Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Georg53
Beiträge: 29
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 16:52

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von Georg53 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Ozymandias, was ist denn "Military Wrap"? 2. Blatt von unten gezählt? Hast du eine Kabine?
Wie ließ es sich mit den Zusatzlagen fahren (Landstraße, Gelände)?

Grüße aus der Vulkaneifel!

Georg
KUN25L-PRMDHW, 03.2010, Beaver Wohnkabine vom Wohnkabinencenter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO
Beiträge: 789
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 10:24

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von ChristianNO »

Georg53 hat geschrieben: 
Eine Montage dieser einzelnen Lagen in die original Toyota Feder
ist leider nicht möglich.

Aus dieser Antwort ergibt sich die Frage, ob man denn in ein Originalfederpaket bedenkenlos eine Zusatzlage durch einen LKW-Betrieb montieren lassen kann? Werde mich wohl mal in dieser Frage mit einem in der Nähe in Verbindung setzen.


Technisch kann man das sicherlich.....die Frage ist, wer den Kopf hinhält, wenn es aus irgendwelchen Gründen
zu einem Unfall kommen sollte. Nen Satz OME-Federn ist ja nun nicht sooooo übermässig teuer, als das man die
nicht mit ins Budget einrechnen sollte.


Georg53 hat geschrieben:Robert, kann man so einfach Hiluxteile von Australien beziehen? Wie sieht es z.B. mit dem Zoll aus?


Sicher kann man das....man sollte nur vorher nach den Frachtkosten fragen und sich dann überlegen, wie
überlebensnotwendig die Teile sind. Man bedenke immer Zoll....grob 19+X% (X=7 oder so) beziehen sich
als Wert der Teile plus Fracht bis EU-Grenze.


Georg53 hat geschrieben:Kann mir noch jemand etwas zu meinen bisher unbeantwortet gebliebenen Fragen in meinem Forumsbeitrag von So 9. Feb 2014, 17:55 zu den Themen Kompressor sowie Verrußung von Heckschürze und Stoßstange sagen?


Ich frage mal erstaunt.....die Heckschürze verrusst ???? Vielleicht solle ich meinen AT mal wieder waschen.
Na ja....das ist nen Offroader, keine hochglanzpolierte S-Klasse.....der wird nun mal dreckig.

Mvh

Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von hakim »

Hallo,
ich würde das Zufügen einer Blattfederlage nicht so akademisch sehen. In meinem alten LN110 kam ein Rancho Add-a-leaf rein, jetzt in meinem N25 nach Montage des Minicamp eine zusätzliche OME-Lage, damit hab´ich jetzt an der HA OME schwer anstatt OME mittel. Soll ich jetzt deshalb tatsächlich zum TÜV, um die Eintragung korrigieren zu lassen? Formal ja... :roll: Ich meine übrigens nach wie vor, daß die einzelne Lage OME auch in die Serienfedern verbaut werden kann - ich hatte beide schon mehrmals nebeneinanderliegen, ganz genau vermessen hab´ ich die Federn aber nicht. Die Breite muß passen, die Länge kann man kürzen, mehr ist das nicht. Und man braucht einen längeren Herzbolzen. Ich verstehe aber, daß der OME-Importeur das ablehnt. Ansonsten: jeder fähige Lkw-Betrieb macht sowas gut und vermutlich preiswert.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von robert2345 »

[quote="Georg53"]
leider haben wir den Hilux mit neuen Bridgestone Dueler gekauft. Die heißt es jetzt erst einmal aufschlappen, auch wenn sie Mist sind.
Dann verkauf die Dinger über eine Börse ca. 60,-/Stück sollten machbar sein

Wir haben uns lange und intensiv mit dem Thema Verschiffung ja oder nein beschäftigt. Ein Allrad fähiges Wohnmobil ist in den USA gar nicht zu mieten.
Willst Du nach Canada oder USA - außerdem in beiden Ländern gibt es Allradfahrzeuge, auch wenn ich der Meinung bin, dass Du in Canada im Sommer keins brauchst, sonst Beispiele:
http://de.canadream.com/rv-rentals/maxi ... mper-tc-a/
http://www.rent-an-rv.com/rvs_for_rent/van.htm#typeb
http://www.apollorv.ca/rv-rentals-maxitravel.aspx
http://www.camperpage.com/rvtypes/truckcamper.html
Teuer wird es natürlich, wenn Du über Monate unterwegs sein willst


