Unterschiede 80zger zum 100er
Unterschiede 80zger zum 100er
Hallo zusammen
Mich hat ein 80ger angelacht. Ein für mich im Kopf herumschwirrender Traum.
Heute habe ich den mal ausgiebig angeschaut und gefahren.
Nun, die Unterschiede zum 100er sind doch eher grösser als ich vermutet habe.
So fallen mir folgende Punkte auf:
- Komfort: Wesentlich mehr Windgeräusche
- Lastwechsel stärker
- Durchzug schwächer
- A-Säulen wirken sehr filigran
Das ist alles etwas subjektiv.
Nun aber meine Fragen an euch.
- Die Vorderachse sifft. Mit was für Materialkosten und Stundenaufwand muss ich etwa rechnen?
- Der Geradeauslauf ist ziemlich viel schlechter als beim 100er. Ist der konstruktive Unterschied zur IFS stark spürbar? Wenn nicht wird irgendwas ausgenudelt sein.
- Wo denkt ihr liegt ein HDJ80 mit rund 200kkm und nahezu rostfrei heute werttechnisch? Baujahr ist eher Ende des Produktionszyklus.
- Ich habe gehört beim 80ger werden die Ersatzteile langsam komplizierter zu erhalten.
Wie ist eure Erfahrung da? Ist was dran oder alles easy zu erhalten?
Ach ja; wenn er den Schalter drin hat wird das bedeuten dass er vorne und hinten Sperren drin hat ja?
Wer kennt beide Modelle. Also 80ger und 100er. Und welchen würdet ihr bevorzugen?
Grüsse Mike
Mich hat ein 80ger angelacht. Ein für mich im Kopf herumschwirrender Traum.
Heute habe ich den mal ausgiebig angeschaut und gefahren.
Nun, die Unterschiede zum 100er sind doch eher grösser als ich vermutet habe.
So fallen mir folgende Punkte auf:
- Komfort: Wesentlich mehr Windgeräusche
- Lastwechsel stärker
- Durchzug schwächer
- A-Säulen wirken sehr filigran
Das ist alles etwas subjektiv.
Nun aber meine Fragen an euch.
- Die Vorderachse sifft. Mit was für Materialkosten und Stundenaufwand muss ich etwa rechnen?
- Der Geradeauslauf ist ziemlich viel schlechter als beim 100er. Ist der konstruktive Unterschied zur IFS stark spürbar? Wenn nicht wird irgendwas ausgenudelt sein.
- Wo denkt ihr liegt ein HDJ80 mit rund 200kkm und nahezu rostfrei heute werttechnisch? Baujahr ist eher Ende des Produktionszyklus.
- Ich habe gehört beim 80ger werden die Ersatzteile langsam komplizierter zu erhalten.
Wie ist eure Erfahrung da? Ist was dran oder alles easy zu erhalten?
Ach ja; wenn er den Schalter drin hat wird das bedeuten dass er vorne und hinten Sperren drin hat ja?
Wer kennt beide Modelle. Also 80ger und 100er. Und welchen würdet ihr bevorzugen?
Grüsse Mike
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Re: Unterschiede 80zger zum 100er
Ach ja. Was ist der weitere Unterschied zwischen den Modellen mit und ohne Verbreiterungen?
Lassen sich die einfach nachrüsten?
Weiter hat der Wagen 0 Ausstattung und Gummiteppich und Plastiksitze (oder so ).
Kann jemand sagen was das für eine Variante war?
Lassen sich die einfach nachrüsten?
Weiter hat der Wagen 0 Ausstattung und Gummiteppich und Plastiksitze (oder so ).
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- Landkind70
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- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
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Re: Unterschiede 80zger zum 100er
Servus Mike, da wir sowohl einen 100er-2003 Schalter, als auch einige 80er - 1995 24V, 1993 12V etc.- haben, können wir gut vergleichen.
Der 100er macht einen deutlich schwereren Eindruck, nun gut ist er ja auch...aber im Vergleich zum 12V 80er ist er eher ungelenk. Klar hat er, dank Chip, mehr Leistung als der 80er, dieser dreht aber deutlich schneller hoch und wirkt dadurch wie ein deutlich kleineres, dynamischeres Auto...
Komfort, Geradeauslauf deutlich besser beim 100er. Deutlich Leiser ist er natürlich auch.
Mehr Lastwechsel kann ich nicht bestätigen. Kommt halt auf die Laufleistung und den Wartungszustand an.
Deutlich weniger Emotional der 100er. Technik anfälliger da ja deutlich mehr verbaut. Im Gelände deutlich schlechter als der 80er, schon alleine aufgrund des Gewichts- wenn auch nur gefühlt sagt mir mein Popometer deutlich eher aufzuhören.
Könnte noch stundenlang weitertippen da ich mir jeden Tag Gedanken darüber mache ob wir den 100er auch noch dauerhaft in die Halle stelle oder doch lieber nur die 80er weiter pflege und hege. Tendiere dazu den zu behalten da er schon souverän zu fahren ist. Mit Hänger absolut gemütlich, gerade für lange Strecken.
Meine Empfehlung- beide!!! Der Trend geht mind zum 2t Cruiser oder eher zum 4t
VA- hier gibt es lange und sehr gute Threads über die Überholung der Achse. Wenn du es das erste Mal machst dann benötigst du das kompl Wochenende. Ansonsten einen Samstag....MaterialKosten mit Bierfields, Radlager etc ca 400-600€.
Der 100er macht einen deutlich schwereren Eindruck, nun gut ist er ja auch...aber im Vergleich zum 12V 80er ist er eher ungelenk. Klar hat er, dank Chip, mehr Leistung als der 80er, dieser dreht aber deutlich schneller hoch und wirkt dadurch wie ein deutlich kleineres, dynamischeres Auto...
Komfort, Geradeauslauf deutlich besser beim 100er. Deutlich Leiser ist er natürlich auch.
Mehr Lastwechsel kann ich nicht bestätigen. Kommt halt auf die Laufleistung und den Wartungszustand an.
Deutlich weniger Emotional der 100er. Technik anfälliger da ja deutlich mehr verbaut. Im Gelände deutlich schlechter als der 80er, schon alleine aufgrund des Gewichts- wenn auch nur gefühlt sagt mir mein Popometer deutlich eher aufzuhören.
Könnte noch stundenlang weitertippen da ich mir jeden Tag Gedanken darüber mache ob wir den 100er auch noch dauerhaft in die Halle stelle oder doch lieber nur die 80er weiter pflege und hege. Tendiere dazu den zu behalten da er schon souverän zu fahren ist. Mit Hänger absolut gemütlich, gerade für lange Strecken.
Meine Empfehlung- beide!!! Der Trend geht mind zum 2t Cruiser oder eher zum 4t
VA- hier gibt es lange und sehr gute Threads über die Überholung der Achse. Wenn du es das erste Mal machst dann benötigst du das kompl Wochenende. Ansonsten einen Samstag....MaterialKosten mit Bierfields, Radlager etc ca 400-600€.
...Landcruiser...
VG Burkhard
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Re: Unterschiede 80zger zum 100er
Die eigentliche Frage ist wozu brauchst du das Ding überhaupt?
Willst du damit nur dein Kind in Berlin zur Schule bringen dann kauf dir einen 100, hast du Klima, Komfort und kannst du lange im Stau stehen. Möchtest du mit dem Auto nach Afrika oder Asien dann nimm den 80. Es gibt so viele Punkte, die die beiden unterscheiden so wie Landkind das bereit gesagt hat
zu den Achsen, vielleicht ist das nur ein Simmerring also alle Dichtungen und Schmierstoff für da. 100 € pro Seite... die Preise sind einfach zu prüfen, es gibt komplette Kits, die Ersatzteile sind im Überfluss auf dem Markt also no problem
Willst du damit nur dein Kind in Berlin zur Schule bringen dann kauf dir einen 100, hast du Klima, Komfort und kannst du lange im Stau stehen. Möchtest du mit dem Auto nach Afrika oder Asien dann nimm den 80. Es gibt so viele Punkte, die die beiden unterscheiden so wie Landkind das bereit gesagt hat
zu den Achsen, vielleicht ist das nur ein Simmerring also alle Dichtungen und Schmierstoff für da. 100 € pro Seite... die Preise sind einfach zu prüfen, es gibt komplette Kits, die Ersatzteile sind im Überfluss auf dem Markt also no problem
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Re: Unterschiede 80zger zum 100er
100er haben AHC. 80er nicht. Ob das ein Vorteil oder Nachteil ist lässt sich aus meiner Sicht nicht ganz klar feststellen. Die AHC streikt recht oft, ist dafür superkomfortabel wenn sie funktioniert.
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- toyotamartin
- Beiträge: 7797
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Re: Unterschiede 80zger zum 100er
100er hat 204 satte PS der beste 80er hat irgendwann angeblich 177 oder so...also ich meine der 100er geht wesentlich agiler und schneller.
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- Landkind70
- Beiträge: 2462
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Re: Unterschiede 80zger zum 100er
toyotamartin hat geschrieben:100er hat 204 satte PS der beste 80er hat irgendwann angeblich 177 oder so...also ich meine der 100er geht wesentlich agiler und schneller.
Wenn der chip ausgeschaltet ist dann ist das definitv nicht der Fall. Dann fährt unser 12V 80er...ok ein wenig optimiert...Kreise um den 100er...außer bei Topspeed.
...Landcruiser...
VG Burkhard
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- toyotamartin
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Re: Unterschiede 80zger zum 100er
12 V sicher....mein 24V sicher nicht...
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Re: Unterschiede 80zger zum 100er
toyotamartin hat geschrieben:100er hat 204 satte PS der beste 80er hat irgendwann angeblich 177 oder so...also ich meine der 100er geht wesentlich agiler und schneller.
Das sagst grad du....ich will da jetzt keine Cosmin-80er-geschichten verbreiten.
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Re: Unterschiede 80zger zum 100er
toyotamartin hat geschrieben:12 V sicher....mein 24V sicher nicht...
Foast amoi mit mein!
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- toyotamartin
- Beiträge: 7797
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Re: Unterschiede 80zger zum 100er
Oiso meiner is eher lahm...gegen den Jeep sogar eher jämmerlich,Valeriu sein 100er eher sehr gut gehend..
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Re: Unterschiede 80zger zum 100er
Landkind70 hat geschrieben:Der 100er macht einen deutlich schwereren Eindruck, nun gut ist er ja auch...aber im Vergleich zum 12V 80er ist er eher ungelenk. Klar hat er, dank Chip, mehr Leistung als der 80er, dieser dreht aber deutlich schneller hoch und wirkt dadurch wie ein deutlich kleineres, dynamischeres Auto...
Das trifft meine Wahrnehmung der heutigen Probefahrt ziemlich auf den Kopf.
Er fühlt sich wesentlich leichter und agiler an.
Da ich schon im BMW-Bereich die Trends zum 3. BMW mitgemacht habe und noch nen C-HR als Geschäftsschleuder fahre ist schon der 1. Land Cruiser grenzwertig:-)
Naja, die Entscheidung wird mir niemand abnehmen können.
Und nein, ich BRAUCHE den 80ger definitiv nicht, genau wie den 100er auch nicht. Aber macht halt Freude.
Was denkt ihr darf man für nen sauberen 80ger mit Vinylteppich und Sitzen und ohne jegwelche Ausstattung zahlen.
Produktion 97 200kkm, siffende VA, Servopumpe undicht, Zahnriemen und Wapu zu machen sowie alle anderen Servicearbeiten aber mit sehr sauberer Basis bezahlen?
Wäre in meinem Falle in der CH. Wird sich aber wohl nicht zu stark unterscheiden.
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Re: Unterschiede 80zger zum 100er
Sirmike hat geschrieben:Was denkt ihr darf man für nen sauberen 80ger mit Vinylteppich und Sitzen und ohne jegwelche Ausstattung zahlen.
Produktion 97 200kkm, siffende VA, Servopumpe undicht, Zahnriemen und Wapu zu machen sowie alle anderen Servicearbeiten aber mit sehr sauberer Basis bezahlen?
Wäre in meinem Falle in der CH. Wird sich aber wohl nicht zu stark unterscheiden.
Ich denke eben auch dass wir hier keine Eurotax nachbilden können. Am Ende ist die Frage was ist das Fahrzeug DIR wert.
Als Beispiel meine konkrete Situation: ich habe meinen 80er Bujahr 1997 im Jahr 2014 in Tip-Top Zustand um €15k mit 149tkm auf der Uhr gekauft. Heute, 4 Jahre und gut €13k an Investitionen in alle möglichen nötigen und (vor allem) "unnötigen" Teile später habe ich an sich keine Ahnung was ich für das Fahrzeug bekommen könnte. Auf alle Fälle nicht die Summe meiner Investitionen seit ich das Fahrzeug gekauft habe. So bescheuert bin ich nicht das zu glauben.
Mal so "ins Blaue" geraten. Ich denke es könnte so irgendwo bei €18 ein eher nicht verhandelbarer Verkaufspreis liegen. Ich kann da aber auch komplett daneben liegen und am Ende ist es mir auch egal. Ich habe das Auto um es zu nutzen und nicht um es zu verkaufen.
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Re: Unterschiede 80zger zum 100er
Hi,
im Gegensatz zu D oder A, würde ich sagen, dass ein FZJ 80 in CH einfacher bzw. günstiger zu bekommen ist als ein HDJ. Evtl. wäre das ja auch eine Überlegung?
Gruß
Gerhard
im Gegensatz zu D oder A, würde ich sagen, dass ein FZJ 80 in CH einfacher bzw. günstiger zu bekommen ist als ein HDJ. Evtl. wäre das ja auch eine Überlegung?
Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)
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Re: Unterschiede 80zger zum 100er
Hallo zusammen
Nun; ich habe mich entschieden bei meinem 100er zu bleiben.
Nachdem der 80ger für mich immer "the coolest rig ever" war/ist und ich die Kombo
von Starrachse, dicker 6enerder und machanischer Einspitzpumpe als Technikfreak
für die optimale Kombo hielt, konnte ich nun den direkten Vergleich machen.
Ich war der festen Absicht den Wagen zu holen. Er ist Serie und in gutem Zustand.
Als Standardausführung war er die schmale Ausführung mit Vinylteppichen und Sitzen,
ohne ZV und mech Fensterhebern.
Nach langem Hin- und Her habe ich alles nochmals durchgedacht und bin zum Schluss gekommen
dass der 100er einfach besser zu meinen Ansprüchen passt.
- Er ist wesentlich komfortabler
- Weniger Windgeräusche
- Durchzug mit Leistungsbox ist besser
- Fährt sich auf der Strasse deutlich dynamischer und der Geradeauslauf ist besser
- Innenraum ist rund 8cm länger
- Komforthelferchen wie Tempomat, ZV und el. Fenster, Sitzheizung sowie ein paar Sicherheitsfeautures wie Airbags, grössere Bremsen und eine sonst gesteigerte passive Sicherheit sind doch ganz gut auf längeren Reisen.
Abgesehen davon würde ich es nicht übers Herz bringen meinen 100er abzugeben.
So lebe ich weiter mit der IFS und mit der ständigen Angst dass mir ein Rad abfällt, verzichte auf das direkte Kabel zur Einspritzpumpe, vertraue auf Blackbox-gesteuerte Gasregelung und habe gemerkt dass der 80ger immer noch "King" ist zu welchem ich immer sehnsüchtig hinaufschauen werde, aber der Hunny für mich persönlich im Moment top of the Art ist.
Danke für eure Feedbacks.
Nun; ich habe mich entschieden bei meinem 100er zu bleiben.
Nachdem der 80ger für mich immer "the coolest rig ever" war/ist und ich die Kombo
von Starrachse, dicker 6enerder und machanischer Einspitzpumpe als Technikfreak
für die optimale Kombo hielt, konnte ich nun den direkten Vergleich machen.
Ich war der festen Absicht den Wagen zu holen. Er ist Serie und in gutem Zustand.
Als Standardausführung war er die schmale Ausführung mit Vinylteppichen und Sitzen,
ohne ZV und mech Fensterhebern.
Nach langem Hin- und Her habe ich alles nochmals durchgedacht und bin zum Schluss gekommen
dass der 100er einfach besser zu meinen Ansprüchen passt.
- Er ist wesentlich komfortabler
- Weniger Windgeräusche
- Durchzug mit Leistungsbox ist besser
- Fährt sich auf der Strasse deutlich dynamischer und der Geradeauslauf ist besser
- Innenraum ist rund 8cm länger
- Komforthelferchen wie Tempomat, ZV und el. Fenster, Sitzheizung sowie ein paar Sicherheitsfeautures wie Airbags, grössere Bremsen und eine sonst gesteigerte passive Sicherheit sind doch ganz gut auf längeren Reisen.
Abgesehen davon würde ich es nicht übers Herz bringen meinen 100er abzugeben.
So lebe ich weiter mit der IFS und mit der ständigen Angst dass mir ein Rad abfällt, verzichte auf das direkte Kabel zur Einspritzpumpe, vertraue auf Blackbox-gesteuerte Gasregelung und habe gemerkt dass der 80ger immer noch "King" ist zu welchem ich immer sehnsüchtig hinaufschauen werde, aber der Hunny für mich persönlich im Moment top of the Art ist.
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