Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- HiLux, 4Runner

-- unterschied zw. 4runner & Land cruiser

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
hati
Verfasst am: Do, 13. Feb 2003, 08:05
hi leute  
kann mir vielleicht jemand den unterschied zwischen 4runner & land cruiser sagen bzw. welche schwächen der 4runner gegen den LC aufweist, und ob der 4runner auch fürs harte gelände taugt

milles
Verfasst am: Do, 13. Feb 2003, 08:31
Hallo Hati,

Hatte bis vor kurzem selber einen 4Runner V6 gehabt. Diese Marke wurde hauptwächlich für die USA entwickelt und seit 1996 nur noch dort vertrieben. Er ist etwas weniger hoch geraten, (nicht eimal 180 cm) was für einen ev. Ausbau nicht so vorteilhaft ist. Im Gelände kann er hervorragend mitmachen. Auch in Trialeinsätzen hat er sich sehr gut bewährt. In der Schweiz wurde er ausschliesslich nur mit Benzin Motoren ausgeliefert. Ein 2.4l Benziner 4 Zylinder, ein sehr robuster Motor, und ein V6 Benziner, ein etwas durstiger Motor. Mit OME Fahrwerk, etwas Gewicht  (ARB Stosstange, Seilwinde, Dachzelt, Zusatztank, Innenausbau) und grösseren Reäder (31x10.5x15) hat er im Minimum 17l genommen.  Im Gelände waren mehr als 20l keine Seltenheit. Die wenigen Dieselmodelle wurden hauptsächlich in Italien und Deutschland angeboten. Mehr Infos kannst Du auf den Zahlreichen 4Runner Internet-Seiten in USA,  oder auch in der Schweiz.  z.B. www.4runner-club.ch.  Falls Du noch mehr erfahren möchtest, kanns Du mir mal E-Mailen.

Herzlichen Gurss

;)

Olaf
Verfasst am: Do, 13. Feb 2003, 19:26
Hallo Hati!

Ich kann mich dem nur anschließen, was Mario erwähnt hat. Ich bin selbst stolzer Besitzer eines 4Runner V6 (Baujahr 1990) und sehr zufrieden mit dem Auto.

Als Schwachstelle wird sehr gerne die elektrisch zu versenkende Heckscheibe erwähnt, ich hatte damit allerdings nie Probleme. Bei einer Höherlegung z.B. durch ein OME-Fahrwerk ist es auf jeden Fall zu empfehlen, die automatischen Freilaufnaben (A.D.D.-System) gegen manuell zu entriegelnde auszutauschen, da es aufgrund der vorderen Einzelradaufhängung sonst schnell zu Schäden an den Gelenkwellenmanschetten kommen kann.

Der V6 gilt in Nordamerika als "bullet-proof", dort bei ebay angebotene 4Runner der zweiten Generation mit einem Alter von 8 bis 13 Jahren haben selten weniger als 200.000 Meilen auf dem Tacho.

Bei schonender Fahrweise liege ich im Verbrauch meistens zwischen 12 und 14 Litern.

Wenn Du ein komfortables Reisefahrzeug suchst und auf den Innenausbau verzichten kannst, dann kann ich den 4Runner nur empfehlen!

Viele Grüße

Olaf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karrizek
Verfasst am: Do, 13. Feb 2003, 20:03
Spender Anmeldungsdatum: 21.05.2002 Beiträge: 100 Wohnort: Ratingen
Hallo zusammen,
ich fahre einen 4Runner mit 3l 1KZ-T Diesel seit 96.
Bin eigentlich sehr zufrieden, wie oben auch schon erwähnt wurde.
Verbrauch mit 33x10,5-17 Bereifung ca 11,0, mit Winterreifen 255irgendwas-15 Fulda: 14,5l-15l !Defekte: 2x Endschalldämpfer, 1x Heckscheibenmotor,
1XAnlasser, Verschleissteile sonst keine, nur Öl/Abschmieren alle 7500km und tanken.
Laufleistung heute mit neuem TÜV ohne Probleme:
136550km.
Fahrwerk ist ähnlich KJ Modelle ausser der Fzg-Länge,
da ich aber nicht im Gelände fahre kann ich über diese Fahreigenschaft nichts berichten.
Dem letzten Satz von Olaf stimme ich voll zu.

mit freundlichen Grüssen
karrizek
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerard
Verfasst am: Fr, 14. Feb 2003, 17:55
Hallo Leute !

@karrizek
Meines Wissens ist der 4Runner mit dem Hilux sehr nah verwandt, nicht mit dem KJ !

Sie haben beide den selben Rahmen, Fahrgestellbasis, Vorder- und Hinterachse sind ähnlich. Nur wurde die Hinterachse beim 4Runner wesentlich aufwendiger gemacht, mit Schraubenfedern, Längslenkern und Panhardstab.
Der KJ-Motor wurde erst ab 1994 im 4Runner angeboten.
Meines Wissens wurde der 4Runner 1996 für den Deutschen Markt eingestellt.

@hati
Wenn Du wirklich was für das harte Gelände suchst, wirst Du in letzter Konsequenz nicht am LandCruiser vorbeikommen.

Viele Grüsse!
Ciao, Gerhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gerd
Verfasst am: Sa, 15. Feb 2003, 22:54
Anmeldungsdatum: 07.06.2001 Beiträge: 1007 Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg
[url=[Toter Link zum alten Forum gelöscht]]Das hab ich auch schon mal gefragt...[/url]

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots