An Georg53: in der Entscheidungsfindungsphase vor dem Kauf meines Lux hatte ich auch gegrübelt, wie ich die Front optimieren könnte. Habe mich dann gegen eine Stahlstoßstange + Winde entschieden, um Gewicht und Kosten zu sparen, und auch um die martialische Optik zu vermeiden. Habe mich bei div. Händlern, Werkstätten und Usern umgehört, was die typischen Schäden an der Stoßstange sein können - angeblich bricht sie bei Bodenberührung im unteren äußeren Bereich, wenn man das Originalfahrwerk dran hat, und mit Schwung z.B. in eine Sandvertiefung fährt (z.B. Sahara).
Ich habe versucht, dieses Problem durch ein Höherlegungsfahrwerk (Nestle Advanced, ca. +50mm) plus
Ausschneiden der Stoßstange (unten jeweils an den Seiten, dort wo es normal zur Kollision kommt) etwas zu optimieren. In Kombination mit den 265/70 R17 Reifen habe ich so im Vergleich zur Original-Position in etwa 10cm gewonnen. Zusätzliche Sicherheit gegen Beschädigen der Plastikstoßstange gibt die höhere Federrate der neuen vorderen Feder, plus die höhere Druckstufendämpfung des neuen Dämpfers. Bei schwungvollem Reinfahren in eine Senke taucht die Front also nicht mehr so stark ein wie original, dadurch gewinnt man nochmal ein paar cm.
"Nebenbei" hat sich das Fahrverhalten des Lux selbst mit getesteten 3.000kg Gesamtgewicht deutlich gegenüber Serie verbessert. Er fährt nun wie auf Schienen und sehr präzise auf der Lenkung, fast keine Seitenneigung in Kurven. Ein Gefühl wie in einem Sportwagen, bin echt überrascht.
Mit dieser Lösung habe ich kein zusätzliches Gewicht an der Front, und für mittlere Offroadeinsätze wahrscheinlich genug Sicherheitsreserven. Falls ich mir bei den geplanten Nordafrika-Touren (oder in den Karpaten etc.) doch die Front demolieren sollte, dann rüste ich auf eine Stahlstoßstange + Winde auf. Die Sache Schritt für Schritt und somit bedarfs- und situationsgerecht anzugehen, ohne "Angst-Oversizing" von Anfang an, war also meine Wahl. So sieht die Front nun aus:
- Frontansicht mit seitlich unten abgeschnittener Original-Stoßstange
- gezoomter Ausschnitt der unten seitlich gekürzten original Stoßstange
- Ansicht von schräg vorne (die seitlichen Trittbretter waren da noch dran...)
- Gezoomte Ansicht von schräg vorne
Vielleicht kann Dir diese Geschichte von mir eine Anregung sein für Deinen Reise-Lux.
Alles Gute und vor allem viel Freude auf der Reise wünscht
der Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.
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