Unterschiede 80zger zum 100er

1990 - 1998
Antworten
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Unterschiede 80zger zum 100er

Beitrag von Sirmike »

Hallo zusammen

Mich hat ein 80ger angelacht. Ein für mich im Kopf herumschwirrender Traum.
Heute habe ich den mal ausgiebig angeschaut und gefahren.
Nun, die Unterschiede zum 100er sind doch eher grösser als ich vermutet habe.
So fallen mir folgende Punkte auf:
- Komfort: Wesentlich mehr Windgeräusche
- Lastwechsel stärker
- Durchzug schwächer
- A-Säulen wirken sehr filigran

Das ist alles etwas subjektiv.
Nun aber meine Fragen an euch.
- Die Vorderachse sifft. Mit was für Materialkosten und Stundenaufwand muss ich etwa rechnen?
- Der Geradeauslauf ist ziemlich viel schlechter als beim 100er. Ist der konstruktive Unterschied zur IFS stark spürbar? Wenn nicht wird irgendwas ausgenudelt sein.
- Wo denkt ihr liegt ein HDJ80 mit rund 200kkm und nahezu rostfrei heute werttechnisch? Baujahr ist eher Ende des Produktionszyklus.
- Ich habe gehört beim 80ger werden die Ersatzteile langsam komplizierter zu erhalten.
Wie ist eure Erfahrung da? Ist was dran oder alles easy zu erhalten?

Ach ja; wenn er den Schalter drin hat wird das bedeuten dass er vorne und hinten Sperren drin hat ja?
Bild


Wer kennt beide Modelle. Also 80ger und 100er. Und welchen würdet ihr bevorzugen?

Grüsse Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Unterschiede 80zger zum 100er

Beitrag von Sirmike »

Ach ja. Was ist der weitere Unterschied zwischen den Modellen mit und ohne Verbreiterungen?
Lassen sich die einfach nachrüsten?
Weiter hat der Wagen 0 Ausstattung und Gummiteppich und Plastiksitze (oder so :D ).
Kann jemand sagen was das für eine Variante war?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede 80zger zum 100er

Beitrag von Landkind70 »

Servus Mike, da wir sowohl einen 100er-2003 Schalter, als auch einige 80er - 1995 24V, 1993 12V etc.- haben, können wir gut vergleichen.
Der 100er macht einen deutlich schwereren Eindruck, nun gut ist er ja auch...aber im Vergleich zum 12V 80er ist er eher ungelenk. Klar hat er, dank Chip, mehr Leistung als der 80er, dieser dreht aber deutlich schneller hoch und wirkt dadurch wie ein deutlich kleineres, dynamischeres Auto...
Komfort, Geradeauslauf deutlich besser beim 100er. Deutlich Leiser ist er natürlich auch.
Mehr Lastwechsel kann ich nicht bestätigen. Kommt halt auf die Laufleistung und den Wartungszustand an.
Deutlich weniger Emotional der 100er. Technik anfälliger da ja deutlich mehr verbaut. Im Gelände deutlich schlechter als der 80er, schon alleine aufgrund des Gewichts- wenn auch nur gefühlt sagt mir mein Popometer deutlich eher aufzuhören.
Könnte noch stundenlang weitertippen da ich mir jeden Tag Gedanken darüber mache ob wir den 100er auch noch dauerhaft in die Halle stelle oder doch lieber nur die 80er weiter pflege und hege. Tendiere dazu den zu behalten da er schon souverän zu fahren ist. Mit Hänger absolut gemütlich, gerade für lange Strecken.
Meine Empfehlung- beide!!! :biggrin: Der Trend geht mind zum 2t Cruiser oder eher zum 4t :biggrin:

VA- hier gibt es lange und sehr gute Threads über die Überholung der Achse. Wenn du es das erste Mal machst dann benötigst du das kompl Wochenende. Ansonsten einen Samstag....MaterialKosten mit Bierfields, Radlager etc ca 400-600€.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2694
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede 80zger zum 100er

Beitrag von Jelonek »

Die eigentliche Frage ist wozu brauchst du das Ding überhaupt?
Willst du damit nur dein Kind in Berlin zur Schule bringen dann kauf dir einen 100, hast du Klima, Komfort und kannst du lange im Stau stehen. Möchtest du mit dem Auto nach Afrika oder Asien dann nimm den 80. Es gibt so viele Punkte, die die beiden unterscheiden so wie Landkind das bereit gesagt hat
zu den Achsen, vielleicht ist das nur ein Simmerring also alle Dichtungen und Schmierstoff für da. 100 € pro Seite... die Preise sind einfach zu prüfen, es gibt komplette Kits, die Ersatzteile sind im Überfluss auf dem Markt also no problem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Unterschiede 80zger zum 100er

Beitrag von RobertL »

100er haben AHC. 80er nicht. Ob das ein Vorteil oder Nachteil ist lässt sich aus meiner Sicht nicht ganz klar feststellen. Die AHC streikt recht oft, ist dafür superkomfortabel wenn sie funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Unterschiede 80zger zum 100er

Beitrag von toyotamartin »

100er hat 204 satte PS der beste 80er hat irgendwann angeblich 177 oder so...also ich meine der 100er geht wesentlich agiler und schneller.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede 80zger zum 100er

Beitrag von Landkind70 »

toyotamartin hat geschrieben:100er hat 204 satte PS der beste 80er hat irgendwann angeblich 177 oder so...also ich meine der 100er geht wesentlich agiler und schneller.



Wenn der chip ausgeschaltet ist dann ist das definitv nicht der Fall. Dann fährt unser 12V 80er...ok ein wenig optimiert...Kreise um den 100er...außer bei Topspeed.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Unterschiede 80zger zum 100er

Beitrag von toyotamartin »

12 V sicher....mein 24V sicher nicht...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Unterschiede 80zger zum 100er

Beitrag von RobertL »

toyotamartin hat geschrieben:100er hat 204 satte PS der beste 80er hat irgendwann angeblich 177 oder so...also ich meine der 100er geht wesentlich agiler und schneller.

Das sagst grad du....ich will da jetzt keine Cosmin-80er-geschichten verbreiten. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Unterschiede 80zger zum 100er

Beitrag von RobertL »

toyotamartin hat geschrieben:12 V sicher....mein 24V sicher nicht...

Foast amoi mit mein! :wink: :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Unterschiede 80zger zum 100er

Beitrag von toyotamartin »

Oiso meiner is eher lahm...gegen den Jeep sogar eher jämmerlich,Valeriu sein 100er eher sehr gut gehend..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Unterschiede 80zger zum 100er

Beitrag von Sirmike »

Landkind70 hat geschrieben:Der 100er macht einen deutlich schwereren Eindruck, nun gut ist er ja auch...aber im Vergleich zum 12V 80er ist er eher ungelenk. Klar hat er, dank Chip, mehr Leistung als der 80er, dieser dreht aber deutlich schneller hoch und wirkt dadurch wie ein deutlich kleineres, dynamischeres Auto...


Das trifft meine Wahrnehmung der heutigen Probefahrt ziemlich auf den Kopf.
Er fühlt sich wesentlich leichter und agiler an.
Da ich schon im BMW-Bereich die Trends zum 3. BMW mitgemacht habe und noch nen C-HR als Geschäftsschleuder fahre ist schon der 1. Land Cruiser grenzwertig:-)

Naja, die Entscheidung wird mir niemand abnehmen können.
Und nein, ich BRAUCHE den 80ger definitiv nicht, genau wie den 100er auch nicht. Aber macht halt Freude.

Was denkt ihr darf man für nen sauberen 80ger mit Vinylteppich und Sitzen und ohne jegwelche Ausstattung zahlen.
Produktion 97 200kkm, siffende VA, Servopumpe undicht, Zahnriemen und Wapu zu machen sowie alle anderen Servicearbeiten aber mit sehr sauberer Basis bezahlen?
Wäre in meinem Falle in der CH. Wird sich aber wohl nicht zu stark unterscheiden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Unterschiede 80zger zum 100er

Beitrag von RobertL »

Sirmike hat geschrieben:Was denkt ihr darf man für nen sauberen 80ger mit Vinylteppich und Sitzen und ohne jegwelche Ausstattung zahlen.
Produktion 97 200kkm, siffende VA, Servopumpe undicht, Zahnriemen und Wapu zu machen sowie alle anderen Servicearbeiten aber mit sehr sauberer Basis bezahlen?
Wäre in meinem Falle in der CH. Wird sich aber wohl nicht zu stark unterscheiden.

Ich denke eben auch dass wir hier keine Eurotax nachbilden können. Am Ende ist die Frage was ist das Fahrzeug DIR wert.

Als Beispiel meine konkrete Situation: ich habe meinen 80er Bujahr 1997 im Jahr 2014 in Tip-Top Zustand um €15k mit 149tkm auf der Uhr gekauft. Heute, 4 Jahre und gut €13k an Investitionen in alle möglichen nötigen und (vor allem) "unnötigen" Teile später habe ich an sich keine Ahnung was ich für das Fahrzeug bekommen könnte. Auf alle Fälle nicht die Summe meiner Investitionen seit ich das Fahrzeug gekauft habe. So bescheuert bin ich nicht das zu glauben.

Mal so "ins Blaue" geraten. Ich denke es könnte so irgendwo bei €18 ein eher nicht verhandelbarer Verkaufspreis liegen. Ich kann da aber auch komplett daneben liegen und am Ende ist es mir auch egal. Ich habe das Auto um es zu nutzen und nicht um es zu verkaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Unterschiede 80zger zum 100er

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

im Gegensatz zu D oder A, würde ich sagen, dass ein FZJ 80 in CH einfacher bzw. günstiger zu bekommen ist als ein HDJ. Evtl. wäre das ja auch eine Überlegung?

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Unterschiede 80zger zum 100er

Beitrag von Sirmike »

Hallo zusammen

Nun; ich habe mich entschieden bei meinem 100er zu bleiben.
Nachdem der 80ger für mich immer "the coolest rig ever" war/ist und ich die Kombo
von Starrachse, dicker 6enerder und machanischer Einspitzpumpe als Technikfreak
für die optimale Kombo hielt, konnte ich nun den direkten Vergleich machen.
Ich war der festen Absicht den Wagen zu holen. Er ist Serie und in gutem Zustand.
Als Standardausführung war er die schmale Ausführung mit Vinylteppichen und Sitzen,
ohne ZV und mech Fensterhebern.
Nach langem Hin- und Her habe ich alles nochmals durchgedacht und bin zum Schluss gekommen
dass der 100er einfach besser zu meinen Ansprüchen passt.
- Er ist wesentlich komfortabler
- Weniger Windgeräusche
- Durchzug mit Leistungsbox ist besser
- Fährt sich auf der Strasse deutlich dynamischer und der Geradeauslauf ist besser
- Innenraum ist rund 8cm länger
- Komforthelferchen wie Tempomat, ZV und el. Fenster, Sitzheizung sowie ein paar Sicherheitsfeautures wie Airbags, grössere Bremsen und eine sonst gesteigerte passive Sicherheit sind doch ganz gut auf längeren Reisen.
Abgesehen davon würde ich es nicht übers Herz bringen meinen 100er abzugeben. :ka:

So lebe ich weiter mit der IFS und mit der ständigen Angst dass mir ein Rad abfällt, verzichte auf das direkte Kabel zur Einspritzpumpe, vertraue auf Blackbox-gesteuerte Gasregelung :lol: und habe gemerkt dass der 80ger immer noch "King" ist zu welchem ich immer sehnsüchtig hinaufschauen werde, aber der Hunny für mich persönlich im Moment top of the Art ist.

Danke für eure Feedbacks.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“