Unteschiede ABS Radsensoren

1990 - 1998
Antworten
hardie42
Beiträge: 264
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 19:05

Unteschiede ABS Radsensoren

Beitrag von hardie42 »

Moin 8)

Ich habe mal eine Frage: 04895 ist die übergeordnete Nummer für einige ABS-Radsensoren von Toyota/Lexus.

die Nummern dahinter sind dann die verschiedenen Versionen.

60012 - Front
60020 - Rear RH L52,6
60030 - Rear RH L53,1
60040 - Rear LH L52,6
60050 - Rear LH L53,1

Nun meine Frage - wenn man nun einen anderen Radsensor nimmt (für ein anderes Fahrzeug), ist dann z.B. nur das Kabel anders?
Oder ist der ganze Sensor anders?
Stecker kann man ja tauschen, Kabel verlängern/verkürzen - nur der Sensor selbst sollte schon passen.

Oder kennt jemand eine andere Bezugsquelle, wo die Teile evtl. günstiger sind?

Danke & Gruss
Christian
Bullshit is unavoidable whenever circumstances require someone to talk without knowing what he is talking about.
(On Bullshit, Prof. H.G. Frankfurt, Princeton University Press 2005)

HDJ 80: Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Unteschiede ABS Radsensoren

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
elektrisch sind die mit Sicherheit gleich.

Der Durchmesser wird auch gleich sein. Bei der Länge und der Verschraubung müsste man schauen, da ja die VA und HA doch unterschiedlich sind.
Mechanische Passfähigkeit ist hier der Schlüssel. Sonst sind das nur Spulen zur Impulsgenerierung. Sensor ist ein etwas hochtrabender Begriff.
Ich wollte ja immer mal von jemandem einen kaputten haben, um so ein Ding mal komplett auseinanderzubauen. Meine funktionierenden wollte ich jetzt nicht auseinanderreissen.

Toyota mach da seitens der Nummern auch einen Baujahrunterschied. Es kann sein, dass die Länge an der VA wegen der leicht unterschiedlichen Gleichlaufgelenken ab 95 unterschiedlich ist. Allerdings müsste der ABS Kranz an der gleichen Stelle sein. Das müsste man mal nebeneinanderlegen

Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“