Unruhe im Lenkrad
Unruhe im Lenkrad
Hallo Leute
Bevor ich etwas unternehme erst mal eine Frage in die Runde;
Ich habe am langen 150er BFG 265/65 17 montiert.
Im Lenkrad ist damit Unruhe eingetreten die bei 90-100 km am stärksten ist.
Nicht immer gleich (Höhenschlag der Reifen bei verscheidenen Stellungen???)
Habe meiner Ansicht nach hohen Luftdruck (2,4 bis 2,7 je nach Temperatur der Reifen),
aber der Händler sagt das ist ok;
Bisher hatte ich mit BFG auf anderen LCs nie Probleme;
Meine Frage an euch:
Habt ihr ähnliche Probleme oder wie konntet ihr es abstellen;
Gruss G.
Bevor ich etwas unternehme erst mal eine Frage in die Runde;
Ich habe am langen 150er BFG 265/65 17 montiert.
Im Lenkrad ist damit Unruhe eingetreten die bei 90-100 km am stärksten ist.
Nicht immer gleich (Höhenschlag der Reifen bei verscheidenen Stellungen???)
Habe meiner Ansicht nach hohen Luftdruck (2,4 bis 2,7 je nach Temperatur der Reifen),
aber der Händler sagt das ist ok;
Bisher hatte ich mit BFG auf anderen LCs nie Probleme;
Meine Frage an euch:
Habt ihr ähnliche Probleme oder wie konntet ihr es abstellen;
Gruss G.
LC- was sonst
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Re: Unruhe im Lenkrad
Hallo Gunther,
Auswuchtgewicht verloren?
Dann schlackerts schon gerne mal.
Grüße BJ-Hoschi
Auswuchtgewicht verloren?
Dann schlackerts schon gerne mal.
Grüße BJ-Hoschi
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Re: Unruhe im Lenkrad
Ja, kann nur sowas sein . Mein 12er läuft wie auf Schienen mit den Rädern.
( 2,6 bar vo und hi )
( 2,6 bar vo und hi )
Zuletzt geändert von Hydro am Mi 5. Jun 2019, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: Unruhe im Lenkrad
Hoffentlich sinds nicht die Spurplatten;
obwohl die eigendlich von Hofmann recht hochwertig sein sollen;
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LC- was sonst
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- jonas-lohbarbek
- Beiträge: 335
- Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:57
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Re: Unruhe im Lenkrad
Lenkungsdämpfer?
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- cruisermaddin
- Beiträge: 4513
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Re: Unruhe im Lenkrad
Es kann schon noch etwas mehr sein.........
Wieviel Kilometer hat der Wagen?
Wenn z.B. Querlenkerbuchsen unten, oder/und untere und obere Traggelenke (Also Teile, die die Radaufhängung stabil führen) etwas Spiel haben, wirkt sich das ebenfalls auf das Geradeauslaufverhalten aus.
Bei meinem J10 wurde das ´Schlackern´ deutlich gemildert, mit dem Wechsel verschlissener, oberer Traggelenke.
Bei vergleichbaren Fahrzeugen im Bekanntenkereis ebenfalls.
Reifen in solchen Größen lassen sich ja nicht 100%ig wuchten. Unwuchten werden im System ´Einzelradaufhängung´ dann weiter auf ´benachbarte´Teile übertragen. Sind die Buchesen oder Drehpunktfixierungen nicht stramm genug, dann bewegen sich diese Teile mehr als sie sollten.
Wieviel Kilometer hat der Wagen?
Wenn z.B. Querlenkerbuchsen unten, oder/und untere und obere Traggelenke (Also Teile, die die Radaufhängung stabil führen) etwas Spiel haben, wirkt sich das ebenfalls auf das Geradeauslaufverhalten aus.
Bei meinem J10 wurde das ´Schlackern´ deutlich gemildert, mit dem Wechsel verschlissener, oberer Traggelenke.
Bei vergleichbaren Fahrzeugen im Bekanntenkereis ebenfalls.
Reifen in solchen Größen lassen sich ja nicht 100%ig wuchten. Unwuchten werden im System ´Einzelradaufhängung´ dann weiter auf ´benachbarte´Teile übertragen. Sind die Buchesen oder Drehpunktfixierungen nicht stramm genug, dann bewegen sich diese Teile mehr als sie sollten.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
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Re: Unruhe im Lenkrad
@cruisermaddin
Unter 10k;
Liegt meineserachtens nicht am Fahrzeug selbst;
sondern an der Rad/Reifen/Platten Kombination;
@all
Welchen Reifendruck fahrt ihr denn so?
G.
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Liegt meineserachtens nicht am Fahrzeug selbst;
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Welchen Reifendruck fahrt ihr denn so?
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LC- was sonst
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- cruisermaddin
- Beiträge: 4513
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Re: Unruhe im Lenkrad
Vorne Hinten 3,3.......
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1998er HDJ100
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Re: Unruhe im Lenkrad
Vorne und hinten 3,3
oder
Vorne 3
Hinten3
?
oder
Vorne 3
Hinten3
?
LC- was sonst
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Re: Unruhe im Lenkrad
Auf meinem j15 kurz habe ich auch 265er drauf - mit leichtem Höhenschlag....
Ich bin dann von den 2,7 vom Reifenhändler runter auf 2,3 und Vibrationen sind kaum noch spürbar.
Vibrierende Grüße
Michael
Ich bin dann von den 2,7 vom Reifenhändler runter auf 2,3 und Vibrationen sind kaum noch spürbar.
Vibrierende Grüße
Michael
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.
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Re: Unruhe im Lenkrad
Bisher war ich bei jedem Fahrzeug bei Übernahme unzufrieden
egal ob J9 / J12 oder jetzt HiLux, inzwischen habe ich einen
Reifenhändler gefunden der Bolzenzentriert wuchten kann, das
hat eine erhebliche Verbesserung gebracht.
egal ob J9 / J12 oder jetzt HiLux, inzwischen habe ich einen
Reifenhändler gefunden der Bolzenzentriert wuchten kann, das
hat eine erhebliche Verbesserung gebracht.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
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Re: Unruhe im Lenkrad
Problem ist gelösst;
Räder wurden bolzenzentriert gewuchtet;
So wie die Räder gewuchtet waren war der "Vorwuchter"
wohl besoffen.
Räder wurden bolzenzentriert gewuchtet;
So wie die Räder gewuchtet waren war der "Vorwuchter"
wohl besoffen.
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- cruisermaddin
- Beiträge: 4513
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Re: Unruhe im Lenkrad
Eine Alternative wäre noch, gänzlich auf herkömmliches Wuchten zu verzichten und auf
Wuchtperlen oder Wuchtgranulat zu wechseln. Das funktioniert bei mir bei 2 Fahrzeugen einwandfrei.
Stichwort ´Counteract´ Wuchtperlen.
Wuchtperlen oder Wuchtgranulat zu wechseln. Das funktioniert bei mir bei 2 Fahrzeugen einwandfrei.
Stichwort ´Counteract´ Wuchtperlen.
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