suzukidriver hat geschrieben:sehr schöne arbeit mit der stossstange! hut ab, sieht stimmig aus. fast als wärs original
Danke! Wobei ja "nur" die Idee von mir war, ausgeführt habens die tüchtigen Mannen bei Nestle. Die haben alle Umbauarbeiten am Hilux sehr gut gemacht (Permanentallrad uvm), da merkt man halt einfach, dass die Jungens Routine haben und wissen, was sie tun. Hätt ich da selbst rumgeschnibbelt an der Stoßstange, oje das tät aussehen wie Sau
LG Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.
Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute
nachmals Danke Hakim! Ich werde mich an einen örtlichen LKW-Betrieb mit dem Federnthema wenden.
Gibt es noch andere Börsen außer hier im Forum, wo Aussichten bestehen, die Dueler zu verkaufen?
Unter den angegebenen Links zur Vermietung von Campern findet sich nur beim untersten ein Allrad PU. Leider verlangen die so umfangreiche Angaben zur reservation request, dass ich darauf verzichte. Aber man erhält schon einmal Preisvorstellungen über die anderen Links: Das preisgünstigste Angebot liegt bei 9.429 € für ein Midi-Motorhome (eine Riesenbütt, wie man im Rheinland sagen würde). Ein Camper Van kostet 11.144 €. Dann fallen noch jede Menge Zusatzkosten an für Kilometergeld, 2. Fahrer, Klappstühle, One-way Zuschlag etc, etc. Da wir drei Monate unterwegs sein werden, lohnt sich die Verschiffung (1.690 € plus Transportvers. Hamburg – Halifax). Da das Fahrzeug im Sommer 2015 noch einmal in den USA genutzt werden soll, fallen die Verschiffungskosten jeweils nur einmal an, weil es in Vancouver bleiben soll.
Den Kauf eines PU haben wir auch erwogen, aber wegen des Zeitaufwandes für Kauf und Verkauf, und weil wir keine Vorort Kontakte haben, wieder verworfen. Bei einer halbjährigen Reise wäre ein Kauf bestimmt eine sinnvolle Alternative.
Robert, Danke für die Kompressorentests! Wir werden uns aus Kosten- und Gewichtsgründen wohl erst einmal mit dem Viair 85 P begnügen. Ich hätte ihn nur eigentlich lieber mit Batterieklemmen, es sei denn die Zigarettenzünder-Sicherung schafft 14 A. Sollte es dann einmal in die Sahara gehen, können wir uns immer noch zu einem leistungsfähigeren Gerät entscheiden.
Christian, kannst du mir einmal einen Link zum in Frage kommenden OEM-Packet einstellen (für Hilux 2,5 l KUN25)?
Stefan, den Unterfahrschutz höher zu legen, um Rußbildung zu vermeiden und mehr Bodenfreiheit zu erlangen, ist ein guter Hinweis.
Suki, lieben Dank für deine Hinweise zur Bereifung, muss nur erst die (fast (neuen) Dueler loswerden. Ja, wir freuen uns schon mächtig auf die Reise!
Julius, die Stoßstange sieht so perfekt aus, als ob sie ein Originalteil ist. Das Ausschneiden der Stoßstange scheint mir eine interessante Lösung zu sein. Weißt du noch, was das gekostet hat?
Gibt es eigentlich eine Reparaturanleitung für den Lux KUN25, notfalls auch in Englisch?
Freue mich schon wieder auf eure Antworten!
Georg
KUN25L-PRMDHW, 03.2010, Beaver Wohnkabine vom Wohnkabinencenter
Ach ja, Verschiffung nach Nordamerika lohnt sich zu 100% schon wennd länger bleibst als 2 Monate. Werde ich auch so machen in Zukunft. Zumal du dann dein Auto hast was du kennst und dein ganzes Gerödel was man so braucht für die Ferien.
Nachtrag; den Kompressor für die Reifen und andere 4x4 Gadgets unbedingt erst drüben kaufen, die kosten ein Bruchteil was in Europa, musst nur mal bei Ebay.com reinschauen was da für Preise aufgerufen werden. Dann brauchst kein Spielzeugkompressor hier kaufen.
Georg53 hat geschrieben:Gibt es noch andere Börsen außer hier im Forum, wo Aussichten bestehen, die Dueler zu verkaufen? Pickup Forum, 4x4 Forum oder die Kleinanzeigen bei Dir daheim, wie auch Ebay.
Unter den angegebenen Links zur Vermietung von Campern findet sich nur beim untersten ein Allrad PU. Na sag mal, nur einer ist ein Bus mit Heckantrieb der Rest ist 4x4Truck
Da wir drei Monate unterwegs sein werden, lohnt sich die Verschiffung (1.690 € plus Transportvers. Hamburg – Halifax). Da das Fahrzeug im Sommer 2015 noch einmal in den USA genutzt werden soll, fallen die Verschiffungskosten jeweils nur einmal an, weil es in Vancouver bleiben soll. Das habe ich gemeint, wenn Du lange unterwegs bist, lohnt es sich nicht. Ein Freund hatte mal ein Wohnmobil in Miami gekauft und ist 2 Jahre damit gefahren, danach hat er es um 5.000 USD weniger verkauft.
Robert, Danke für die Kompressorentests! Wir werden uns aus Kosten- und Gewichtsgründen wohl erst einmal mit dem Viair 85 P begnügen. Ich hätte ihn nur eigentlich lieber mit Batterieklemmen, es sei denn die Zigarettenzünder-Sicherung schafft 14 A. Dann kauf Dir die Batterieklemmen mit Kabel und schmeiß den Zigarettenanzünder über Bord. Unter 70 USD wirst Du in CA auch nichts besseres finden http://www.ebay.com/sch/i.html?_odkw=co ... 5&_sacat=0
Julius, die Stoßstange sieht so perfekt aus, als ob sie ein Originalteil ist. Das Ausschneiden der Stoßstange scheint mir eine interessante Lösung zu sein. Weißt du noch, was das gekostet hat? Kann man selbst machen, sonst Spengler ca. 100,-€
Gibt es eigentlich eine Reparaturanleitung für den Lux KUN25, notfalls auch in Englisch? Schicke mir als PM eine Emailadresse wo ich Dir meherer MB schicken kann
Georg53 hat geschrieben: Wir werden uns aus Kosten- und Gewichtsgründen wohl erst einmal mit dem Viair 85 P begnügen. Ich hätte ihn nur eigentlich lieber mit Batterieklemmen, es sei denn die Zigarettenzünder-Sicherung schafft 14 A. Sollte es dann einmal in die Sahara gehen, können wir uns immer noch zu einem leistungsfähigeren Gerät entscheiden.
Ich würde auch zu einem kleineren Luft-Kompressor greifen. Aber schon mit Batterieklemmen.
Hier gibt es auch noch einen deutschen Test, der hier gängige Geräte kürzlich getestet hat:
Den Viair kannst Du auch gleich fest einbauen, dann haste ihn wenigstens mit
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
hmm, das konnte ich nicht ahnen. Schöne Grüße aus dem sonnigen Osten der Republik Bei uns liegt im Moment auch kaum Schnee, daher brauch ich auch kein so Coolness-Paket Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
das Ausschneiden der Stoßstange hat mir die Fa. Nestle gemacht, wo ich meinen neuen Lux inkl. div. Umbauten gekauft habe. Der Preis dafür ist nicht der Rede wert, vor allem, wenn man ihn gegen die Alternativen aufwiegt. Wenn Du zu einem Spengler bzw. Karosseriebetrieb gehst, dürften sich die Kosten im niedrigen dreistelligen Bereich bewegen. Wenn überhaupt. Bei meiner Stoßstange ist dann noch eine kleine Schutzleiste unten dran gekommen, fertig.
Wobei der wesentlichere Teil des Tunings ja das neue, härtere Höherlegungs-Fahrwerk ist. Dadurch taucht die Front nicht so tief in Senken ein, und die Gefahr des Bodenkontaktes mit anschließendem Bruch der Stoßstange wird reduziert.
Das gängigste Fahrwerk ist immer noch OME, einen Schritt in Richtung heavy duty macht man mit Koni Heavy Track Raid. Sollen aber relativ straff gedämpft sein, wie z.B. sXc berichtet hat. Das Nestle Advanced Fahrwerk ist im Vergleich ein Nischenprodukt, ich habs aber deswegen genommen, weil man an der Hinterachse anstatt des einfachen Stoßdämpfers ein Federbein erhält (=Schraubenfeder + Stoßdämpfer "in einem Stück", also "Coilover"). An dieser Zusatzschraubenfeder kann man manuell die Federvorspannung so einstellen, dass es perfekt zur Hinterachslast passt. Wenn Euer Lux also im Reisetrimm sagen wir 1.800kg an der Hinterachse hat, dann wird er ordentlich einsacken. Zusatzfeder stärker vorspannen, voila, er steht wieder gerade. Das Fahrverhalten wird dadurch auch sicherer, und die Bodenfreiheit wird erhöht. Ist aber nicht ganz billig das Vergnügen. Da ich aber keine Rahmenbrüche risikieren wollte (die bei der Alternative "Zusatzluftfeder" schon vorgekommen sind), war das Nestle Produkt die einzige Lösung für meinen Wunsch der "manuellen Niveauregulierung".
Weiterhin alles Gute für die Planungsphase und erst recht für die Reise selbst!
Und lass mal ein paar Fotos sehen...
LG Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.
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An dieser Zusatzschraubenfeder kann man manuell die Federvorspannung so einstellen, dass es perfekt zur Hinterachslast passt.
Machst vermutlich einmal und dann nie wieder
Was soll Dein Kommentar aussagen?
Hab mir vor kurzem den Schlüssel für die Verstellung besorgt, und werde mich in den kommenden Wochen ein wenig spielen damit. Da es ein gewisser Aufwand ist, weil man die untere Schraube des Federbeins lösen muss, ist das logischerweise kein Job für jeden Tag. Aber ist ja auch nicht nötig. Wenn man eine Anpassung haben will, macht man sie, und fertig. Nun, Ozy weiss schon, warum er seine Signatur so formuliert hat, wie sie ist
LG Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.
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Du wirst es verstehen. Nach der ersten Schraubsession.
Ad Ozy's Signatur: Neid? Da kann ich Dich beruhigen. Zu Deiner Information: Ich verfüge über ein verstellbares Fahrwerk im LC. Geht ganz easy per Drehknopf und Wippschalter vom Ledersessel aus. Und obwohl das so einfach ist verstelle ich es nie.
Zuletzt geändert von niwre77 am Di 18. Feb 2014, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________________________________________ Wir schaffen das
juliusb hat geschrieben: ... Da ich aber keine Rahmenbrüche risikieren wollte (die bei der Alternative "Zusatzluftfeder" schon vorgekommen sind), war das Nestle Produkt die einzige Lösung für ...
Hi Julius,
gibst Du mir eine Quelle für Rahmenbrüche wegen Zusatzluftfeder? Interessiert mich beruflich, wir verbauen die Dinger gelegentlich.
Grüsse aus dem Rheinland
Ulli
N25S DoKa 2010 Pkw-Zul., 2,5l 106 KW, OME vorn, hinten Goldschmitt Luftfeder. Style-X Hardtop. Im Urlaub 235/85 R16, ansonsten 31x10,5 R15 oder 255/70 R15. Mit Nissan 2009 den Navara gemacht und jetzt geheilt.