Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von juliusb »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

suzukidriver hat geschrieben:sehr schöne arbeit mit der stossstange!
hut ab, sieht stimmig aus.
fast als wärs original :-)

Danke! Wobei ja "nur" die Idee von mir war, ausgeführt habens die tüchtigen Mannen bei Nestle. Die haben alle Umbauarbeiten am Hilux sehr gut gemacht (Permanentallrad uvm), da merkt man halt einfach, dass die Jungens Routine haben und wissen, was sie tun. Hätt ich da selbst rumgeschnibbelt an der Stoßstange, oje das tät aussehen wie Sau :lol:

LG Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Georg53
Beiträge: 29
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 16:52

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von Georg53 »

Hallo Robert, Christian, Hakim, Suki, Ozymandias, Julius, Stefan,

nachmals Danke Hakim! Ich werde mich an einen örtlichen LKW-Betrieb mit dem Federnthema wenden.

Gibt es noch andere Börsen außer hier im Forum, wo Aussichten bestehen, die Dueler zu verkaufen?

Unter den angegebenen Links zur Vermietung von Campern findet sich nur beim untersten ein Allrad PU. Leider verlangen die so umfangreiche Angaben zur reservation request, dass ich darauf verzichte. Aber man erhält schon einmal Preisvorstellungen über die anderen Links: Das preisgünstigste Angebot liegt bei 9.429 € für ein Midi-Motorhome (eine Riesenbütt, wie man im Rheinland sagen würde). Ein Camper Van kostet 11.144 €. Dann fallen noch jede Menge Zusatzkosten an für Kilometergeld, 2. Fahrer, Klappstühle, One-way Zuschlag etc, etc. Da wir drei Monate unterwegs sein werden, lohnt sich die Verschiffung (1.690 € plus Transportvers. Hamburg – Halifax). Da das Fahrzeug im Sommer 2015 noch einmal in den USA genutzt werden soll, fallen die Verschiffungskosten jeweils nur einmal an, weil es in Vancouver bleiben soll.

Den Kauf eines PU haben wir auch erwogen, aber wegen des Zeitaufwandes für Kauf und Verkauf, und weil wir keine Vorort Kontakte haben, wieder verworfen. Bei einer halbjährigen Reise wäre ein Kauf bestimmt eine sinnvolle Alternative.

Robert, Danke für die Kompressorentests! Wir werden uns aus Kosten- und Gewichtsgründen wohl erst einmal mit dem Viair 85 P begnügen. Ich hätte ihn nur eigentlich lieber mit Batterieklemmen, es sei denn die Zigarettenzünder-Sicherung schafft 14 A. Sollte es dann einmal in die Sahara gehen, können wir uns immer noch zu einem leistungsfähigeren Gerät entscheiden.

Christian, kannst du mir einmal einen Link zum in Frage kommenden OEM-Packet einstellen (für Hilux 2,5 l KUN25)?

Stefan, den Unterfahrschutz höher zu legen, um Rußbildung zu vermeiden und mehr Bodenfreiheit zu erlangen, ist ein guter Hinweis.

Suki, lieben Dank für deine Hinweise zur Bereifung, muss nur erst die (fast (neuen) Dueler loswerden. Ja, wir freuen uns schon mächtig auf die Reise!

Julius, die Stoßstange sieht so perfekt aus, als ob sie ein Originalteil ist. Das Ausschneiden der Stoßstange scheint mir eine interessante Lösung zu sein. Weißt du noch, was das gekostet hat?

Gibt es eigentlich eine Reparaturanleitung für den Lux KUN25, notfalls auch in Englisch?

Freue mich schon wieder auf eure Antworten!

Georg
KUN25L-PRMDHW, 03.2010, Beaver Wohnkabine vom Wohnkabinencenter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von Ozymandias »

Ach ja, Verschiffung nach Nordamerika lohnt sich zu 100% schon wennd länger bleibst als 2 Monate. Werde ich auch so machen in Zukunft.
Zumal du dann dein Auto hast was du kennst und dein ganzes Gerödel was man so braucht für die Ferien.

Nachtrag; den Kompressor für die Reifen und andere 4x4 Gadgets unbedingt erst drüben kaufen, die kosten ein Bruchteil was in Europa, musst nur mal bei Ebay.com reinschauen was da für Preise aufgerufen werden.
Dann brauchst kein Spielzeugkompressor hier kaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von robert2345 »

Georg53 hat geschrieben:Gibt es noch andere Börsen außer hier im Forum, wo Aussichten bestehen, die Dueler zu verkaufen?
Pickup Forum, 4x4 Forum oder die Kleinanzeigen bei Dir daheim, wie auch Ebay.

