US-Version des FZJ 80 - Probleme bei der Zulassung in BRD

1990 - 1998
Antworten
Bergrenner
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 08:07

US-Version des FZJ 80 - Probleme bei der Zulassung in BRD

Beitrag von Bergrenner »

Hallo zusammen,

ich bin vom Land Cruiser FZJ 80 ganz angetan. Sprich, ich möchte mir gerne einen zulegen. Da es in Deutschland keine oder nur hochpreisige Fahrzeuge gibt, würde ich mir einen aus den USA kaufen ( oder hat jemand einen Geheimtipp? )
Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen was die Zulassung in Deutschland betrifft gemacht. Oder weiß jemand von Euch, ob und wo es Schwierigkeiten geben könnte?

Es wäre echt toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüße, Benjamin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Mai 2003, 18:31

Re: US-Version des FZJ 80 - Probleme bei der Zulassung in BR

Beitrag von Sebastian »

Hilft Dir zwar in der Sache nicht weiter aber über den Verbrauch bist Du dir bewusst?

Sonst müssen auf den Lampen E-Zeichen vorhanden sein.
Der US FZJ80 hat 215ps und nicht wie hier 205ps.
Das ist leider alles was ich dazu beitragen kann.
Grüße
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bergrenner
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Jul 2018, 08:07

Re: US-Version des FZJ 80 - Probleme bei der Zulassung in BR

Beitrag von Bergrenner »

Ja durchaus. Habe aber geplant, ihn dann auf Gas umüßten zu lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stausu
Beiträge: 324
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:09
Wohnort: Bei Saalfeld

Re: US-Version des FZJ 80 - Probleme bei der Zulassung in BR

Beitrag von Stausu »

Was Gedenkst du am Ende auszugehen mit Überführung TÜV Umrüstung auf LPG ?
Ich kann mir ernsthaft nicht vorstellen das es billiger wird .
FZJ 80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: US-Version des FZJ 80 - Probleme bei der Zulassung in BR

Beitrag von Hydro »

Son alten Motor umrüsten auf GAS ? Na ich weiß nicht - würde ich nicht machen ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: US-Version des FZJ 80 - Probleme bei der Zulassung in BR

Beitrag von timo cr »

Servus

Kann Dir auch nicht gross helfen,hab aber hier schon gelesen das es die FZJ in der Schweiz häufiger geben soll.

Mir wär das zuviel Akt,entweder blind kaufen oder hinfliegen und einen suchen.

Oder Du kennst dort jemand,aber wie schon oben geschrieben,mit dem ganzen Stress und klar,Geld für Transport,Steuer,Zoll und Umrüstung?

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kadze
Beiträge: 233
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 13:33
Wohnort: Mühlheim (Main)

Re: US-Version des FZJ 80 - Probleme bei der Zulassung in BR

Beitrag von kadze »

Hallo,
aus meiner Sicht ist der FZJ gerade in DE dem Diesel vorzuziehen. Mitlerweile besteht da ja eine gewisse Unsicherheit, wie sich die politische Situation und damit die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Diesel entwickeln.

Ich habe meinen, ursprünglich für Frankreich gebaut, in den Niederlanden gefunden. Ich habe ihn mit 180' km gekauft und bin nun bei über 260' km, davon einige in rumänischen Wäldern. Er war bereits auf LPG umgerüstet und läuft völlig problemlos. Die Rails habe ich nach ca. 110' km Laufleistung erneuert. Der Verbrauch auf Gas liegt im Mittel bei ca. 20l/100km. Bei ca. 0,60€ je Liter ist das gut auszuhalten. Man kauft so einen Wagen ja auch nicht um Sparweltmeister zu werden ;)

Schau mal im europ. Ausland. Da sparst du dir neben des Seetransports und des Imports schon mal die Umrüstung der Beleuchtungsanlage, was sicher nicht ganz billig würde.
Da für die Baujahre kaum CoC-Papiere dabei sein dürften, läuft es in DE dann zwangsläufig auf eine Einzelabnahme (§21) hinaus. Die dafür notwendigen Datenblätter gibts (für gutes Geld) beim TÜV.
-------------------------------------
Gruß
kadze (Gregor)
-------------------------------------
FZJ80, Ez.95, LPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: US-Version des FZJ 80 - Probleme bei der Zulassung in BR

Beitrag von Jelonek »

Mach dir keine Sorgen :lol: die Sache ist mit dem Kauf und Transport viel einfacher als man denkt, habe ich vor kurzem hinter mir, alles habe ich selbst organisiert da ich auch wissen wollte wie man den sowas macht als Herausforderung, das hat mich mindestens um 60 bis 70% weniger gekostet ohne größeren Aufwand als wenn ich eine Spedition in Deutschland beauftragen hätte, zumal man den Preis für den Transport noch locker absprechen kann. Wenn du da Informationen brauchst dann entweder PM oder wie telefonieren.

Ist das Auto in Deutschland, hast du einige Möglichkeiten, für 110 € Datenblatt vom TÜV SÜD und damit zur Einzelabnahme, das vereinfacht das ganze ungemein oder von einem befreundeten Kollegen aus dem Forum Datenblatt Schrägstrich Papiere besorgen und damit Triumphen. Wie in so vielen Fällen hier bereits gesagt immer vorher zwei oder drei Stellen wie DEKRA, ADAC, TÜV SÜD Nord besuchen und mit einem freundlichen darüber reden da kannst du schon checken wie die Stimmung ist. Wenn du da noch auf einen begeisterten triffst dann hat sich die Sache erledigt.

Die nächste Möglichkeit ist das Auto erstmal in einem anderen EU-Land zuzulassen und dann nach Deutschland zu überführen, wozu hat man schließlich Freunde 8)

Wie du siehst, hast du viele mehr oder interessanter Möglichkeiten Komma das Entscheidende ist ob du das Auto wirklich haben möchtest und nichts anderes.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 555
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: US-Version des FZJ 80 - Probleme bei der Zulassung in BR

Beitrag von LandCruiserEarl »

Hallo,

Habe einen 97er FZJ zu verkaufen - zu viele Projekte. Fahrwerk, Winde, Snorkel.... Habe ihn letztes Jahr im Mai aus CZ geholt. 250tkm mit Tartarini Gas-Anlage. Näheres heute Abend oder am Wochenende.
Es ist die orignale 7-Sitzer Version mit den hinteren Schiebefenstern und 2-Farb-Lackierung in Silber-grau.


mfg. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“