| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Vater und Sohn restaurieren Vaters BJ40 für den Sohn - |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 38, 39, 40, 41, 42 Weiter |
| ToyoBJ |
Verfasst am: Fr, 19. Dez 2008, 12:25 |
|
|
|
Thüringen ? wieso Thüringen?
Die Servolenkung heben wir auf sehr kuriose Art in Westfalen gefunden........
Mit einem 85ér BJ 42 drumherum.
Gruß Ulli |
|
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| ToyoBJ |
Verfasst am: Mi, 14. Jan 2009, 14:31 |
|
|
|
So, endlich gehts weiter, war einfach inner Werkstatt zu kalt, um was an meinem Toyole zu machen.
Um weiter machen zu können, musste erst mal die Lenksäule um genau 3cm gekürzt werden, da sonst das Servo-Lenkgetriebe nicht passt.
Hier noch mal der Längenunterschied vom 40er und 42er Lenksäule.

Erst mal alles auseinander genommen und 3cm Rausgeflechst und die Enden Kegelförmig abgeschnitten.

Zugeschweißt

Und n bissl glatt gemacht.
Das sollte wohl halten, weil ja jetzt eh keine große Belastung mehr auf die Stange kommt.

Als nächstes war der Kühlerhalter dran.
Nachdem ich die Servoleitungen verlegt hab, was eine riesen Puzzle war, weil keine Bohrung in meinem 40er rahmen für die Leitungen war und auch am Batteriehalter keine Löcher waren, hat der Kühlerhalter nicht mehr gepasst.
Also erst mal auf die Werkbank gelegt und mir den ganzen Spaß mal genau angesehen.

Dann hatte ich keine andere Wahl als de Flex zu nehen und da n bissl was raus zu schneiden.

Das nächste was nicht passte war der Thermostatventil Halter (ich weiß nicht genau wie das heißt), da es beim 40er nach Rechts zeigt und der Kühlwasserschlauch dann an den Servopumpen Riemen stößt.
Ein Glück das der ganze Thermostatventil kram vom 3B Motor die gleichen Bohrungen hat die der B.

Und so sieht das ganze jetzt aus.

Ganz so viel ist es jetzt nicht mehr.
Das Luftleitblech vom 42er hab ich gestern zum Feuerverzinken bei nem Kumpel abgegeben.
Die beiden Keilriemen werd ich mir diese Woche noch holen.
Das wohl letzte große Problem ist der Lüfter, da dieser zur zeit an den Servoriemen kratzen würde.
Die 3B wasserpumpe ist ein paar cm länger als die B Wasserpumpe.
Also wird ein Adapter aus Alu gedreht.
aufm Pc gibts das Teil schon.

Dieso Woche müsste das Teil auch fertig werden.
Eine Frage hätt ich noch:
Wo wird am Servolenkgetriebe der vor und Rücklauf angeschlossen?
Hat jemand davon ein Foto?
Also wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle sollte die Karre ende nächster Woche zum TüV gehen.
Aber das ist ja immer so ne sache mit der Zeitplanung...irgendwas passt bestimmt wieder nicht...
Grüß Carsten |
|
|
|
| Nach oben |
|
| cruisermaddin |
Verfasst am: Mi, 14. Jan 2009, 15:33 |
|
|
|
@ Gruis,
Habe das Prinzip verstanden.
Na wenn ich das vorher gewusst hätte.........
Nein, es war so:
Ich habe das zum ersten Mal gemacht und war auch sehr gespannt darauf, ´mal ein VTG von innen zu sehen. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich ein paar Verschleißteile getauscht, denn das 5-Gang hatte schon einige Km auf den Zahnrädern.
Und ausserdem: Es hat Spaß gemacht.
Gefahren bin ich noch nicht, da die Karosse noch nicht auf dem Rahmen sitzt, aber es ist zumindest dicht. (bis jetzt)
P.S. Bin auf der Suche nach einer originalen Servolenkung für meinen 45er. Habe zwar eine SL vom J6, will aber das Fahrzeug möglichst original lassen. Hast Du zufällig sowas ´rumliegen?
Grüße
Martin |
|
|
|
| Nach oben |
|
| Tommy88 |
Verfasst am: Mi, 14. Jan 2009, 16:36 |
|
|
|
|
äää irgendwie verstehe ich hier was falsch habe ich so das gefühl der cruisermaddin redet hier irgendwas von karosserie noch nicht drauf und getriebe zerlegt und servopumpe suchen und soooo.
wo sind die bilder??? so geht das nciht hier ich will auch sehen was du treibst!!!
@ carsten: ich kann mal fotos machen bzw ich mach sie wenn ich dich richtig verstehe willste wissen welcher schlauch von der pumpe an das lenkgetriebe geht?
dass kann ich mal eben in erfahrung bringen hocke nämlich gerade eine etage über der leiche also bis spätestens heute abend tschöööö |
|
|
|
| Nach oben |
|
| Cruiserman |
Verfasst am: Mi, 14. Jan 2009, 16:37 |
|
|
|
Hallo Martin
Servlenkung BJ45, ich muss mal schauen ob ich unter den ganzen Servolenkungen eine passende für Dich habe...Servo BJ46 - Servo HJ47 - Servo FJ42 - Servo FJ43 - äh nö leider nix für Dich dabei, tut mir echt leid.
Jetzt muss ich die ganzen J4 Servolenkungen wieder in Regal zurück räumen.
Naja vieleicht kaufst sie mir ja so einer "a Block" für 500,- ? ab dann brauch ich sie nicht wieder einsortieren...
Gruis  |
_________________ Cruiserman - over twentyfive years of TOYOTA Land Cruiser experience ...
|
|
| Nach oben |
|
| Cruiserman |
Verfasst am: Mi, 14. Jan 2009, 16:45 |
|
|
|
...jetzt bekommt Eure Wasserpumpe ne eigene Schwungscheibe, klasse...
Gruis  |
_________________ Cruiserman - over twentyfive years of TOYOTA Land Cruiser experience ...
 9.JPG / 6.58 KB / 24121 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| ToyoBJ |
Verfasst am: Mi, 14. Jan 2009, 18:52 |
|
|
|
N Abend,
@Tommy:
genau, ich muss wissen, wie die Schläuche am Lenkgetriebe angeschlossen werden.
@ Cruiserman:
Die beste Lösung wäre natürlich gewesen, die 3B Wasserpumpe in den B zu tranzplantieren.
Aber wie du sicherlich weißt, passt die nicht an den B Motor.
Jetzt hab ich halt ne massive, riesige, unglaublich schwere Alu- Schwungscheibe an der Wasserpumpe, mit der der kleine B Motor sicherlich n paar sek. nachläuft.
Wie hättest dus gemacht?
Gruß Carsten |
|
|
|
| Nach oben |
|
| Cruiserman |
Verfasst am: Do, 15. Jan 2009, 12:06 |
|
|
|
Hallo Carsten
presst Du den Aluadapter direkt auf die Wasserpumpenwelle oder wird der mit dem flachen Flansch verschraubt ? wenn ja , mit Schrauben oder mit Stehbolzen ?
Gruis der Neugierige  |
|
|
| Nach oben |
|
| Cruiserman |
Verfasst am: Do, 15. Jan 2009, 12:11 |
|
|
|
"Wie hättest dus gemacht? "
...ich hätte einen Viskolüfter vom alten 2LT-Motor genommen, den gibt es in verschiedenen Tiefen und Halslängen, passt "bold on" auf die J4 Wapu und der Lüfterdurchmesser ist der gleiche wie beim BJ und ich hätte ihn einfach nur aus den Regal genommen.
So hätte ich das gemacht in eurem Fall/Umbau, gemacht habe ich den BJ40-Servoumbau bisher immer mit einem Keilriemen über alles, aber das hatte ich euch ja schon gesagt.
Gruis  |
|
|
| Nach oben |
|
| ToyoBJ |
Verfasst am: Do, 15. Jan 2009, 12:50 |
|
|
|
Hallo Cruiserman,
hätte ich dein know how gehabt und dein Regal mit den 2LT Lüftern, hätte ich das warscheinlich auch gemacht...
Wir haben uns auch ernsthaft gedanken gemacht ob wir deinen Vorschlag, mit einem Riemen der über alles geht umsetzen.
Aber ich wollte die Servopumpe oben haben und nicht unten.
Nun zu der Frage:
Die Stehbolzen aus dem Wasserpumpen-Flansch werden ausgedreht und die Löcher etwas augebort.
Dann wird der Schwungscheiben- Adapter auf den Flansch gesetzt und von hinten Verschraubt, mit Schrauben.
Oder in den Adapter werden Stehbolzen eingedreht und ich verschaube die Stehbolzen hinter dem Flansch mit Muttern.
Willst du auf Unwucht ansprechen?
Gruß Carsten |
|
|
|
| Nach oben |
|
| cruisermaddin |
Verfasst am: Do, 15. Jan 2009, 13:09 |
|
|
|
Hallo,
@ Gruis:
Also was jetzt?
Vielleicht ist heute mein "Ironie-Verständis" noch nicht ausreichend ausgeprägt. Hast Du etwas Passendes im Regal liegen oder nicht?
500? wäre ja günstig , würde ich sofort einsteigen.
@Thommy88:
Ja, irgentwie hört sich das nach Restauration an.
Habe ca. 800 Bilder. Komme aus zeitlichen (beruflichen) Gründen nicht dazu die Bilder einzustellen. Wenn ich dann Zeit habe, sehe ich zu, daß die Karosse auch wieder dort hinkommt, wo ich sie her habe. Wenn der BJ wieder brummt, werde ich Euch die Bilder nicht mehr vorenthalten.
Wie kann ich denn überhaupt Bilder einfügen?
Habe es schon mehrfach und erfolglos probiert.
Grüße
Martin |
|
|
|
| Nach oben |
|
| Tommy88 |
Verfasst am: Do, 15. Jan 2009, 16:02 |
|
|
|
|
also das wird nciht akzeptiert!
ich habe bis jetzt über 1300 bilder und schreibe auch spätestens am nächsten tag was abging das sind nicht mal 30 minuten pro folge!
zu den bildern:
es gibt 2 methoden, zumindest fallen mir nur zwei ein;)
1. man benutzt die funktion hier im forum, vorteil: man braucht keinen webspace nachteil: nur (glaube 5) bilder pro beitrag.
2. man besitzt webspace kann man bei strato oder 1und1, t-online und vielen anderen herstellern erwerben bzw anmieten! wenn man das hat, läd man die bilderchen da hoch und benutzt den button img der da oben steht.
dann erscheint folgendes:
Code: [img]http:www.meinehomepage.de/bilder/DSC00000.jpg[/img]
bzw es erscheint nur das und darein musste die adresse deines bildes schreiben.
in beiden fällen solltest du die bilder verkleinern, was ich z.B. anfangs nicht gemacht habe.
denn dadurch werden die ladezeiten der seite eines besuchers auf dieser kleiner.
wenn du gar nicht klar kommst, schreibe mich per pn an dann machen wir das zusammen.
ahoi tommy
ps: denk an die bilder aufi mach dein fred auf resto und so^^ |
|
|
|
| Nach oben |
|
| Cruiserman |
Verfasst am: Do, 15. Jan 2009, 16:37 |
|
|
|
@Carsten
...genau so würde ich es nicht machen, dann hast Du wirklich zuviel welches das arme Lager der Wasserpumpe belastet und zuviel unbekannte Faktoren für Unwucht.
Der origal Flansch lässt sich wunderbar mittels Abzieher entfernen und dann würde ich den neuen Flansch aufpressen.
Das haben wir früher viel gemacht wo wir günstigere Wasserpumpen für ohne Viskolüfter, also mit nem anderen Flansch, mit gebrauchten richtigen Flanschen ausgestattet haben.
@Martin
..geh mal in dich und überarbeite dein Ironie-Verständnis.
@Tommy
...äh was willst Du uns hier eigentlich sagen ? und was hat das mit dem Servoeinbau zu tun ? oder hab ich was verpasst ?
Gruis  |
|
|
| Nach oben |
|
| Tommy88 |
Verfasst am: Do, 15. Jan 2009, 16:53 |
|
|
|
|
| das betrifft eigendlich den maddin aber ich habe auch irgendwie nicht mehr gewusst in welchem fred ich mich befinde als ich dsa getippelt habe was ich damit aussagen will? hmm ist das so schwer zu verstehen |
|
|
|
| Nach oben |
|
| ToyoBJ |
Verfasst am: So, 07. Jun 2009, 23:38 |
|
|
|
N Abend,
dann will ich das Vater und Sohn Projekt mal wieder hoch holen, wir sind ja mittlerweile mächtig weit nach hinten gerutscht.
Also in den letzten paar Monaten ist einiges passiert.
Zuerst kam das Distanzstück zwischen Wapu und Visco-Lüfter, damit der Riemen nicht am Ventilator schleift.

Dann wieder alles zusammen bauen. Natürlich ist das neue BJ42 Luftleitblech Feuerverzinkt.

Die Servo Leitungen richtig rum anschließen. Danke Tommy für das Foto.

Dann kam noch n richtig schweres Paket wo 8274 drauf stand, war klar das man das nicht noch wochenlang als Deko im Wohnzimmer stehen lässt. Also Montagekran dran und ab dafür.

N Bissl die Finger brechen

Und ab zum TüV

Geht doch

Ich Liebe dieses Auto ja so.

So sieht mein Motorraum jetzt aus, endlich mit passendem Hauptbremszylinder zu der Scheibenbremsanlage.
Der lässt sich jetzt richtig schön fein dosiert Bremsen.

Die 8274 steht der Schnitte auch richtig gut.

Ist ja klar, das man so ein Schätzchen nicht einfach so da hängen lässt.
Deshalb war meine Mama so lieb und hat mir n großes Kondom für die Warn genäht.

Das Rollenfenster wird übrigens noch gepulvert. Mit Rostschutz hat das wenig zu tun was die Jungs mit dem Dingen gemacht haben.

Zwei Haken hab ich mir auch besorgt, natürlich Feuerverzinkt weil die ja immer so schnell durchrosten . Muss nur noch an mein Toyole geschraubt werden.

Son Scherzkeks hat mir übrigens mit irgendwas in die Brille reingehauen, da ist jetzt ne richtige Beule drin und kein Lack mehr drauf...naja, ist halt feuerverzinkt...wenn ich den erwische....

So ne Warn ist halt nicht nur zum Bäume rausreißen gut

Und so sieht mein Toyole von hinten aus. Ich würde unglaublich gern ein Reserverad dran bauen, möchte aber sehr ungern in den Body Bohren. Gibt es da vielleicht Lösungen die ich an den Rahmen schraube?
Unter anderem hab ich aus den hinteren Federpaketen eine Lage raus genommen. Plötzlich merkt man das hinten Federn verbaut sind und die Schnitte keine Starrachse hat.

N bissl Musik hab ich auch im Auto.

Ich war es irgendwann leid, alle Bauteile der Anlage überall verteilt zu haben, da hab ich mir eine Passgenaue Kiste gebaut, wo alles drin ist: Spannungswandler, Endstufe, Zusatzbatterie, Relais....
Wichitg war mir hierbei, dass ich nicht an den Originalen Kabelbaum rumschnibbel.
Desahlb ist das einzige Kabel was an den Original Kabelbaum geht, eins wo ich die Zündung abgreife.

Es muss noch etwas geordnet werden, ist auch noch nicht ganz fertig.

Da ich die Kiste nicht fest verbauen wollte, hab ich den ganzen kram mit Steckern versehen. Wenn ich den platz brauche, kann ich alles einfach raus nehmen. Dann kommt an den dicken Stecker ein Adapter und die Musik läuft über die Frontboxen und wird über den Spannungswandler der Anhängekupplung versorgt.

Also ich finde in einem 30 Jahre altem Auto darf kein Flachbildschirm fehlen. Der Schalter unter der Handbremskontrollleuchte ist um die Warn einzuschalten. Wenn die dann an ist, leuchtet die Lampe neben Hanbremskontrollleuchte. Ich wollte sicher gehen das nicht irgendein Spinner mit Drähten die Winde zum ziehen bringt.

Die Ecke gefällt mir zur zeit gar nicht. Das sind die Relais der Anhängekupplung. Dafür muss ich mir noch eine Anständige Abdeckung bauen. Aber das sind dann mehr so kleine Baustellen.

So, zwar etwas verspätet aber die Schnitte läuft wie ne eins und die Servo ist einfach nur Geil.
Den ersten Urlaub hat der kleine auch schon hinter sich. Es bringt nur Laune. Ich freu mich schon auf die nächsten 40 Jahre
Gruß
Carsten |
|
|
|
| Nach oben |
|
|
|