Urlaub mit der Familie

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5721
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Urlaub mit der Familie

Beitrag von JWD »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mal etwas ernsthafter:

Zwei Erwachsene oben, zwei Kinder (1,80m u. 1,60m) unten.
Bei Bedarf auch 3 Personen oben - in beliebiger Konstellation :wink:

Bild


Gruß
Maik
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3513
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Urlaub mit der Familie

Beitrag von superXcruiser »

Kauf dir ein Bus und du hast Platz. Nimm Allrad dazu dann kannst du fast überall hinfahren.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Urlaub mit der Familie

Beitrag von beboe »

Wir waren ein Jahr (allerdings nur zu zweit) mit dem HZJ79 mit Innovation Camper Aufbau in Australien unterwegs. Da hätte auch noch ein Kleinkind gut herein gepasst. Wegen des meist guten Wetters spielte sich das Leben meist draussen ab.
Öfters wäre es ganz toll gewesen, die Kabine irgendwo abzustellen und mit dem Auto alleine zu fahren. Damit sichert man sich den Campground, kann auch mal getrennte Wege gehen, kann das Fahrzeug zum Service bringen und hat weiter die Kabine verfügbar, kann offroad Strecken fahren, die mit der Kabine und allem Gepäck kaum fahrbar sind, .....
HZJ_Front.jpg


In Europa war der HZJ mit der festen Kabine immer noch toll, aber bei Schlechtwetterphasen zu eng (es sind ein paar Hunde dazu gekommen) und der Bedarf, die Kabine abzustellen und nur mit dem Auto eine Tagestour zu machen oder auch einfach nur einkaufen zu fahren, wurde immer größer. Jetzt haben wir einen Pickup plus offroad geeigneter Leichtbau Wohnkabine. Damit haben wir das Optimum an Flexibilität, Alltagstauglichkeit, Geländeeignung und Wohnraum gefunden, glaube ich.

Mit einem Kind bis rund 6 oder 8 Jahren passt jeder 1,5 Kabiner, Hilux oder Ranger oder Navara oder D-Max, oder Mitsu L200. Doppelkabiner geht natürlich auch, aber da wird die Kabine ein Stück kleiner und vor allem die Lastverteilung wird sehr ungünstig.

Unsere Wohnkabine ist eine Four Wheel Ranger (Wolf) Popup Kabine, die ist geschlossen auf dem Ford Ranger rund 2,05m hoch bei einer Breite von rund 1,95m, Leergewicht 250 kg. Wir haben die lange Variante mit 2,40m Bodenlänge gewählt. Die hängt hinten ein gutes Stück über die Ladefläche, dank eigenem Ausbau (beginnt nach Weihnachten) bekomme ich die Lastverteilung aber gut in den Griff. Die Wildcat mit 2,03 m Bodenlänge ist uns zu kurz, 2,20 wäre das Optimum gewesen, aber das gibt es bei Four Wheel leider nicht.
http://wohnkabinencenter.de/wohnkabinen ... anger.html

Rangergeschlossenlinks_800.jpg


Ranger von rechts hinten offen_800.jpg


HecktürSheila.jpg


Mehr Bilder meiner Leerkabine her:
https://picasaweb.google.com/PickupCamp ... Wheel_Wolf

Die breite Hecktür (knapp 80cm Durchlass) war ein Sonderwunsch, damit die Kabine auch mal zum Transport von Geräten, Mobiliar, ..... genutzt werden kann.
Die Hecklampen werden noch hochgesetzt, die Befestigung der Kabine wird auch noch optimiert. Am Heck unter die Kabine kommt noch ein Querrohr, dass sie bei Aufsetzern an steilen Auffahrten schützt. Die Räder des Ranger werden auch noch ein paar Zentimeter größer, was den Böschungswinkel weiter verbessert. Die Kabine wird übrigens als Ladung transportiert und ist als Wohnkabine mitversichert.

Ein weiterer Vorteil der Pickup/Wohnkabinenvariante: Den Pickup kann man wechseln, je nach Geldbeutel und Ansprüchen oder Bedarf oder nach einem Unfall. Die Kabine passt auch auf den nächsten PU.

Auch die Firma Northstar bietet Popup Kabinen, die bauen allerdings auf ein Holzgerüst statt auf den Alurahmen, den Four Wheel verwendet. Damit sind die Northstar Kabinen ein ganzes Stück schwerer, aber immer noch geeignet für Feld-, Wald- und Gebirgspfade.
Ich habe mich für die leichtere Alukabne entschieden, aber auch lange über die Northstar 700ss nachgedacht:
http://northstarmobil.de/Northstar_700SS.html

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tommitulpe
Beiträge: 28
Registriert: Di 31. Mai 2011, 15:31
Wohnort: Augsburg

Re: Urlaub mit der Familie

Beitrag von tommitulpe »

Hallo,

hier meine Lösung zum Thema Reisen mit Kindern. Allerdings sind diese bereits etwas größer, bei ganz kleinen bin ich auch der Meinung, dass sie bei den Eltern schlafen sollten. Bei älteren ist´s Geschmacksache, wir wollten nachts schon immer unsere Ruhe, daheim wie auf Reisen.