Wir fahren nicht von Vancouver zurück, sondern unser Auto bleibt dort für ein Jahr (Wir suchen noch eine Unterstellmöglichkeit. Hat jemand Beziehungen im Großraum Vancouver oder Seattle.)
Da kann ich nicht helfen, kann nur Montreal und Yukon anbieten
Sommer 2015 geht es über Denver nach Baltimore zur Rückverschiffung. Robert, ist das von dir erwähnte Wohnmobil ein Allrad? Wenn ja, bitten wir um den entsprechenden Link.
Die gängigen Links sind oben, wir hatten uns damals einen DodgeRam gekauft und sind von Hotel zu Hotel gefahren, so hatten wir einen besseren Kontakt zu den Leuten und Sprachübungen, der Dodge ist dann mit uns nach Hause gekommen

Eine Montage dieser einzelnen Lagen in die original Toyota Feder
ist leider nicht möglich.
Doch sie ist aber ohne Gutachten bzw. Tüv

Aus dieser Antwort ergibt sich die Frage, ob man denn in ein Originalfederpaket bedenkenlos eine Zusatzlage durch einen LKW-Betrieb montieren lassen kann? Werde mich wohl mal in dieser Frage mit einem in der Nähe in Verbindung setzen.Ich hab noch keinen Prüfer gesegen der beim Tüv die Lagen zählt

Robert, kann man so einfach Hiluxteile von Australien beziehen? Wie sieht es z.B. mit dem Zoll aus?
Nun Einfach; also man sollte schon wissen was man will und ob es passt, denn die Teile zurückschicken wirst Du nicht. Bei größeren Teilen gibt es Speditionen die alles für Dich machen. Bei kleineren DHL, UPS, GLS usw.
Frage immer den Händler ob er die Ware zum Nettopreis versendet, denn bei uns zahlst Du den Zoll und die Mehrwertsteuer noch drauf. Durch den hohen Kurs des AU Dollars, lohnen sich zZ viele Teile nicht. Vereinzelt handel auch UK Firmen mit den gleichen Teilen, da hast dann keinen Zoll oder MwSt mehr zusätzlich


Kann mir noch jemand etwas zu meinen bisher unbeantwortet gebliebenen Fragen in meinem Forumsbeitrag von So 9. Feb 2014, 17:55 zu den Themen Kompressor sowie Verrußung von Heckschürze und Stoßstange sagen?
Lasse Dir ein Stück Rohr am Endrohr anschweißen, so dass die Abgase zB hinter dem Rad und vor der Stoßstange ins Freie gelangen oder zumindest, dass der Auspuff nach unten Richtung Boden zeigt.
Kompressor: je mehr Fördervolumen, desto länger hält dieser auch. Doch mit dem Fördervolumen steigt auch die Leistung und der Stromverbrauch, daher JA mit Batterieklemmen ist es besser.
Hier ein Test: http://svs-schneider.de/098-107_Kompressoren.pdf oder
http://www.4wdaction.com.au/sites/defau ... 0air_2.pdf
Ich selbst haben diesen hier im Fixeinbau und kann ihn beruhigt weiterempfehlen: http://www.offroad24.de/shop/index.php? ... iew=detail


LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO
Beiträge: 789
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 10:24

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von ChristianNO »

robert2345 hat geschrieben:Eine Montage dieser einzelnen Lagen in die original Toyota Feder
ist leider nicht möglich.
Doch sie ist aber ohne Gutachten bzw. Tüv

Aus dieser Antwort ergibt sich die Frage, ob man denn in ein Originalfederpaket bedenkenlos eine Zusatzlage durch einen LKW-Betrieb montieren lassen kann? Werde mich wohl mal in dieser Frage mit einem in der Nähe in Verbindung setzen.Ich hab noch keinen Prüfer gesegen der beim Tüv die Lagen zählt


Nein....beim TÜV oder so wird das kaum einer bemerken.
Das ist auch völlig unproblematisch.....solange nichts passiert und bei diesem....es ist was passiert....ein
paar gebrochene Federlagen auffallen.

Das Risiko liegt also bei 1 zu wat weiss ich.....

Nur so ein OME-Packet ist ja nu nicht soooo fürchterlich teuer im Vergleich zu Verschiffung und Urlaubskosten.

Mvh

Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von quadman »

Moin.



Zum Ruß: einfach den Unterfahrschutz auf ein erträgliches Maß in die Höhe bringen. Dann geht der Abgasstrom unterdurch :lol:
Quasi zwei Fliegen mit einer Klappe.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 309
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von suzukidriver »

ich war 1997 6 monate in canada mit dodge power ram 50 (baugleich mitsubishi l200 erste serie)
das fahrzeug war im originalzustand. wir sind bei keiner einzigen piste ans limit gekommen und solches zeugs wie wir gefahren sind, willst du mit ner kabine oben drauf eh nicht machen.
pack dir 235/85r16 drauf. da kriegst du bei jeder tanke ersatz dafür. somit reicht auch 1 ersatzrad, plus kompressoer und die gummisticks zum reinmachen.
wir haben sie nie gebraucht, da nur ein platten auf 40t km und dies obwohl wir gegen schluss im yukon und canada ziemlich schlechte reifen hatten.
mit nem satz bf goodrich at bist du auf der sicheren seite. alternative cooper st/maxx der wird aber sehr laut sobald du 20t km drauf hast.
die verstärkten flanken dieser reifen sind einfach genial.
befolge die tips von möglichst leicht. es lohnt sich.
nur das nötigste dabei haben.
canadische mechaniker sind gut. teilweise sehr gut. wenn du bar bezahlst kriegst bei kleinen werkstätten die arbeit meist sehr günstig.
ist ein genial schönes land.
geniess die vorfreude und noch mehr die reise.
gruss suki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von Ozymandias »

Zur OME Feder fällt mir doch was ein dazu.

federbruch-beim-hilux-t44233.html

Ein Federschmied kann das garantiert besser als so.
Der kann es sich im Gegensatz zu OME nämlich nicht leisten dass die Kundschaft Probleme hat mit seinen Produkten sonst ist Er schnell aus dem Geschäft.
Ich vertraue meinem Federschmied garantiert mehr als irgendjemandem am anderen Ende der Welt.
Zumal der Federschmied die Feder exakt auf Last und Fahrzeug abstimmt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von juliusb »

An Georg53: in der Entscheidungsfindungsphase vor dem Kauf meines Lux hatte ich auch gegrübelt, wie ich die Front optimieren könnte. Habe mich dann gegen eine Stahlstoßstange + Winde entschieden, um Gewicht und Kosten zu sparen, und auch um die martialische Optik zu vermeiden. Habe mich bei div. Händlern, Werkstätten und Usern umgehört, was die typischen Schäden an der Stoßstange sein können - angeblich bricht sie bei Bodenberührung im unteren äußeren Bereich, wenn man das Originalfahrwerk dran hat, und mit Schwung z.B. in eine Sandvertiefung fährt (z.B. Sahara).

Ich habe versucht, dieses Problem durch ein Höherlegungsfahrwerk (Nestle Advanced, ca. +50mm) plus Ausschneiden der Stoßstange (unten jeweils an den Seiten, dort wo es normal zur Kollision kommt) etwas zu optimieren. In Kombination mit den 265/70 R17 Reifen habe ich so im Vergleich zur Original-Position in etwa 10cm gewonnen. Zusätzliche Sicherheit gegen Beschädigen der Plastikstoßstange gibt die höhere Federrate der neuen vorderen Feder, plus die höhere Druckstufendämpfung des neuen Dämpfers. Bei schwungvollem Reinfahren in eine Senke taucht die Front also nicht mehr so stark ein wie original, dadurch gewinnt man nochmal ein paar cm.

"Nebenbei" hat sich das Fahrverhalten des Lux selbst mit getesteten 3.000kg Gesamtgewicht deutlich gegenüber Serie verbessert. Er fährt nun wie auf Schienen und sehr präzise auf der Lenkung, fast keine Seitenneigung in Kurven. Ein Gefühl wie in einem Sportwagen, bin echt überrascht.

Mit dieser Lösung habe ich kein zusätzliches Gewicht an der Front, und für mittlere Offroadeinsätze wahrscheinlich genug Sicherheitsreserven. Falls ich mir bei den geplanten Nordafrika-Touren (oder in den Karpaten etc.) doch die Front demolieren sollte, dann rüste ich auf eine Stahlstoßstange + Winde auf. Die Sache Schritt für Schritt und somit bedarfs- und situationsgerecht anzugehen, ohne "Angst-Oversizing" von Anfang an, war also meine Wahl. So sieht die Front nun aus:

Frontansicht mit seitlich unten abgeschnittener Original-Stoßstange
Frontansicht mit seitlich unten abgeschnittener Original-Stoßstange


gezoomter Ausschnitt der unten seitlich gekürzten original Stoßstange
gezoomter Ausschnitt der unten seitlich gekürzten original Stoßstange


Ansicht von schräg vorne (die seitlichen Trittbretter waren da noch dran...)
Ansicht von schräg vorne (die seitlichen Trittbretter waren da noch dran...)


Gezoomte Ansicht von schräg vorne
Gezoomte Ansicht von schräg vorne


Vielleicht kann Dir diese Geschichte von mir eine Anregung sein für Deinen Reise-Lux.

Alles Gute und vor allem viel Freude auf der Reise wünscht

der Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von quadman »

Ozymandias hat geschrieben:Zur OME Feder fällt mir doch was ein dazu.

federbruch-beim-hilux-t44233.html

Ein Federschmied kann das garantiert besser als so.
Der kann es sich im Gegensatz zu OME nämlich nicht leisten dass die Kundschaft Probleme hat mit seinen Produkten sonst ist Er schnell aus dem Geschäft.
Ich vertraue meinem Federschmied garantiert mehr als irgendjemandem am anderen Ende der Welt.
Zumal der Federschmied die Feder exakt auf Last und Fahrzeug abstimmt.





Moin.

Ich nicht.
Beide Schraubenfedern gebrochen. Vom Federnschmied aus Dortmund...



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von Ozymandias »

Dachte es geht um Blattfedern, Schraubenfedern macht hier auch Keiner, zumindest kenne ich keine Firma in meiner weiteren Umgebung.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von niwre77 »

Werden Schnorchel und Rückspiegel noch lackiert?
Oder bleibt das so?
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von quadman »

Ozymandias hat geschrieben:Dachte es geht um Blattfedern, Schraubenfedern macht hier auch Keiner, zumindest kenne ich keine Firma in meiner weiteren Umgebung.

Grüße Ozy


Moin.

Ob der "Federnschmied" nun in rund oder flach und lang macht - das ist ja egal.
Ich wollte nur damit sagen, das kann der auch nicht unbedingt besser als andere!



Gruß Stefan




PS: aber die von HT-Suspension aus Holland haben gehalten 8)
PPS: der Schnorchel hat doch schon Lack, niwre77...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von niwre77 »

PPS: der Schnorchel hat doch schon Lack...


Hatte den Sarkasmus-Button vergessen :biggrin:
Naja, wenn's gefällt... :wink:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
suzukidriver
Beiträge: 309
Registriert: So 6. Jun 2010, 18:54

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von suzukidriver »

sehr schöne arbeit mit der stossstange!
hut ab, sieht stimmig aus.
fast als wärs original :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von juliusb »

suzukidriver hat geschrieben:sehr schöne arbeit mit der stossstange!
hut ab, sieht stimmig aus.
fast als wärs original :-)

Danke! Wobei ja "nur" die Idee von mir war, ausgeführt habens die tüchtigen Mannen bei Nestle. Die haben alle Umbauarbeiten am Hilux sehr gut gemacht (Permanentallrad uvm), da merkt man halt einfach, dass die Jungens Routine haben und wissen, was sie tun. Hätt ich da selbst rumgeschnibbelt an der Stoßstange, oje das tät aussehen wie Sau :lol:

LG Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“