fsk18 hat geschrieben:um ehrlich zu sein : "kindergartengejammere", ich denke da an Zylinderköpfe beim alten KZ-Motor, da wird es fast "ist halt so nach 200.000km, passiert" hingenommen; und kostet unterm strich bestimmt mehr als 4x SHSV. wisst ihr was am CD-Motor ( corolla, RAV4 usw. ) der steuerriemen mit rollen und arbeitszeit kostet ??? - ohne wasserpumpe. und das alle 105.000km. da würde ich kotzen und ist für mich ein ausschlusskriterium für fahrzeuge mit diesem motor. da würde ich mir lieber ein satz SHSV in den kofferraum legen und bei bedarf einbauen.
ich kenn zwei corolla 2.0 diesel, einer hat bei 170000km immernoch die ersten SHSV drin, der andere hatte letztes jahr bei ähnlicher KM-leistung neue bekommen. die SHSV gehen nicht bei jeder Einspritzpumpe kaputt, vielleicht bei jeder zweiten.
Es wird immer Dinge geben, die noch negativer sind als schon schlimme Dinge. Es wird heutzutage auf der Spirale nach unten kaum noch ein Ende geben. Schlimmer geht immer.
Man sollte sich aber nicht an den noch schlimmeren Dingen orientieren sondern schauen, wie man etwas besser machen kann. Du führst da wirklich traurige Beispiele auf, wenn es wirklich so ist wie Du schreibst.
Ich kannte so etwas von Toyota bisher nicht. Ich war und bin von meinem Yaris total überzeugt, was die Qualität angeht und auch was den Service betrifft.
Ich fahre nun seit 130000km mit ihm herum (BJ 2004, 1,3L Benziner, 87PS nun 140000KM) mit lediglich 2 Satz Bremsbelägen und halt diversen Litern Öl, Bremsflüssigleit und Filtern. Der Rest ist noch original.
So hatte ich mir das auch mit dem LC vorgestellt. Bis wir ihn hatten, stand Toyota für mich wie ein Fels in der Brandung für Qualität und Zuverlässigkeit. Das war wohl mal früher. Zeiten ändern sich.
der-mali hat geschrieben:
Und genau da ist der Punkt, wo ich im Moment nicht verstehe, daß gerade DU diese Probleme mit den Ventilen hast.
Ich verstehe das auch nicht. Bisher mussten wir ziemlich genau alle 40000Km die SHSV tauschen. Also immer gerade 2 Monate nach Ende der Garantie. Echt ärgerlich und nicht zuletzt sehr teuer.
Heute habe ich das erste mal die SHSV selber getauscht. Ich habe die SHSV bei dem gleichen Händler bekommen, der sie mir für 400 Euro + MwSt angeboten hat, nur in einer Zweigstelle in einem anderen Ort, für 308 Euro inc. MwSt! Die Dinger sind offensichtlich wirklich so hoch im Preis gestiegen, zumindest bei den hiesigen Toyotahändlern. Auch dieser sagte mir, das sie ca. 350 Euro + MwSt kosten, ist mir aber im Preis entgegen gekommen und hat dann noch Händlerrabatt eingeräumt, da ich sie über meinen Kumpel, der eine Autowerkstatt hat, geordert habe.
Ich bestelle nun noch ein Satz in der Bucht für 235 - 250 Euro, wie sie da momentan angeboten werden. Nächstes Jahr werden sie ja wieder fällig sein.
Das wechseln war etwas fummelig, da schlecht zu erreichen aber es ging. War in 30 Minuten erledigt.
VogtL@nder hat geschrieben:Es klang ja auch an, daß ein Fz Wechsel mangels Masse nicht möglich ist. Also muss das einmal gekaufte Fz.
auf ewig ohne Reparaturen laufen. Weil die Unterhaltung eigentlich zu teuer für den Halter ist.
Ich weiß gerade nicht, ob ich Dich richtig verstehe. Wir haben den LC finanziert, da der Händler, bei dem wir ihn kauften eine 0% Finanzierung angeboten hat. Wir hätten ihn auch bar kaufen können, bei einem solchen Angebot, bei dem man für Lau Geld bekommt, lässt Du dein angelegtes Geld doch sicher auch auf dem Konto, gell?
Wir könnten ihn natürlich verkaufen und der Bank das Geld überweisen, nur würde so etwas für uns kostspieliger, das die Bank in diesem Fall uns Kosten berechnen würde.
Nicht zuletzt wüsste ICH momentan wirklich nicht, welches Auto ich kaufen sollte, der zuverlässiger ist als der LC, bezahlbar und 2,8 Tonnen problemlos ziehen darf.
Nicht zuletzt gehe ich lieber einkaufen oder essen, als mein gutes Geld einem Autobauer, der - mutwillig oder nicht - offensichtlich ein fehlerhaftes Teil verbaut hat und keine Abhilfe leistet, sondern lieber sich das Geld einheimst und die Bauteile immer teurer macht, in den Rachen zu schieben.
Jedem sei es gegönnt, sein Geld den Werkstätten für die unnötigsten, sich immer wiederholenden Reparaturen zu geben. Ich kann mit meinem Geld bessere Dinge anfangen. Deshalb geht mir die Sache mit den SHSV gewaltig auf den Geist.
Ich wünsche allen hier, das ihr nicht diese Probleme bekommt, die wir mit dem LC haben. Gönnen tue ich das keinem.