Unser neuer J12:

2002 - 2009
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6632
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von Peter_G »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wilfried J12 hat geschrieben:Hallo,

hab heute den Fehlerspeicher ausgelesen. Es sind die SHSV. Wiedermal.
Hab auch mit Toyota telefoniert. Auf die beiden Ventile ist 1 Jahr Garantie drauf, der Meister könnte einen Kulanzantrag stellen wenn ich wollte...
Ich denke ich kaufe am Montag die beiden Ventile und baue die selber ein.
Hat schon mal jemand versucht, die alten SHSV zu reparieren?

Noch etwas: Was habt ihr für eure SHSV gezahlt?

Der Kraftstoffilter ist übrigens neu. Die haben beim letzten mal die ganze Kraftstoffanlage gereinigt inc. Tank ausbauen, Leitungen spülen und Additiv in den Tank. Ohne Nutzen, die SHSV haben bei uns auch schon mal 1,5 Jahre gehalten. Länger nie.

Ich möchte mal wissen, woran das liegt. Es fahren so viele J12 herum, die keine Probleme haben... oder anders herum, wenn alle Probleme hätten, dann hätte Toyota sicher reagiert.

2-Tacktöl schütte ich nicht in den Tank. Es ist günstiger, alle 40000 - 60000km neue Ventile zu verbauen. Rechne mal nach.

Gruß
Wilfried


Mir hat ein Toyotameister erzählt, daß beim Wechsel der SHSV of gemurkst wird und daher bald wieder neue fällig sind.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von fsk18 »

wasserabscheider sind serienmäßig verbaut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wilfried J12
Beiträge: 50
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 21:55
Wohnort: West NRW

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von Wilfried J12 »

fsk18 hat geschrieben:2cl auf 90 liter diesel, macht 700km. macht mal 10 0,2 liter auf 7000km, macht 2 liter auf 70000km, bei kaufland kostet der liter aktuell ca. 6 euro macht 12 euro, selbst wenn es 4cl auf 90 liter sind ...

nimm die SHSV mit der xxxxx-xx012, die sollen besser sein.



Ein Schnapsglas auf 90 Liter, das soll es bringen?

Unserer hat keinen 90 Litertank sondern nur 70 Liter und hier war mal die Rede von eine halben Liter pro Tankfüllung.

Danke für den Tip mit der Nummer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiser
Beiträge: 917
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 00:14
Wohnort: DE 35...

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von Cruiser »

Hi fsk18,

Du MUSST Homöopath sein. :biggrin:

Mit Cruisergruis

Cruiser
[color=blue][i]Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
_________________
"Nach dem linken Faschismus der Sowjets, nach dem rechten Faschismus der Nazis, ist der Islamismus der Faschismus des 21. Jahrhunderts."
Leon de Winter[/color][/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von fsk18 »

in meinem HDJ100 geht ca. zu jeder zweiten tankfüllung nen ordentlicher druck auf die flasche in den stutzen, und das ist bestimmt nicht mehr als 4CL.

ich habe mal einen J12 gehabt der NICHT mehr angesprungen ist, gekommen ist der wagen wegen einem unfallschaden, nach der woche instandsetzen, sprang der kübel nicht mehr an, ums verecken nicht, SHSV kein Druck im Testgerät angezeigt. ich habe die SHSV ausgebaut und 2 stunden in gutes 5W30 eingelegt, SHSV eingebaut ... der wagen lief wieder 1,5 jahre und nur mit 4cl oder so 2taktöl wie am schnürrchen, so ähnlich erging es einem corolla E12, lief nur mit fehlerocde, 2taktöl rein, lampe aus, kunde irgendwann 2taktöl vergessen weils ja wieder lief und schwupps lampe an. hatte auch imme rnur paar schluckies verwendet.

es geht nicht unbedingt nur ums schmieren sondern eher auch um die reinungswirkung des öles ( additve ) an der zu rauhen oberfläche im inneren der SHSV.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11116
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von thores »

Cruiser hat geschrieben:Meine Toyota-Werkstatt hat mir die Zugabe von 2-Takt-Öl empfohlen. Dieses schütte ich seit über 100.000 km und sechs Jahren rein (0,2 l auf 75-85 l Diesel).

Das ist dann ein Mischungsverhältnis von rund 1:400 - solche Werte (zwischen 1:200 bis 1:500) sind mir auch aus den Diskussionen um Ölbeimischung in Erinnerung. Moderne Zweitakter arbeiten mit variablen Mischungen, im allg. > 1:100.
Wie das speziell bei CommonRail aussieht ... :ka:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiser
Beiträge: 917
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 00:14
Wohnort: DE 35...