Daher: wir oben im Dachzelt, die kleinen unten im "Minimalausbau". Funktioniert super.

Guten Morgen! :D
Bild

So sieht´s während der Fahrt aus:
Bild

...unter Verschluß:
Bild

...und so viel zum Thema "Messie-Syndrom auf Reisen":
Bild


Gruß, Tom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Urlaub mit der Familie

Beitrag von GooSe_1977 »

Auch ne sehr schöne Lösung ... ich denk mal das es auf sowas raus läuft.

:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andre Z
Beiträge: 848
Registriert: Sa 26. Okt 2002, 15:58
Wohnort: Abtsgmünd

Re: Urlaub mit der Familie

Beitrag von Andre Z »

Hallo Tom,
könntest du mir verraten wie du die Liegefläche in der Höhe ausklappst? Über die hintere Sitzbank? Müssen dann die Kopfstützen runter? Ich find das ganz gut. Wir haben auch zwei Kinder, die bald im Auto schlafen könnten. Und der HZJ 76 ist dem Landy von den Maßen her doch sehr ähnlich.
Oder hast du vielleicht ein Foto von der vorderen Hälfte der Liegefläche?
Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tommitulpe
Beiträge: 28
Registriert: Di 31. Mai 2011, 15:31
Wohnort: Augsburg

Re: Urlaub mit der Familie

Beitrag von tommitulpe »

Hallo Andre,
leider habe ich hiervon keine Bilder. Ich versuche mal, es zu erklären:
Die Holzplatte der Liegefläche (in zwei Teilen, weil sie sonst nicht durch die Hecktüre passen würde) geht von der Hecktüre bis zur Rückenlehne der hinteren Sitzreihe. An dieser Stelle ist mittels eines Klavierbandes (nennt man das so? so ein langes flaches Scharnier meine ich...) ein drittes Holzbrett angeschraubt, welches ausgeklappt dann eine ebene Fläche bis zu den Vordersitzen ergibt.
Vor dem Umklappen muß ich die beiden Kindersitze nur umdrehen (so daß deren Rückenlehnen an den Rückenlehnen der Vordersitze anliegen) und dann die Rückenlehne der hinteren Sitzbank nach vorne klappen. Diese liegt dann auf den Armstützen der Kindersitze (die ja verkehrt herum stehen) auf.
Kopstützen hat die hintere Sitzbank des Defenders (td5) nicht. Das klappbare Teil ist an den Ecken abgerundet, so daß es beim Klappen nicht am runden Landydach hängen bleibt.
Wenn du keine Kindersitze zum Abstützen des klappbaren Drittels der Liegefläche hast, dann kann man stattdessen ja auch links und rechts eine einfache passende Stütze stellen (Holzvierkant, Rohr).
Vielleicht finde ich ja doch noch ein Foto, aber ich glaube nicht...
Wenn mein Geschwurbel nicht verständlich war, kannst du ja gerne nochmal nachfragen... :wink:
Gruß, Tom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andre Z
Beiträge: 848
Registriert: Sa 26. Okt 2002, 15:58
Wohnort: Abtsgmünd

Re: Urlaub mit der Familie

Beitrag von Andre Z »

Hallo Tom,
super, ich habs verstanden :biggrin:
Danke für die vielen Worte.
Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Re: Urlaub mit der Familie

Beitrag von Flammer »

Hallo!

Wir sind auch immer mit 2 Kids unterwegs und macht richtig Spass! Mittlerweilen sind sie 4 und 7. Im gleichen Bett wie wir? Nee, halten wir nicht aus. Eltern schlafen wie früher im Dachzelt, Kids im Oztent (das lieben sie). Seit diesem Jahr besitzen wir ein Howling Moon Tourer mit Unterzelt. Jetzt schlafen die Kleinen manchmal statt im Oztent im Unterzelt. Geht auch wunderbar, und wenn man sich etwas weniger sicher fühlt sind sie quasi im gleichen Raum die Treppe runter.

Kürzlich war ich mal mit den beiden Jungs alleine draussen, da schliefen sie bei mir oben.

Mit Kindern reisen ist richtig cool, je mehr Lagerfeuer und Abenteuer desto besser. Wenns kalt ist, unbedingt Bettflaschen mitnehmen. Dann klappts mit den Kleinen auch wenns mal nicht so warm ist richtig gut.

Bild
Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Urlaub mit der Familie

Beitrag von isegrim »

Hai,

wir haben bisher immer im HDJ bzw. vorher im Patrol geschlafen - erst mit 1 und dann 2 Kindern (und manchmal noch mit Hund -> Malamute, also nicht gerade klein).
Auf Island 2008&2010 ware wir ohne Hund und ohne Dachzelt unterwegs, Wir +1 Kind hinten und eines vorne quer.
Die Kinder sind 2002&2006 geboren.
Am Montag kann ich Bilder anhängen;-)

....Im Hotel waren die Kinder noch nie und Campingplatz kennen sie nur vom hören.
#1 war mit 14 Monaten in Tunesien und #2 mit 9 Monaten in Marokko. Endlos autofahren geht noch heute ohne Probleme, macht ihnen einfach Spaß. Nur für den nächsten Urlaub muß was passieren, denn ohne Dachzelt/Klappdach geht es jetzt leider nicht mehr.

Gruß

Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Urlaub mit der Familie

Beitrag von GooSe_1977 »

So ... jetzt mach ich mir keine Gedanken mehr zu dem Thema ;-) Das wird klappen ...

Tipps, Tricks und Co sind aber immer weiter willkommen - Bilder sowieso !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
white giant
Beiträge: 297
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 18:47
Wohnort: Ravensburg

Re: Urlaub mit der Familie

Beitrag von white giant »

Also um die Kinder Brauchst du dir keine Sorgen machen. Denen gefällt es immer. Zumindest unserer Romi mit 5 Mon.


Die Grenze liegt da ganz bei deiner Frau/ Lebensgefährtin/ Freundin - vermute ich zumindest. Es war halt bei uns so - grins. Das was Sie mit macht ist für die Kinder nicht mal grenzwertig.

Gruß Wolfgang
Dateianhänge
Der Platz reicht immer
Der Platz reicht immer
P1090271.JPG (188.09 KiB) 1592 mal betrachtet
Im Notfall unters Auto legen
Im Notfall unters Auto legen
P1090057.JPG (177.31 KiB) 1592 mal betrachtet
Im Dachzelt war sie immer am Fuß festgebunden
Im Dachzelt war sie immer am Fuß festgebunden
P1090376.JPG (185.02 KiB) 1592 mal betrachtet
Komentarlos
Komentarlos
P1090558.JPG (166.07 KiB) 1592 mal betrachtet
Wer ein Leben lang im Schatten läuft,
braucht sich nicht wundern wenn ihn die Sonnenstrahlen nie getroffen haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Urlaub mit der Familie

Beitrag von GooSe_1977 »

Ich hoffe ja schon das meine Frau das mitmacht. Bis jetzt ist sie voll und ganz dabei ;-)

Was ist das für ein Dachzelt ? Das schaut so sehr breit aus ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
white giant
Beiträge: 297
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 18:47
Wohnort: Ravensburg

Re: Urlaub mit der Familie

Beitrag von white giant »

Das ist ein Aircamping aus Italien - glaub nicht dass es die Firma noch gibt. Habs gebraucht gekauft.

Zusammengeklappt: 110*180
Offen:220*180

Genügend Platz zum trolen und trollen
Wer ein Leben lang im Schatten läuft,
braucht sich nicht wundern wenn ihn die Sonnenstrahlen nie getroffen haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Urlaub mit der Familie

Beitrag von GooSe_1977 »

180 klingt schon gut. Unser jetziges von Autocamp ist auch schon 20Jahre alt und 220x160 ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michaell
Beiträge: 173
Registriert: So 20. Jul 2008, 23:02
Wohnort: AUT

Re: Urlaub mit der Familie

Beitrag von Michaell »

Das klingt ja alles schon fast romantisch und Schlechtwetter ist offenbar nicht existent :baeh: Meiner Erfahrung nach sind zwei Dinge zu beachten, dann müsste das ganze auch hinhauen:

1. auf die Kinder einstellen und Reise danach planen oder besser nicht planen (abhängig vom Zeitbudget)-> meine waren keine begeisterten Autofahrer, also vor größerer Reise jedenfalls ausprobieren, wie lange eure Zwerge "durchhalten", egal ob mit oder ohne Hörspiele im Radio, bei meinen war anfangs nach 1 Stunden Schluss mit lustig und irgendwann geht dem routiniertesten Alleinunterhalter das Programm aus und nach der 25sten Grimmasse wird auch das langweilig :oops:

2. natürlich abhängig von der Destination auch mit mehr oder weniger Regentagen / Wind rechnen, sonst wird das ganze auf so engem Raum schnell mal "unentspannt". Kinder müssen sich auch bei Schlechtwetter bewegen können und wenn es nicht gerade die Kinder von Rambo oder von Jack Wolfskin persönlich sind sollte zumindest nach 2 Stunden eine trockene Alternative her!

Wir haben die letzten Jahre daher einen Zeltanhänger gezogen, welcher sich als sehr offroadtauglich herausgestellt hat, aber dennoch eher nichts für den täglichen Auf- und Abbau ist, was bis dato mangels Fahrtauglichkeit meiner Kids ohnedies kein Thema war. Nächstes Jahr wirds mit OZ-Tent RV5 probiert :D

sg Michi
Dateianhänge
DSC02289.jpg
P1010131.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“