Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Unterlagen für N130/Hilux Surf/4Runner mit 1KZTE Motor    

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)

Unterlagen für N130/Hilux Surf/4Runner mit 1KZTE Motor

Postby 1KZ-TEHiluxSurf » Tue 14. May 2019, 22:58

Hallo,

ich habe mir einen Import Hilux Surf zugelegt (Erinnerung an die Neuseeland Reise), habe allerdings nur wenig an Unterlagen um den Fahrzeugschein auszustellen und für die Abgasuntersuchung beim TÜV.
Hat da jemand von euch etwas im Angebot?

Mein TÜV Prüfer meinte zwar schon, dass er selbst in seinen Unterlagen sucht, ansonsten soll ich bei Tüv Süd anfragen, die sollen mehr Datenblätter haben. Toyota selbst hat nichts anzubieten.

Aber ich habe zumindest gelesen das manch einer hier das gleiche Auto zugelassen bekommen hat und hoffe einfach mal das Ihr besser ausgestattet seid.

Alternativ habe ich noch MOT Unterlagen, eventuell kann ich mit denen etwas anfangen.

Grüße,
Jonas

hier mal noch ein Bild von ihm
Image
User avatar
1KZ-TEHiluxSurf
 
Posts: 9
Joined: Tue 14. May 2019, 13:47
Location: Schifferstadt

0 persons like this post.

Re: Unterlagen für N130/Hilux Surf/4Runner mit 1KZTE Motor

Postby Colt » Thu 23. May 2019, 05:42

Hallo Jonas,

Schönes Auto! :thumbsup:

Den gab es auch bei uns unter dem Namen 4Runner. Evtl. findet dein Prüfer da mehr. Die Typbezeichnungen lauten dann KZN130.

Viele Grüße,
Marc
User avatar
Colt

DER Schwarzmacher!

 
Posts: 17035
Images: 0
Joined: Sat 9. Sep 2006, 16:42
Location: Taunus

0 persons like this post.

Re: Unterlagen für N130/Hilux Surf/4Runner mit 1KZTE Motor

Postby 1KZ-TEHiluxSurf » Mon 27. May 2019, 14:12

Hallo Marc,

danke schon mal für die Antwort. Ich hatte dem Prüfer auch schon gesagt, dass es das Fahrzeug nahezu baugleich in Deutschland gab, aber die Unterlagen darf oder will er nicht dafür übernehmen.

Ich habe mal noch bei der Datenblatt Stelle vom TÜV Süd angefragt, vielleicht können die aushelfen. Ansonsten frag ich mal bei einem anderen Prüfer bevor ich vorstellen gehe :think:

Gruß,
Jonas
User avatar
1KZ-TEHiluxSurf
 
Posts: 9
Joined: Tue 14. May 2019, 13:47
Location: Schifferstadt

0 persons like this post.

Re: Unterlagen für N130/Hilux Surf/4Runner mit 1KZTE Motor

Postby Reiti » Mon 27. May 2019, 14:31

" Will nicht übernehmen"....

Surf oder 4Runner sind lediglich Verkaufsbezeichnungen für verschiedene Märkte.

An der Spritzwand befindet sich ein aufgenietetes Typenschild mit den Kürzeln für Fahrzeugtyp, Motor, Getriebe, Achsübersetzung etc.
Was dahintersteckt lässt sich ergoogeln. Dann mit einem "deutschen" 4Runner vergleichen. Damit, vielleicht noch mit dem Foto des deutschen Typenschilds eines baugleichen 4Runners, einer Briefkopie oder einem Prospekt sollte sich der aaS überzeugen lassen, daß er vor einem "4Runner"mit anderem Namen steht.

Wenn nicht, zur nächsten Prüfstelle fahren.
Reiti
 
Posts: 3033
Joined: Fri 16. Aug 2002, 16:21

0 persons like this post.

Re: Unterlagen für N130/Hilux Surf/4Runner mit 1KZTE Motor

Postby 1KZ-TEHiluxSurf » Wed 5. Jun 2019, 08:10

So, der momentane Status:

ich war nochmal beim TÜV, der andere Prüfer hat zumindest die ABE für den deutschen 4Runner gefunden, der hat allerdings die Bezeichnung VZN130.
Warte nun auf Antwort von Toyota, dass die beiden Modelle baugleich sind, dann gibt es keine weiteren Probleme.
Hoffentlich lassen stellen sie das aus, ich hab meine Zweifel daran :(

Gruß,
Jonas
User avatar
1KZ-TEHiluxSurf
 
Posts: 9
Joined: Tue 14. May 2019, 13:47
Location: Schifferstadt

0 persons like this post.

Re: Unterlagen für N130/Hilux Surf/4Runner mit 1KZTE Motor

Postby Colt » Wed 5. Jun 2019, 13:44

Hi. Sind nicht baugleich,
der VZN130 ist der drei Liter Benziner mit 140PS Motor Code 3VZE 1
der KZN130 ist der drei Liter Diesel mit 125PS Motor Code 1KZT

Viele Grüße,
Marc
User avatar
Colt

DER Schwarzmacher!

 
Posts: 17035
Images: 0
Joined: Sat 9. Sep 2006, 16:42
Location: Taunus

0 persons like this post.

Re: Unterlagen für N130/Hilux Surf/4Runner mit 1KZTE Motor

Postby Colt » Wed 5. Jun 2019, 13:47

Nachtrag: KZN130 gab es auch in Deutschland.... :ka:
User avatar
Colt

DER Schwarzmacher!

 
Posts: 17035
Images: 0
Joined: Sat 9. Sep 2006, 16:42
Location: Taunus

0 persons like this post.

Re: Unterlagen für N130/Hilux Surf/4Runner mit 1KZTE Motor

Postby 1KZ-TEHiluxSurf » Wed 5. Jun 2019, 16:24

Die saufen da doch alle :shock:
danke dir Marc, ich glaube ich trete dem TÜV nochmal auf die Füße :)
User avatar
1KZ-TEHiluxSurf
 
Posts: 9
Joined: Tue 14. May 2019, 13:47
Location: Schifferstadt

0 persons like this post.

Re: Unterlagen für N130/Hilux Surf/4Runner mit 1KZTE Motor

Postby Uwastääner » Wed 5. Jun 2019, 19:06

Hi Jonas,
du hast PM.

Gruß
Frank
Es gibt nichts, was es nicht gibt, ausser ein Holzklötzchen aus Eisen. Klaus S. :rofl:
User avatar
Uwastääner
 
Posts: 27
Joined: Wed 26. Feb 2014, 21:22
Location: I.-O.

0 persons like this post.


Return to HiLux, 4Runner ( - 2004)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests