Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J20

-- V8 - Noch eine Probefahrt, aber in Tschechien :-)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
PanmundoTobias
Verfasst am: Sa, 05. Apr 2008, 10:56
Gelegenheiten muss man nutzen. Und da David und ich bei Toyota Prag sowieso vorbei schauen wollten, liehen wir uns kurzerhand den neuen Land-Cruiser V8 aus. Dieses Auto ist der Enkel meines bewährten Land-Cruiser 80 (mein Weltreise-Auto: www.panmundo.com). Und ein komplett anderes Gefährt.

Der Diesel-Motor ist eine Wucht. 8 Zylinder, 4500ccm, 650Nm Drehmoment , 263 PS Leistung (tschechische Version).
Und das Aussergewöhnliche: Drückt man auf den Start-Knopf (!), dann hört man nichts. Kein Nageln, kein Wummern, einfach… …nichts. Erst der Blick auf den Tourenzähler versichert einem, dass da wirklich was läuft. Auch beim Losfahren erinnern einem die satten Motorgeräusche mehr an einen grossvolumigen Geländewagen amerikanischer Bauart als an einen Diesel.

Das Auto sitzt satt auf der Strasse, die Lenkung ist direkt und der Antritt ist beeindruckend. Die 6-Gang-Automatik schaltet schnell hoch, könnte Fussbefehle jedoch rascher umsetzen.
Früher mal habe ich mal einen Porsche Cayenne Turbo gefahren (nicht meiner, leider) – klar, das Ding ist schneller als der Land-Cruiser, aber beim subjektiven Eindruck der Kraftentfaltung gewinnt der Land-Cruiser. Hier werden Berge (oder eben 2 Tonnen) in Bewegung versetzt.

Im Innenraum hat es Toyota endlich geschafft, auf eine Plastikwüste zu verzichten. Das Interieur kann nicht als luxuriös beschrieben werden, zumindest aber ist der 5-7 Plätzer ansprechend gestaltet und strahlt eine Aura qualitativer Durchdachtheit aus. Es gibt 4'000 Schalter und Knöpfe, die die zahlreichen Elektromotoren des Autos steuern (die elektrischen Sitze sind baugleich mit denjenigen meines 96er Modells). Jedermann über 25 und ohne eine profunde Playstation-2-Ausbildung ist überfordert und wird anstelle des Scheibenwischers die Sitzheizung aktivieren. Langweilig wird es einem jedoch sicherlich nicht!

Das Auto lässt sich per Knopfdruck höher oder tiefer legen, eine Hill-Decent-Funktion wie beim Range-Rover sorgt für problemlose Geländefahrt und das zentrale Differential lässt sich blockieren. Unserem Testwagen mangelte eine Sperrmöglichkeit des vorderen und hinteren Differentials – bei meinem Land-Cruiser 80 gab es das noch in der VX-Version (und war eine Schwachstelle, da die Elektronik häufig versagte).
Air-Locks wären bei Drittanbietern nachrüstbar und würden gegenüber der Elektronischen Differentialsperre eine Verbesserung darstellen. Das Fahrwerk kann von „Normal“ auf „Sport“ oder „Komfort“ getrimmt werden (Knopfdruck genügt), ist aber meines Erachtens in jeder Einstellung sehr sportlich (bzw. hart) für einen Geländewagen.

Toyota gibt den Durchschnittsverbrauch im Prospekt mit 10 Litern an. You wish…
Der Bordcomputer unseres Testwagens zeigte 14.4 Liter an, was wohl realistischer ist. Mein 3.3 Tonnen Land-Cruiser verbraucht im Schnitt 14.5 Liter, bringt zugebenermassen aber auch fast 100PS weniger auf den Boden.

Die Geländegängigkeit wird etwas eingeschränkt durch das Fehlen einer Starrachse vorne (für gewisse Märkte wie Saudi-Arabien bietet Toyota aber offenbar ein entsprechendes Modell an) und durch die viel zu schönen und komplett verkleideten Stossstangen.

Fazit: Der neue Land-Cruiser 105 ist grossartig zu fahren. Geht einem jedoch die Strasse aus, beginnt man sich um die makellose Karosserie zu sorgen. Dieses Auto will nicht verkratzt werden. Ein Anheben des Cruisers per Hi-Jack ist komplett unmöglich und würde in der Destruktion der Stossstange enden (wie Firmen wie ARB auf den neuen Land-Cruiser angepasste Geländestossstangen anfertigen wollen, ist mir rätselhaft).
Der Land-Cruiser wurde gezähmt und ist zum Stadtgeländewagen geworden. Sicherlich, die Inneren Werte (Geländequalitäten) sind noch da, aber das Gewand ist einfach zu elegant.

Getestetes Auto: Toyota Land-Cruiser V8 (tschechischer Markt), Turbo-Diesel, Vollausstattung, km-Stand: 4'800

Loafi
Verfasst am: Sa, 05. Apr 2008, 11:39
Anmeldungsdatum: 03.07.2003 Beiträge: 2364 Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe
Hey Tobias

mal ganz ehrlich, ohne jemandem auf die Füße zu treten,

ich find Deinen 80er schöner.... Cool

Grüße, Opa Loafi

Wir können alles, außer hochdeutsch und Dünnblech schweißen

FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moro
Verfasst am: Sa, 05. Apr 2008, 13:34
Ich auch.
Ich habe mir gedacht, es ist nur eine Zeit der Eingewöhnung.
Der neue ist überhaupt nicht gelungen.
Der passt hinten und vorne nicht.
Nicht von den Proportionen und nicht vom Aussehen. Sad
Michi

PanmundoTobias
Verfasst am: Sa, 05. Apr 2008, 17:15
Geht mir auch so - meinen 80er würde ich nicht eintauschen. Aber den neuen Motor... also den hätte ich schon gerne!

Loafi
Verfasst am: Sa, 05. Apr 2008, 17:24
Anmeldungsdatum: 03.07.2003 Beiträge: 2364 Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe
Mit oder ohne die ganze Elektronik ?????

Den Motor würde ich auch mit Handkuss nehmen, aber die ganzen Kabel

Man müßte sich die Zeit (und jemand der sich damit auskennt) nehmen, und das Ding auf max. 10 Kabel runterzustrippen, incl. Lima natürlich......

Ich hät da auch kein Problem, wenn er dann nur 250 Färde laufen lassen würde......... Rolling Eyes

Ach ja, was man sich mit den kleinen farbigen Pillen alles vorstellen kann Cool

Grüße, Opa Loafi

Wir können alles, außer hochdeutsch und Dünnblech schweißen

FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
j8 RR
Verfasst am: Sa, 05. Apr 2008, 19:08
Mal meine völlig unwichtige Meinung dazu:

Der 80er hat noch einen "Charakter", er hat noch ein "Gesicht".

Er ist im Vergleich zu den wirklich "alten" LC´s,
z.B. den BJ´s, egal wie sie heißen mögen, den 55ern , dem "Eisenschwein", den 60ern und 61 ern, den 7ern, egal welchen Baujahres, egal welchen Radstandes,

schon rundrum "eiförmig" gestaltet, ein "Weichei", von vielen belächelt und von der Form her schon weichgespült!

Seitens der Technik allerdings nicht!

Alles was danach kam, kann man ohne Laptop wohl nicht mehr "reparieren".

Bei meinem 80er geht zum Glück noch der "normale" Werkzeugkasten.

Den Motor vom "Neuen ", wie LOAFI schon schrieb, hätte ich auch gerne, aber bitte OHNE Elektronik..

Aber das wird´s wohl nicht geben....

...und 83.750 € für ein Auto, was nun nicht wirklich jeder "braucht"

ist ja auch schon mal eine Ansage.....

Reinhold

willio
Verfasst am: So, 06. Apr 2008, 06:46
hallo,

der 80er hat "charisma"; der 200er "plastikbomber" hat V8...
der 80er fährt überall; der 200er, dort wo ein gut ausgebauter service netz existiert...

der traum von 80er hab ich mir erfüllt; von 200er träume ich nicht...

cruis
willio

Verfasst am: So, 06. Apr 2008, 10:03
willio hat Folgendes geschrieben:
hallo,

der 80er hat "charisma"; der 200er "plastikbomber" hat V8...
der 80er fährt überall; der 200er, dort wo ein gut ausgebauter service netz existiert...

der traum von 80er hab ich mir erfüllt; von 200er träume ich nicht...

cruis
willio

Hallo,
ja es ist schön, kann man sich Träume erfüllen. Auch ich habe von einem J10 geträumt, jahrelang. Nach Versuchen mit veschiedenen Fahrzeugen, T3 Synchro, 2x Patrol Y60 katastrophalen technischen Ausfällen bei den genannten Fahrzeugen konnte ich mir endlich 2004 meinen Traum LC kaufen, ohne Schnickschnack und keiner Luftfederung, nur kleine bequeme Helferchen wie Automatik, Klima usw. Als jetzt der neue LC 200 im Schaufenster stand bekam ich wieder grosse Augen, die nach genauem hinsehen doch nicht mehr so leuchteten. Ein schönes grosses Auto, ein toller V8, das wars dann, kein kribbeln mehr, nichts was mich in Wallung brachte.
Aber , LC fahren ist Weltanschauung,egal welcher LC. LC fährt auch nicht jeder ( darf ich J8RR kurz zitieren Smile . LC braucht auch nicht "Jeder". Wir als kleines Grüppchen Individualisten wollen nur dieses Auto, kein anders. Ich kann unseren 2t Pferdeanhänger mit mit 2 je 700kg schweren Rössern auch mit einem KIA Sorento durch die Gegend karren. Will ich das Shocked Niemals, ein LC muß es sein sonst nichts. Ich liebe ihn, diesen kernigen einem Schiffsdiesel ähnlichen Klang des 6 Zylinder, egal ob mit oder ohne Turbo. Muß es ein V8 sein?? Warum nicht . wenn jemand sich diesen Traum erfüllen kann und ein kribbeln bei dem Anblick verspürt. LC fahren ist eben Weltanschauung.

Liebe Grüss aus Franken Razz

Verfasst am: So, 06. Apr 2008, 10:43
PanmundoTobias hat Folgendes geschrieben:

Der Diesel-Motor ist eine Wucht. 8 Zylinder, 4500ccm, 650Nm Drehmoment , 263 PS Leistung (tschechische Version).

Der Motor ist recht stark aufgeblasen im Verhältnis zu den Vorgängern, kein Nutzfahrzeugmotor kommt auf diese Literleistung - was beim Vorgänger noch der Fall war.

Zitat:
Hier werden Berge (oder eben 2 Tonnen) in Bewegung versetzt.

Er wiegt knapp 3 Tonnen LEER, nicht 2, schön wärs.

Zitat:
Der Bordcomputer unseres Testwagens zeigte 14.4 Liter an, was wohl realistischer ist. Mein 3.3 Tonnen Land-Cruiser verbraucht im Schnitt 14.5 Liter, bringt zugebenermassen aber auch fast 100PS weniger auf den Boden.

Die 14 Liter sind auch realistisch, wer glaubt so ein grosser schwerer Wagen liesse sich mit 10 Liter im DURCHSCHNITT bewegen lebt in einer Traumwelt.

Verfasst am: So, 06. Apr 2008, 11:41
Liebe LC-Freunde,
über Optik, Ausstattung und Zielgruppe des neuen 200'er kann man endlos diskutieren - auch darüber, dass immer der letzte LC der letzte echte LC gewesen sein soll (ist übrigens beim Haus mit dem Stern auch so).
Der Markt für den neuen ist da - allerdings nicht in A,D oder CH, wobei J8 und J 10 auch keine primär für A,D oder CH konzipierten Fahrzeuge waren, und jeder Automobilhersteller sollte die Fahrzeuge bauen, welche er in möglichst großen Stückzahlen mit Gewinn verkaufen kann.

Objektiv betrachtet hat der 200'er allerdings ein großes Problem:
Seine Nutzlast von nur rund 300 kg.
Abgesehen davon, dass unsere Autos bereits seit längerem alle unter einer gewissen Fettsucht leiden, ist der 200'er damit für alle diejenigen welche Anhängelast und Nutzlast ausnutzen müssen/wollen aus dem Rennen.
Ich befürchte, dass diese bisherigen J 8 und J 10-Fahrer Toyota-Japan ziemlich egal sein dürften, denn die avisierten Stückzahlen sind sicher mit anderen Zielgruppen erreichbar.
Und insbesondere Toyota-Deutschland hat ja schon bisher jegliche Auflastungsgedanken weit von sich gewiesen.

Sollte es nicht demnächst eine Version mit ausreichender Nutzlast geben, so wird mein derzeitiger J 10 nach sieben LC der letzte seiner Art gewesen sein. Ich bin allerdings nicht so weltfremd zu glauben, dass dies bei Toyota ernsthaft jemand stören wird.

Somit gilt mal wieder: Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.

Peter D.

Verfasst am: So, 06. Apr 2008, 21:27
Oups, sorry, da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Dem tschechischen Datenblatt sollte man offenbar nicht vertrauen...

Der LC V8 mit 5 Plätzen wiegt nämlich nicht 2 Tonnen, sondern exakt 2755kg. Ich habe mich schon gefreut über die grandiose Ingenieursleistung... aber war wohl nix.

Die Zuladung ist dafür ein bisschen höher als Peter beschrieben hat: Der Diesel mit 5 Plätzen kann immerhin 575kg transportieren (ok, mein HDJ82 hat 1300kg rund um die Erde transportiert ohne Ermüdungsanzeichen) und die Weltrekordeisenden (www.weltrekordreise.ch) sind mit ca. 3 Tonnen Zuladung seit 17 Jahren oder so unterwegs - mit einer 60er Benziner.

Jetzt noch was Interessantes, was ich nicht ganz verstehe (oder vielleicht liegt das tschechische Datenblatt wieder falsch): Wieso leistet die Schweizer Ausführung 23 PS mehr als die Tschechische (286PS vs. 263PS)? Euro4 erfüllen beide. An unseren massiv breiteren und schnurrgeraden Strassen in der Schweiz kann es nicht liegen. Laughing

Wer sich für das Schweizer Datenblatt interessiert - here we go: http://de.toyota.ch/Images/PL%20LC%20V8%202007_d_tcm376-735950.pdf

Dass der V8 nicht für die Alpenländer und Deutschland konzipiert wurde, sollte einem schon klar geworden sein, als man den Ort der 1. Markteinführung vernommen hat: St. Petersburg, Russland.

Ach, noch was: Sollte es einmal keine 80er mehr auf dem Deutschen Markt geben - die sind jetzt alle in Kambodscha, der Mongolei und Russland (dort rechtsgesteuert)

Gruss,
Tobias

Ozymandias
Verfasst am: So, 06. Apr 2008, 22:07
Liegt am Treibstoff, unserer braucht absoluten Topdiesel - dieser ist in Schwellenländern aber noch nicht garantiert, darum die Minderleistung - damit schliesst sich auch gleich der Einsatz ausserhalb Europas mit unseren hier aus.

Lustig gell? Embarassed Rolling Eyes

Die Prospektangaben zum Gewicht sind übrigens auch noch gelogen, das hatten wir schon in einem der Olutthreads durch, der wiegt echt knapp 3 Tonnen leer - damit bleibt dann eben nur noch gut 300Kg Nutzlast übrig. Neutral Neutral

Verfasst am: So, 06. Apr 2008, 23:28
aha, alles klar! Danke für die Erklärung Ozy!

(und ich dachte, man könne Datenblätter der Hersteller trauen)...

HZJ syttini
Verfasst am: Mo, 07. Apr 2008, 07:35
Anmeldungsdatum: 04.11.2005 Beiträge: 2982 Wohnort: 72401 Haigerloch
Guten Morgen Smile,

Entschuldigung, wenn ich Nachfrage - ich bin noch etwas grün hinter den Ohren. Aber seit Ihr damals über den J10 auch so hergefallen???

SmileSmile

Hat das Ding schon jemand als Diesel auf der Waage gehabt? Und wieviel? Nix knapp, sondern exakt!!! Und dann kann man Leute als Lügner hinstellen - wenn es denn so ist.

Ich bin dann gespannt, ob es 300kg, 505kg oder 645kg Zuladung sein werden.

Den Verkaufsprospekt sollte man gut aufheben, wenn es nicht die beiden letztgenannten Zahlen sein sollten.

Andi

BodenseeStammtisch
Heilige Hallen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tom Koch
Verfasst am: Mo, 07. Apr 2008, 19:53
Was machen wir eigentlich in ein paar Jahren, wenn alle 80-er, 105-er und vielleicht auch 78-er so ihre 500'000km runtergespult haben und schlicht nicht mehr erhältlich sind am Markt? Leider werde ich erst in 5-10 Jahren meine Weltreise starten; bis dann sind noch Kinder zu ernähren.

Gibt es dann noch wirkliche Geländewagen wie die oben erwähnten?

Könnte es in die Richtung von IVECO Massif gehen? Der hat ja z.B. Blattfedern, einen EURO4 3Liter Turbo mit 170PS, etc.?

Was könnte es sein? Ich glaube nicht, dass es dannzumal der LC200 sein wird; ausser man bringt Toyota dazu, eine wirkliche HD Version nachzuschieben.

Tom

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots