Unser neuer J12:

2002 - 2009
Wilfried J12
Beiträge: 50
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 21:55
Wohnort: West NRW

Unser neuer J12:

Beitrag von Wilfried J12 »

Hallo, schön das ich gleich ein so tolles Forum gefunden habe :D

Am Samstag bekommen wir unseren gebrauchten J12, BJ 2004. Auf diesem befinden sich noch die abgefahrenen Originalen 225/70R17 auf Stahlfelgen. Auf diese würde ich gerne Winterreifen montieren.

Im Sommer würde ich mir gerne etwas breitere Alufelgen mit etwas breiteren Reifen besorgen.

Frage 1:

Ich habe schon gesehen, das die Reifengröße 225/70R17 so gut wie nicht zu bekommen ist. Welche empfehlenswerten Winterreifen gibt es überhaupt noch in der Größe. Und wo?

Frage 2:

Welche Alufelgen, gerne auch von einem anderen LC, passen meinen J12? Das muß nichts spektakuläres sein, würde gerne günstige Gebrauchte Felgen kaufen.


Ich werde die Inspektionen selber durchführen. Unserer hat gerade jungfräuliche 80000Km runter. Auf was sollte man bei dem D4D Motor besonders achten? Braucht der ein besonderes Öl?

Unserer hat schon ordentlich Rost an dem Trägerrahmen. Nix wildes, nur oberflächlich. Muß ich da mir auf Dauer Sorgen machen oder bleibt das Flugrost, wie er es momentan lediglich ist?
Im Motorraum schaut das übrigens nicht besser aus.


Der J12 hat ja 2 Batterien verbaut. Ich vermute mal, das die parallel verbaut sind und der Wagen somit auf 12V läuft, richtig?


Freue mich schon auf den Trecker!

Gruß
Wilfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiser
Beiträge: 917
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 00:14
Wohnort: DE 35...

Re: Unser neuer J12:

Beitrag von Cruiser »

Wilfried J12 hat geschrieben:Freue mich schon auf den Trecker!


Hallo Wilfried,

willkommen in diesem schönen Forum! Zu Deiner Reifenfrage: Gib' doch mal in der "Suche" auf der Forumsstartseite "Winterreifen" ein und suche nur im J12-Bereich. Du findest jede Menge Antworten.

Ich nehme mal zu Deinen Gunsten an, dass Du eine sehr liebevolle Beziehung zu Treckern hast. Falls nicht, dann lasse Deinen 12er bitte niemals :angryfire: diesen Begriff als Schimpfwort hören, denn sonst bleibt dieses tolle Fortbewegungsmittel sofort stehen und bockt hinfort die nächsten 25.000 Kilometer :loeblich:

Mit Cruisercruis

Cruiser
[color=blue][i]Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
_________________
"Nach dem linken Faschismus der Sowjets, nach dem rechten Faschismus der Nazis, ist der Islamismus der Faschismus des 21. Jahrhunderts."
Leon de Winter[/color][/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
biks
Beiträge: 230
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 15:10
Wohnort: Saarland

Beitrag von biks »

Hallo Wilfried,

ganz herzlich Willkommen im Forum. Boah, das sind aber echt schmale Reifen......wobei....ist im Winter wahrscheinlich eher besser.

Also nochmals ganz herzlich Willkommen!
Grüße Birgit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Walter.TLC
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 14:28
Wohnort: Österreich

Beitrag von Walter.TLC »

Hallo Wilfried,
ich meine es gibt nur einen echten Winterreifen in der Dimension 225/70R17 und zwar den Bridgestone DM Z3. (persönliche Erfahrung habe ich damit nicht)
Relativ neu in dieser Größe ist der Geolandar A/T-S - ist aber kein Winterreifen.
LG
Walter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leoat
Beiträge: 577
Registriert: Mi 13. Aug 2003, 16:01

Beitrag von leoat »

Also wie in meinem Begrüßungsthread erwähnt: Ich habe den DM Z3 neu auf dem 120er. Allerdings in der Dimension 265/65 R17. Für meine Begriffe und bisherigen Erfahrungen hält der Reifen wirklich sehr sehr gut.
Hope that helps!
Leopold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Capitano
Beiträge: 106
Registriert: Sa 7. Jul 2007, 13:08
Wohnort: Bobingen

Beitrag von Capitano »

:D

Hallo Wilfried,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier! :)

Sowohl zu den Themen Reifen, Felgen, Flugrost als auch bzgl. der Ölsorte findest Du hier zahlreiche, naturgemäß manchmal auch konträre Infos. Ich würde eben das in der Bedienungsanleitung angegebene Öl nehmen!

Hinsichtlich der Batterien hast Du Recht! :wink:


Viele Grüße

Helmut
Unser Gespann: Landcruiser LC 12 mit Wohnwagen Hobby 650 WFU
www.landcruiserfreunde.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wilfried J12
Beiträge: 50
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 21:55
Wohnort: West NRW

Beitrag von Wilfried J12 »

Hallo,

vielen Dank für eueren Antworten.

So seit heute sind wir stolze Besitzer eines J12!

Wir haben neue Bridgestone 225/70R17 Winterreifen auf die Originalen 6,0X17 Felgen montieren lassen.

Von den 7,5X17 habe ich gelesen.
Falls wer solche Stahlfelgen oder Alus hat, kann dieser sich gerne bei mir vor dem Sommer melden. :roll:

Wo ich noch nicht ganz schlau draus geworden bin:

Geht die Eintragung dieser Felgen mit entsprechenden Reifen (265-er) nur bei Nestle oder bekommt man solche problemloser irgendwo eingetragen?
Nestle ist verdammt weit weg...

Gruss
Wilfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wilfried J12
Beiträge: 50
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 21:55
Wohnort: West NRW

Beitrag von Wilfried J12 »

Hallo,

so, am Freitag habe ich bei meinem Bekannten in der Werkstatt die 80000-er Inspektion gemacht. Laut der Rechnung vom Vorbesitzer, die ich bei den Unterlagen im Handschuhfach gefunden habe, wurde bei der großen Inspektion bei 60000 so ziemlich alles gemacht. Also stand bei 80000 lediglich neues Öl an und ein mal drüber schauen.

Dabei stellten wir fest, das weder Luftfilter, noch Innenraumfilter getauscht wurden. Beides stand auf der Rechnung vom Toyota Vertragshändler, der die 60000-er Inspektion für über 550 Euro durchgeführt hat, auf der Rechnung.

Beide Filter waren dermaßen zu, das wir davon ausgehen, das diese noch nie getauscht wurden.

Probleme gab es an den Schmiernippeln der Kardanwellen. An beiden Wellen waren die Nippel des Längenausgleichs zu und mußten ausgetauscht werden.

Die Verschlüsse der Differentiale sahen so unberührt aus, als ob da noch nie ein Schraubenschlüssel angesetzt wurde.



Ich habe einen nagelneuen kompletten Satz Original Toyota Stahlfelgen für 160 Euro erworben, wo die Sommerreifen drauf kommen.
Wir verzichten erst mal auf Breitreifen.

Bei der Kontrolle des Wagens haben wir festgestellt, das die Spurstangenköpfe auf der Lenkungsseite (nicht Radseite) Geräusche machen. Das Spiel ist noch nicht schlimm, er ist ja auch gerade frisch durch TÜV gekommen, aber im Stand sind schon deutliche Geräusche da, die weg sind, wenn man an den Stangen während der Bewegung zieht.

Gewarnt aus dem J9 Thread werde ich diese bald vorsichtshalber austauschen.

Ansonsten läßt sich mit dem Wagen bei ca. 10l/ 100 super Couisen.
Gruß
Wilfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wilfried J12
Beiträge: 50
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 21:55
Wohnort: West NRW

Beitrag von Wilfried J12 »

Es muss an meinen dummen Fragen liegen, das hier niemand schreibt. Sicher findet man alles ganz leicht mit der Suche. Zumindest derjenige, der sich mit der Suche auskennt und somit alles unwichtige wegfiltern kann. Ich kann das nicht. Ich bin zu doof dafür. Mit nicht wollen hat das nichts zutun. Dafür habe ich schon zu viele Stunden mit Suchen hier verbracht.



Vielleicht kann mir ja jemand auf diese dummen Fragen eine kurze Antwort geben:

Wir haben einen J12 BJ 2004 mit D4D Motor und 163 PS.

Woran kann ich erkennen, ob er permanenten Allrad hat?

Wir haben ja Inspektion gemacht. Der Mechaniker meinte, das die Differenziale an der Vorder und Hinterachse nicht gesperrt wären. Das Mitteldifferenzial kann man per Knopfdruck sperren. Normalerweise hätte der Wagen Heckantrieb, vermutete der Mechaniker. Er meinte, das der Wagen, da er ein Spurstabilitätsprogramm hat, das Rad bremst, welches keinen Grip hat. So würde die Traktion auf das andere Rad übertragen werden. Ist das System genau so gut, wie ein Sperrdifferentiel?

In der Fahrstufe "Low", wird da nur ein kleinerer Gang eingelegt, oder passiert da sonst noch etwas?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ syttini
Beiträge: 9635
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 14:15
Wohnort: Haigerloch

Beitrag von HZJ syttini »

Hallo Wilfried,

also wenn ich jetzt nicht komplett daneben bin, hast du einen permanenten Allradantrieb.

Erkennst Du z.B. daran, wenn du nirgends im Auto einen Knopf, einen Hebel findest auf dem 2H steht.

Ein "Zuschalter" hat auch kein Mittendifferenzal.


Achso: Es gibt keine dummen Fragen. Dein Mechaniker scheint ein lustiger Geselle zu sein, oder?

