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Gerhard2 hat geschrieben:Hi,
wir spielen mit dem Gedanken ein Jahr eine Auszeit zu nehmen und mit dem 80er Nordamerika zu bereisen. Der früheste mögliche Zeitraum wäre von 2019-2020.
Im Prinzip wäre das eine gute Gelegenheit den dritten FZJ an Land zu ziehen ...
Hat denn jemand schon mal so eine, ähnliche, Reise mit einem Gespann gemacht? Oder eine Meinung oder einen Tip dazu? Oder doch der 3. FZJ?
Gruß
Gerhard
Wir sind immernoch in Nordamerika unterwegs (im Dez. sind es 2 Jahre) davon sind wir 11 Monate mit einem 1984 Ford E350 Camper mit Anhängerkupplung, und den geschlossenen Anhänger indem ein Motorrad und Gespann drinnen war, rumgefahren. Danach nur noch Gespann und Motorrad. Du kannst auch in Deutschland was kaufen und per RoRo (roll on - roll off) ohne Container und viiiieel unkomplizierter ab Hamburg mit allen Kosten am Zielhafen für ca. 1700-1800€ verschiffen. Bei den Amis wird extrem viel an Autos rumgemurkst, da musst Du am besten persönlich vorbeischauen. Ich arbeite unterwegs in Werkstätten, MacGyver is king - ist des Amis Motto! Jede Werkstatt schimpft sich die Beste im Land zu sein, kein wirklicher TüV der die Fahrzeuge auf Herz und Niere checkt...wenn Du Abenteuer in Sachen Auto blind aus der Ferne kaufen suchst, dann ist Nordamerika genau Dein Ding!
Mit dem Ami Kennzeichen ist es auch noch so ein Ding, falls ihr Euch doch dazu entschliesst mal nach Mexiko oder weiter zufahren, mit dem USA Schild am Auto macht ihr Euch keinen Gefallen.
Ein Auto aus Deutschland oder sonst wo in Europa wirst Du in und auswendig kennenlernen, kannst Dir Zeit beim Ausbauen lassen, hier verlierst Du nur kostbare Zeit für den Umbau...dann wäre noch das Thema Visa! Du kaufst ein Auto im voraus und kommst, warum auch immer, nicht ins Land rein.
Verschiffen würde ich nach Halifax, Nova Scotia in Kanada. Das Schiff ist 16-17 Tage auf See, 15Min Papierzeugs am Hafen in Halifax erledigen und Du hast die Karre! Beim Container braucht man einen LKW der ihn aus dem Hafengebiet zum Zoll rausfährt.
Kfz Versicherung ist absolut kein Problem und deckt USA+Kanada, jeder der das Gegenteil behaupt hat keine Ahnung! Wie gesagt sind wir fast 2 Jahre hier und noch nie ein Problem gehabt, temporär und ohne Carnet in Land eingeführt.
Beim 4x4 Camper hast Du unmenschlich viel Varianten und Möglichkeiten, der Verbrauch dieser Schlitten frist allerdings einem die Haar vom Kopf 20Liter ist Minimum, 25L eher die Realität bis 30Liter mit Anhänger.
Eine Po-Box (Postoffice Box) also quasi eine Briefkasten Adresse reicht völlig für die Zulassung deines Ami Dampfers, oder eine Motel, Hostel, Hotel Adresse auch, da würde ich allerdings das Hotel zuvor fragen, weil oft noch eine Versicherungspolice zugeschickt wird.
Falls ihr hier was kaufen wollt, holt Euch einen Pick Up mit so einem abnehmbaren BigFoot Aufbau, so kann dieser mal irgendwo stehenbleiben und einer von Euch zum Einkaufen oder was auch immer zischen. Oder ein 4x4 Truck mit einem 5th wheel toyhauler indem ihr wohnt und hinten in der "Garage" das Gespann ist, gibt es von klein bis monströs, siehe Foto