Unterdruckschlauch Motorstopp

1980 - 1989
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Unterdruckschlauch Motorstopp

Beitrag von bayer07 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Na dann dreh ich mal an der vorderen Schraube und hoffe das er sich dann nicht mehr verschluckt :biggrin:
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Unterdruckschlauch Motorstopp

Beitrag von bayer07 »

hier ein kleines Video vom Schluckauf
https://vimeo.com/157273986
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Unterdruckschlauch Motorstopp

Beitrag von cruisermaddin »

Wieviel Leerlaufdrehzahl hast Du denn momnentan?
Dem Video nach scheint doch alles in Ordnung.....
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Unterdruckschlauch Motorstopp

Beitrag von 12HT »

Reiner,
wenn ich meinen 12HT laut Drehzahlmesser im Cockpit auf 650RPM einstelle läuft er z.Teil etwas rau.
Mein TÜVer sagt mir dann immer daß laut seinem Gerät ich unter 600RPM hätte.
Stelle ich dann nach seinen Vorgaben hoch, auf knapp über 700RPM laut Anzeige, läuft er viel besser...

Denke das TÜV Gerät macht das genauer, er legt ja nen Geräuschsensor direkt auf den Ventildeckel...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Unterdruckschlauch Motorstopp

Beitrag von bayer07 »

Ja der Leerlauf passt scho.
Was mich stoert ist das kurze Verschlucken,also das nach einem Gasstoss die Drehzahl kurz unter normalen Leerlaf abfaellt.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Unterdruckschlauch Motorstopp

Beitrag von HJ61-Freak »

12HT hat geschrieben:wenn ich meinen 12HT laut Drehzahlmesser im Cockpit auf 650RPM einstelle läuft er z.Teil etwas rau. Mein TÜVer sagt mir dann immer daß laut seinem Gerät ich unter 600RPM hätte.
Stelle ich dann nach seinen Vorgaben hoch, auf knapp über 700RPM laut Anzeige, läuft er viel besser...

Denke das TÜV Gerät macht das genauer, er legt ja nen Geräuschsensor direkt auf den Ventildeckel...

Der DZM im J6 mit Dieselmotor ist schon sehr genau: Die Abweichung liegt bei deutlich unter 7%. Wenn der serienmäßig DZM 670 U/min anzeigt (was wegen der Größe des Rundinstruments recht schwer ablesbar bzw. einzustellen ist), dann entspricht tatsächlichen 645 bis 655 U/min (Referenzwert des DZM auf dem Bosch-Prüfstand). Ich fahre meinen aber auch ganz gerne mit etwas mehr Leerlaufdrehzahl (laut Serien-DZM so um die 680-690 U/min), weil die Gasannahme dann etwas besser ist bzw. er sich bei niedrigen Drehzahlen nicht so schnell verschluckt/aufschaukelt.

bayer07 hat geschrieben:Was mich stoert ist das kurze Verschlucken,also das nach einem Gasstoss die Drehzahl kurz unter normalen Leerlaf abfaellt.

Dein Motor scheint mir von der Geräuschkulisse her insgesamt etwas rauh zu laufen, was aber auch an der Tonspur liegen kann. Wann hast Du die Düsen zuletzt überprüft bzw. auf welche Werte wurden die eingestellt?

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Unterdruckschlauch Motorstopp

Beitrag von bayer07 »

Hi Florian
ich hab Gestern den Leerlauf leicht angehoben und siehe da,kein verschlucken mehr.
Die Dueseneinsaetze wurden vor cirka 80 tkm erneuert und von einer Dieselbude eingestellt.
Auf welche Werte eingestellt wurde weiss ich nicht.
Direkt nach dem Austausch hat der Motor anfangs ziemlich heftig schwarz gequalmt,hat sich dann aber gebessert.
Ventilspiel wurde auch vor cirka 80 tkm eingestellt.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Unterdruckschlauch Motorstopp

Beitrag von 12HT »

Hi Reiner,
wenn du ne starke Feder drin hast im Gaszug um das Juckeln zu vermeiden,
musst du auch alle Jahre mal das Standgas nachstellen,
meiner hat unter der Feder schon ein bissel zu leiden und muss dann nachjustiert werden.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Unterdruckschlauch Motorstopp

Beitrag von bayer07 »

Hi Markus
Mein 61er hatte nur eine Feder als ich ihn gekauft habe und fuhr sich wie ein Springbock.
Hab dann bei Toyota noch eine Feder gekauft ,eingehaengt und seit dem faehrt er sich wie es sich gehoert.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“