Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J9

-- Ventile einstellen beim D-4D

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
stricki
Verfasst am: Mi, 21. Mai 2008, 09:39
Da meiner eh grad in der Werstatt ist lasse ich gleich die Durchsicht machen (180 Tkm) und habe Ventile einstellen in Auftrag gegeben.
Gestern hieß es dann das wäre extrem aufwändig weil alle Dieselleitungen erneuert werden müssen und der Zahnriemen runter muß usw. usw.
Der Motor würde sich sehr gut anhören und es wäre nicht nötig die Ventile einzustellen.
Mir wurde erklärt das meine Werstatt sehr wohl in der Lage ist zu hören ob die Ventile eingestellt werden müssen oder nicht.
Am Ende habe ich nicht darauf beharrt sondern meiner Werkstatt vertraut.
Wie ist das denn bei euch so gelaufen habt ihr schon mal die Ventile einstellen lassen und war das wirklich nötig ?

Gruß stricki
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VS11
Verfasst am: Mi, 21. Mai 2008, 12:17
Hallo Stricki ! Ich habe vor 14Tagen meine Ventile prüfen lassen . Außer ein paar Dichtungen wurde bei meinem J95 D4D nichts gewechselt . Ventile waren alle im soll bereich .Laut meines WHB muss kein Zahnriemen oder Dieselleitung gewechsel werden. Die kontrolle ist ein bisschen fummelig aber nicht schwer laut meines Mechanikers. Die Ausgeichsscheiben sollen circa pro Stück 25 euro kosten. mfG aus Großröhrsdorf VS11
stricki
Verfasst am: Mi, 21. Mai 2008, 13:20
Laut meiner Werkstatt kosten die Scheiben (die eher wie Zylinder aussehen) nur 3 € pro Stück und die Dieselleitungen 45 € pro Stück und von diesen werden 5 Stück benötigt.
Beim 125 PS Motor könnten die Leitungen ohne weiteres wieder verwendet werden aber beim D-4D würde man sie auf Grund der hohen Drücke nicht wieder dicht bekommen.
In welcher Werkstatt bist du ? Evtl. würde ich dort mal meine Ventile prüfen lassen denn wenn ich mit der Aussage deines Mechanikers in meiner Werkstatt aufkreuze werden die bestimmt bockig.

Gruß stricki
VS11
Verfasst am: Mi, 21. Mai 2008, 15:53
Im WHB steht Ausgleichsscheibe und im Kapitel Motor-Instandsetzung MM-4 Thema Ventilspiel , sind auf der Abbildung alle Teile eingezeichnet was ersetzt werden muss und was nicht Dieselleitungen sind nicht dabei. Diese Ausgleichsscheibe muss wenn das Ventilspiel im eingebauten kalten Zustand vom soll abweicht ausgebaut werden und mit einer Mikrometerschraube vermessen werden. Ich habe meine im Autohaus Steinert in Großröhrsdorf prüfen lassen . Top Werkstatt mit sehr guten Mechanikern - ich kenne die Chefs und Mechaniker persönlich ! Sie waren die einzigen die den Fehler mit dem " Schubausfall " gefunden haben ohne die SHSV ein viertes mal sinnlos zutauschen . MfG VS11
Galaxyq
Verfasst am: Do, 22. Mai 2008, 18:04
also ich hab das Ventilspiel auch bei 100.000 selber eingestllt und eine Scheibe kostet 3 Euro. Hab mit meiner Werkstatt dann einen Deal gemacht. Mein alten Scheiben zurück und dafür die passenden geholt und dann nur 1,5 Euro pro Stück bezahlt. Die Dinger werden ja nicht kaputt!

MFG Andi

Ein und Ausbau is a bissl Fummelig aber ned schwer

Verfasst am: Do, 22. Mai 2008, 22:48
Hallo

Kann man den Zylinderkopfdeckel (Ventildeckel) demontieren, ohne die Einspritzleitungen zu lösen ?
Ansonsten wäre ein Ersatz der Leitungen zwingend nötig... Rolling Eyes

Verfasst am: Fr, 23. Mai 2008, 07:50
Ja das geht, zumindest bei meinem 1KZ TE
Nur die Ansaugbrücke vom Turbo die über den Motor oben drüber geht muss man abbauen.

Im Bild kann man das schön sehen, das da nix weg mus

Verfasst am: Fr, 23. Mai 2008, 08:04
Genau da liegt wohl der Hund begraben; 1KZ-TE oder 1KD-FTV ist wohl nicht ganz das selbe

Übrigens wurde spätestens mit Einführung der J12 der Ventiltrieb insofern geändert (grösserer Ventilhub), dass auf Einstellscheiben verzichtet wurde und das Einstellen der Ventile über die Wahl und den Austausch der Ventilstössel erfolgt.
Daher sprechen wohl manche von "Scheiben" und andere wiederum von "Zylinder".

Verfasst am: Fr, 23. Mai 2008, 09:24
Noch etwas zu den Leitungen:
die Meinungen und die Handhabung gehen da etwas auseinander, respektive die Angaben von Toyota sind nicht klar.
Gemäss Handbuch müssen die Leitungen NICHT getauscht werden, solange weder Einspritzventile noch das Common-rail ersetzt werden.
In Kursen (Original Toyota ) und den entsprechen Unterlagen wird jedoch bereits bei Aus- und Wiedereinbau derselbigen Teile das Ersetzen der Leitungen als unabdingbar angesehen.
Grund dafür ist, dass sich beim Anziehen der Leitungen Abdrücke (Verformungen) an den Dichtflächen bilden, lösst man eine Leitung und zieht diese wieder fest, wird befürchtet, dass diese Abdrücke nicht mehr 100% aufeinander passen und so unter dem bekanntlich sehr hohen Druck Undichtheiten entstehen können.
In der Praxis ist dies wohl aber nicht zwingend der Fall; wenn man darauf achtet, die Verbindungen wieder in der selben Stellung festzuschrauben, passen die "Verformungen" gegenseitig wieder ?!?
Bei Ersatz von entsprechenden Teilen ist das Erneuern der Leitungen aber sicherlich von Nöten.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots