Vakuumleitung HJ61 abgerissen

1980 - 1989
Antworten
uwet
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30. Sep 2005, 13:51

Vakuumleitung HJ61 abgerissen

Beitrag von uwet »

vakuumleitung
vakuumleitung
hallo liebe HJ61 Gemeinde,
ich habe mir gestern im Wald die Vakuumleitung für die Allradzuschaltung abgerissen, Ein kleiner Ast war der Übertäter!
Teilenummer 36409-60040 , nicht mehr lieferbar!!
Leider ist das Röhrchen direkt an dem dicken Sechskant abgerissen.
Jetzt leuchtet die Allradanzeige ständig. Habe die Freilaufnabe auf free gestellt, trotzdem geht die Lichtanzeige nicht aus.
Hat jemand eine Idee, wo man das Teil noch bekommen kann bzw vielleicht hat ja jemand ein gebrauchtes Teil
Bild ist leider etwas unscharf

für jeden Tipp dankbar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Vakuumleitung HJ61 abgerissen

Beitrag von 12HT »

Hi,
ohne jetzt nach Teilen zu suchen und so weiter...
Wenns ein SEchskant ist, wird es eine Verschraubung sein, also rausdrehen (WD40, Gefühl und Zeit), Gewinde messen und entsprechendes Festo Teil oder ähnliches kaufen. Dann mit 4 oder 6mm ID Druckluftschlauch nachverschlauchen, die sind Vakuumfest. Bissel aufs Material achten, es gibt viele Sorten, manche mögen Öl, Licht usw... nicht. Wir haben hier transparente von Festo, die sind perfekt, Kürzel such ich mal raus.

Du musst dann aber schon nen Rundumschlag machen, schließlich muss der Schlauch auch auf die Gegenseite am Ventil passen.

Oder du rufst Keba, Diebo usw... an und lässt dir was schicken, neu oder gebraucht.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3888
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Vakuumleitung HJ61 abgerissen

Beitrag von Hydro »

Mess mal den Außendurchmesser der Leitung und die Schlüsseweite vom 6 Kant.
GrußOli
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: Vakuumleitung HJ61 abgerissen

Beitrag von samy »

Zum Lösen:

http://images.efulfilment.de/get_image/ ... A1857B89E0

Verhindert ein abrutschen und abrunden des 6 Kants...

Ah ja, perfekt auch für Bremsleitungen ;-)
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3888
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Vakuumleitung HJ61 abgerissen

Beitrag von Hydro »

Wie 3 Zangen ??

:rofl: - Spass - die hab ich auch - super !
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3888
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Vakuumleitung HJ61 abgerissen

Beitrag von Hydro »

Tja ich hätte ja gerne geholfen. ... Aber wenn ich keine Antwort bekomme :ka:
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: Vakuumleitung HJ61 abgerissen

Beitrag von samy »

Liegt bestimmt noch unter der Karre...
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
uwet
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30. Sep 2005, 13:51

Re: Vakuumleitung HJ61 abgerissen

Beitrag von uwet »

Hydro hat geschrieben:Tja ich hätte ja gerne geholfen. ... Aber wenn ich keine Antwort bekomme :ka:

ich bitte vielmals um Entschuldigung,
ich war ein paar Tage mit dem Moped verreist!
seit gestern wieder daheim, habe ich mich des Problems angenommen, nachdem inzwischen von allen Seiten (Diebo, Axel, AllradKeba, japanparts etc etc ) Absagen kamen. Keine Lieferung(auch nicht gebraucht) mehr möglich.

Ich habe alles ausgebaut und die eingelötete Leitung am Reduzierstück ausgebohrt. Dann habe ich ein ca zwei cm langes Röhrchen wieder eingelötet. Anstelle der ca 37 cm langen Unterdruckleitung habe ich jetzt einen Unterdruckschlauch verwendet.

Alles funktioniert wieder wunderbar. Motor geht wieder aus und der Allrad schaltet normal ab und zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Vakuumleitung HJ61 abgerissen

Beitrag von TMike »

Würde es denn auch funktionieren mit ein Reduzierstück?

Sozusagen vom VTG mit 8mm ID Schlauch zum Reduzierstück und von da aus an die beiden Unterdruchschläuche. Funktioniert das oder habe ich da ein Denkfehler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Vakuumleitung HJ61 abgerissen

Beitrag von GooSe_1977 »

Das würde auch funktionieren, die 2 Schläuche ID 8 ( oder doch 10 ? ) vom VTG müssen iregdwie runter auf die kleinen Leitungen ( ID3mm ? ) ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Vakuumleitung HJ61 abgerissen

Beitrag von TMike »

Genau, so hätte ich mir das auch gedacht. Denn die Halterung plus Metallrohre sind bei mir auch komplett verrostet. Weiss jemand zufällig die beiden ID von den Vacuumschläuche?????

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“