Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

USB Buchse    

Alles ab N25 / 6. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)

USB Buchse

Beitragvon quadman » So 20. Feb 2011, 11:54

Moin.

Gestern mal wieder einen kleinen Teil der "zu tun" Liste abgearbeitet - der USB Anschluß, der lieblos im Handschuhfach mittels Kabelende sein Dasein frustet, bedienerfreundlicher einen festen Platz spendiert.

Da, wo im Standard-Lux nur eine Blende sitzt (und im SOL die 12V-Steckdose)!
Bild

Man kann die Blende zwar auch entfernen - zum Vorschein kommt aber eine DIN-Bohrung für den Zigarettenanzünder bzw. eine 12V-Steckdose. Leider mit einem Durchmesser von ca. 22mm.
Da die Blende nur in die Bohrung geklippt ist und die USB-Buchse einen Einbaudurchmesser von 18mm braucht, kann man genau im Zentrum der drei Klipse der Blende die 18mm Bohrung anbringen.

Bild

Letztendlich war es vielleicht eine Stunde Arbeit inkl. Radio Aus- und EInbau und dem Bohren der Blende. Ach ja, die Buchse gibt es für 8.50 Euro inkl. Kabel und Versand bei ebay.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtra-Cab, Kumho KC11 235/85R16 auf Serienfelge, Dotz Dakar Dark 7x16 ET36, OME leicht/schwer mit OME HD Dämpfern, TJM Snorkel (ggf. mit Zyklon), Asfir Unterfahrschutze, 2 Optima yellow-top 75 Ah, Webasto Thermo Top C, Dachkonsole und eine Toyota-metallic-grüne Explorerkabine...
quadman

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: USB Buchse

Beitragvon †»Joschi«† » So 20. Feb 2011, 13:21

Na das sieht doch schon ganz gut aus. Sauber verarbeitet. :thumbsup: Fast wie original. :-) HGW und viel Spaß beim Musik hören!! :lol:

Hauptsache Du hast dann keinen Spannungsfunken im "Amaturenbrett". :biggrin:

*Edit: So lange Du da nicht mit Deinen Knien rankommst an den USB Stick, alles top. Es gibt ja zum Glück auch kurze Sticks. Da minimiert sich das Ganze nochmals. ^^ :bulb:
Zuletzt geändert von †»Joschi«† am So 20. Feb 2011, 22:53, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße @all folks!! Joschi Bild
- Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !! Bild
†»Joschi«†

Bilder: 1

Beitragvon Code-X » So 20. Feb 2011, 17:53

Kann mich dem nur anschließen...sauber verarbeitet...schaut aus wie Serie ;)
Musstest du dafür das Armaturenbrett lösen?
Freundliche Grüße aus Unterfranken :)
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, 13er-AHK, AEROKLAS e-Ladefl.abd., Radinnenverkl... und täglich mehr
Code-X

Beitragvon quadman » So 20. Feb 2011, 19:18

Moin.

Leider war ich so im "Bauwahn" :wink: , dass ich keine Bilder gemacht habe - außer die vom Endergebnis.

Um an die Position der Buchse zu kommen, braucht man nur das Radio rausnehmen, das Radio USB-Kabel vom nun entstanden leeren Radioschacht in Richtung Buchse legen und von unten mit der Hand ein bissle angeln, bis man das Kabel erwischt hat. Das war es schon.
Die Buchse selbst wird ja nur in die Blende von vorn in die 18mm Bohrung eingeklickt. Es muss also nichts weiter demontiert werden!

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtra-Cab, Kumho KC11 235/85R16 auf Serienfelge, Dotz Dakar Dark 7x16 ET36, OME leicht/schwer mit OME HD Dämpfern, TJM Snorkel (ggf. mit Zyklon), Asfir Unterfahrschutze, 2 Optima yellow-top 75 Ah, Webasto Thermo Top C, Dachkonsole und eine Toyota-metallic-grüne Explorerkabine...
quadman

Beitragvon CountryAndi » Do 24. Feb 2011, 19:34

Hallo Stefan,
sieht gut aus 8) die USB Buchse.
bei meinem Lux ist da eine 12V Steckdose.
Ich habe dort einen USB-Adapter eingesteckt.
P2240022x.jpg

(fast das gleiche Teil)
Ich nutze diesen um mein Handy aufzuladen.
Es können auch andere Geräte mit USB Anschluss geladen werden.

Gruß
Andi
Hilux 3,0D-4D-Doka-Executive,Automatik,EZ'09-480Nm/210PS-Hopa-Chip+Ladeluftkühlung,265/70/R17-BFG-AT auf 7,5"x17"Alu,Spurverbreiterung 15mm v+h,HT-Suspensionsfahrwerk,Performance Bremsanlage 16"mit Stahlflexleitungen,
Standheizung Webasto T 100,AHK,Hardtop Carryboy,Tagfahrlicht.
CountryAndi

Beitragvon Hubi » So 29. Jan 2012, 23:22

Hallo,

ich würde gerne von euch den Hersteller/Typ dieser Buchse wissen und wo ich diese dann auch erwerben kann.

Vielen Dank

Hubi
Hubi

Beitragvon Lukades » Mo 30. Jan 2012, 13:00

Gibt es auch in sehr stabiler Ausführung von Neutrik.

http://www.thomann.de/de/neutrik_nausbb.htm

Bild
Lukades

Beitragvon osloss » Mo 30. Jan 2012, 13:48

Hubi hat geschrieben:ich würde gerne von euch den Hersteller/Typ dieser Buchse wissen und wo ich diese dann auch erwerben kann.

