Unser neuer J12:

2002 - 2009
Wilfried J12
Beiträge: 50
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 21:55
Wohnort: West NRW

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von Wilfried J12 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@ fsk18, warum sollst Du dich unbeliebt machen? Wir leben ja zum Glück in einem Land, in dem freie Meinungsäußerung erlaubt ist. Ich kann damit gut leben.
Natürlich ist es toll, das Toyota den Pumpenhersteller dazu bewegt hat, Ersatzteile für die Pumpen zu liefern, sicherlich vor dem Hintergrund, das es "etwas" mehr Druck seitens der Kunden gegeben hätte, wenn diese bei jedem SHSV - Schaden eine neue Pumpe bräuchten... sind ja nicht gerade wenige. Meiner Meinung nach wollte Toyota mit diesem Schritt wirklich eine teure Rückrufaktion sich ersparen und verdient so noch ordentlich an den Schäden.




Ich habe heute noch einmal mit dem Toyotahändler wegen der Preise der SHSV gesprochen. Dieser hat mir erklärt, das der Artikel mit der Ersatzteilnummer 04221-27012, die vor 14 Monaten ca. 250Euro + Mwst gekostet hat, nun wirklich ca. 400 Euro +Mwst kostet.

Ich verstehe euch wenn ihr mir das nicht glauben wollt, ich glaube das auch nicht mehr.

Ich habe bei einem anderen Händler angerufen und dort erfahren, das die SHSV bei ihm 300 Euro inc. Mwst kosten. Dort habe ich die Ventile heute bestellt, sollen morgen da sein und werden dann Freitag eingebaut.

Ich finde das ganz schön unverschämt, wenn nicht noch mehr...

In der Bucht werden die immer noch für um die 235 - 280 Euro angeboten. Da habe ich die aber noch nicht gekauft, da der Wagen nächste Woche wieder laufen muss und das sich bei Ebay sicher bis nächste Woche hingezogen hätte. Ich bestell da aber auf jeden Fall noch ein Ersatz - Set falls die ausgebauten sich nicht reinigen lassen.

Das ist eine ganz schöne Abzocke, die da Toyota veranstaltet bzw. die Händler das auch noch offensichtlich ausnutzen.

Wenn ich die Ventile habe, werde ich mal zu dem Händler fahren, der 400 Euro +Mwst haben will und werde ihm die Rechnung mal von dem anderen unter die Nase halten, mal schauen wie der reagiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von fsk18 »

hakim hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben: .... mittlerweile gibt diese SHSV auch einzeln und nur über toyota, ...

Hallo,
in Frankreich werden die SHSV offenbar im freien Kfz-Teilehandel verkauft:
http://www.equip-raid.fr/produits/kit-d ... -et-toyota
Hakim


das ist aus dem zusammenhang heraus nicht richitg dargestellt, in der vorwortgruppe rede ich von der nachfolgepumpe und diese hat 1 SHSV 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von fsk18 »

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckrufaktion

Rückrufaktionen in der Automobilbranche

Im Bereich der Automobile erfolgen Rückrufaktionen nach den Regeln des Geräte- und Produktsicherheitsgesetzes. Eine Rückrufpflicht besteht demzufolge wenn von einem Mangel eine plötzliche, unvorhersehbare, unabwendbare und unmittelbare ernste Gefahr ausgeht. Daher betrifft ein Rückruf in der Regel sicherheitsrelevante Bauteile wie Lenkung, Bremsanlage, Fahrwerk, Motor sowie Airbags und Sicherheitsgurte.

Zur Benachrichtigung der Fahrzeugbesitzer ist meist die Unterstützung des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) erforderlich, da dieser Behörde der Name und die Anschrift des aktuellen Halters bekannt sind. Das KBA veröffentlicht jährlich eine Statistik der Gesamtzahl durchgeführter Rückrufe. 2010 war mit 185 Rückrufaktionen ein Rekordjahr. Zum Vergleich: im Jahr 2000 mussten die Hersteller nur 72-mal Fahrzeuge zurückrufen.[2] Die Statistik des KBA ist normalerweise nicht nach Automarken aufgeschlüsselt. Doch nach einer entsprechenden Kleinen Anfrage im Bundestag antwortete das KBA 2009 mit einer detaillierteren Übersicht der Rückrufe.[3]

Zusätzlich zu den gesetzlich vorgeschriebenen Rückrufen beheben einige Fahrzeughersteller Mängel kostenfrei im Rahmen der regelmäßigen Fahrzeuginspektionen in Vertragswerkstätten. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von „stillen“ Rückrufen.bei toyota gibt es keine "stillen" rückrufe

Eine Rückrufaktion kann, wie das Beispiel Toyota zeigt, das Vertrauen des Konsumenten in den Hersteller und dessen Fahrzeuge mindern und in Extremfällen zu Absatzeinbußen führen. Die Volkswagen AG verwendet daher für die ihre Marken betreffenden Rückrufaktionen den weniger negativ besetzten, euphemistischen Begriff Produktoptimierung. dadrüber spricht kein mensch

ich sehe nach dieser Definition kein Grund für eine Rückrufaktion, klar ist es mist das Fahrzeuge mit ziemlich gleichartigen Fehlern unterwegs sind, sowas passiert leider, Toyota gibt bzw. gab 5 Jahre ab erstzulassung VOLLE kulanzleistung auf die 2 SHSV, Produkt wurde weiterentwickelt, was noch ??? klar alles kostenlos und umsonst haben wollen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von der-mali »

Basti: Du legst Dich ganz schön ins Zeug für Toyota!
Irgendwo hast Du ja auch Recht. Auch wenn Toyota nicht mehr ist, was es mal war, so sidn sie immer noch besser als das was sich die Mehrheit in Deutschland so aufschwätzen läßt, und ich nenne es auch beim Namen: VW.


Wilfried: Ich habe nun nochmal Deine Geschichte verfolgt:
Du hast den Wagen im Januar 2009 mit 80.000 km gekauft und im September 2012 hast Du 200.000 km drauf.
In 45 Monaten sind das 110.000 km, macht knappe 30.000 km pro Jahr.
Ich dachte die ganze Zeit, daß es bei Dir an Kurzstrecken-Fahrten liegt, das kann man bei der Kilometerleistung aber klar verneinen, denn es sidn immerhin 83 km am Tag im Schnitt, die Du zurücklegst.

Und genau da ist der Punkt, wo ich im Moment nicht verstehe, daß gerade DU diese Probleme mit den Ventilen hast.


Was mich noch wundert: die Einpritzdüsen sind bei Dir noch NICHT gewechselt worden?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von fsk18 »

um ehrlich zu sein : "kindergartengejammere", ich denke da an Zylinderköpfe beim alten KZ-Motor, da wird es fast "ist halt so nach 200.000km, passiert" hingenommen; und kostet unterm strich bestimmt mehr als 4x SHSV. wisst ihr was am CD-Motor ( corolla, RAV4 usw. ) der steuerriemen mit rollen und arbeitszeit kostet ??? - ohne wasserpumpe. und das alle 105.000km. da würde ich kotzen und ist für mich ein ausschlusskriterium für fahrzeuge mit diesem motor. da würde ich mir lieber ein satz SHSV in den kofferraum legen und bei bedarf einbauen.

ich kenn zwei corolla 2.0 diesel, einer hat bei 170000km immernoch die ersten SHSV drin, der andere hatte letztes jahr bei ähnlicher KM-leistung neue bekommen. die SHSV gehen nicht bei jeder Einspritzpumpe kaputt, vielleicht bei jeder zweiten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von Peter_G »

fsk18 hat geschrieben:um ehrlich zu sein : "kindergartengejammere", ich denke da an Zylinderköpfe beim alten KZ-Motor, da wird es fast "ist halt so nach 200.000km, passiert" hingenommen; und kostet unterm strich bestimmt mehr als 4x SHSV. wisst ihr was am CD-Motor ( corolla, RAV4 usw. ) der steuerriemen mit rollen und arbeitszeit kostet ??? - ohne wasserpumpe. und das alle 105.000km. da würde ich kotzen und ist für mich ein ausschlusskriterium für fahrzeuge mit diesem motor. da würde ich mir lieber ein satz SHSV in den kofferraum legen und bei bedarf einbauen.

ich kenn zwei corolla 2.0 diesel, einer hat bei 170000km immernoch die ersten SHSV drin, der andere hatte letztes jahr bei ähnlicher KM-leistung neue bekommen. die SHSV gehen nicht bei jeder Einspritzpumpe kaputt, vielleicht bei jeder zweiten.


Ich geh davon aus, daß der typische Corolla Fahrer allenfalls einmal diese erbauliche Erfahrung macht.
Die meisten schnarchen doch nur um die Dorflinde rum.
Es klang ja auch an, daß ein Fz Wechsel mangels Masse nicht möglich ist. Also muss das einmal gekaufte Fz.
auf ewig ohne Reparaturen laufen. Weil die Unterhaltung eigentlich zu teuer für den Halter ist.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wilfried J12
Beiträge: 50
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 21:55
Wohnort: West NRW

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von Wilfried J12 »

fsk18 hat geschrieben:um ehrlich zu sein : "kindergartengejammere", ich denke da an Zylinderköpfe beim alten KZ-Motor, da wird es fast "ist halt so nach 200.000km, passiert" hingenommen; und kostet unterm strich bestimmt mehr als 4x SHSV. wisst ihr was am CD-Motor ( corolla, RAV4 usw. ) der steuerriemen mit rollen und arbeitszeit kostet ??? - ohne wasserpumpe. und das alle 105.000km. da würde ich kotzen und ist für mich ein ausschlusskriterium für fahrzeuge mit diesem motor. da würde ich mir lieber ein satz SHSV in den kofferraum legen und bei bedarf einbauen.

ich kenn zwei corolla 2.0 diesel, einer hat bei 170000km immernoch die ersten SHSV drin, der andere hatte letztes jahr bei ähnlicher KM-leistung neue bekommen. die SHSV gehen nicht bei jeder Einspritzpumpe kaputt, vielleicht bei jeder zweiten.



Es wird immer Dinge geben, die noch negativer sind als schon schlimme Dinge. Es wird heutzutage auf der Spirale nach unten kaum noch ein Ende geben. Schlimmer geht immer.
Man sollte sich aber nicht an den noch schlimmeren Dingen orientieren sondern schauen, wie man etwas besser machen kann. Du führst da wirklich traurige Beispiele auf, wenn es wirklich so ist wie Du schreibst.
Ich kannte so etwas von Toyota bisher nicht. Ich war und bin von meinem Yaris total überzeugt, was die Qualität angeht und auch was den Service betrifft.
Ich fahre nun seit 130000km mit ihm herum (BJ 2004, 1,3L Benziner, 87PS nun 140000KM) mit lediglich 2 Satz Bremsbelägen und halt diversen Litern Öl, Bremsflüssigleit und Filtern. Der Rest ist noch original.

So hatte ich mir das auch mit dem LC vorgestellt. Bis wir ihn hatten, stand Toyota für mich wie ein Fels in der Brandung für Qualität und Zuverlässigkeit. Das war wohl mal früher. Zeiten ändern sich.






der-mali hat geschrieben:

Und genau da ist der Punkt, wo ich im Moment nicht verstehe, daß gerade DU diese Probleme mit den Ventilen hast.



Ich verstehe das auch nicht. Bisher mussten wir ziemlich genau alle 40000Km die SHSV tauschen. Also immer gerade 2 Monate nach Ende der Garantie. Echt ärgerlich und nicht zuletzt sehr teuer.

Heute habe ich das erste mal die SHSV selber getauscht. Ich habe die SHSV bei dem gleichen Händler bekommen, der sie mir für 400 Euro + MwSt angeboten hat, nur in einer Zweigstelle in einem anderen Ort, für 308 Euro inc. MwSt! Die Dinger sind offensichtlich wirklich so hoch im Preis gestiegen, zumindest bei den hiesigen Toyotahändlern. Auch dieser sagte mir, das sie ca. 350 Euro + MwSt kosten, ist mir aber im Preis entgegen gekommen und hat dann noch Händlerrabatt eingeräumt, da ich sie über meinen Kumpel, der eine Autowerkstatt hat, geordert habe.

Ich bestelle nun noch ein Satz in der Bucht für 235 - 250 Euro, wie sie da momentan angeboten werden. Nächstes Jahr werden sie ja wieder fällig sein.


Das wechseln war etwas fummelig, da schlecht zu erreichen aber es ging. War in 30 Minuten erledigt.






VogtL@nder hat geschrieben:Es klang ja auch an, daß ein Fz Wechsel mangels Masse nicht möglich ist. Also muss das einmal gekaufte Fz.
auf ewig ohne Reparaturen laufen. Weil die Unterhaltung eigentlich zu teuer für den Halter ist.





Ich weiß gerade nicht, ob ich Dich richtig verstehe. Wir haben den LC finanziert, da der Händler, bei dem wir ihn kauften eine 0% Finanzierung angeboten hat. Wir hätten ihn auch bar kaufen können, bei einem solchen Angebot, bei dem man für Lau Geld bekommt, lässt Du dein angelegtes Geld doch sicher auch auf dem Konto, gell?

Wir könnten ihn natürlich verkaufen und der Bank das Geld überweisen, nur würde so etwas für uns kostspieliger, das die Bank in diesem Fall uns Kosten berechnen würde.

Nicht zuletzt wüsste ICH momentan wirklich nicht, welches Auto ich kaufen sollte, der zuverlässiger ist als der LC, bezahlbar und 2,8 Tonnen problemlos ziehen darf.

Nicht zuletzt gehe ich lieber einkaufen oder essen, als mein gutes Geld einem Autobauer, der - mutwillig oder nicht - offensichtlich ein fehlerhaftes Teil verbaut hat und keine Abhilfe leistet, sondern lieber sich das Geld einheimst und die Bauteile immer teurer macht, in den Rachen zu schieben.

Jedem sei es gegönnt, sein Geld den Werkstätten für die unnötigsten, sich immer wiederholenden Reparaturen zu geben. Ich kann mit meinem Geld bessere Dinge anfangen. Deshalb geht mir die Sache mit den SHSV gewaltig auf den Geist.



Ich wünsche allen hier, das ihr nicht diese Probleme bekommt, die wir mit dem LC haben. Gönnen tue ich das keinem.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Negative Risikoauslese?

Beitrag von thomasff »

Hallo Wilfried, ich melde mich nach einiger Zeit nochmal zu Deinem J 12........

Ich hatte ja als Vorgänger zum jetztigen ohne SVHS den 166 PS J 12 "mit" und habe mit den Ventilen nie ein Problem gehabt, allerdings hab ich den mit etwas über 70.000 km gegen den aktuellen eingetauscht (wegen der Luftfederung und der 5 Gang Automatik).

Ich hab mich mit meinem freundlichen, bei dem ich jetzt 3 LCs gekauft habe (1 gebrauchter J 9 und zwei neue J 12 und einen Yaris) über die SVHS Problematik unterhalten. Bei ihm im Bestand sind ziemlich viele J 12 der entsprechenden Baujahre und man habe nur wenige Fälle gehabt, bei denen sich das Problem realisiert habe, er meinte, geschätzt um die 5%. Mit Avensis und mit dem 170 PS RAV 4 habe man öfter zu tun gehabt.

Aber mit der letzten Generation der Ventile sei seiner Ansicht nach die Geschichte eigentlich vom Tisch. Und er habe keinen einzigen Fall gehabt, der nicht von der Garantie abgedeckt gewesen sei, allerdings verkauft er mit ziemlich viel Druck die bezahlten Anschlussgarantien.

Mein aktueller hatte zwischen 70 und 80.000 den bekannten Injektorenschaden, war da 4 jahre alt, und ich hab für die Reparatur keinen Cent bezahlt, das Auto wurde (die Werkstatt ist knapp 100 km weg) abgeholt, der Fahrer ließ mir einen Verso als Leihwagen da, und nach drei Tagen brachte man ihn mir wieder zurück. "Für den Ärger" hat man mir die fällige Inspektion gemacht, kostenlos.

Obwohl hier im Forum ziemlich oft über die SVHS-Geschichte geklagt wird, ist eine solche Häufung dieser Schäden bei einem einzelnen Fahrzeug (alle 40.000 neue Ventile) außer von Dir nicht berichtet worden, und wenn man die Zahl der insgesamt zugelassen J 12 mit den 20 oder 30 hier im Forum berichteten Fälle vergleicht, ist es wohl ein geringer Prozentsatz an Haltern, der davon betroffen ist. Wer zufrieden ist, schreibt natürlich nicht. Ok, nicht alle LC Leute sind hier im Forum, so das diese "gefühlte" Erkenntnis nicht zu hundert Prozent aussagekräftig sein muss, darüber könnten nur die Statistiken im Werk, die natürlich ein gut gehütetes Geheimnis sind, verläßliche Auskunft geben....hihi..... und das tröstet Dich als betroffener wenig.

Was mich da gedanklich umtreibt, ist die Vermutung, dass die SVHS bei deinem Auto nicht der Grundschaden sind, sondern ein Symptom dafür, dass die Einspritzpumpe irgendeine Macke hat, die sich der Systemmeldung per PC über den Analysestecker erfolgreich entzieht. Aber wie gesagt, dies ist eine nicht durch eigene Erfahrung untermauerte Spekulation, zu der der Meister nur ein Schulterzucken übrig hatte mit der lakonischen Anmerkung: "Eigentlich unwahrscheinlich, aber bei Autos kann man die unmöglichsten Überraschungen erleben".

Aber das ist praktisch nur durch eine Demontage durch einen wirklichen Pumpenspezialisten herauszubekommen, für die Du im finanziellen Risikos stehen würdest, abgesehen davon, dass das Auto eigentlich aus jeder Garantie raus ist, und der Frage, wo man diesen Spezialisten unter den heutigen "Computer an den Stecker und austauschen" - Mechatronikern finden kann. Das ist so ähnlich wie bei ungeklärten Todesfällen, wo der Arzt sagt, man kann nur durch die Obduktion herausfinden, woran der Patient gestorben ist.... :roll:

Dir hilft dieses, was ich geschrieben habe, eher weniger, aber ich ergreife gerne die Partei für das Auto, nachdem meine Erfahrungen bisher durchaus positiv waren, auch mit meinen andern Toyotas (Camry V 6, Yaris Verso, Corolla Automatik meiner Schwägerin, der 7 Jahre alt, 2001 für 2.900 DM erworben, heute noch völlig unauffällig und ohne echte Reparaturen mit rund 250.000 km auf der Uhr tagaus tagein seine Arbeit tut).
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von der-mali »

Ja, die SVSH nur als Symptom, wie schaut es denn z.B. mit den Einspritzdüsen aus, hat die schon mal jemand überprüft?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wilfried J12
Beiträge: 50
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 21:55
Wohnort: West NRW

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von Wilfried J12 »

Es ist bei "unserem" J12 zur Regel geworden, das er alle 40000Km neue SHSV haben möchte. Dann sind diese defekt, die Motorlampe geht an und wenn man dann noch ca. 1000Km weiter fährt, dann springt der J12 irgendwann nicht mehr an.

In der Zwischenzeit hat der J12 ein neues Lenkgetriebe bekommen da das alte mangels Dichtungen so fest gefressen war, das die Lenkung so gut wie nicht mehr zu bewegen war. Einen Satz neue Bremsbacken gab es in der Zwischenzeit auch, da im Bereich der Dichtungen die Backen so weggegammelt waren, das dauerhaft Feuchtigkeit und Dreck zu den Bremszylindern gelangt ist und diese vollkommen festgegammelt sind.


Ich habe mich (nicht wegen der Qualität des Wagen) von der Frau getrennt, der dieses Fahrzeug gehört. Somit endet nun der Bericht über diesen Schrotthaufen, dessen Instandhaltungskosten ein vielfaches des Anschaffungswertes übertroffen hat.

J12: Never ever

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Auslandssprit.....

Beitrag von thomasff »

Vielleicht liegt es daran, dass mein J 12 keinerlei Probleme hat (bis auf seinerzeit die Injektoren), dass ich zu 95 % im Ausland tanke. Wenn ich aus der Eifel nach Aachen fahre, was mindestens einmal die Woche vorkommt, kostet mich der Umweg über Belgien nur 2 km und dort tanke ich immer, auch weils zwischen 3 und 12 Cent pro Liter billiger ist...nur im Moment nicht, da sind sie 1 cent teurer...aber das wird wieder....hihi.....
Die ganz großen Distanzen lege ich sowieso in la belle France zurück. Wenn ich hier in D tanken muss, weil ich mal nach Osten unterwegs bin, nehme ich immer den teuren Extrasprit (ultimate und Konsorten). Auch in Spanien, wo ich einen Teil des Winters verbringe, tanke ich jeden 3. Tank Ultimate oder so.
Außerdem läuft der Wagen fast nur Strecke, denn fürs klein...klein hab ich noch nen Honda CR-V...da fährt meine Beste auch mit einkaufen etc.

Na ja, das Thema hat sich für unseren Wilfried nun erledigt, was wir nicht wissen, ist, ob noch ein Pferdeanhänger gezogen werden muss, so dass er einen Zugwagen braucht..... ein gebrauchter Cheerokee oder Explorer würde sich da anbieten, und zwar als Benziner...wenn man damit nur 5000 km im Jahr fährt ist sowas eine echte Alternative zum Diesel.....

Ok. ich kann nur alles Gute wünschen für Deine weitere Autokarriere....
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von niwre77 »

Nach Lesen von Wilfrieds Leidensgeschichte ist für mich nachvollziehbar, wieso sich derart viele Diesel-J12 mit auffälligen Vorgeschichten am Markt befinden. Die Standzeiten sind zum Teil entsprechend beachtlich.
Der J12 war seinerzeit in der engeren Auswahl.
Bin froh, dass ich den 10er gekauft habe.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Bei uns hier .....

Beitrag von thomasff »

...musst Du J 12 mit der Lupe suchen....J 15, junge in der Preisklasse ab 30 Mille findest Du eher.....
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von niwre77 »

...musst Du J 12 mit der Lupe suchen....J 15, junge in der Preisklasse ab 30 Mille findest Du eher.....


Da brauchst keine Lupe, sofern Du in Europa lebst.

Hier z.B.

http://www.gebrauchtwagen.at/ergebnis_s ... derby=desc

werden ca. 5 mal so viele J12 - darunter auch einige mit Tauschmotoren - angeboten wie gebrauchte J15.

Denke, das Verhältnis wird in ganz Europa ähnlich sein.

Selbst vom Bestseller J9 sind nur halb soviel am Markt wie 12er.

Begehrt sieht für mich anders aus.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Captain
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. Jan 2008, 15:57
Wohnort: Bezirk St.Pölten Österreich

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von Captain »

LC's mit neuem Motor findet man öfter bei den Modellen mit 173PS.
Defekte Injektordichtungen der frühen Serien die infolge den Ölkreislauf blockierten könnten dafür verantwortlich sein.
Andernfalls aber auch schlechte Sprühkegel der Injektoren verursacht durch Ablagerungen. Dies kann zu durchgebrannten Kolben führen.
Toyota ist das Problem nicht unbekannt, sonst gäbe es nicht neue Injektoren mit anderen Dichtungen und verstärkte Kolben.
Bei ca. 60000km bekam meiner die neueste Version von Injektoren auf Garantie. Ich bemängelte Nageln in der Warmlaufphase und unter bestimmten Lastzuständen.
Ein Vergleich mit dem J15 des Händlers machte den Unterschied deutlich.
Nach dem Wechsel war die Verbesserung deutlich.
Kuz darauf bemerkte ich ein deutliches Nageln in der Warmlaufphase und zwar nur bei leichter Belastung auf ebener Straße bei ca. 80 km/h ab dem Zeitpunkt wo sich die Temperaturnadel zu bewegen begann bis zur Betriebstemperatur.
Nun hat das Auto 177000km und das Nageln in den beschriebenen Betriebszuständen wurde stärker. Diesel- und Ölzusätzen gegenüber war ich immer skeptisch.
Versuche mit 2-Taktöl bis zu 500ml pro Tankfüllung änderten am Laufgeräusch nichts.
Dieselzusätze von Liqui-Moly verbesserten deutlich und sofort, der Effekt war bei Verwendung von Diesel ohne Zusatz aber auch schlagartig weg. Auch der Zusatz der Düsen reinigen soll. So schnell können Düsen gar nicht sauber und wieder verschmutzt sein.
Letztlich leerte ich eine Dose 500ml Diesel Motor Spülung in dem Tank. Der Effekt war wieder sofort, nur jetzt ist er nachhaltig und auch bei Verwendung von normalem Diesel.
Ich glaube die Motoren sind empfindlich auf Nageln. Mal sehen wie lange meiner hält.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von J9 Andy »

Wilfried J12 hat geschrieben:In der Zwischenzeit hat der J12 ein neues Lenkgetriebe bekommen da das alte mangels Dichtungen so fest gefressen war, das die Lenkung so gut wie nicht mehr zu bewegen war.
Ich hoffe, die Werkstatt hat die richtige Diagnose gestellt.
Eine schwergängige Lenkung beim J12 wurde im Forum schon mehrmals beschrieben, da war es aber nur das Kreuzgelenk zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe.
Ist auch nicht so teuer wie das ganze Lenkgetriebe.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“