Unter den angegebenen Links zur Vermietung von Campern findet sich nur beim untersten ein Allrad PU.
Na sag mal, nur einer ist ein Bus mit Heckantrieb der Rest ist 4x4Truck

Da wir drei Monate unterwegs sein werden, lohnt sich die Verschiffung (1.690 € plus Transportvers. Hamburg – Halifax). Da das Fahrzeug im Sommer 2015 noch einmal in den USA genutzt werden soll, fallen die Verschiffungskosten jeweils nur einmal an, weil es in Vancouver bleiben soll.
Das habe ich gemeint, wenn Du lange unterwegs bist, lohnt es sich nicht.
Ein Freund hatte mal ein Wohnmobil in Miami gekauft und ist 2 Jahre damit gefahren, danach hat er es um 5.000 USD weniger verkauft.


Robert, Danke für die Kompressorentests! Wir werden uns aus Kosten- und Gewichtsgründen wohl erst einmal mit dem Viair 85 P begnügen. Ich hätte ihn nur eigentlich lieber mit Batterieklemmen, es sei denn die Zigarettenzünder-Sicherung schafft 14 A.
Dann kauf Dir die Batterieklemmen mit Kabel und schmeiß den Zigarettenanzünder über Bord. Unter 70 USD wirst Du in CA auch nichts besseres finden
http://www.ebay.com/sch/i.html?_odkw=co ... 5&_sacat=0


Julius, die Stoßstange sieht so perfekt aus, als ob sie ein Originalteil ist. Das Ausschneiden der Stoßstange scheint mir eine interessante Lösung zu sein. Weißt du noch, was das gekostet hat?
Kann man selbst machen, sonst Spengler ca. 100,-€

Gibt es eigentlich eine Reparaturanleitung für den Lux KUN25, notfalls auch in Englisch?
Schicke mir als PM eine Emailadresse wo ich Dir meherer MB schicken kann

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1441
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von Surfy »

Georg53 hat geschrieben: Wir werden uns aus Kosten- und Gewichtsgründen wohl erst einmal mit dem Viair 85 P begnügen. Ich hätte ihn nur eigentlich lieber mit Batterieklemmen, es sei denn die Zigarettenzünder-Sicherung schafft 14 A. Sollte es dann einmal in die Sahara gehen, können wir uns immer noch zu einem leistungsfähigeren Gerät entscheiden.


Ich würde auch zu einem kleineren Luft-Kompressor greifen. Aber schon mit Batterieklemmen.

Hier gibt es auch noch einen deutschen Test, der hier gängige Geräte kürzlich getestet hat:

http://www.4x4tripping.com/2014/01/verg ... air-t.html

Vielleicht bringt der Test Dich ja noch zu einer anderen Marke oder Modell :wink:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von TimHilux »

Den Viair kannst Du auch gleich fest einbauen, dann haste ihn wenigstens mit :wink:
Bild
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von robert2345 »

Georg
Wir erhoffen uns noch immer ein Bild deines Luxes. :lol:

Surfy
Die Testberichte haben wir schon auf den Vorseiten :wink:

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von Galaxyq »

Nur bei uns in AT sitzt hier die 2te Batterie vom Cold area package....
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von scout »

Galaxyq hat geschrieben:Nur bei uns in AT sitzt hier die 2te Batterie vom Cold area package....


. . . also, ääähm, hier in der Eifel auch :rofl:
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von TimHilux »

hmm,
das konnte ich nicht ahnen.
Schöne Grüße aus dem sonnigen Osten der Republik :biggrin:
Bei uns liegt im Moment auch kaum Schnee, daher brauch ich auch kein so Coolness-Paket :wink:
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von juliusb »

Hallo Georg,

das Ausschneiden der Stoßstange hat mir die Fa. Nestle gemacht, wo ich meinen neuen Lux inkl. div. Umbauten gekauft habe. Der Preis dafür ist nicht der Rede wert, vor allem, wenn man ihn gegen die Alternativen aufwiegt. Wenn Du zu einem Spengler bzw. Karosseriebetrieb gehst, dürften sich die Kosten im niedrigen dreistelligen Bereich bewegen. Wenn überhaupt. Bei meiner Stoßstange ist dann noch eine kleine Schutzleiste unten dran gekommen, fertig.

