Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Georg, ich versuche mal im Text zu antworten:

Beim Unterfahrschutz beschränke ich mich entsprechend eurer Kommentare auf den Motor. Neben Asfir habe ich N-4 im Visier. Ersterer hat 6 mm Alu, 10 kg und kostet 249,38 € inkl. Versand. N-4 hat 8 mm, soll ca. 19 kg wiegen und kostet 319,44 € plus Versand. Nun frage ich mich, ob die Mehrkosten des N-4 von ca. 40 % gut investiert sind, weil 8 mm Alu unzweifelhaft stabiler als 6 mm sind. Andererseits weiß ich nicht, ob man einmal in die Lage kommt, das Blech vielleicht ohne Hilfe und im Gelände abnehmen zu müssen (hat das schon einmal jemand erlebt)? Dann reicht es wahrscheinlich schon, wenn einem 10 kg ins Gesicht fallen statt ca. 19 kg (andererseits bin ich nur ein mittelmäßiger Schrauber und könnte mich ohnehin nur an einfache Dinge wagen). Was meint ihr?
Auch hier würde ich zwecks Gewicht Asfir nehmen, hatte bisher noch nie einen Defekt mit denen
Siehe auch: asfir-unterfahrschutz-t42573.html


Das Thema Nutzlast benötigt noch meine weitere Aufmerksamkeit. Wenn ich die Gewichtsangaben des Lieferanten (Wohnkabinencenter) der Kabine zu unserer Ausstattung addiere, komme ich „bloß“ auf 502 Kg Kabinenleergewicht. Allerdings erinnert sich mein Sohn, auf dem Typenschild 725 kg gelesen zu haben. Zur Zeit steht der Lux ein paar Dörfer weiter in einer Halle, so dass ich erst einmal wieder dort hinkommen muss, um mich selbst zu überzeugen. Kann man auf legale Weise die Nutzlast erhöhen?
Fahre mit dem Lux zu einem Baustoffhändler usw. die eine Waage haben und wiegen, dann weißt Du welche Reserven eventuell noch da sind. Kosten ca. 10,-€

Zu meinem Thema „Schlechte Bremswirkung“ weist Scout Erich auf den Thread zur Anpassung der Bremskraftverteilung hin. Treffen diese Ausführungen nicht nur bei Höherlegung zu? Zu Fahrwerksveränderungen konnten wir uns aus finanziellen Gründen bisher noch nicht entscheiden. Wir fahren die Originalfelgen mit 205 R16C 110S, BRIDGESTONE DUELER H/L 840. Haltet ihr Höherlegung für eine sinnvolle Investition? Wenn ja, was zuerst: größerer Reifenumfang oder Fahrwerk?
Aus wirtschaftlichen Gründen würde ich mit Reifen anfangen 235/85R16 oder 265/75R16 gehen mit ein wenig Arbeit und Originalfahrwerk, heben aber das Auto um ca. 2cm im Vergleich zu deinen jetzigen Reifen an. Ein Fahrwerk wird bei deinem Gewicht in der Zukunft aber auch Sinnvoll sein und bei geeigneter Laufleistung von Nöten werden, wenn Du bei nassem Wetter den Asphalt verläßt, werden die Dueler keine tolle Haftung bieten, für ein Reisefahrzeug ist ein AT Reifen sinnvoller

Roberts Hinweis, dass es keine Hiluxe in Nordamerika gibt, war mir neu und bereitet mir einiges Unwohlsein, was die Ersatzteilbeschaffung betrifft. Hatten wir uns doch extra einen PU zulegen wollen, der weltweit gut vertreten ist. Dass ausgerechnet in Nordamerika mit seiner langen PU-Tradition dieses Modell fehlen könnte, wäre mir nie in den Sinn gekommen. Nu ist es zu spät und wir können nur hoffen, dass wir weder auf der ersten Reise in diesem Jahr noch der nächsten im nächsten Jahr (Fahrzeug soll erst nach der 2. Reise zurück transportiert werden) keine Teile brauchen werden.
Keine Sorge um die Teile, vieles ist an dem nordamerikanischen Modell Tacoma ähnlich, außerdem so wie bei uns Fahrzeuge importiert werden, so auch vereinzelt dort. Grundliegendes wie Ölfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter und zumindest 6x Radbolzen solltest Du aber lieber von Daheim gleich mitnehmen. Alles andere kann mit UPS beim Freundlichen dort bestellt werden.

Ich habe auch schon daran gedacht, auf den unter der Rückstoßstange sitzenden rear underrun protection (Originalbezeichnung) zu verzichten, um mehr Bewegungsfreiheit zu erlangen. Kann das Teil wirklich so mir nichts dir nichts verschwinden, ohne dass es Probleme mit der Betriebserlaubnis geben könnte. Robert, was ist mit "G" Zuweisung gemeint? Ist das einfach ein optionales Zubehörteil? Andererseits ist es wahrscheinlich auch nicht sehr angenehm, ohne Schutz auf die Hinterkante aufzusetzen. Wie seht ihr das? Wie sind eure Erfahrungen?
Siehe: hilux-stoszstange-t24203-405.html#p524408
Stelle bitte mal ein Foto von deinem rein, Wie schaut das Heck aus, hast Du noch eine Stoßstange, falls nicht sollte das Teil lieber drannbleiben.


Nach Suchscheinwerfern habe ich mich bereits im Internet umgeschaut, aber noch nicht das gefunden, was ich suche: LED, schwenk- und drehbar am besten per Funk, abnehmbar und mit Batterien, um Kabel und Bohrungen zu vermeiden. Anscheinend gibt es so etwas nicht. Stimmt es, dass solche Scheinwerfer eh nicht zugelassen sind?
Vergesse bitte Batteriebetrieben, lieber mit Kabel und Zigarettenanzünder.
Beispiel: http://www.conrad.at/ce/de/product/8419 ... -mm-800-lm wobei 800lm nicht wirklich Hell ist.


Was meinst du Scout Erich mit „einem Zubehör Innenkotflügel mit geschlossener Spritzwand zum Motor hin“ Original sind im rechten Radkasten doch schon die Teile
53805 SHIELD SUB-ASSY, FRONT FENDER SPLASH, RH
53801 FENDER SUB-ASSY, FRONT RH
verbaut. Kannst du mir einen Link zu dem von dir erwähnten Zubehör mitteilen? Was bedeutet „LiMa“?
Mit LiMa ist die Lichtmaschine gemeint und nachlesen kannst Du es hier: post602943.html?hilit=lichtmaschine#p602943

Zwei Reservereifen mitzunehmen, sind sicherlich besser als nur einer! Aber wohin damit (und wieder zusätzliches Gewicht!)?
Dann nehme wenigstens ein Reparaturkit und einen kleinen Kompressor mit.
http://www.offroad24.at/shop/index.php? ... iew=detail


Haltet ihr Sandbleche als Grundausstattung für angebracht, auch wenn man jetzt erst einmal nicht in die Sahara fährt? Ich denke hier besonders an Überbrückungssituationen. Wenn ja, mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? An unserer Kabine ist der Abstand der Trägerbolzen 132 cm von einander entfernt. Das scheint mir ungünstig zu sein, da die Mindestgröße der Bleche damit wohl 150 cm betragen muss, ohne dass lange Bleche vorteilhafter als kurze (120 cm) ein sollen und unnötiges Gewicht anfällt.
Lieber eine Axt, Bäume gibt es genug um sich eine Überbrückungshilfe zu bauen und wie gesagt Sand gibt es da nur gering

Wie sorgt ihr Kabinenfahrer für eine waagerechte Ausrichtung zum Übernachten. Ich schlafe lieber auf der nackten Erde als die ganze Nacht gegen die Schwerkraft kämpfen zu müssen.
Unterlegkeile für Wohnmobile helfen da
http://www.reimo.com/de/D-campingzubeho ... eichskeil/


LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von niwre77 »

Zwei Reservereifen mitzunehmen, sind sicherlich besser als nur einer! Aber wohin damit (und wieder zusätzliches Gewicht!)?
Dann nehme wenigstens ein Reparaturkit und einen kleinen Kompressor mit.
http://www.offroad24.at/shop/index.php? ... iew=detail



Oder das Bushranger Plugga III ums halbe Geld.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von quadman »

...achso - gute Schaufel nicht vergessen. Man kann sich für den erholsamen Schlaf in waagerechter Position natürlich auch eingraben

Bild


Aber die zitierten Keile habe ich auch an Bord, die helfen schon ungemein :lol:

Bild





Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von Lemming »

quadman hat geschrieben:...achso - gute Schaufel nicht vergessen.


Japp, der gute alte Klappspaten hat sich da schon immer bewährt, mit Holzstiel und ner Bolzenarretierung wie der hier: http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=18616
Vergiss die neuen dreiteiligen mit Blechstiel, die fliegen dir nach ein paar mal nutzen um die Ohren. Für alle Mitfahrer eine Schaufel, verhindert das alle dumm rumstehen während sich einer abmüht. Gute Säge und Beil sind immer gut.
Zu den Ersatzreifen, einmal Felge mit Reifen und einmal nur Reifendecke reicht wenn es eine sehr ausgefallene Grösse ist die es dort nicht gibt. Sonst einfach ein Erstazrad und so Reperaturwülste falls man sich mal einen Nagel etc. einfährt. Reicht den Kanadiern auch.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von hakim »

Georg53 hat geschrieben:...Veränderung der Vorderfront...
Spar´Dir das Zusatzgewicht, das Plastik hält einiges aus und der Rampenwinkel ist auch nicht schlechter als mit einer ARB-Ramme. Kannst allenfalls die Ecken etwas abschneiden (siehe Foto).
...Unterfahrschutz beschränke ich mich entsprechend eurer Kommentare auf den Motor. Neben Asfir habe ich N-4 im Visier...
Habe selbst den N4, würde aber aus Gewichtsgründen zum Asfir raten. Der N4 ist sackschwer zu verschrauben, wenn man unterm Wagen liegt.
...Kann man auf legale Weise die Nutzlast erhöhen?...
Ja, gib´mal Auflastung Hilux hier in die Suche ein. Ich halte aus technischen Gründen nichts davon, angeboten werden nur legalisierte, halbe Lösungen. Auch wenn der Hilux Reserven hat, sollte man in etwa das zulässige Gesamtgewicht beachten. Meist kommt während einer Reise ja noch mehr Gewicht dazu.
...Zu meinem Thema „Schlechte Bremswirkung“ weist Scout Erich auf den Thread zur Anpassung der Bremskraftverteilung hin. Treffen diese Ausführungen nicht nur bei Höherlegung zu? ...
Die Bremskraftverteilung ist auf Serienzustand ausgelegt. Bleiben die Serienfedern drin, bringt eine Verstellung des LSPV (das ist das zuständige Bremskraftverteilerventil) nichts mehr. Aber wenn Du wegen des Reisegewichts die Federn verstärkst, kommt der Wagen etwas höher, und die Serieneinstellung stimmt nicht mehr - tendenziell wird der Bremsdruck an der HA schwächer. Das läßt sich in 1 Minute mit zwei Schraubenschlüsseln etwas kompensieren.
...Zu Fahrwerksveränderungen konnten wir uns aus finanziellen Gründen bisher noch nicht entscheiden. Wir fahren die Originalfelgen mit 205 R16C 110S, BRIDGESTONE DUELER H/L 840. Haltet ihr Höherlegung für eine sinnvolle Investition? Wenn ja, was zuerst: größerer Reifenumfang oder Fahrwerk?...
Auf jeden Fall zuerst das Fahrwerk. Und zwar nicht nur hinten, auch vorne! Die Serienfedern sowie die Dämpfung an der VA sind zu schwach für den Kabinenbetrieb (Wanken, Aufschaukeln). Vorne stärkere Schraubenfedern, hinten würde eine zusätzliche Lage in die Serienblattfedern reichen. Und vier straffere Dämpfer, z.B. OME Sport. Das Fahrwerk nicht anzupassen für den Dauerbetrieb mit schwerer Kabine halte ich für ein Sicherheitsrisiko, auch wenn man anderswo mit 1,5 Tonnen Karotten oder zwei Kamelen auf der Pritsche durchs Land eiert! Wegen der 205er Reifen habe ich grundsätzlich keine Bedenken, sofern es bei der verstärkten "C"-Ausführung bleibt. Bekommt man die zur Not in Canada? Besser wären 265/75R16 mit einem AT-Profil: höhere Traglast, wesentlich bessere Traktion, insgesamt für Gravelroads besser geeignet.
...Ich habe auch schon daran gedacht, auf den unter der Rückstoßstange sitzenden rear underrun protection (Originalbezeichnung) zu verzichten,...
Laß´ihn dran. Allenfalls so umschweißen, daß die Traverse höher sitzt. Der Hecküberhang ist recht lang, da ist der robuste Schutz wichtig.
„... Zubehör Innenkotflügel mit geschlossener Spritzwand zum Motor hin“ ...
Ein einfacher, zusätzlicher Gummilappen aus einem alten Reifenschlauch tut es auch.
...Zwei Reservereifen mitzunehmen, sind sicherlich besser als nur einer! ...
Und ein Dritter noch sicherer :) ! Ein einziges, neuwertiges Reserverad, möglichst auf der gleichen Felge. Dazu ein Reparaturset für TL-Reifen, also diese Pilze die man von außen, ohne Reifendemontage in den Reifen vulkanisieren kann. Hält bis zum Ende der Reise! Gibt´s z.B. von TipTop/Stahlgruber. Und ein Kompressor mit einer Leistung von etwa 75Litern/Minute.
...Haltet ihr Sandbleche als Grundausstattung für angebracht, auch wenn man jetzt erst einmal nicht in die Sahara fährt?...
Luftdruck absenken und nach der Wühlstrecke rechtzeitig wieder aufpumpen ist ausreichend effektiv. Spar´Dir das Gewicht der Bleche. Schaufel mit Stahlblatt, kein Alu.
...Wie sorgt ihr Kabinenfahrer für eine waagerechte Ausrichtung zum Übernachten...
Ich parke entsprechend! Einen dicken Stein zum Unterlegen findet man meist. Spar´Dir die Wohnmobilkeile.
Georg

Hakim
PS: Es ist richtig, sich gut vorzubereiten. Aber man muß nicht für jede Eventualität gerüstet sein. Das Gesamtgewicht im Auge zu behalten ist m.E. für den Reisespaß viel wichtiger. Und wenn wirklich was fehlt: Canada ist nicht Congo.
Achso, Foto:
Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Georg53
Beiträge: 29
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 16:52

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von Georg53 »

Hallo Stefan und Robert,

besten Dank für euren weiteren wertvollen Hinweise!

Stefan,gibt es weitere Informationen zum Verbau einer zusätzlichen Lage Federn (z.B. Montagehinweise, Bezugsquellen, etc)? Wäre das TÜV-konform?

Ok und Danke, es wird ein Asfir Motorschutz!

Weiß jemand noch etwas zu meinem Thema „Schlechte Bremswirkung“. Hierzu weist Scout Erich auf den Thread zur Anpassung der Bremskraftverteilung hin. Treffen diese Ausführungen nicht nur bei Höherlegung zu? Zur Zeit haben wir hier noch nichts verändert.

Robert, hälst du einen Satz Filter zur Mitnahme auch dann für erforderlich, wenn sie vor Reisebeginn in einer Inspektion erneuert wurden? Damit dürfte man doch normalerweise bis zum nächsten Inspektionsintervall Ruhe haben. Oder gelten für Offroad-Betrieb andere Maßstäbe? Ist der Austausch von Radbolzen für Offroader eine häufige Notwendigkeit? Und falls ja, gibt es hierzu im Internet oder Forum Anleitungen? Meine KFZ-Mechanikkenntnisse sind doch ziemlich begrenzt.

Stefan, ich bin wahrscheinlich noch besser im Rückwärtsfahren als du. Insofern hat mir gleich auf der ersten Reise die underrun protection gute Dienste geleistet. Anderseits ist das ein Mordsding vom Gewicht her und hängt ziemlich tief. Foto vom Heck stelle ich ein, wenn ich wieder einmal am Wagen bin. Die Originalstoßstange ist noch dran. Darunter sitzt die rear underrun protection ( s. unteres Vierkantrohr auf http://www.toyodiy.com/parts/p_E_200901 ... _5253.html). Bei Taubenreuther wird Robert's Heckstoßstange als „ohne TÜV“ angeboten (unter http://www.offroad24.de/shop/index.php? ... ail&id=019). Wie lässt es sich damit leben?

Roberts Vorschlag zum Suchscheinwerfer gefällt mir. Ich habe eine stärkere Version mit 2.500 Lumen gefunden (s.http://www.allradteile24.com/product_in ... 5kfdc9sam1), die wir uns anschaffen.

Reparaturkit und Kompressor kommt mit! Gibt es einen kleinen Kompressor, der empfehlenswert ist? Wie steht's mit diesem (http://www.allradteile24.com/product_in ... ressor-85p—12-volt.html)?

Besten Dank und euch ein schönes Wochenende!

Georg
KUN25L-PRMDHW, 03.2010, Beaver Wohnkabine vom Wohnkabinencenter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von robert2345 »

Hallo Georg,

Weiß jemand noch etwas zu meinem Thema „Schlechte Bremswirkung“. Hierzu weist Scout Erich auf den Thread zur Anpassung der Bremskraftverteilung hin. Treffen diese Ausführungen nicht nur bei Höherlegung zu? Zur Zeit haben wir hier noch nichts verändert.
Hakim hat ja geschrieben, dass es beim Serienfahrwerk wenig Bedeutung hat

Robert, hälst du einen Satz Filter zur Mitnahme auch dann für erforderlich, wenn sie vor Reisebeginn in einer Inspektion erneuert wurden? Damit dürfte man doch normalerweise bis zum nächsten Inspektionsintervall Ruhe haben. Oder gelten für Offroad-Betrieb andere Maßstäbe?
Ja der Luftfilter kann bei Staubstrassen schnell Dicht werden, bei schlechter Dieselqualität (kein LKW Diesel tanken) kann ein Kraftsofffitertausch schnell mal notwendig werden und ein Ölwechsel ist am Ende der Tour nicht verkehrt und meist auch billiger als in DE
Ist der Austausch von Radbolzen für Offroader eine häufige Notwendigkeit? Und falls ja, gibt es hierzu im Internet oder Forum Anleitungen? Meine KFZ-Mechanikkenntnisse sind doch ziemlich begrenzt.
Es kommt Leider oft vor, dass die Radbolzen zu fest (über 105Nm) angezogen werden und dann Brechen bzw. auf Rüttelpisten mit viel Zuladung und Gewicht nachgeben
Hier die Anleitung: reparaturanleitung-radbolzen-an-der-vorderachse-wechseln-t25562.html


Stefan, ich bin wahrscheinlich noch besser im Rückwärtsfahren als du. Insofern hat mir gleich auf der ersten Reise die underrun protection gute Dienste geleistet. Anderseits ist das ein Mordsding vom Gewicht her und hängt ziemlich tief. Foto vom Heck stelle ich ein, wenn ich wieder einmal am Wagen bin. Die Originalstoßstange ist noch dran. Darunter sitzt die rear underrun protection ( s. unteres Vierkantrohr auf http://www.toyodiy.com/parts/p_E_200901 ... _5253.html). Bei Taubenreuther wird Robert's Heckstoßstange als „ohne TÜV“ angeboten (unter http://www.offroad24.de/shop/index.php? ... ail&id=019). Wie lässt es sich damit leben?
"ohne TÜV" heißt ohne Gutachten, sonst ganz einfach - ich habe meine von Taubenreuther Salzburg gleich mit eintragen lassen (AHK 2,8to) und in DE einfach Einzelabnahme - TimHilux hat sich diese in DE montiert, vielleicht kann er da was sagen - somit alles Legal

Roberts Vorschlag zum Suchscheinwerfer gefällt mir. Ich habe eine stärkere Version mit 2.500 Lumen gefunden (s.http://www.allradteile24.com/product_in ... 5kfdc9sam1), die wir uns anschaffen.
Es ist die Horntools Lampe hier: http://webshop.horntools.com/1224v-arbe ... 149-3.html
Wozu eigentlich das Teil, Du kannst es von Innen eh nicht drehen usw. und als Fernscheinwerfer kannst das Teil vergessen. Die Angaben der Lumen sind bei denen wohl eher durch 2 zu teilen.
Eine gute LED Taschenlampe ist da flexibler zB LED Lenser


Reparaturkit und Kompressor kommt mit! Gibt es einen kleinen Kompressor, der empfehlenswert ist? Wie steht's mit diesem (http://www.allradteile24.com/product_in ... ressor-85p—12-volt.html)?
Das Gerät genau kenne ich nicht, der Hersteller ist aber ein Guter, sollten die Daten das Versprechen erfüllen ist der Preis ein Schnäpchen, denn die bekannten Geräte liegen zwischen 140,- und 300,-€

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von TimHilux »

Der Herr haben gerufen? :wink:

Ich war einfach auf der Suche nach einer AHK, die mir nicht schon auf einfachen Feldwegen kontinuierlich Bodenproben nimmt und die Botanik abhobelt.
Hab mich ein wenig umgesehen und bin dann zu einem DEKRA Menschen gegangen (Osten) der auch Entragungen machen darf, Stichwort Ingenieur.
Dem hab ich das Problem geschildert und ihm auch 3 Stangen zur Auswahl vorgeschlagen - mit soviel Infos, wie ich bekommen konnte. ARB, TJM und Kaymar. Letztere hat er sofort weg gewischt. Bei der ARB konnte ich im zeigen, dass die vom "australischen TÜV" geprüft sind, bei der TJM hab ich nix handfestes finden können.
Also hat er mir gesagt, wenn er was einträgt, dann die ARB - Abhängig allerdings von der Verarbeitung. Ist ja sowieso klar.

Bin dann 2 Monate später wieder dorthin, mit der ARB am Ars** und die Vollabnahme selbst war ein entspanntes Gespräch von 10min Länge. Er hat dann noch eine Seriennummer beim KBA beantragt und eine Woche später haben wir die mit Schlagzahlen in das australische Blech eingehämmert.
Den originalen Kugelkopfbolzen (wenn er denn dabei ist, das ist wohl unterschiedlich) kannst Du aber nicht nehmen.
Ich habe mir da einen aus der Landwirtschaft für die Ackerschiene mit Gutachten reingezimmert.

Wo Du bei ARB auch noch aufpassen musst, sind Nachrüstteile von dritten. Also diese Vierkant-Einschübe. Hier passt oft das Lochbild für den Verriegelungsbolzen der AHK nicht. Wenn Du also zB eine andere Aufnahme mit etwas mehr Versatz nach unten haben willst (Tandem-Hänger) dann kannst Du nicht einfach davon ausgehen ein Teil von zB Jeep zu bestellen - die Löcher in den Einschüben sind nicht genormt.

Ach ja, die australische Stützlast von 300kg hab ich nicht bekommen. 2,5T und 100kg - das reicht mir aber dicke.
Robert hat mehr, direkt von Taubenreuther AT.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von scout »

Ich komme nochmal zurück auf die Justierung des Bremskraftverteilers.
Die generelle Aussage von Hakim, dass die Notwendigkeit besteht, wenn FW Veränderungen vorgenommen wurde. ist natürlich generell richtig.
Das wurde mir dann aber etwas zu leichtfertig übertragen auf andere Anwendungen.
Beim Betrieb mit meiner Kabine bremsen die Hinterräder nicht sichtbar mit, leer dagegen gut.
Warum soll also z.B. bei fest montierter Kabine (ohne Ladefläche) oder für eine lange Reise, ausschließlich mit Kabinenbetrieb, eine Einstellung, gezielt auf diese Betriebsart, nicht mehr Bremswirkung auf die Hinterachse bringen. Ich bin sicher, dass es funktioniert und werde es im Frühjahr so machen.
(Diese Einstellung wäre natürlich für den Leerbetrieb schlecht).

