Unser TOYO wird

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von marks_BJ42 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

wolli hat geschrieben:Übrigens dake für die Bilderchen, mir machts immer wieder Spass, Leuten beim restaurieren zuschauen zu dürfen.


Ähhh....wie jetzt. Ich dachte WIR sind es die DIR gerne beim restaurieren zuschauen. :biggrin:

Apropos zuschauen und Spass: Wolltest Du nicht mal einen Blick in Dimitris Restaurationshalle werfen? Ist doch nur einen Sprung entfernt. Ich steuer auch wieder 'flammende Herzen' dazu bei. :D
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5651
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von wolli »

Natürlich hab ich das noch auffem Schirm, Mark.
Bloß kommen mir ewig Kleinigkeiten, wie Urlaub, BTT, Arbeit, oder schlechtes Wetter dazwischen.
Ich versuche ja wenigstens, einigermassen standesgemäß zu kommen, im Gegensatz zu diversen Leutchen, die auf meinem Hof Ängste um ihren Unterboden ausleben müssen. :biggrin:
Aber es wird. Versprochen!
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von Götz »

Ich finde lackieren doof!
Die Vorarbeit ist nämlich die eigentliche Arbeit und total ätzend.

Ansonsten sieht mir das hier verdächtig nach ner 1er-Resto mit Sternchen aus :wink:
Klasse Arbeit.

Gruß Götz.
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von Harald KJ70 »

Sieht gut aus, das wird ein 1a-Ergebnis !

Muß ich die Tage mal meinem BJ erzählen, der freut sich auch immer über gute Resto-Stories ... :D
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
simnafuchzga
Beiträge: 285
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:37
Wohnort: 86672 Neukirchen

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von simnafuchzga »

Harald, Götz, Wolli, ich denke die Restauration wird nicht besser oder schlechter als das was Ihr macht- ob das ein einser ist weiß ich nicht. Ebenso weiß ich nicht, was der Lackierer fabrizieren wir. Ganz ohne Referenz durfte er allerdings nicht an den TOYO. Hier ein Bild meines Klassikers, den er vor ca. zwei Jahren gemacht hat.
Dateianhänge
Komp.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
simnafuchzga
Beiträge: 285
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:37
Wohnort: 86672 Neukirchen

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von simnafuchzga »

Servus,
hab die letzten Tage ein bisschen am Scheibenrahmen rumgemacht (Risse und Durchrostungen zugeschweißt und verzinnt) und die Aussenspiegel zerlegt. Dabei hab ich festgestellt, daß man die Aussenspiegel gar nicht zerlegen kann :( , weil das Randprofil mit dem Gehäuse verklebt ist und es in mehrere Stücke bricht.
Dann kam ein Paket mit Reparaturblech für die Frontmaske. Das Blech ist der Hammer. Schaut euch die Vergleichsfotos an und bildet euch selbst eine Meinung. Ich sag nix dazu.
Erfolgserlebniss hatte ich dann doch noch mit der Wischermotor Aufbereitung.
Dateianhänge
DSC_0741.JPG
DSC_0747.JPG
DSC_0749.JPG
DSC_0750.JPG
DSC_0743.JPG
DSC_0766.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von marks_BJ42 »

Ja, das ist die typische Qualität der Reparaturbleche. Diese Bleche sind eher für die schnelle Blech auf Blech Reparatur geeignet, deshalb oft auch die 'Übergröße'. Da kommt es auf Originalität nicht so an. :baeh:

Das hier kostet, aber sieht doch viel besser aus, ob es passt kann uns Klaus (eselsklaus) demnächst wohl mitteilen.

Frontmaske.jpg


Dein Scheibenrahmen sieht ja wieder richtig gut aus.
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
simnafuchzga
Beiträge: 285
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:37
Wohnort: 86672 Neukirchen

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von simnafuchzga »

Ja Marks da hast Du recht, so wie die von eselsklaus muß das aussehen- die sind mir persönlich aber zu teuer. Ich werd da mal selber was dengeln. Hab eh mal wieder Lust dazu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
simnafuchzga
Beiträge: 285
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:37
Wohnort: 86672 Neukirchen

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von simnafuchzga »

Richtig kleine Kunstwerke- findet Ihr nicht auch?
-und Wolli nachdem Dir kürzlich meine Kotis so gut gefallen haben, hier noch ein Foto in der Steinschlagschutzversion. Grüssle
Dateianhänge
DSC_0770.JPG
DSC_0777.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
simnafuchzga
Beiträge: 285
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:37
Wohnort: 86672 Neukirchen

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von simnafuchzga »

---Eilmeldung---war gestern beim Lacker---Kiste steht fertig fürs Finish in der Halle---klasse Arbeit---hier die ersten Fotos---Bin ganz nervös---
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von marks_BJ42 »

Du hast alles mit so viel Aufwand restauriert, pass auf, dass Dir der Lackierer nicht alles mit einem Farbnebel überzieht. Das können die nämlich ganz hervorragend. Bei einem Alltags-'Nutzfahrzeug' spielt es vielleicht keine große Rolle, aber hier wär es verdammt ärgerlich. :angryfire:

Wäre es nicht viel besser gewesen, nur den Body zum Lackierer zu bringen, anstatt so mit montierten Pedalen, Lenksäule ...

