Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin.

Manchmal muss man einfach nur machen und nicht viel fragen....



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von niwre77 »

@juliusb:

Zum Beispiel hier:

http://www.allradwien.at/MMBBoard/modul ... 013/&id=18

Solche Sektionen werden bevorzugt ohne Passagiere bewältigt - nur beladen mit dem Notfallkoffer :biggrin:

Auf den elenden Schlaglochpisten im Osten wird die Nutzlast hingegen schon gelegentlich ausgereizt :wink:

Die Frage zum Beladungszustand im "Outback" ist halt: Wie lange soll die Kiste ohne strukturellen Schaden halten.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von robert2345 »

juliusb hat geschrieben:@ hakim: ich finde Deinen Standpunkt sehr plausibel nachvollziehbar. Schade, dass man im toyoDIY die Zeichnungen nicht mehr sehen kann. Wäre es Dir möglich, ohne Zeichnungen, nur nach Liste Unterschiede bei Rädern, Bremsen, Fahrwerk und Rahmen zu suchen? Screenshots und/oder konkrete Teilenummern wären extrem hilfreich, die bräuchte man zur Beweisführung.
Die Frage ist - in Anspielung an das hier offenbar gerne zitierte Militär - "können die nicht oder wollen die nicht?" Ich vermute: beides. Daher ist vermutlich die Chance besser, wenn man selber die Teilenummern gegenüberstellen könnte.


Hallo Julius,
1. toyoDiy funktioniert weiterhin perfekt, nur mit manchen Internetbrowsern gibt es Probleme.
2. Habe Dir vor zwei Tagen einen Link zum Download geschickt mit dem Handbuch zum Lux und allen Infos und Zeichnungen, kam bis jetzt kein Feedback von Dir.
3. Die Chance die Teilenummern zu vergleichen ist Sinnlos, da alle HA Starrachsen die Gleiche Teilenummer 42110 haben.

Aber hier die Infos von Toyota welche Achslasten in welchem Land mit KUN25 oder KUN26 freigegeben sind.
Kein Land hat mehr als 1.650kg.
Leider nur eine Seite pro PDF, da ja die PDF hier zu klein begrenzt werden.
Hilux Technical Sheets 114.pdf
(57.83 KiB) 202-mal heruntergeladen

Hilux Technical Sheets 115.pdf
(44.51 KiB) 143-mal heruntergeladen

Hilux Technical Sheets 116.pdf
(49.63 KiB) 137-mal heruntergeladen

Hilux Technical Sheets 117.pdf
(58.26 KiB) 148-mal heruntergeladen

Hilux Technical Sheets 118.pdf
(50.57 KiB) 147-mal heruntergeladen


LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von hakim »

robert2345 hat geschrieben:...Aber hier die Infos von Toyota welche Achslasten in welchem Land mit KUN25 oder KUN26 freigegeben sind.
Kein Land hat mehr als 1.650kg.
...
Robert

Hallo Robert,
genau das hatte ich vermutet! Das heißt: aus den maximalen Achslasten ergibt sich in etwa ein maximales, von Toyota freigegebenes Gesamtgewicht von 2,8 bis 2,85 Tonnen für den Hilux. Haushalten kann man - in Bezug auf das Trägerfahrzeug - nur mit dem Leergewicht (Kabine auf Xtracab oder Singlecab anstatt auf Doka), dem Gewicht der Serienausstattung (Klima usw.), dem Zubehör und den Anbauten (Beispiel: Mehrgewicht meines 285er Reifensatzes etwa 75kg gg. Serie). Konsequenterweise kann man dann noch - für eine Absetzfunktion der Wohnkabine - ein Wechselaufbausystem realisieren, um im Wohnbetrieb den Ballast der Serienpritsche einzusparen. So gesehen ist mein 3,0-Liter-Doka-Sol/Life-dickere Socken-OME schwer-Bergematerial-usw.-Hilux eindeutig überm Leergewichtslimit für eine klassische, ab Werk "komplett" ausgebaute Absetzkabine. Rein technisch. Die persönliche Risikobereitschaft mag zu anderen Entscheidungen führen, aber das muß wohl jeder mit sich selbst klären.
Robert, an dieser Stelle mal Danke für Deine Recherchen, Du gräbst da Unterlagen aus, die würde ich nie finden. :bulb:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von Hanjo »

Hi,

wenn Hakim sagt, das er die nie finden würde ...dann heißt das was ;-)

Gruß

Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von robert2345 »

Hallo Jungs,
danke für die Blumen.

@Hakim hast ne PN.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von TimHilux »

robert2345 hat geschrieben:Leider ist die Feder 869 nur für den J15 freigegeben (für den Langen als Mittel und den Kurzen als Leicht, mit verschiedenen Dämpfern) und nicht für den Lux.
So wird beim J15 lang die 883 Feder als Leicht, die 869 als Mittel und die 884 als Schwer genommen.

LG
Robert

Hab sie heute eingetragen bekommen :biggrin:
mit dem genannten Gutachten :wink:
Montage von Taubenreuther, sonst wär es wohl nicht ganz so easy gewesen.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von robert2345 »

robert2345 hat geschrieben:Einleuchtend der Auszug aus dem GA :shock:


Nachdem im Katalog nun nichts mehr zu denen steht, sind die jetzt Leicht oder Mittel?
Welche Dämpfer hast Du genommen? Wenn OME dann 90002 oder 90011 an der VA?
Was hast Du nun an der HA?

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von TimHilux »

robert2345 hat geschrieben:
robert2345 hat geschrieben:Einleuchtend der Auszug aus dem GA :shock:


Nachdem im Katalog nun nichts mehr zu denen steht, sind die jetzt Leicht oder Mittel?
Welche Dämpfer hast Du genommen? Wenn OME dann 90002 oder 90011 an der VA?
Was hast Du nun an der HA?

Bis dann
Robert


Also….
Die sind nicht wohl ganz mittel aber härter als weich. Zumindest sind sie etwas kürzer als die sonst so angebotenen, mittleren Dämpfer und gehen daher nicht ganz so auf die Antriebswellen.
Entschieden hab ich mich für die Variante da ich auch ohne Winde etwas Mehrgewicht auf der VA habe (Motorschutz, Standheizung, Kompressor, Elektroteile, und Anteilsweise die Rockslider, evt noch Zusatzscheinwerfer in Planung)
Als Dämpfer hab ich die 90002 vorne und hinten 90007 mit 44r (Standart-Mittel)

Macht auf den ersten Kilometern einen straffen aber ausgewogenen Eindruck.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von robert2345 »

So könnte man sagen, das es ein LeichtPlus an der VA und Mittel HA ist.
So ähnlich wie beim aktuellen Redneck/Jürgen mit 883x mit Trimpacker(das Plus) VA uns 044R HA.
Die 90002 Dämpfer an der VA sind auch besser als die 90011, bei der HA meintest Du wohl die 60007!?

Kannst uns ja mal die Abmessung schicken zwischen Radmitte und Kotflügel, dann wissen wir was es ausmacht.
Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Vergnügen mit dem neuen Fahrwerk.

Bis bald
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von TimHilux »

robert2345 hat geschrieben:Sbei der HA meintest Du wohl die 60007!?

ähhh, ja… :oops:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von robert2345 »

Schau mal auf die Uhrzeit, kleine Tipfehler sind da gaaaanz Normal und bei dem Rosenmontagsbierchen eh :jester: :dunce:
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von TimHilux »

robert2345 hat geschrieben:Schau mal auf die Uhrzeit, kleine Tipfehler sind da gaaaanz Normal und bei dem Rosenmontagsbierchen eh :jester: :dunce:

Rosenmontags-neues-Fahrwerks-Islay-Single-Malt :biggrin:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von robert2345 »

Blub bin daan mal füüür .. eute raus, higs! Good Night!
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von juliusb »

Hallo Jungs,

ich komme erst jetzt dazu, mich wieder hier zu melden. Habe ja letzte Woche Toyota Motor Europe angeschrieben wegen der Gewichts- und Auflastungsfrage, diese haben die Anfrage an Toyota Frey Austria weitergeleitet, anstatt mir direkt zu helfen. Und heute hab ich vom Frey eine durchaus interessante Antwort erhalten, die mich schon wieder zuversichtlich stimmt, dass es mit Hartnäckigkeit und einer sauberen, plausiblen "Beweisführung" möglich sein müsste, die britischen Gewichte eingetragen zu bekommen. Das ist zwar noch reine Spekulation von mir, aber bis jetzt hat noch alles an meinem Lux so geklappt, wie ich es mir dachte.

Sobald ich von Netzi die Info erhalten habe, was ich aus Datenschutzgründen hier veröffentlichen darf und was nicht, poste ich den Inhalt der E-Mails zum gemeinsamen weiter-darüber-brüten.

Und sobald ich dazu gekommen bin, beim TÜV Freilassing und Bad Reichenhall, sowie beim KFZ-Amt der Salzburger Landesregierung die Auskünfte einzuholen, ob mein Plan aufgehen kann (britische Werte eintragen lassen), poste ich hier natürlich wieder.

=> In der Zwischenzeit möchte ich Georg motivieren, uns möglichst bald mitzuteilen, wieviel kg ihm an der Hinterachse zum vollendeten Glück noch fehlen! Ich tippe, dass es mit 100-150kg schon getan wäre. Und diese 150kg könnte man sich alleine schon mit den von Robert geposteten Datenblättern holen. Denn die Heckantriebsversion (ohne Allrad) kann an der Hinterachse 1.750kg vertragen, und das, obwohl die HA baugleich sein müsste.

Meine Zielsetzung bleibt also aufrecht: wenns geht, die 1900kg von der GB-Version eingetragen bekommen. Und wenn das nicht geht, dann zumindest die 1750kg von der Heckantriebs-Version. Diese zusätzlichen 150kg müssten für fast alle Fälle schon reichen. In Kombination mit einem OME-Fahrwerk, was eh "jeder" verbaut, dürfte auch das Fahrverhalten angenehm beherrschbar bleiben - im Gegensatz zum Originalfahrwerk, das mir da schon eher überfordert vorkäme.

Also dann, bis in Bälde, und alles Gute!

Ciao Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von Surfy »

Auch lohnen könnte sich die Recherche ob und wie gepanzerte Versionen des Fahrzeuges im Umlauf sind. Daraus lässt sich die Belastbarkeit der Achsen auch ableiten, oder es sind gegebenenfalls sogar Gutachten verfügbar.

Beispielsweise beim J20 fährt man je nach Sicherheitsstandard um die 4.x to durch die Gegend. Und ja, die werden auch im Gelände bewegt - dh da muss ein extremes "Polster" in den Komponenten stecken.

Anbei einer dieser 4.x to brummer irgendwo in Südamerika :D
Dateianhänge
armored-j20-offroad.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“