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von Cruiser »

Hi Thomas,

wie bringen wir das dem Homöopathen bei?
[color=blue][i]Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
_________________
"Nach dem linken Faschismus der Sowjets, nach dem rechten Faschismus der Nazis, ist der Islamismus der Faschismus des 21. Jahrhunderts."
Leon de Winter[/color][/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von fsk18 »

selbst wenn ich 0,2 liter auf 90 liter nehme ( bei meinem ) dann kostet es keine 300 euro alle 50000km.

0,2L auf 700km = 2L auf 7000km = 20L auf 70000km = 20Lx6euro(1liter) = 120 euro alle 70000km -- rund gerechnet. also müsste ich mindestens 150000km mit 2takt-öl fahren um auf den preis von einem satz SHSV zukommen und das ohne Werkstattlohn. bei andren hertsellern braucht man alle 150000km komplette einspritzpumpen - habe ich gehört :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von fsk18 »

Cruiser hat geschrieben:Hi Thomas,

wie bringen wir das dem Homöopathen bei?


Rechenschieber :shock: soll er selber ausrechnen :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von der-mali »

Das wesentliche Problem ist doch die Biobeimischung, wie in diesem Fred schon mal angesprochen.
Ist es (noch) so, daß die Diesel, die Ultra oder wie auhc immer heißen, also dieser "Überdiesel", den die Markentankstellen anbieten, keine Beimischung hat oder hat sich das inzwischen auch schon erledigt?

Eine technisch saubere, aber steuerlich illegale Lösung wäre doch Heizöl!?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11116
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von thores »

Sorry, Cruiser, ich kann bestenfalls bei den ollen Saugdieseln mitreden und da finde ich die Einspritzpumpen schon reichlich unübersichtlich ...

@ fsk
:D den jüngeren kannste jetzt erstmal erklären, was ein Rechenschieber ist!

P.S.: "penis mathematicus" trifft es nicht wirklich! :biggrin:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiser
Beiträge: 917
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 00:14
Wohnort: DE 35...

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von Cruiser »

fsk 18:

Bitte rechne auch die Spriteinsparung: Pro 200 ml Zweitaktöl sind das immerhin 0,2 l Diesel.

Ich kaufe das Öl im 20-l-Faß und zahle keine 3 Euro für den Liter.

1 l öl auf 3500 km - sind also 3 Euro.
1 l Diesel Ersparnis sind 1,50 Euro.

Merkst Du nun, wie billig die Ölpanscherei ist? 1 l kosten mich nur schlappe 1,50 Euro.

Gruß

Cruiser
PS. Mein KDJ 120 brauchte erst nach 8 Jahren und ca. 130.000 km neue SHSV - dank 2-Takt-Öl, sagen die Werkstattmeister.
[color=blue][i]Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
_________________
"Nach dem linken Faschismus der Sowjets, nach dem rechten Faschismus der Nazis, ist der Islamismus der Faschismus des 21. Jahrhunderts."
Leon de Winter[/color][/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von fsk18 »

ich kann nicht rechenschieben, aber meine eltern hatten einen, und zeigten ihn mir immer wenn ich taschenrechnete, zu meiner zeit in der schule war schon "westen" und CASIO und TEXASINSTRUMENTS ein begriff.
wenn ich "homöpathe" höre oder lese denke ich immer an so medizinmänner die ums feuer tanzen und darum wahrscheinlich auch keine batterien fürn taschenrechner besitzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leoat
Beiträge: 577
Registriert: Mi 13. Aug 2003, 16:01

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von leoat »

Ich klink mich mal wieder zum Thema SHSV ein: Ich fahre seit zwei Jahren den BP Ultimate: Seitdem kein Problem mehr. Für den Fall dass ich nicht an BP komme, habe ich ein Fläschchen 2-Taktöl mit und schütte ein Seidel davon auf einen vollen Tank. Ich schwör drauf. Vorher 3x SHSV getauscht. Die schlechte Schmierwirkung des hiesigen Diesel hängt im übrigen mit der totalen Entschwefelung zusammen. Schwefel ist ein guter Schmierstoff (MOS-zwei). Vielleicht hat es auch etwas mit der Neigung zum Schäumen zu tun. Während der normale Diesel beim Tanken im Tank sichtlich schäumt, tankt sich Ultimate völlig schaumfrei?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6632
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von Peter_G »

Aber Ultimate hat doch auch nicht mehr Schwefel.
Allenfalls einen geringeren BioDiesel Anteil.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von sauerlandcruiser »

Der Ultimate hat überhaupt keinen Biodiesel-Anteil. Das ist ja das Schöne! :D
http://www.aral.de/aral/iframe.do?categ ... Id=7065417

Den tanke ich auch ausschließlich, seitdem wir Aral-Kunde sind und ich den Hilux habe. Da kommt mir auch nichts anderes mehr rein. Gott sei Dank gibt es ja an fast jeder Ecke ´ne Aral- oder BP-Tankstelle. :wink:
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“