Dem Argument 'mit Absaugung passiert da nichts', würde ich keinen Glauben schenken. Sie sollen es vernünftig abkleben/abdecken. Besser Du kontrollierst vorher noch mal selbst. :bulb:

...und denk an Deinen Blutdruck. :biggrin:
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
simnafuchzga
Beiträge: 285
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:37
Wohnort: 86672 Neukirchen

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von simnafuchzga »

marks:".. nur den Body zum Lackierer bringen"- ist freilich besser, aber da brauchst dann wieder ein Hilfsfahrgestell zum Rangieren in der Lackierhalle- der schleift den nicht in der Kabine.
Ich hab den Body innen vor dem Komplettieren selber rauslackiert, das ist alles schon fertig- da passiert sicher nichts mit Farbnebel. :greenno: Probleme gibts eher mit dem Schleifstaub. Weil ich ja das Fahrgestell schon wachskonserviert hatte- zwar schon immer Sommer- das Zeug aber immer noch gewaltig den Staub anzieht ist das jetzt schon alles ganz bää.
Bei mir gehts weiter mit Teile vorbereiten- schließlich hat man das ja irgendwann mal gelernt. Diese Woche war die Frontmaske dran. Die hatte ich schon irgenwann mal entkernt und sandstrahlen lassen, der untere Bereich war löchrig. Seht euch die Fotos an, wie ichs gemacht hab.
Dateianhänge
unten pfui
unten pfui
raus damit
raus damit
Probestück
Probestück
passt scho
passt scho
eingeschweißt und verzinnt
eingeschweißt und verzinnt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
simnafuchzga
Beiträge: 285
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:37
Wohnort: 86672 Neukirchen

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von simnafuchzga »

Das Zeug läuft in der Lackiererei unter Epoxy Grundierung. Ich lass mir bei Bedarf was mitgeben, wenn ich dort bin. Mit unserem TOYO sind die noch nicht weitergekommen, die hatten letztens nen Reisebus in der Halle. 3 Mann gleichzeitig, ca. 20l Basislack in Goldmetallic ohne Kabine. Leck mich am Arsch, das ist eine andre Nummer. Ich schätze die brauchen jetzt erst mal alle ein paar Tage Pause. Bis Weihnachten spätestens krieg ich ihn aber zurück. OK ich mach dann so weiter mit meinen Teilen, die hier noch in der Werkstatt rumfahren. Da waren jetzt auch mal die Fernseher dabei. Die hatten schon Lack drauf, genau wie die Spiegel, so quasi Sonderausstattung in Wagenfarbe, ich will die aber dunkelgrau. Hab mir dafür RAL Verkehrsgrau rausgesucht. Mal sehen wie das kommt.
Dateianhänge
und lackiert
und lackiert
Zeugs
Zeugs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
simnafuchzga
Beiträge: 285
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:37
Wohnort: 86672 Neukirchen

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von simnafuchzga »

Hallihallo ihr Lieben, nun beginnt ja unter anderem die Zeit der Geschenke und des Glanzes- so hat sich wohl mein Lackierer gedacht und den TOYO diese Woche wieder zurückgebracht. :D
So ist die Werkstatt nun hell erleuchtet in white 031 und natürlich hab ich die ersten Teile gleich hingeschraubt, das 4WD Emblem und die Rückstrahler, und dann für euch Fotos gemacht.
Inzwischen ist die Plane wieder drüber- es fehlen ja noch sämtliche lackierten Anbauteile und so gehts erst mal weiter mit schleifen und grundieren.
Dateianhänge
DSC_0804.JPG
DSC_0805.JPG
DSC_0806.JPG
DSC_0808.JPG
DSC_0811.JPG
DSC_0813.JPG
DSC_0814.JPG
DSC_0817.JPG
DSC_0821.JPG
DSC_0825.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
simnafuchzga
Beiträge: 285
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:37
Wohnort: 86672 Neukirchen

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von simnafuchzga »

Hallo Freunde der Nacht. Trotz Kälte und so bin ich fleißig am Lackieren. (Naja eigentlich bring ich die Teile vorbereitet weg und hol sie nach ein paar Tagen wieder ab) Die Erfolgserlebnisse sind trotzdem da, vor allem wenn man ab und zu wieder ein Teil ans Auto schrauben kann. Der Scheibenrahmen und die Haube kommen vor Weihnachten noch weg, dann mach ich mich erst mal wieder ans Zusammenbauen. Was dann noch fehlt sind die Türen, Hardtopteile, Heckklappe und der Dachrahmen. Den Dachdeckel selber lass ich. Eigentlich schon überschaubar, was die Lackieraktion betrifft. Schöne Grüsse
Dateianhänge
DSC_0796.JPG
DSC_0797.JPG
DSC_0799.JPG
DSC_0801.JPG
DSC_0802.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
simnafuchzga
Beiträge: 285
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:37
Wohnort: 86672 Neukirchen

Re: Unser TOYO wird

Beitrag von simnafuchzga »

Die Hecktürchen passen gut, was halt fehlt sind die umlaufenden Dichtungen. Ansonsten hab ich mich überwunden die Löcher für die TOYOTA Plakette in den frischen Lack zu bohren. Die Kennzeichenleuchte ist nicht Original, eher so die minimalistiche Lösung. Gefällt mir aber ganz gut. Damit ist das Heck jetzt ziemlich fertig. Den Reserverradhalter noch.
Am Freitag hat mich Steffen mit seinem schönen 43er besucht, hat mich sehr gefreut und nochmal extra motiviert.
Danke dafür. Damit ist der Überrollbügel jetzt auch drauf und es ergeben sich neue Perspektiven wie Ihr seht. Mit den Sitzbezügen bin ich auch weitergekommen. Sind im Flieger von CCoT unterwegs. Mal sehen, wie ich die montiert kriege..
Dateianhänge
Steffens 43er
Steffens 43er
Ein schöner Rücken
Ein schöner Rücken
Neue Perspektive
Neue Perspektive
Für den rechten Koti hat die Farbe nicht mehr gereicht
Für den rechten Koti hat die Farbe nicht mehr gereicht
ohne Kommentar
ohne Kommentar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“