Gruß

Andi

PS: Viel Spaß mit dem J12
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Hey Wilfried
Dein Mechaniker scheint nicht gerade mit Fachkentnissen zu glänzen. :wink:
J12 gibts nur mit Perm. Allrad, Torsen- Diff (LSD)

http://www.buschtaxi.org/downloadz/fahr ... chdata.pdf

http://www.buschtaxi.com/167.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=184&tx_ttnews[backPid]=133&cHash=c0c7a08290

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wilfried J12
Beiträge: 50
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 21:55
Wohnort: West NRW

Beitrag von Wilfried J12 »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Erst mal muß ich meinen Mechaniker und Freund in Schutz nehmen. Er hat außer unserem LC keine Geländewagen auf der Bühne. Er interessiert sich für den Rennsport, baut in BMW M3 Model E30 4-Zylinder die M3 6-zylindermotoren vom E36 ohne das man merkt, das dies nicht Original ist und alles anschließend mit TÜV.

Er ist wirklich gut und gewissenhaft. Nur wenn dann ein LC auf der Bühne steht, weil der Kumpel eben einen solchen gekauft hat, dann schmunzelt er doch.

Dennoch ist er auch dann 100% bei der Sache. Ich wäre nie darauf gekommen, mal nach Schmiernippeln an den Kardanwellen zu suchen....

Das ist eben nicht seine Welt, solche Geländewagen.


Da fällt mir doch gleich noch etwas ein:

Wir haben den Kraftstoffilter getauscht und anschließend "versucht" mit der Pumpe Kraftstoff in das System zu fördern. Die "Pumpe" hat ja einen irren Hub :roll: Erst hat er 1/2 Stunde gepumpt, dann ich 1/2 Stunde. Dann haben wir einen Startversuch unternommen: Keine Chance, der wollte nicht anspringen.

Also weiter Pumpen....

Zum Schluß haben wir im Abstand von 20 Sekunden mit 3 Minuten Pausen georgelt.

Dann kam er endlich.

Ist nun die "Pumpe" kaputt? Als der wieder lief, spürte man auch einen Widerstand beim Pumpen, vorher nicht.

Das ist genau das Richtige für eine Frau, wenn sie den Tank leer gefahren hat :!:


Wie verhält sich das eigentlich mit der LC Kraftstoffpumpe wenn diese leer läuft. Die wird doch sicher durch den Diesel geschmiert. Und wenn kein Diesel da ist????

Irgendwie muß man das Ding doch anbekommen, wenn man den Kraftstoffilter gewechselt hat.

In dem Filter war übrigens totaler Schmand drin, so zähe Masse. Allerdings sah der Filter so aus, als ob er noch nicht so alt wäre.

Wo kommt dann der Schmand her? Wasser - Diesel - Gemisch?

Gruß
Wilfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Wilfried J12 hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Erst mal muß ich meinen Mechaniker und Freund in Schutz nehmen. Er hat außer unserem LC keine Geländewagen auf der Bühne. Er interessiert sich für den Rennsport, baut in BMW M3 Model E30 4-Zylinder die M3 6-zylindermotoren vom E36 ohne das man merkt, das dies nicht Original ist und alles anschließend mit TÜV.

Er ist wirklich gut und gewissenhaft. Nur wenn dann ein LC auf der Bühne steht, weil der Kumpel eben einen solchen gekauft hat, dann schmunzelt er doch.

Dennoch ist er auch dann 100% bei der Sache. Ich wäre nie darauf gekommen, mal nach Schmiernippeln an den Kardanwellen zu suchen....

Das ist eben nicht seine Welt, solche Geländewagen.
Gruß
Wilfried
Schon gut. Keiner kann alles wissen. aber wenn's ein Toyota Mechaniker wäre, würde ich solches Grundwissen schon verlangen. Aber es soll auch solche geben bei euch in D.... :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2566
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Beitrag von J9 Andy »

Wilfried J12 hat geschrieben:Wir haben den Kraftstoffilter getauscht und anschließend "versucht" mit der Pumpe Kraftstoff in das System zu fördern. Die "Pumpe" hat ja einen irren Hub :roll: Erst hat er 1/2 Stunde gepumpt, dann ich 1/2 Stunde. Dann haben wir einen Startversuch unternommen: Keine Chance, der wollte nicht anspringen.

Habt ihr den neuen Filter vor der Montage mit Diesel vollgemacht?
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wilfried J12
Beiträge: 50
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 21:55
Wohnort: West NRW

Beitrag von Wilfried J12 »

j9 andy hat geschrieben:Habt ihr den neuen Filter vor der Montage mit Diesel vollgemacht?


Ne, haben wir nicht :roll: Das nächste mal dann... :wink:

Nach der 2. Inspektion bin ich ja immer noch restlos von dem Wagen begeistert! Wir haben den "Keilriemen" gewechselt, die 100000-er war fällig. Das ging wieder so easy, bei welchem Wagen tauscht man sonst in 5 Minuten so einen Riemen? Und das mit nur einem Schraubenschlüssel. Toyota ist wirklich servicefreundlich.

Bisher keine Vorkommnisse, der Wagen läuft und läuft und läuft....

Bild



Nur die Hecktüre macht immer noch arge Probleme. Im Bereich der unteren Aufhängung ist innen irgend etwas ausgebrochen. Ich habe die Türe schon hoch gebogen, das hält dann für 2 Öffnungen, danach ist die wieder abgesackt. Diese Aufhängungen von Toyota sind schon ein bißchen optimistisch konstruiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“