Wobei der wesentlichere Teil des Tunings ja das neue, härtere Höherlegungs-Fahrwerk ist. Dadurch taucht die Front nicht so tief in Senken ein, und die Gefahr des Bodenkontaktes mit anschließendem Bruch der Stoßstange wird reduziert.

Das gängigste Fahrwerk ist immer noch OME, einen Schritt in Richtung heavy duty macht man mit Koni Heavy Track Raid. Sollen aber relativ straff gedämpft sein, wie z.B. sXc berichtet hat. Das Nestle Advanced Fahrwerk ist im Vergleich ein Nischenprodukt, ich habs aber deswegen genommen, weil man an der Hinterachse anstatt des einfachen Stoßdämpfers ein Federbein erhält (=Schraubenfeder + Stoßdämpfer "in einem Stück", also "Coilover"). An dieser Zusatzschraubenfeder kann man manuell die Federvorspannung so einstellen, dass es perfekt zur Hinterachslast passt. Wenn Euer Lux also im Reisetrimm sagen wir 1.800kg an der Hinterachse hat, dann wird er ordentlich einsacken. Zusatzfeder stärker vorspannen, voila, er steht wieder gerade. Das Fahrverhalten wird dadurch auch sicherer, und die Bodenfreiheit wird erhöht. Ist aber nicht ganz billig das Vergnügen. Da ich aber keine Rahmenbrüche risikieren wollte (die bei der Alternative "Zusatzluftfeder" schon vorgekommen sind), war das Nestle Produkt die einzige Lösung für meinen Wunsch der "manuellen Niveauregulierung".

Weiterhin alles Gute für die Planungsphase und erst recht für die Reise selbst!

Und lass mal ein paar Fotos sehen...

LG Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von niwre77 »

An dieser Zusatzschraubenfeder kann man manuell die Federvorspannung so einstellen, dass es perfekt zur Hinterachslast passt.


Machst vermutlich einmal und dann nie wieder :wink:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von juliusb »

niwre77 hat geschrieben:
An dieser Zusatzschraubenfeder kann man manuell die Federvorspannung so einstellen, dass es perfekt zur Hinterachslast passt.


Machst vermutlich einmal und dann nie wieder :wink:


Was soll Dein Kommentar aussagen?

Hab mir vor kurzem den Schlüssel für die Verstellung besorgt, und werde mich in den kommenden Wochen ein wenig spielen damit. Da es ein gewisser Aufwand ist, weil man die untere Schraube des Federbeins lösen muss, ist das logischerweise kein Job für jeden Tag. Aber ist ja auch nicht nötig. Wenn man eine Anpassung haben will, macht man sie, und fertig. Nun, Ozy weiss schon, warum er seine Signatur so formuliert hat, wie sie ist :wink:

LG Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von niwre77 »

Was soll Dein Kommentar aussagen?


Du wirst es verstehen. Nach der ersten Schraubsession.

Ad Ozy's Signatur: Neid? Da kann ich Dich beruhigen.
Zu Deiner Information: Ich verfüge über ein verstellbares Fahrwerk im LC.
Geht ganz easy per Drehknopf und Wippschalter vom Ledersessel aus.
Und obwohl das so einfach ist verstelle ich es nie.
Zuletzt geändert von niwre77 am Di 18. Feb 2014, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tempelwächter
Beiträge: 314
Registriert: Fr 5. Mär 2010, 13:13
Wohnort: Koblenz

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von tempelwächter »

juliusb hat geschrieben:
... Da ich aber keine Rahmenbrüche risikieren wollte (die bei der Alternative "Zusatzluftfeder" schon vorgekommen sind), war das Nestle Produkt die einzige Lösung für ...


Hi Julius,

gibst Du mir eine Quelle für Rahmenbrüche wegen Zusatzluftfeder? Interessiert mich beruflich, wir verbauen die Dinger gelegentlich.

Grüsse aus dem Rheinland

Ulli
N25S DoKa 2010 Pkw-Zul., 2,5l 106 KW, OME vorn, hinten Goldschmitt Luftfeder. Style-X Hardtop. Im Urlaub 235/85 R16, ansonsten 31x10,5 R15 oder 255/70 R15. Mit Nissan 2009 den Navara gemacht und jetzt geheilt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Unterfahrschutz, Kuhfänger, Bremsen, Suchscheinwerfer

Beitrag von robert2345 »

Ich hau mich weg. :rofl:
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“