsicola »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“