von hakim » Do 24. Nov 2011, 16:09
Romie hat geschrieben:...Danke für ... die Tips bzw. technischen Erklärungen. ... Gut, dann kann ich diese Motorvorwärmtaste ja doch ohne schlechtem Gewissen benutzen. Romie
Danke Romie für die Blumen, die Feinheiten des Viskose-Zusatzheizers herauszufinden war aber eine Gemeinschaftsleistung im "Hilux ab ´05"-Forum. Da einiges an Technik gemeinsam in beiden Fahrzeugen - also J12/15 und Hilux N25 - steckt, lohnt sich ab und zu ein Blick über den Zaun zum Nachbarn  . Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, HOPA-Chip, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 33x10,5R15 MT auf Serienalus 7x15(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA: OME heavy-duty/OME-Sport, Snorkel, K+N-Luftfilter, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz, und unsere Wohnkiste ORTEC-Minicamp
-
hakim
-
-
0 Personen finden diesen Beitrag gut.
von LC7 » Do 24. Nov 2011, 18:34
Kleine Ergänzung für Romie, falls noch nicht gesichtet: Liebe Grüße Karin und Uwe
KDJ 125 Luna | D4D | Automatik | Baujahr 2009 | 173 PS | Rundum-Plastik-Schutz  | Dolomitgrau 
-

LC7
-
- Bilder: 21
-
von hakim » Fr 25. Nov 2011, 14:22
hakim hat geschrieben:Bei kalten Außentemperaturen schalte ich jedenfalls immer diese Zusatzheizung gleich nach dem Start ein, der Motor wird deutlich schneller warm ohne erkennbare Verschleißgefahr. Hakim PS: falls das System im J150 anders arbeitet als in meinem Hilux, bitte ich um Korrektur 
Hallo nochmal, jetzt muß ich mich doch glatt selbst korrigieren  . Insofern, als ein Eintauchen in die Tiefen des Hilux-Motorraums keinen Hinweis auf einen vorhandenen Viskoseheizer ergeben hat, und deshalb offenbar bei mir eine PTC-Zusatzheizung für die Innenraumluft verbaut ist. Ich bekomme also schneller warme Füße, der Motor aber nicht! So kann man sich täuschen. Grob gesagt gilt wohl auch für den J15: wer eine Klimaanlage in der Ausstattung hat (Sol bzw. Life, Executive), aktiviert mit einem vorhandenen PWR-Heater-Knopf eine elektrische PTC-Keramik-Heizung. Ohne Klima hängt am Knopf vermutlich die Viskoseheizung, falls überhaupt ein PWR-Knopf da ist  . Aber: es gibt auch die Variante mit Visko plus PTC plus Klima. Einfach mal über der Lichtmaschine (in Fahrtrichtung rechts bei 1KD- bzw. 2KD-FTV) schauen, was da noch am Riemen hängt... Wie auf obiger Skizze (nur in Fahrtrichtung rechts verbaut beim KD-FTV-Motor) ist die Visko ein Gehäuse mit zwei Schläuchen zum Kühlwasser... Auch bei der PTC-Heizung wird die Leerlaufdrehzahl (nur bei stehendem Fahrzeug) etwas angehoben, damit die Lichtmaschine genügend Leistung bringt für die beiden PTCs. Ein Mehrverschleiß ist hierbei genauso wenig zu erwarten wie bei der Viskoseheizung, aber den Vorteil der schnelleren Motorerwärmung über das Kühlwasser bringt natürlich nur die Viskoseheizung. Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, HOPA-Chip, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 33x10,5R15 MT auf Serienalus 7x15(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA: OME heavy-duty/OME-Sport, Snorkel, K+N-Luftfilter, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz, und unsere Wohnkiste ORTEC-Minicamp
-
hakim
-
-
von Broesel » Fr 25. Nov 2011, 22:02
Hi,
sorry, da muss ich dich korrigieren, der J15 hat in Deutschland auch mit Klima einen Visko Heater....
Der Power Heater Knopf (Ja, ist vorhanden, Links vom Lenkrad) aktiviert dort definitiv einen Viskos Heater (Selbst gesehen im Motorraum bei unserem J15)
Beim HiLux scheint hingegen "entweder Klima oder Viskos Heater" zu gelten, da Du ja scheinbar bei Deinem HiLux keinen Viskos Heater gefunden hast, und auch die Handbücher von Klima Oder Viskos Heater sprechen (Z.B. bei den Keilrippenriemen Plänen). Beim J15 gibt es da auch Kombination Visko Heater und Klima, ebenso beim J12.
Daniel
-
Broesel
-
-
von thomasff » Fr 25. Nov 2011, 22:18
Was machst Du drunter? ich hab bei meinem J 12 noch vor dem Abholen vom freundlichen, der sich dazu eines Fachbetriebes bediente, Mike Sanders drauf, rein und drunter machen lassen. das war im Dez. 2006. ich bin, was die Wirkung angeht, sehr zufrieden. Nur, weil ich die Vollbehandlung geordert hatte, haben sie auch die Motorhaube mitgemacht. Das führt beo sehr heißem Wetter dazu, dass sich das Wachs etwas verflüssigt und an den vorderen Ecken von der Haube auf die Stoßstange tropft. Sieht aus, als wenn ein kleiner Bub Rotz und Wasser heult  , geht aber mit Zewa ab.
Gruß Thomas Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!
-
thomasff
-
-
von Romie » Sa 26. Nov 2011, 07:30
Konservierung: Hab' diese Woche schon angefangen. Immer nach Feierabend fahre ich den Wagen in die Firmenhalle und lege für einige Stunden los. Die Karosserie hab ich erst einmal eingewachst, auch diese Arbeit ist relativ sinnvoll, denn es werden Poren im Lack verschlossen. Diese Arbeit macht allerdings auch am meisten Spaß Ich verwende PermaFilm für den gesamten Unterboden, die Radkästen und Achsteile. Das Mittel bildet eine relativ grifffeste Oberfläche (zieht danach kaum Dreck und Staub an), bleibt aber im innern trotzdem flexibel. Die Radkästen sind beim J15 werksseitig schon gut behandelt, aber nicht auf einer Breite von ca. 3 cm in Richtung der Außenseite der Kotflügel, also im Falz. Hier ist nur lackiertes Blech und genau dort sammelt sich im Winter die Mischung aus Schnee, Salz und Dreck. Viele Autos rosten vor allem hier, daher streiche ich Permafilm hier 3-4 x auf. Den gesamten Rahmen streiche ich auch zuerst mit PermaFilm. Die Oberfläche wird - wie schon geschrieben - grifffest also nicht schmierig und hat den Vorteil, dass man alle Bohrungen im Rahmen dann mit Kreppband abkleben kann. Führt man dann eine Hohlraumsonde ein, gibt es anschließend eine nicht ganz so große Sauerei. Mit der Hohlraumsonde spritze ich FluidFilm Liquid AR in den Rahmen, sowie in alle Hohlräume des Wagens ein. Das Mittel muss auf 45 °C erwärmt werden, ich erhitze es mit Hilfe einer Induktionskochplatte (für die Steckdose, kostet ca. 30 Euro) auf ca. 60 °C. Also auf eine Temperatur, bei der man sich gerade nicht mehr verbrennen kann. Das Mittel wird danach wieder recht dickflüssig und das hat den Vorteil, das der Wagen später sein Revier nicht ganz so stark markiert wie eine läufige Hündin Motorhaube behandel ich allerdings nicht, da ich mir nicht ganz sicher bin, ob sich das Fett entzünden kann, wenn es mal auf heiße Oberflächen (z.B. Auspuffkrümmer) tropft. Nach Entfernung der Innenverkleidungen im hinteren Bereich des Wagens, verwende ich hier ebenfalls FluidFilm Liquid AR, wobei ich hier allerdings das Mittel per Pinsel auftrage. Hab' ich noch was vergessen ? Ach ja, erzählt meiner Frau bitte nicht, warum in unserer Küche jetzt ein Kochkochtopf, sowie eine Schöpfkelle fehlt.... PS: Das Kreppband, welches die Bohrungen am Rahmen verschließt, wird nach der Arbeit natürlich unmittelbar wieder entfernt... Viele Grüße Romie
-

