Unterfahrschutz J 150 Empfehlung

2009 - 2023
Benutzeravatar
Theo-Retiker
Beiträge: 25
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 17:20

Unterfahrschutz J 150 Empfehlung

Beitrag von Theo-Retiker »

Hallo Zusammen,
nachdem ich dass ganze Forum quer gelesen habe nach Erfahrungen mit einem Unterfahrschutz und auch tlw. fündig geworden bin, möchte ich das Thema nochmals aufgreifen...
Inzwischen bin ich soweit, dass ich mich für meine "Pistenfahrten" für einen ALU-UFS entscheiden habe.
Eigentlich soll es ein RIVAl werden.
Was sind eure Erfahrungen mit der Stärke 4 oder 6mm Alu? (Ist ja auch ein Gewichtsproblem...)
Was mir auch noch nicht ganz klar ist, viele schreiben "Getriebe UFS" kann man weglassen, aber in diesem Bereich liegt das ganze "Abgas Gedöns" (Es ist ein J150 BJ. 2010 / Euro 5)

Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martin Eder
Beiträge: 22
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 09:00
Wohnort: Niederösterreich

Re: Unterfahrschutz J 150 Empfehlung

Beitrag von Martin Eder »

Hallo Matthias,

ich habe auf meinem J15 von 2012 mit KDSS den Alu-Unterfahrschutz von Taubenreuther montiert. Grundsätzlich bin ich zufrieden, allerdings musste ich ihn mit der Flex seitlich anpassen, da schon bei leichter Verschränkung in meiner Einfahrt das Gestänge des KDSS am UFS anstand. Danach passte alles ohne Probleme.

Bei Feindberührung im Bachbett hat sich der Schutz allerdings etwas verzogen.

Das Getriebe liegt etwas höher, da sehe ich bei entsprechender Fahrweise nicht das große Problem, eher beim Tank.

lg Martin
Lg Martin

_______________________________________________________________________________ J15 1KD-FTV, Automatik, OME/Koni Fahrwerk, BFG 265/70/17 TA KO2 auf Originalfelgen, Warn Winde, NL Doppelbatteriesystem, Safari Snorkel, ARB Outback Schubladen, Alu Cab Markise auf Front Runner Roof Rack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Unterfahrschutz J 150 Empfehlung

Beitrag von J9 Andy »

Martin Eder hat geschrieben:... Das Getriebe liegt etwas höher, da sehe ich bei entsprechender Fahrweise nicht das große Problem ...
Dann muss man sich allerdings von Kuppen fernhalten.
Früher, in der guten alten Zeit, da war die Bauchfreiheit gut und gerne 10cm über der Bodenfreiheit.

Je neuer die Autos, desto mehr "Hängebauchschwein". :brokenbulb: leider
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Macteddy
Beiträge: 450
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 12:20
Wohnort: Rüeblicountry

Re: Unterfahrschutz J 150 Empfehlung

Beitrag von Macteddy »

Hoi

ich hab gleichews Auto.
Hab meinen von Nestle (komplett) und war schon des öfteren froh über den "Vollschutz".

LG

Hartmut
LG

Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outbacklady
Beiträge: 211
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 19:25

Re: Unterfahrschutz J 150 Empfehlung

Beitrag von Outbacklady »

Hi, ich hab den "dicken", also 6mm Unterfahrschutz von RIVAL drunter geschraubt, außer dem Tank alles geschützt. Und das war schon divers von nöten, die Platten sehen gut gebraucht aus! Absolut dringend zu empfehlen, da bei echten Geländetouren ein Kontakt nicht zu vermeiden ist. Das Gewicht der 6mm Platten ist überhaupt kein Problem.
Kann ich also nur empfehlen!
Gruß Beate

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hobi
Beiträge: 48
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 05:45
Wohnort: Schweiz

Re: Unterfahrschutz J 150 Empfehlung

Beitrag von Hobi »

Hallo Matthias

Ich habe ebenfalls den Unterfahrschutz von Nestle (Getriebe bis Tank). Dieser schützt gegen normale Geschichten gut.
Jedoch habe ich schon oft aufgesetzt und das auch schon fester.
Mein Fazit ist, dass das 6 mm Alu zu wenig ist. Es ist dermassen verbogen, dass es fast nicht mehr zu mondieren ist, wenn es mal weg war.

Motorschutz habe ich was anderes. 8mm stark. Das hält wirklich und ist gut.

Was unbedingt zu empfehlen ist, der Schutz der Schrauben welche unten raus gucken. Da habe ich was aus Alu selber gedreht. Sonst schert es einem die Schrauben ab, oder verzieht das Ganze noch mehr. In der Zwischenzeit gibt es da was brauchbares von Horntool:
https://www.horntools.com/screw-slider- ... -7873.html
Das habe ich getestet. Funktioniert auch bei groben Geschichten.

Gruss Hobi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Unterfahrschutz J 150 Empfehlung

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

ich fahre an meinen Wettbewerbs Cherokee den Unterfahrschutz von Rival aus Stahl. Ich denke es gibts keinen vergleichbaren Schutz, welcher so durchdacht sind.

Der Rival ist Stark genug, die Schrauben sind geschützt und was noch wichtiger ist: Serviceöffnungen sind Vorhanden.

Am Wrangler habe ich übrigens ebenfalls den Rival Motorschutz verbaut. Mit dem bin ich mal so heftig auf nem Baumstamm aufgesessen, dass die Quertraverse, wo das Ende vom Motorschutz montiert wird leicht verbogen war. Die Schutzplatte an sich hatte aber nichts abbekomme. Das spricht für die Qualität von Rival.

Was man bei jeden Unterfahrschutz aber bedenken sollte: Der Wärmeabtrag wird deutlich schlechter. Teilweise wird der Unterboden bewusst offen gehalten, damit zusätzlich heiße Luft entweichen kann, bzw frische Luft das Getriebe kühlt.

Beim Wrangler ging es leider so weit, das ein größerer Wasser und zusätzlicher Getriebeölkühler verbaut werden musste. Gut, das Kühlsystem ist knapp ausgelegt beim Jeep. Das ist beim Prado nicht der Fall. Das hat genügend Reserven würde ich behaupten. Man sollte es trotzdem im Hinterkopf behalten. Grade was das Automatikgetriebe angeht.

Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lennet Kann
Beiträge: 70
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 17:07

Re: Unterfahrschutz J 150 Empfehlung

Beitrag von Lennet Kann »

Macteddy hat geschrieben:Hoi

ich hab gleichews Auto.
Hab meinen von Nestle (komplett) und war schon des öfteren froh über den "Vollschutz".

LG

Hartmut


Hallo Hartmut,

ich spiele auch mit dem Gedanken, mittelfristig den kompletten Schutz von Nestle montieren zu lassen. Ist der eigentlich komplett wartungsfreundlich, oder muss der für gewisse Wartungsarbeiten jedesmal runter und wieder drauf?

Viele Grüße
Michael
2020er J15 5Türer Comfort, BFG AT 265/70 R17, Tembo4x4 190 Tourer Dachzelt auf Rhinorack Vortex Querträger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Unterfahrschutz J 150 Empfehlung

Beitrag von Lux Cruiser »

Habe letzte Woche Nestle Schutz selber montiert --> J15 5-Türer EU 5 mit KDSS.
Vorne ( Motor) Mitte (getriebe) und hinten ( Tank).
Wegen Wartungfreundlichkeit: Motorölwechsel, Diff Öl vorne --> dafür gibt es dementsprechend Löcher.
Fettnippel Kardanwellen --> kommt man dran.
Nur Ölwechsel Automatikgetriebe und Verteilergetriebe, da müsste die mittlere UFS weg, meine ich.
Das wäre aber nur jeden 60.000 km.

Passform Nestle ist gut / Langlöcher geben viel Spielraum.
Nur muss man erstmals verstehen, wie / wo das alles am Auto montiert werden muss.
Bei Bedarf gerne ein PN schreiben, dann kann ich gerne helfen.
Grüße,
Jerome

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lennet Kann
Beiträge: 70
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 17:07

Re: Unterfahrschutz J 150 Empfehlung

Beitrag von Lennet Kann »