Hallo Hubi,
welche Buchse meinst Du denn? Quadmen hat eine USB-Datenbuchse eingebaut und mit dem Radio verbunden. Country Andi hat einen USB-Ladeadapter im Zigarettenanzünder.

Gruss, Andre
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Cooper M+S 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Nestle Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Ortec-Minicamp.
osloss

osloss

Bilder: 0

Beitragvon boti » Mo 30. Jan 2012, 14:56

Blöde Frage: Habt Ihr die USB-Buchse dann direkt mit dem Standardradio verbunden und könnt nun quasi per AUX-Eingang den Ipad abspielen lassen?
boti

Beitragvon Timvons » Mo 30. Jan 2012, 15:35

Im ersten Posting kannst Du lesen, dass die Buchse vom Handschuhfach ins Armaturenbrett verlegt wurde.
Insofern wurde die neue Buchse mit dem Standartradio verbunden - aber als AUX-in würde ich das nicht bezeichnen.
Das Radio ist ja Werksmäßig dafür ausgelegt einen USB Dateneingang zu verwenden - AUX-in ist ne analoge Schnittstelle die keine Kommunikation vom Radio zum Endgerät zulässt (also Stopp, weiter Zurück usw)
Das Betreiben von USB-Geräten war schon vor dem Verlegen der Buchse möglich, bei diesen Modellen aber etwas unpraktisch gelöst, da das Gerät ins Handschuhfach musste.

Ich hab beides - USB und AUX-in werksmäßig "erreichbar" verlegt - nutze aber keines von Beidem da ich das Telefon und damit den MP3-Player (HTC) per Bluetooth verbinden lasse. Müsste mal versuchen, den Ipod anzuschließen und gucken obs mir die Titel anzeigt... Das vergess ich aber immer wenn ich im Lux sitze - bin einfach immer noch zu aufgeregt wenn ich einsteige :D

Tim
Hilux 2011 Facelift, 2.5l Schalter,PKW, 100% Sperre, Wanne, AHK, Wasserheizung ThermoTopC, Ortec TopCover mit Reling, Winterreifen 255/75 R15 auf Original Alus, Sommerreifen Original bis sie runter sind...., ASFIR Unterfahrschutz Motor, VIAR400P
Timvons

Beitragvon boti » Mo 30. Jan 2012, 16:05

da haste natürlich recht -erst mal genauer lesen...

bei mir (facelift 09) ist leider original kein usb anschluss im handschuhfach vorhanden....würde aber gerne einen haben ohn direkt ein komplett neues radio zu kaufen....
boti

Beitragvon Hubi » Mo 30. Jan 2012, 22:17

Hallo,

merci für eure Infos.
Die Version von Neutrik ist sehr robust aber auch nicht die Billigste.
Mich würde interessieren wo ihr die Variante vom Bild ganz oben erworben habt?
Über Angabe dieses Herstellers und auch der Variante der anderen Bilder würde ich mich freuen.

Gruß Hubi
Hubi

Beitragvon hakim » Di 31. Jan 2012, 08:41

Hallo,
wenn es nur um´s Laden geht, gibt´s billige Adapter wie Sand am Meer, einfach Googeln:
http://www.amazon.de/Belkin-Universal-U ... B001T9N4H2
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=93669;P ... oogle_feed
Ich habe allerdings gleich einen kleinen Wechselrichter mit integriertem USB-Ladeausgang für knapp 60 Euro eingebaut:
http://waeco.com/de/produkte/pkw/4207_921.php
http://waeco.com/de/produkte/pkw/4207.php
Bringt zwar keine echte Sinus-Welle und geht nur bis 100Watt, aber für meine Anwendungen reicht´s. Es spart mir die Mitnahme aller möglichen, gerätespezifischen 12-Volt-Ladekabel. Entweder über USB oder gleich über 220 Volt...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, HOPA-Chip, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 33x10,5R15 MT auf Serienalus 7x15(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA: OME heavy-duty/OME-Sport, Snorkel, K+N-Luftfilter, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz, und unsere Wohnkiste ORTEC-Minicamp
hakim

Beitragvon achtbit » Di 31. Jan 2012, 10:14

Servus,
zum einfachen Laden kann ich die billigen Adapter nicht wirklich empfehlen. Mir sind drei Stück schon zerbrochen. Meistens ist der Plus-Pol ausgebrochen.
Mit dem Adapter von TomTom hab ich gute Erfahrungen gemacht. Die benutzen einen weicheren Kunststoff und der liefert ausreichend Strom.
Und auch auf 24 Volt Verträglichkeit achten, man weiß ja nie ;-)

Hier gibt es eine Übersicht was alles möglich ist.
achtbit

Beitragvon quadman » Di 31. Jan 2012, 14:20

Hubi hat geschrieben:Hallo,

merci für eure Infos.
Die Version von Neutrik ist sehr robust aber auch nicht die Billigste.
Mich würde interessieren wo ihr die Variante vom Bild ganz oben erworben habt?
Über Angabe dieses Herstellers und auch der Variante der anderen Bilder würde ich mich freuen.

Gruß Hubi

Moin.

Hallo Achtbit, hervorrangender link!

Das ist die Buchse, die ich verbaut habe... Die hatte ich irgendwo online bestellt.

Gruß Stefan
quadman

Nächste

Zurück zu HiLux, 4Runner (2005-)