Romie
-
-
von hakim » Sa 26. Nov 2011, 08:06
Broesel hat geschrieben:Hi, sorry, da muss ich dich korrigieren, der J15 hat in Deutschland auch mit Klima einen Visko Heater.... Daniel
Hallo Daniel, vielen Dank für die Info, mein Teilwissen zum J15 ist wieder ein Stück gewachsen  ! Hakim
-
hakim
-
-
von Romie » Sa 26. Nov 2011, 08:37
Moin, moin Karin und Uwe,
vielen Dank auch für Eure Info und Zeichnung. Befindet sich jetzt ausgedruckt in meinem J15-Ordner.
Viele Grüße Romie
-

Romie
-
-
von LC7 » Sa 26. Nov 2011, 14:43
Romie hat geschrieben:Moin, moin Karin und Uwe, vielen Dank auch für Eure Info und Zeichnung. Befindet sich jetzt ausgedruckt in meinem J15-Ordner. Viele Grüße Romie
Moin, moin Romie, keine Ursache. Korrekterweise sei noch erwähnt, das die Datei von unserem Netzi stammt. Hatte er mal in einem anderen Beitrag hier im Forum veröffentlicht  . Liebe Grüße Karin und Uwe
KDJ 125 Luna | D4D | Automatik | Baujahr 2009 | 173 PS | Rundum-Plastik-Schutz  | Dolomitgrau 
-

LC7
-
- Bilder: 21
-
von thomasff » Sa 26. Nov 2011, 20:59
... für die Info. Das sollte, so wie Du es anfängst, sehr ordentliche Resultate liefern und die häßlichen Rostflecken, die ein unbehandelter J nach ein paar Jahren aufweist, wirksam verhindern. Auf lange Lebensdauer....
Ach so, hier im J 12 Forum gab es mal den Hinweis, dass der Blechdeckel oben auf dem Differential tatsächlich durchrosten kann, also vergiß den ja nicht, wenn er auch im J 15 eingebaut ist.
Gruß Thomas Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!
-
thomasff
-
-
|
|