Unfall mit Fahrerflucht

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
Michelin 153
Beiträge: 260
Registriert: Fr 21. Jan 2005, 17:30
Wohnort: هنا

Unfall mit Fahrerflucht

Beitrag von Michelin 153 »

Guten Morgen,

jeden Montag morgen stehen immer regionale Unfallberichte in unserer Tageszeitung.
Auch heute wieder eine ganze Reihe von Unfällen am Wochenende.
Was bei mir immer hängen bleibt sind Berichte von Unfällen mit Fahrerflucht.

Auch jetzt wieder, wo ein LKW unvermittelt die Fahrspur auf der Autobahn wechselte und ein neben ihm fahrendes Fahrzeug zu einem unkontrollierten Ausweichmanöver zwang. Der Fahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte gegen die Mittelleitplanke.
3 Verletzte und ein Totalschaden.
Der LKW entschwand unerkannt.
Das passiert auch ohne LKW regelmäßig.

Wie kann man sich als „Opfer“ dagegen schützen?

Wenn eh´ schon ein Unfall zu befürchten ist, soll man vielleicht einfach drauf halten, anstatt auszuweichen?

Der Reflex ist bei mir jedenfalls so, daß ich unausweichlich ausweichen muß.

Was ist Eure Meinung (rechtlich und emotional) hierzu fragt der Günther
Wenn Du mich verstanden hast, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6621
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Unfall mit Fahrerflucht

Beitrag von Peter_G »

Vielleicht hilft, manchmal posthum, die DashCam.
(Ja, ist juristisch fragwürdig.)
Davon abgesehen, erstaunt mich, dass manche durch 'plötzliche' Spurwechsel von
LKW Fahrern, gerne auch ohne Blinker. In Stress kommen.
Auf den Strecken die ich fahre machen die das ständig (nicht nur die aus PL und CZ),
besonders gerne im Bereich von Auffahrten um 'Kollegen' das Leben zu erleichtern.
Ich denke, da ist vieles durch eigene vorausschauende Fahrweise abzufangen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Unfall mit Fahrerflucht

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Stichwort 'Dash-Cam', der beste Kategorie.
(fuer Nummernschilderkennung bei alsdann unterschiedliche Geschwindigkeiten braucht man Aufloesung *und* kurze Verschlusszeiten/schnelle Bildfolgen)

Sachen die nicht zu vermeiden sind kann mann so immerhin wenigstens noch handfest juristisch verfolgen.

(und Kritiker die das Datenschuetzgesetz in Stellung bringen wuerden werde ich den gerne hoechstpersoenlich tief in den Arsch stecken, bei Verwundete oder gar Tote bis zum Halse)
(als Unfallkamera (G-Sensor) fehlt eh das Kriterium 'Dauerhaft speichern'))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Unfall mit Fahrerflucht

Beitrag von landcruiser »

Willem Jan Markerink hat geschrieben: handfest juristisch verfolgen.


Da ham wa aba jelacht. :rofl: :rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Unfall mit Fahrerflucht

Beitrag von TomB »

Das gleiche ist meiner Mutter passiert in nem Tunel. Sie konnte allerdings nicht mehr ausweichen und wurde schlicht gegen die Tunelwand gedrückt, Auto natürlich totalschaden. Links von der Betonwand, rechts vom LKW zerdeppert. LKW fur weiter. Glücklicherweise haben ihn ein paar die die Geschichte beobachtet haben verfolgt und zum stehen gebracht. Seine Aussage war "Ich hab nix bemerkt" das fand dann allerdings der Polizist gar nicht lustig und hat ihm erst mal nen verbalen Einlauf verpasst. Meine Mutter hatte alles in allem viel Glück.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: AW: Unfall mit Fahrerflucht

Beitrag von Colt »

Gibt es eigentlich auch eine (möglichst ;) ) bezahlbare Kombilösung mit Straßen-Navi und Dashcam? Weil zwei so Dinger nehmen mir zu viel Platz an der Windschutzscheibe weg. ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hunterli
Beiträge: 680
Registriert: So 23. Mär 2014, 23:07
Wohnort: Lippe

Re: Unfall mit Fahrerflucht

Beitrag von Hunterli »

Handy mit Navi..
Ich bin nicht da, ich bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sag mir, ich soll bitte auf mich warten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Unfall mit Fahrerflucht

Beitrag von sscdiscovery »

oder als Preiswertlösung im Rückspiegel

http://www.pearl.ch/ch-a-NX4081-1321.sh ... S9e8l4MWGu

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kaaarsten
Beiträge: 38
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 02:12

Re: AW: Unfall mit Fahrerflucht

Beitrag von Kaaarsten »

Colt hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch eine (möglichst ;) ) bezahlbare Kombilösung mit Straßen-Navi und Dashcam? Weil zwei so Dinger nehmen mir zu viel Platz an der Windschutzscheibe weg. ;)


Hi...

Eine Kombiloesung ist, meiner Meinung nach, eher schwierig umzusetzen, da der Gesetzgeber ja eigendlich was dagegen hat wenn irgendwas an der Scheibe angebracht wird was die Sicht beeintraechtigen kann (soviel zur offiziellen Betrachtungsweise ;) ).
Eine kleine Kamera wie z.B. die "HP F210 Digital Car Dashcam" hinter/neben dem Spiegel nimmt wenig Platz weg und man kann immernoch das Display sehen, wenn man es optimal platziert.

Wer "etwas" mehr Geld in die Hand nehmen will/kann, kann sich hier mal umschauen.



MfG Karsten
Zuletzt geändert von Kaaarsten am Mo 1. Sep 2014, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Unfall mit Fahrerflucht

Beitrag von niwre77 »

Dashcam finde ich gut, solange sowas freiwillig bleibt und es nicht wieder Richtung totaler Überwachung durch BigBrother geht.
Gibts eigentlich eine Dashcam, die gleichzeitig das Geschehen vor und hinter dem Auto aufnimmt?
Frage wegen Dränglern. Hatte da in letzter Zeit einige völlig Verrückte aus der Gruppe "2m Sicherheitsabstand bei 130+" hinter mir.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kaaarsten
Beiträge: 38
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 02:12

Re: Unfall mit Fahrerflucht

Beitrag von Kaaarsten »

Hi...

Siehe Link in meinem editierten Beitrag ueber deinem Beitrag.



MfG Karsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Unfall mit Fahrerflucht

Beitrag von niwre77 »

Huch, das "hier" hatte ich übersehen, Karsten :shock:
Sorry!!!
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kaaarsten
Beiträge: 38
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 02:12

Re: Unfall mit Fahrerflucht

Beitrag von Kaaarsten »

niwre77 hat geschrieben:Huch, das "hier" hatte ich übersehen, Karsten :shock:
Sorry!!!


Hi...

Nee hast Du nicht wirklich uebersehen, da ich am editieren war waehrend du deine Antwort abgeschickt hast (siehe Zeitstempel). :)



MfG Karsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Unfall mit Fahrerflucht

Beitrag von Willem Jan Markerink »

niwre77 hat geschrieben:Dashcam finde ich gut, solange sowas freiwillig bleibt und es nicht wieder Richtung totaler Überwachung durch BigBrother geht.
Gibts eigentlich eine Dashcam, die gleichzeitig das Geschehen vor und hinter dem Auto aufnimmt?
Frage wegen Dränglern. Hatte da in letzter Zeit einige völlig Verrückte aus der Gruppe "2m Sicherheitsabstand bei 130+" hinter mir.

So eine Doppelkamera geht auch fuer (fast) ein Zehntel der erwaehnte 1200 euro....
(dann aber nicht in maximaler Qualitaet, da scheinen nur die 'mono' Kamera's das volle Programm zu bieten (HD, 60fps, HDR ('WDR'), G-Sensor), das aber ganz leicht unterhalb von 100 euro)

Uebrigens hat man bei Doppelkamera's auch noch die Qual der Wahl ob der Zweitkamera im gleichen Geraet steckt, oder separat, per Kabel, ganz hinten im Fahrzeug montiert wird.
Meist hat der Rueckkamera etwas weniger Aufloesung, dafuer einen groesseren Bildwinkel.

Aus den Anfangsjahren (etwa 5 her) hab ich einige Marken/Modelle aufgereiht auf meine Homepage, sehe unten.
(einfach Text-Suche im Browser machen auf 'Dashcam')
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“