Hi Jerome,
vielen Dank für die gute Auskunft. 60tkm wären bei mir weniger als alle 2 Jahre.
Ich bin mir noch gar nicht sicher, ob ich tatsächlich alle drei Teile bräuchte. Getriebe wäre sicher der sinnvollste Schutz, da man sich mittig vermutlich mit dem Aufsetzen am ehesten verschätzt und dann das Getriebe auch noch teurer wird, als der Tank?
2020er J15 5Türer Comfort, BFG AT 265/70 R17, Tembo4x4 190 Tourer Dachzelt auf Rhinorack Vortex Querträger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Unterfahrschutz J 150 Empfehlung

Beitrag von Lux Cruiser »

Mir scheint der mittlere UFS Sinnvoll:
der originale Querstrebe vom Getriebe am Rahmen hat viele große Löcher an die Unterseite.
Da habe ich beim Unterbodenkonservierung viel Steine und und Sand heraus geholt mit Pressluft.
Das heißt, das diese Querstrebe viel Bodenkontakt hat im Gelände.
Mit UFS gleitest du drüber, anstatt du Bodenproben mitnimmst ;-)
Dennoch würde ich einmal pro Jahr / 2 Jahre die UFS abnehmen wollen --> alles was oben drauf kommt, kann nicht mehr weg, mangels Löcher am MItten- und TankTeil.

Demontage Mittenteil heßt die vorderen Bolzen Lockern (nicht herausdrehen) un die 2 Mitten und 2 Himteren Bolzen herausnehmen. Das geht aber schnell.

Bei Nestle kostet jedes Teil ungf 400 €, also hällt sich die Kosten in Grenzen ;-)
Bei 3 Teilen hat man durchgehend vom Stoßstange vorne bis Hinterachse ohne Unterbrechungen Schutz.
Vielleicht sogar weniger Verbrauch wegen glatten Boden ;-)
Ich kann gerne Bilder Schicken bei Bedarf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Unterfahrschutz J 150 Empfehlung

Beitrag von quadman »

Theo-Retiker hat geschrieben:Was sind eure Erfahrungen mit der Stärke 4 oder 6mm Alu? (Ist ja auch ein Gewichtsproblem...)

Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß Matthias



Moin.

Ob Hilux oder J15, das ist ja erst mal egal.
Vier mm sind zu wenig. Es kommt schon mal vor, das der komplette Vorderwagen auf dem UFS aufliegt, da sollten es schon 8mm sein... Da sind bleibende Verformungen - bis auf ein paar Kratzer - nicht die Regel.




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lennet Kann
Beiträge: 70
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 17:07

Re: Unterfahrschutz J 150 Empfehlung

Beitrag von Lennet Kann »

Lux Cruiser hat geschrieben:Mir scheint der mittlere UFS Sinnvoll:
der originale Querstrebe vom Getriebe am Rahmen hat viele große Löcher an die Unterseite.
Da habe ich beim Unterbodenkonservierung viel Steine und und Sand heraus geholt mit Pressluft.
Das heißt, das diese Querstrebe viel Bodenkontakt hat im Gelände.
Mit UFS gleitest du drüber, anstatt du Bodenproben mitnimmst ;-)
Dennoch würde ich einmal pro Jahr / 2 Jahre die UFS abnehmen wollen --> alles was oben drauf kommt, kann nicht mehr weg, mangels Löcher am MItten- und TankTeil.

Demontage Mittenteil heßt die vorderen Bolzen Lockern (nicht herausdrehen) un die 2 Mitten und 2 Himteren Bolzen herausnehmen. Das geht aber schnell.

Bei Nestle kostet jedes Teil ungf 400 €, also hällt sich die Kosten in Grenzen ;-)
Bei 3 Teilen hat man durchgehend vom Stoßstange vorne bis Hinterachse ohne Unterbrechungen Schutz.
Vielleicht sogar weniger Verbrauch wegen glatten Boden ;-)
Ich kann gerne Bilder Schicken bei Bedarf.


Hi,
vielen Dank! Kannst die Bilder gerne mal schicken.
Meiner ist erst zwei Monate alt, habe ihn grad frisch konservieren lassen.
Hab mir die Preise bei Nestle auch schon angeschaut und finde sie ok. Bei den aufgeführten Montagekosten von 123,00 wäre halt interessant, ob sie je Teil oder für alle drei zusamen gelten. Aber das kann ich ja auch dort erfragen.