Zu Bremswirkung im Hinblick auf obige Post's ist noch zu sagen, dass größere Reifendurchmesser auch Bremswirkung kosten, darüber muss man sich im Klaren sein.

Warum man den hinteren UFS dran lassen soll, aber von Sandblechen abgeraten wird, erschließt sich mir nicht. Hier ist auch vieles der Phantasie des Urhebers entsprungen.
Dermaßen massive Bauteile an so einem Spielzeug LKW gibt's nirgendwo auf der Welt.
Man kann sich natürlich zusätzlich noch 70 Kg Rockslider an die Karre schrauben, für die lässt sich auch irgendeine Notwendigkeit herbeireden. Für diese 150 Kg mehr, brauche ich dann mit Kabine eine Auflastung :rofl: :shock:
Ich wundere mich nur immer, dass die wirklich Reisenden, denen man im Outback begenet, solchen Firlefanz nicht benötigen, vor der Eisdiele stehen sie aber dann voll aufgepimpt.

Wenn die Fuhre zuviel Bodenkontakt hat, gibt es zwei Möglichkeiten, Negativfederweg prüfen (im Reisezustand nicht mehr als 1/3 des Gesamtfederweges eingefedert) und wie oben beschrieben, FW Verstärkungen vornehmen - noch besser ist aber folgende Regelung:
Nicht überlegen, was kann ich noch mitnehmen - sondern überlegen, was kann ich noch zu Hause lassen.

Leider ist es in so einem Thread manchmal nicht auseinander zu halten, was zum guten Aussehen empfohlen wird und was für eine Reise sinnvoll ist. Hier lesen und schreiben eben auch viele Leute, die Offroadreisen nie unternehmen werden.
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von robert2345 »

Hallo Erich,
ich glaube nicht, dass wir allgemein Georg raten den hinteren UFS zu belassen, sondern fragten wie sein Aufbau aussieht. Die meisten Luxe mit Kabinenaufbau haben halt keine Stoßfänger mehr und die Sandwichwand der Kabine hält halt nicht viel aus. Daher ist es in manchen Fällen Sinnvoll den zu behalten.
Jetzt warten wir mal auf die Fotos und fälls sich sein Stoßfänger als geeignet zeigt, dann sollte natürlich der UFS weg und 50kg gespart - Böschungswinkel verbessert.

Ansonsten wird der Georg wohl gut durch Canada kommen, die Landstrassen sind super ausgebaut und nur eventuell der Feldweg zum See oder im Wald wird eine kleine Herausforderung, sprich 90% Asphalt.
Sonst so wie Hakim schreibt - es ist nicht der Congo. In jeder Stadt bekommt man alles was man braucht.
Und für den Fall sich bei der Planung der Strecke unterwegs die Toyohändler notieren.

Bis bald
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von quadman »

Moin.

Über Ausrüstungsgegenstände kann man Stundenlang philosophieren.

Bei mir ist die AHK der UFS. Diese muss nunmal stabil sein. Und demontieren werde ich diese nicht - auch nicht auf "Weltreise". Die 20kg wird mein Auto dann wohl tragen müssen... :wink:
Diese tut ihren Dienst meistens in der Zivilisisation beim Rückwärtfahren -
trotz Kamera :oops:

Man kann ja nur Empfehlungen geben. Meine Sandbleche z.B. - ich bin gar nicht darauf eingegangen - nehme ich eigenlich immer nur als tolle Ablage beim Lagerleben. Aber o.K., sie sind dann halt da wenn es mal soweit sein sollte.




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: AW: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfe

Beitrag von TimHilux »

Ok, sind wir nun also bei Sandblechen angekommen....
Und ja, ich habe welche, aber nicht ständig dabei.
Die hatte ich mir für den Urlaub in Irland zu gelegt. Alleine unterwegs und am Strand, da wollte ich nicht mit den Gezeiten um die wette schaufeln. Aber gebraucht hab ich die dann doch nicht.
Im Gegensatz zu den Rockslidern, die sehen unten schon arg mitgenommen aus, obwohl ich mir nur ein oder zweimal über einen Kontakt bewusst bin.
Für Feldwege aber eher overdressed, dass geb ich zu.

Tim
Gesendet von meinem N25 mit Tapatalk
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von quadman »

...das fällt mir zur Irland & Sandblechen ein :roll:




Bild
Standesgemäße Verwendung





Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: AW: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfe

Beitrag von TimHilux »

Wenn ich die außen drann hätte, hätte ich die wohl genauso verwendet :-)

Tim
Gesendet von meinem N25 mit Tapatalk
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Georg53
Beiträge: 29
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 16:52

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von Georg53 »

Hallo niwre 77, Stefan, Lemming, Hakim, Robert, Tim und Erich,

vielen Dank für den Hinweis auf Bushranger Plugga III.

Habe ich richtig verstanden, dass eine Verstellung des LSP noch kein Thema ist, wenn als erste Maßnahme zunächst nur eine zusätzliche Lage in die Serienblattfedern eingebaut wird und noch keine Veränderungen am Fahrwerk stattgefunden haben? Hat jemand noch mehr Infos zu Einbau und Bezugsquellen?

Ob man die 205 R16C 110S, BRIDGESTONE DUELER H/L 840 in Kanada oder USA bekommt, scheint mir nach ersten Internetrecherchen fraglich.

Reicht ein Kompressor mit einem Fördervolumen von 52 l/min bei 0 bar, 33 l/min bei 2.5 bar, 2, 5 kg, max. Stromaufnahme 14,5A für unterwegs aus oder sollte er eine höhere Förderleistung bis 72 Ltr/Minute, Höchstdruck 10,5 bar, max. Stromaufnahme 30A, 5,4 kg sein (s. z.B. http://www.lauche-maas.de/kat_ev/lmd12/461.pdf )? Falls der kleinere reichen sollte, schafft die Sicherung des Zigarettenanzünders noch die 14,5 A? Oder sollte man besser einen Kompressor mit Batterieklemmen nehmen?

Von der Anschaffung von Sandblechen habe ich mich Dank eurer Kommentare bis zum ersten Wüstentrip zunächst einmal verabschiedet. Wenn meine Frau sie auch sicher als Anrichte für die Outdoor-Küche vermissen wird. Vleilleicht besorge ich dafür noch ein einfaches Alulochblech.

Wenn die Radbolzen so schnell überzogen sind (obwohl ich eher ein schmächtiges Kerlchen bin), sollte man wohl einen Drehmomentschlüssel in der Bordapotheke haben?

Mit der Lampenfrage werden wir uns dank euer Kommentare noch intensiver beschäftigen. Vielleicht tut es auch eine wesentlich vielseitiger einsetzbare (und leichtere) LED-Stirnlampe.

Noch eine Frage: Im Auspuffbereich werden Heckschürze und Stoßstange eingerußt. Ist das üblich beim Lux und kann man etwas dagegen tun?

Mit den ersten zurückkehrenden Kranichen, die soeben über uns Haus flogen, stellt sich nun langsam aber sicher das Fernweh ein.

Euch noch einen schönen Sonntag!

Georg
KUN25L-PRMDHW, 03.2010, Beaver Wohnkabine vom Wohnkabinencenter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von TimHilux »

Sirnlampe ist bei mir mit im Werkzeug, und da macht sie echt Sinn.
Für den täglichen Gebrauch ist sie aber (für deinen Gegenüber) echt nervig, weil der von der Hirnbirn immer geblendet wird…

Außer ihr seid schon soooo lange verheiratet, dass ihr euch eh nimmer anguckt :biggrin:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“