unterste Blattfeder J7

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

unterste Blattfeder J7

Beitrag von Timo »

Tach zusammen,

ich hatte gestern das seltene Glück einen funkelnagelneuen HZJ79 bei einem Toyota Händler bestaunen zu können und da ist mir eine Sache aufgefallen: die unterste Blattfeder ist völlig gerade und an den Enden einfach nur "abgeschnitten", es ist keinerlei Rundung vorhanden.

Meine Fragen:

Hat dies einen Einfluß auf die Haltbarkeit der oberen Blattfedern?

Treten da nicht bei voller Beladung bzw. Durchschlagen der Achse größere Belastungen (Belastungsspitzen) auf als wenn die besagte unterste Lage an den Enden abgerundet wären?

Wie sieht denn die unterste Lage bei den OME Fahrwerken aus?
Dient die unterste Lage überhaupt noch der Federung, wenn diese doch völlig gerade ist?

Über die Meinungen in der Heavy Duty Gemeinde bin ich gespannt und bedanke mich schon jetzt für die Antworten.

Timo
HJ60
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

unterste Blattfeder J7

Beitrag von Timo »

Sind meine Fragen
a) zu blöd
b) irgendwie unklar
c) so schwer, daß tatsächlich keiner eine Antwort weiß?
Das kann doch nicht sein, oder?!
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

unterste Blattfeder J7

Beitrag von Rainer »

...naja, wenn man nix dazu weiß, weiß man halt nix....wär doch doof, wenn jeder jetzt diesen satz schreiben tät...sorry, keine ahnung bzgl. der blatt federn :(
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

unterste Blattfeder J7

Beitrag von Pieter »

@Timo,

Alle heavy-duty Blattfederpakketten (z.B. fur Nachrustung an 78) der ich gesehen habe, haben das gleiche. Meiner meinung wird der maximum Zuladung erreicht wann die obere Federn gerade sind, und an unterste anliegen. Weitere Einfederung geht nicht mehr. Also der unterste Feder ist nicht richtige Feder. Alle die ich gesehen habe, hatten auch ein andere From - rechteckich, und die Federnblatter sind am Ende dunner und wie ein Ellips geformt.  

Hoffe das hilft. MfG,
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

unterste Blattfeder J7

Beitrag von Timo »

Danke für die Antworten.

Pieter, Du bestätigst meine Vermutungen. Ich wollte diese Bestätigung auch hauptsächlich hinsichtlich unserer neuen Ironaman Blattfedern haben, die nämlich genauso gerade bzw. eckig sind wie bei dem HZJ79 , den ich gesehen habe.

Jedenfalls muß ich keine Bekenden haben, was die Haltbarkeit betrifft, ne?

Danke nochmals,

Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

unterste Blattfeder J7

Beitrag von Pieter »

Timo,

Macht dich keine sorgen uber Blattfeder. Nach 5 Jahre harter Anspruch sollte man mal wieder gucken ob die noch alle leben.

Hab Gesternabend auf der Site von Extrem auch noch mal so ein Bild gesehen - OME Nachrustungdblattfeder.

http://www.extrem-off-road.de/

MfG,
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfisch
Beiträge: 457
Registriert: Do 21. Jun 2001, 10:51
Wohnort: Wilder Westen

unterste Blattfeder J7

Beitrag von Sandfisch »

Hi Pieter & Timo,
Glaube Timo hat sich mit seiner ursprünglichen Frage missverständlich ausgedrückt. Mit "abgerundet" meinte er eigentlich die "Verdünnung" an den Enden der zwei dicken unteren Lagen (HZJ75) an den Enden. Die "Verdünnung" bewirkt bei harten, schnellen Durchfederungen, dass die Kräfte die beim Anliegen der oberen Lagen an den beiden dicken Lagen in die oberen Lagen eingeleitet werden, nicht so sprunghaft auf einer Linie im hinteren Drittel des Pakets angreifen, sondern einen etwas weicheren übergang haben. Das schont die oberen, dünneren Blätter und zögert Brüche hinaus.....Ich hoffe Ihr versteht, wie ich das meine!
Groetjes (an Pieter) und Grüsse
Ihr wisst ja schon...... Fisch & so
O;-))=

(Edited by Sandfisch at 16:12 am 16.Aug..2001)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

unterste Blattfeder J7

Beitrag von Pieter »

@Hans (!?)

Danke fur der Erweiterung - ist nicht immer so einfach das auf Deutsch zu machen, Englisch ware leichter.

Und meine Komplimente mit dein Website! Wunderschone Bilder. Die Geschichte - na ja. Mal sehen wann und wo wir uns treffen werden. Schon zuviel Themen die alle zu nennen.

MfG,
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“