Aktuell schätze ich, dass ich mit dem 150er nicht plane, an seine Grenzen zu gehen. Es soll bei leichten Offraod-Reisen mit der Familie bleiben sowie organisierten Trainings. Aber da ich noch einiges an Erfahrung brauche, kann es ja mal schnell passieren, dass ich hier oder dort mal die Bodenfreiheit oder den Rampenwinkel falsch einschätze...
2020er J15 5Türer Comfort, BFG AT 265/70 R17, Tembo4x4 190 Tourer Dachzelt auf Rhinorack Vortex Querträger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ikarus
Beiträge: 104
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:50
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Unterfahrschutz J 150 Empfehlung

Beitrag von ikarus »

quadman hat geschrieben:Vier mm sind zu wenig. Es kommt schon mal vor, das der komplette Vorderwagen auf dem UFS aufliegt, da sollten es schon 8mm sein... Da sind bleibende Verformungen - bis auf ein paar Kratzer - nicht die Regel.


Habe auch schon häufiger gehört und gelesen, das UFS aus 6mm Alu zu wenig ist.
Aber ich finde bei den typischen Verdächtigen nur 4,5,6mm.


Kennt jemand einen UFS aus 8mm ALU, der für meinen J15 (Bj 2018, kein KDSS) passt?


Habe bisher nur den "UNTERFAHRSCHUTZ TOYOTA J15 AB '15, SENSORSCHUTZ ABGASANLAGE, DIESEL" von Taubenreuter nachgerüstet. Dieser erscheint mir noch wichtiger zu sein. Der deckt ein Kabel, dass vom Abgassensor frei zum Rahmen verläuft, ab. Bei einen Bekannten hat ein kleines Geäst, dass nach einem Sturm auf der Autobahn lag, das Kabel durchgetrennt. Ersatz/Reparatur lag so um die 800 Euro (Toyota sollte so einen Schutz eventuell serienmässig verbauen).
Entgegen der Aussage von Taubenreuter hat das bei meinem 2018er J15 aber nicht ganz gepasst. Musste da noch ne Ecke mittels Metallsäge entfernen. Erst dann konnte ich das an der Originallochung des Rahmens anschrauben.

Gruss

Theo
Land Cruiser GDJ 150, BJ 2018, EURO 6d-TEMP, Webasto Thermo Top C, BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 265/70R17 auf Borbet CWE (schwarz) 8,0 x 17, Dual-Batteriesystem mit Redarc BCDC1225D, Bear-Lock, Safari Snorkel (geTÜVt).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pierrebär
Beiträge: 100
Registriert: Do 12. Mai 2016, 13:14
Wohnort: Münster

Re: Unterfahrschutz J 150 Empfehlung

Beitrag von pierrebär »

quadman hat geschrieben:......

Habe bisher nur den "UNTERFAHRSCHUTZ TOYOTA J15 AB '15, SENSORSCHUTZ ABGASANLAGE, DIESEL" von Taubenreuter nachgerüstet. Dieser erscheint mir noch wichtiger zu sein. Der deckt ein Kabel, dass vom Abgassensor frei zum Rahmen verläuft, ab.
....
Toyota sollte so einen Schutz eventuell serienmässig verbauen.

Entgegen der Aussage von Taubenreuter hat das bei meinem 2018er J15 aber nicht ganz gepasst. Musste da noch ne Ecke mittels Metallsäge entfernen. Erst dann konnte ich das an der Originallochung des Rahmens anschrauben.

Gruss

Theo


Hi Theo,
ja das stimmt, der Sensorschutz passt so bei den neueren Modellen nicht einfach so dran.
Das habe ich aber Taubenreuther schon vor Monaten (5. April) geschrieben und auf den Fehler aufmerksam gemacht, nur schön das solche Informationen nicht ernst genommen und an die Kunden weiter geben werden.

Beim 2020´er sind es sogar 3 Sensoren, samt Kabel. Hier musste ich ein Stück der original Sensorhalterung abschneiden, kann leider gerade das Foto des Abschnittes nicht finden.

Hier ein Bild der 3 Sensoren
Bild

Hier die verbaute Platte
Bild

Viele Grüße
Pierre
TOYOTA LC 150, Automatik, 5-türer, "Basisversion",
Avantgarde-Bronze, Innen schwarz, STH, AHK,
OME Federn + Koni Heavy Truck Raid Dämpfer, Generall Grabber AT3 265/65 R17, SAFARI Snorkel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“