Unterwegs, Tipp benötigt. Kühlung geht nicht
Unterwegs, Tipp benötigt. Kühlung geht nicht
Hallo Zusammen,
Habe bisher noch nicht viel Wissen mitgeteilt, da ich selber am Lernen bin (kommt aber). Danke für Eure Tipps soweit.
Ich habe das letzte Jahr oder so meinen 78er (Bj 2003) ausgebaut etc (Innenausbau, Zusatztank, Rostschutz, DualBatt, Felgen, Reifen, vieles mehr). Motor ist nicht modifiziert, Euro 3 Huber war drin.
Obwohl man gefühlt nie fertig ist, bin ich nun einfach los, 2 Wochen Testtour statt nur Schrauben.
Nun habe ich festgestellt, dass trotz Bergfahrt und 30 Grad mein Kühlwasserthermometer nie über das untere Viertel hinaukommt und auch der untere Kühlerschlauch „kalt“ bleibt. Die Karre schnurrt wie ne Eins, ist völlig unauffällig, Motor ist heiß, aber nicht mehr als ich äußerlich erwarten würde.
Wasser hat er, Heizung warm/kalt habe ich versucht, mache mir nun Sorgen, dass der Thermostat (wo sitzt er?) oder Anderes das Problem sein könnte.
Wo entlüfte ich das System idealerweise falls das das Problem sein sollte?
Ich wäre dankbar um pragmatische Tipps für eine Aktion mit Bordmitteln.
Sorry für die Anfängerfragen, jeder beginnt ja mal
Danke schonmal,
NoTrack
HZJ 78, Bj 2003
Habe bisher noch nicht viel Wissen mitgeteilt, da ich selber am Lernen bin (kommt aber). Danke für Eure Tipps soweit.
Ich habe das letzte Jahr oder so meinen 78er (Bj 2003) ausgebaut etc (Innenausbau, Zusatztank, Rostschutz, DualBatt, Felgen, Reifen, vieles mehr). Motor ist nicht modifiziert, Euro 3 Huber war drin.
Obwohl man gefühlt nie fertig ist, bin ich nun einfach los, 2 Wochen Testtour statt nur Schrauben.
Nun habe ich festgestellt, dass trotz Bergfahrt und 30 Grad mein Kühlwasserthermometer nie über das untere Viertel hinaukommt und auch der untere Kühlerschlauch „kalt“ bleibt. Die Karre schnurrt wie ne Eins, ist völlig unauffällig, Motor ist heiß, aber nicht mehr als ich äußerlich erwarten würde.
Wasser hat er, Heizung warm/kalt habe ich versucht, mache mir nun Sorgen, dass der Thermostat (wo sitzt er?) oder Anderes das Problem sein könnte.
Wo entlüfte ich das System idealerweise falls das das Problem sein sollte?
Ich wäre dankbar um pragmatische Tipps für eine Aktion mit Bordmitteln.
Sorry für die Anfängerfragen, jeder beginnt ja mal
Danke schonmal,
NoTrack
HZJ 78, Bj 2003
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Re: Unterwegs, Tipp benötigt. Kühlung geht nicht
Hi,
wenn der Zulauf zum Kühler warm, der Ablauf aus dem Kühler kalt ist und die Temperaturanzeige auch "kühl" anzeigt, dann ist doch alles genau so wie es sein soll.
Der Kühler kühlt das Kühlwasser und die Temperaturanzeige sagt "Jou, alles kühl genug".
Viele Grüße
Onkelchen
wenn der Zulauf zum Kühler warm, der Ablauf aus dem Kühler kalt ist und die Temperaturanzeige auch "kühl" anzeigt, dann ist doch alles genau so wie es sein soll.
Der Kühler kühlt das Kühlwasser und die Temperaturanzeige sagt "Jou, alles kühl genug".
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
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Re: Unterwegs, Tipp benötigt. Kühlung geht nicht
Hi Onkelchen, das war bisher meine Annahme. Allerdings fahre ich bei 30 Grad Paßstraßen und der untere Schlauch ist höchstens lauwarm, sooo sensationell kann der Standardkühler doch nicht sein.
Möchte nicht riskieren den 1HZ zu fritieren ...
Danke,
NoTrack
HZJ 78, Bj 2003
Möchte nicht riskieren den 1HZ zu fritieren ...
Danke,
NoTrack
HZJ 78, Bj 2003
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Re: Unterwegs, Tipp benötigt. Kühlung geht nicht
NoTrack hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Nun habe ich festgestellt, dass trotz Bergfahrt und 30 Grad mein Kühlwasserthermometer nie über das untere Viertel hinaukommt und auch der untere Kühlerschlauch „kalt“ bleibt. Die Karre schnurrt wie ne Eins, ist völlig unauffällig, Motor ist heiß, aber nicht mehr als ich äußerlich erwarten würde.
Des ist so.... war in Australien bei weit über 45° und alle 100m ne Düne in der Simpson auch nicht anders.
Zeigt doch dass der Kühler des Wasser entsprechend kühlt.
Nicht vergessen, die Dinger sind für wärmere Gegenden ausgelegt.
Des Instrument ist nicht so wirklich genau.
Beginnt ja auch erst sich zu bewegen wenn Kühlwasser schon bei 50 - 60° ist
NoTrack hat geschrieben:Wasser hat er, Heizung warm/kalt habe ich versucht, mache mir nun Sorgen, dass der Thermostat (wo sitzt er?) oder Anderes das Problem sein könnte.
Wo entlüfte ich das System idealerweise falls das das Problem sein sollte?
Ich wäre dankbar um pragmatische Tipps für eine Aktion mit Bordmitteln.
Problem hast wenn des Wasser oben und unten am Kühler gleich heiß ist.
Und wenn Heizung Fahrer / Beifahrer und die hintere auch Funktionieren, dann läuft doch der Kreislauf.
Gruß
Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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Re: Unterwegs, Tipp benötigt. Kühlung geht nicht
Gut, ich zähle auf Eure Erfahrung
Ich beobachte es mal weiter, bin aber dann für‘s Erste beruhigt.
Danke und klasse wie schnell wir uns hier helfen!
Beste Grüße,
NoTrack
HZJ 78, Bj 2003
Ich beobachte es mal weiter, bin aber dann für‘s Erste beruhigt.
Danke und klasse wie schnell wir uns hier helfen!
Beste Grüße,
NoTrack
HZJ 78, Bj 2003
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- Beiträge: 20
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Re: Unterwegs, Tipp benötigt. Kühlung geht nicht
Habe bei meinem BJ73 dieselbe Beobachtung gemacht, insbesondere, wenn es auf den Passstraßen bergab geht, zeigt die Anzeige an, dass der Motor eiskalt ist. Aber wenn hier alle sagen, dass das so normal ist, mache ich mir mal keine weiteren Gedanken...
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Re: Unterwegs, Tipp benötigt. Kühlung geht nicht
NoTrack hat geschrieben:Hi Onkelchen, das war bisher meine Annahme. Allerdings fahre ich bei 30 Grad Paßstraßen und der untere Schlauch ist höchstens lauwarm, sooo sensationell kann der Standardkühler doch nicht sein.
Möchte nicht riskieren den 1HZ zu fritieren ...
Danke,
NoTrack
HZJ 78, Bj 2003
Hi,
also ich habe meinen HZJ stundenlang bei über 40°C im 2. Gang Vollgas durch den Sand der Pipelinepiste gequält und die Temperatur ging nur bis max. halb.
Also ich würde mal sagen: Bei Deinem Auto ist alles in Ordnung. Wenn er zum Fritieren neigen würde, würde Dir die Temperaturanzeige schon was höheres melden.
Viele Grüße
Onkelchen
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- cruisermax
- Beiträge: 404
- Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
- Wohnort: Ulm
Re: Unterwegs, Tipp benötigt. Kühlung geht nicht
Hallo zusammen,
es beruhigt mich doch sehr dass das so wohl normal ist. Bei meinem HZJ76 Bj. 2007 ist die Temp-Anzeige in der Regel auch nur knapp über dem unterem Anschlag und der untere Kühlwasserschlauch bleibt kalt. Seit ich eine Windenstoßstange mit Winde angebaut habe steigt auf der Autobahn die Temperatur bei Tempo 110-120 und längerem Anstieg auf ca. die Hälfte der Anzeige, also waagerecht. Ist insofern auch logisch, da die Winde sicher einiges vom Fahrtwind vom Kühler abhält. Sobald es wieder Bergab geht fällt die Anzeige auch sofort wieder auf den Normalwert knapp über kalt. Dass die Temperaturanzeige so stark schwankt ist für mich auch etwas gewöhnungsbedürftig und ich hoffe dass sich die Nadel bei extremerer Belastung nicht in den roten Bereich bewegt. Das habe ich bisher allerdings noch nicht geschafft. Bei meinem KZJ77 war die Temperaturanzeige nach kurzer Warmlaufphase immer in der Mitte wie festgenagelt, egal wie angestrengt der Motor war.
Ist das Schwanken in der Temp-Anzeige beim HZJ normal? Habe die Kühlrippen auch kürzlich mit dem Gartenschlauch durchgespült, da einiges an Staub zwischen den Lamellen hing. Das hat auch ein bisschen was gebracht, die Temperatur geht jetzt erst etwas später nach oben.
Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß Max
es beruhigt mich doch sehr dass das so wohl normal ist. Bei meinem HZJ76 Bj. 2007 ist die Temp-Anzeige in der Regel auch nur knapp über dem unterem Anschlag und der untere Kühlwasserschlauch bleibt kalt. Seit ich eine Windenstoßstange mit Winde angebaut habe steigt auf der Autobahn die Temperatur bei Tempo 110-120 und längerem Anstieg auf ca. die Hälfte der Anzeige, also waagerecht. Ist insofern auch logisch, da die Winde sicher einiges vom Fahrtwind vom Kühler abhält. Sobald es wieder Bergab geht fällt die Anzeige auch sofort wieder auf den Normalwert knapp über kalt. Dass die Temperaturanzeige so stark schwankt ist für mich auch etwas gewöhnungsbedürftig und ich hoffe dass sich die Nadel bei extremerer Belastung nicht in den roten Bereich bewegt. Das habe ich bisher allerdings noch nicht geschafft. Bei meinem KZJ77 war die Temperaturanzeige nach kurzer Warmlaufphase immer in der Mitte wie festgenagelt, egal wie angestrengt der Motor war.
Ist das Schwanken in der Temp-Anzeige beim HZJ normal? Habe die Kühlrippen auch kürzlich mit dem Gartenschlauch durchgespült, da einiges an Staub zwischen den Lamellen hing. Das hat auch ein bisschen was gebracht, die Temperatur geht jetzt erst etwas später nach oben.
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Gruß Max
cruisertourost.blogspot.com
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Re: Unterwegs, Tipp benötigt. Kühlung geht nicht
cruisermax hat geschrieben:da die Winde sicher einiges vom Fahrtwind vom Kühler abhält. Sobald
das mit dem Fahrtwind ist so eine Sache und darf nicht überbewertet werden. wesentlich ist dass der lüfter die luft durch dem kühler zieht, die winde macht in der Praxis keinen unterschied.
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- boxerstev
- Beiträge: 108
- Registriert: Do 11. Sep 2008, 22:26
- Wohnort: Dauchingen oder irgendwo in Afrika
Re: Unterwegs, Tipp benötigt. Kühlung geht nicht
Hallo, also das kann ich auch bestätigen seit montage der Windenstoßstange (ohne Winde) habe ich auch ein ansteigen der Temperaturanzeige und auch an langen Steigungen wenn ich untertourig fahre, sobald ich mit höheren Drehzahlen wieder fahre geht die Anzeige wieder zurück. Bei harten Einsatz im Sand mit Untersetzung bleibt die Temperaturanzeige im unteren Bereich stehen. Die wirkliche Temperatur am Motor habe ich noch nie gemessen.
Gruß Steffen
Gruß Steffen
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- cruisermax
- Beiträge: 404
- Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
- Wohnort: Ulm
Re: Unterwegs, Tipp benötigt. Kühlung geht nicht
Danke Spec! Hast du mir evtl. einen Tipp woran ich erkennen kann dass der Viscolüfter so arbeitet wie er soll?
Gruß Max
Gruß Max
cruisertourost.blogspot.com
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Re: Unterwegs, Tipp benötigt. Kühlung geht nicht
Dass Dein Motor auch bei starker Belastung schön kühl bleibt, zeigt, dass der Visco arbeitet wie er soll.
Ansonsten: wenn der Motor kalt ist, läuft der Lüfter nur schwach mit. Bei angestrengt warmem Motor macht der Lüfter richtig Wind. Bei geöffneter Motorhaube kann man den Unterschied sehen.
Im Stand beurteilen kann man ihn nur in Extremfällen, weil er für die Funktion die Drehung, also die Fliehkraft braucht.
Viele Grüße
Onkelchen
Ansonsten: wenn der Motor kalt ist, läuft der Lüfter nur schwach mit. Bei angestrengt warmem Motor macht der Lüfter richtig Wind. Bei geöffneter Motorhaube kann man den Unterschied sehen.
Im Stand beurteilen kann man ihn nur in Extremfällen, weil er für die Funktion die Drehung, also die Fliehkraft braucht.
Viele Grüße
Onkelchen
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Re: Unterwegs, Tipp benötigt. Kühlung geht nicht
Onkelchen hat geschrieben:Dass Dein Motor auch bei starker Belastung schön kühl bleibt, zeigt, dass der Visco arbeitet wie er soll.
genau. wenn der kaputt ist merkst du das ziemlich schnell
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- toyotamartin
- Beiträge: 7798
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Unterwegs, Tipp benötigt. Kühlung geht nicht
Viscoprüfung: bei laufenden Motor eine leicht zusammengerollte Zeitung in den laufenden Visco halten.wenn er stoppt ist er kaputt.
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Re: Unterwegs, Tipp benötigt. Kühlung geht nicht
So Leute, danke nochmals für die Erfahrungswerte. Habe nochmal 1400 km abgespult und alles ist bestens und wie ihr es beschreibt, Nadel max im unteren Viertel.
Danke,
NoTrack
HZJ 78, Bj 2003
Danke,
NoTrack
HZJ 78, Bj 2003
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