Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion

-- Vario Anghängevorrichtung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Che
Verfasst am: Mo, 25. Aug 2008, 06:32
Anmeldungsdatum: 09.02.2006 Beiträge: 959 Wohnort: Western Black Forest Territory
Hallo ,

will mir eine Variable AHK zulegen um zwischen Nato, Zugmaul und Kugelkopf wechseln zu können.

Da gibt es das bewährte System von Jost / Rockinger.

Auf der Suche nach Kugelköpfen in verschiedenen Höhen bin ich auf zwei Alternativen gestossen. Die sind vom Preis her so viel günstiger das man darüber ins grübeln kommt.

Rockinger
Rockinger

AL-KO
AL-KO

Westfalia
Westfalia

Hat Jemand Erfahrung mit dem AL-KO oder Westfalia.

Das AL-KO sieht für mich auf den ersten Blick so schlecht nicht aus.

Beim Westfalia gefällt mir die Aerretierung über den Bolzen nicht, da es Spiel haben muss.

Das ist aber nur eine Beurteilung Anhand der Fotos.
Erfahrungen aus der Praxis sind für mich wertvoller.

Bin für jeden Tip dankbar.

Zum Einsatz:

Wohnwagen
Hänger ungebremst
Tandem Hänger 3 t ( gelegentlich darf es etwas mehr sein )

Grüsse Gerhard

Verfasst am: Mo, 25. Aug 2008, 08:11
Anmeldungsdatum: 26.01.2004 Beiträge: 1076 Wohnort: 63674 Altenstadt (FB)
Hallo Gerhard,

wo willst Du denn das Wechselsystem anschrauben? Ich hatte auch mal über die Rockinger nachgedacht, aber keine (unproblematische) Lösung für die von mir gewünschten, unterschiedlichen Montagehöhen gefunden. Leichter wird es allerdings, wenn die Hänger mit Zugöse eine verstellbare Deichsel haben. Gerade zum Wohnwagenziehen musst Du auf jeden Fall unter den gesetzlich geforderten 44 cm (41 cm ???) Maximalhöhe der Kugel bleiben, damit dieser halbwegs waagerecht nachläuft.
Wenn die Kugel dann jedoch ziemlich weit unterhalb der Befestigung liegt, kann ich mir vorstellen, dass da ganz schöne Hebelkräfte entstehen.

Bei den Defendern gibt es ja so eine schöne Montageplatte zum Versetzen ...

Meine Lösung war dann die Brink-Kugelkupplung zu belassen und ein zusätzliches Zugmaul (Rockinger) an den Bohrungen für die hintere Abschleppöse zu befestigen. Ist zwar nur als Rangierkupplung eingetragen, aber bei Anhängergewichten bis zu rund einer Tonne vertraue ich der Toyota Traverse.

Bodensee-Stammtisch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hase Productions
Verfasst am: Mo, 25. Aug 2008, 08:18
Anmeldungsdatum: 27.05.2004 Beiträge: 699 Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Ich habe das Westfalia-Wechselsystem und kann kein Spiel feststellen. Es kann aber sein das das bei häufigerer Nutzung noch kommt.

So ein Wechselsystem eignet sich auch sehr gut um eine Trittstufe anzubringen, solange man keinen Hänger zieht.
Es war damals so eine Schnappsidee die Stufe zu bauen. Und seither ist sie eigentlich immer montiert.

Bei längerer Nichtbedienung geht übrigens der Bolzen der Westfaliakupplung sehr schwer raus. Obwohl er gut gefettet ist. Wenn man häufiger wechselt ist das aber kein Problem.

Gruß Hase

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Muddy
Verfasst am: Mo, 25. Aug 2008, 09:01
Hallo Gerhard !

ich fahre bereits am 2 KFZ das Alko System in Verbindung mit einer Rockingermaulkupplung und einer Westfaliakugel mit 190 mm negativ- also nach unten.
Kugel wird für Pferdeanhänger und 2,5 to Tandemanhänger für allgemeine Transporte und viel Brennholz genutz. Mit der Rockinger ziehe ich ab und zu landwirtschaftliche Anhänger mit Wasserfaß.
Bis heute keine Problem und nichts ausgeschlagen- fahre mind. 4-5 in der Woche Anhängerbetrieb.

Gruß

Ralph

Verfasst am: Mo, 25. Aug 2008, 09:46
Hi Gerhard,

einer meiner Hallenmitbwewohner hat das Alko-System am HZJ75 und am VZJ95.

Seine Anhänger sind u.a. ein Hundeanhänger für 4 Hunde, ein Wohnwagen und ein 3,5 Tonnen Anhänger mit dem er im Winter und Frühjahr Holz aus seinem Wald holt und teilweise quer durch Süddeutschland in der Familie verteilt.

Das Alko-System scheint robust genug zu sein, um diese ganzen Qualen schadlos wegzustecken.

Er kommt voraussichtlich übrigens auch auf das BTT, wird dann bei uns stehen. (Ab Donnerstag abend)

Also einfach vorbeikommen, fragen und anschauen ... Smile

Viele Grüße
Onkelchen

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Che
Verfasst am: Mo, 25. Aug 2008, 09:52
Anmeldungsdatum: 09.02.2006 Beiträge: 959 Wohnort: Western Black Forest Territory
Hi,

danke für die schnelle Reaktion.

@ Thomas,
Für den WW etc. gibt es einen Kugelkopf mit -90mm, der für 3,5t und eine Stützlast von 200kg noch zugelassen ist ( also höher als das Fahrzeug ).
Die Waagrechte ist kein Problem. Habe Tandem und WW 150mm höher gelegt, sozusagen einen Bodylift verpasst. Sonst hat das Heck immer am Asphalt geschliffen. Very Happy

@Hase,
das mit dem Trittbrett werde ich mir auch gönnen. Saubere Idee. Die kommt dran wenn der Hänger weg ist. Dann sind die fettigen Klamotten auch Geschichte. Und bequem ist es auch. Man wird ja nicht jünger. Very Happy

@Ralph,
hört sich nach einem guten Praxistest an. AL-KO und Westfalia liegen ja nicht weit auseinander.
Eine Frage habe ich noch.
Nach der Beschreibung auf der AL-KO Anbauanleitung ( siehe Link Seite 6 ) ist der tiefste zulässige Punkt -30mm.
Wie hast Du das gelöst?

Rockinger lässt von +20 bis -90 zu.

Grüsse Gerhard

Verfasst am: Mo, 25. Aug 2008, 12:02
@ che

zuersteinmal habe ich blödsinn getippt- die kugel ist nicht 190 mm nach unten sondern nur 80mm.
2. du hast recht- von daher wäre eine rockinger besser.
3. der tüv hat sein ok gegeben

kannst ja mal auf dem luxhügel am btt vorbeischauen, ich komme ja mit holzbeladenem Anhänger auf das BTT

Gruß

Ralph

Zuletzt bearbeitet von Muddy am Mo, 25. Aug 2008, 21:00, insgesamt einmal bearbeitet

Verfasst am: Mo, 25. Aug 2008, 20:00
Hi Peter,

Dein Posting kam als ich antwortete.
Dann schleich ich mich mal auf die Luxer Party und danach zu Dir.

Das hört sich gut an.
Hab mal nachgemessen. Müsste mit dem -30er der AL-KO Aufnahme auch gehen.

Grüsse Gerhard

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots