Unterschiedliche Federlängen im 80er ab Werk

1990 - 1998
Antworten
miT97Tim
Beiträge: 19
Registriert: Do 12. Dez 2019, 00:15
Wohnort: Bremen

Unterschiedliche Federlängen im 80er ab Werk

Beitrag von miT97Tim »

Moin!

Kürzlich habe ich auf der Suche nach einem Fahrwerk für meinen 80er Bj. 05/1991 eine Info zu dem verbauen von Fahrwerken gefunden. In der steht, dass die Federlänge bis 08/1991 von Werk aus 1“ länger sein soll. :confused:
Hier der original Text:

(please note 80 series models prior to 9/1991 had a longer spring from Original. This kit will only offer 1" lift for pre 8/1991 models. If you have early model please advise so we can supply different coil springs so you do get a 2" lift.)

Diese Info habe ich dort zum ersten Mal gelesen.
Fahrwerk aus Australien über eBay für 324 Euro. (+Schlappe 322 euronen Versand :aetsch: ) King Springs und irgend welche Dämpfer...

Ich bin für Fakten aber auch Vermutungen offen!

Vielen Dank im Voraus!

Lg aus dem Norden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Unterschiedliche Federlängen im 80er ab Werk

Beitrag von Reiti »

Ich weiß es nicht. Mir erschließt sich die Problematik auch nicht. Wenn die Angabe stimmt, sind entweder deine Federn 1 " länger oder die Federn sind länger und die Teller sitzen 1 " weiter auseinander.

In jedem Fall erreichst du mit neuen 2" Federn eine erhebliche Höherlegung gegenüber deinen vermutlich müden originalen Federn.
Die King Federn sind nicht schlecht, die Versandkosten versauen das Schnäppchen gewaltig.
Federn würde ich erst kaufen, wenn ich weiß,was vorn und hinten an Zubehör dauerhaft montiert bleibt. Für ungefähr 250 € pro Achse bekommst du auf das Gewicht abgestimmte OME oder TJM Federn (die mit King vermutlich aus der gleichen Wickelei kommen...) und ein Gutachten mitbringen.

Falls du Lesestoff durchforsten möchtest:

https://forum.ih8mud.com/threads/compil ... e.1026595/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1829
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Unterschiedliche Federlängen im 80er ab Werk

Beitrag von isegrim »

Auf die Teile- und Versandkosten kommen die Zollgebühren hinzu .... nur mal so als Erinnerung :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2670
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Federlängen im 80er ab Werk

Beitrag von Jelonek »

Unterschiedliche Länge ??? ist mir neu .. hab einen ´91 aber dort ist alles gleich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
miT97Tim
Beiträge: 19
Registriert: Do 12. Dez 2019, 00:15
Wohnort: Bremen

Re: Unterschiedliche Federlängen im 80er ab Werk

Beitrag von miT97Tim »

Vielen Dank für die Antworten!

@Reiti

Unter welcher Adresse siehst du die beste Verfügbarkeit an individuellen Fahrwerkskomponenten?
Sprich Federn mit Auflastung und Dämpfer nach Wahl. Stock und Stein habe ich unter anderem schon als Lieferant für ein ome komplett Fahrwerk ausgemacht, welches vorerst meinen Ansprüchen genügen würde.

@isegrim

Mir geht es weniger speziell um dieses Angebot sondern nur um die Info in der Anzeige, dennoch ein wichtiger Hinweis mit dem Zoll !

@Jelonek

Hast du Federn nachgerüstet?

Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2670
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Federlängen im 80er ab Werk

Beitrag von Jelonek »

jup ...TJM vorne und hinten etwas +, so wie Reiti gesagt hat, vom Equipment abhänging, was man so vorne und hinten drauf packen möchte (oder muss) , dazu nicht vergessen die entspr. Stossdämpfer (länger)..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Unterschiedliche Federlängen im 80er ab Werk

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

irgendwann zwischen 1991 und 1994 wurde doch das Fahrwerk (ab Werk) komfortabler abgestimmt. Ich nehme an, das ist der Punkt.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“