Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Ventile klappern - Additive?    

1996 - 2001

Re: Ventile klappern - Additive?

Postby RobertL » Tue 28. Mar 2017, 21:22

Ab wieviel ppm oder % genau ist jetzt "schwefelarm"?
Nächster Stammtisch am 27.4. um 18:00
Gasthaus Mehler, Handelskai 338, 1020 Wien


lg Robert
User avatar
RobertL
 
Posts: 11581
Joined: Thu 24. Oct 2002, 13:58
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: Ventile klappern - Additive?

Postby Ozymandias » Tue 28. Mar 2017, 21:55

300 war das mal.
Meine ich mich zu erinnern ohne es Nachgeschlagen zu haben.
Autos gehen kaputt - diese Tatsache scheint aus dem Allgemeinwissen verschwunden zu sein :bulb:
User avatar
Ozymandias

California we're coming!

 
Posts: 8989
Joined: Thu 27. Mar 2003, 20:16
Location: Steinen

0 persons like this post.

Re: Ventile klappern - Additive?

Postby fsk18 » Wed 29. Mar 2017, 20:57

RobertL wrote:Ab wieviel ppm oder % genau ist jetzt "schwefelarm"?


weniger als 50ppm müssten es sein.

Und der ultraschwefelarme weniger als 15ppm.
User avatar
fsk18
 
Posts: 3145
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 12:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Re: Ventile klappern - Additive?

Postby fsk18 » Wed 29. Mar 2017, 21:03

Pauli83 wrote:Mein Toyo ist ein J9 von '96, 123.000km auf der Uhr. 3L Diesel, allerdings mit Diesel-Kat und DPF (spielt das eine Rolle? Hab schon bisschen was gelesen hier im Forum über DPF und Additive, bin mir aber total unsicher, ob ich das brauche bei der Kombi DPF+Kat).


Sicher? Was hat denn die Nachrüstung gekostet :shock: :shock: :shock:
Last edited by fsk18 on Wed 29. Mar 2017, 21:07, edited 1 time in total.
User avatar
fsk18
 
Posts: 3145
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 12:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Re: Ventile klappern - Additive?

Postby fsk18 » Wed 29. Mar 2017, 21:07

dermitdembaumtanzt wrote:Vielleicht mal das Pumpenansaugsieb der Ölpumpe überprüfen, soll schon verlackte Siebe gegeben haben, wo dann aus Klappern ein Supergau wird.


RICHTIG, eher beim KD-Motor als beim KZ-Motor den der Threadersteller zuhaben scheint. Aber nichts ist unmöglich.
User avatar
fsk18
 
Posts: 3145
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 12:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Re: Ventile klappern - Additive?

Postby dermitdembaumtanzt » Wed 29. Mar 2017, 22:05

Schon garnicht bei Toyoda und Nachfolger( undindaSchui)
dermitdembaumtanzt
 
Posts: 2142
Joined: Tue 18. May 2010, 22:25
Location: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

0 persons like this post.

Re: Ventile klappern - Additive?

Postby Pauli83 » Thu 20. Apr 2017, 12:21

Hmmm, hatte eigentlich gehofft, hier entbrennt jetzt 'ne wilde Diskussion um Additive.

Ich habe jetzt mal Motor Clean von LiquiMoly getestet. Vorm Ölwechsel zum Öl geben, 10min im Leerlauf laufen lassen, dann Ölwechsel. Bin auch auf anderes Öl umgestiegen, 10W40. Motor läuft nun, zumindest glaube ich das, weicher und ruhiger. Ventilklappern ist komplett weg! Mal schauen, wie lang das anhält, aber ich bin erstmal zufrieden.
User avatar
Pauli83
 
Posts: 23
Joined: Tue 11. Oct 2016, 11:51

0 persons like this post.

Re: Ventile klappern - Additive?

Postby saxe » Thu 20. Apr 2017, 17:54

Was hast denn sonst für ein Öl gefahren??
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade
saxe
 
Posts: 728
Joined: Sun 30. Oct 2005, 21:00
Location: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

0 persons like this post.

Re: Ventile klappern - Additive?

Postby Pauli83 » Fri 21. Apr 2017, 09:58

@Saxe: 5W30

@fsk18: kann ich nicht sagen, hat der Vorbesitzer gemacht. Ich hab, muss ich ehrlich zugeben, auch nicht genau drauf geachtet, weil es mir eigentlich egal war...ob rote oder gelbe Plakette is ja dann auch schnurz.
User avatar
Pauli83
 
Posts: 23
Joined: Tue 11. Oct 2016, 11:51

0 persons like this post.

Re: Ventile klappern - Additive?

Postby Feldi » Fri 21. Apr 2017, 10:45

Feldi wrote:
VS11 wrote:Ein Wundermittel gegen klappern gibt es nicht.

SAE 60 :lol:

Sollte eigentlich ein Scherz sein. :)

Pauli83 wrote:Bin auch auf anderes Öl umgestiegen, 10W40, Ventilklappern ist komplett weg!

Sehr erstaunlich. :shock:
Sachen gibt's..... :)
Feldi (ganz im Süden)

"Was glaubst Du, was hier los wäre, wenn jeder wüßte, was hier los ist ?"
Image
User avatar
Feldi

 
Posts: 7405
Joined: Wed 5. Nov 2008, 11:57
Location: Am Chiemsee

0 persons like this post.

Re: Ventile klappern - Additive?

Postby saxe » Fri 21. Apr 2017, 17:21

Anderes Öl und klappern weg....bin ich auch erstaunt.
Ich fahr seit ewiger Zeit das 5w40 von Tectrol. Das ist eine Baywa eigene Marke, und ich bekomm es von einem Kumpel sehr günstig.
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade
saxe
 
Posts: 728
Joined: Sun 30. Oct 2005, 21:00
Location: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

0 persons like this post.

Re: Ventile klappern - Additive?

Postby Onkelchen » Fri 21. Apr 2017, 21:15

Feldi wrote:
Feldi wrote:
VS11 wrote:Ein Wundermittel gegen klappern gibt es nicht.

SAE 60 :lol:

Sollte eigentlich ein Scherz sein. :)

Pauli83 wrote:Bin auch auf anderes Öl umgestiegen, 10W40, Ventilklappern ist komplett weg!

Sehr erstaunlich. :shock:
Sachen gibt's..... :)



Das ist vollkommen normal.
Es wurde über die Winterzeit gemacht, wenn man eben auch Winterreifen fährt.
Echte Winterreifen - wie oft zitiert - haben zum eine weichere Gummimischung die das Klappern besser dämpfen und außerdem wirken die Lamellen wie eine Art Lärmfalle.

:-)

Viele Grüße
Onkelchen
2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.


Vertrau auf Allah!
Aber binde vorher Dein Kamel an. ;-)

(arabisches Sprichwort)
User avatar
Onkelchen
 
Posts: 14403
Joined: Sun 21. Sep 2003, 17:52
Location: BaWü, ganz am Rand

0 persons like this post.

Re: Ventile klappern - Additive?

Postby RobertL » Fri 21. Apr 2017, 21:21

Pauli83 wrote:Hmmm, hatte eigentlich gehofft, hier entbrennt jetzt 'ne wilde Diskussion um Additive.

Ich habe jetzt mal Motor Clean von LiquiMoly getestet. Vorm Ölwechsel zum Öl geben, 10min im Leerlauf laufen lassen, dann Ölwechsel. Bin auch auf anderes Öl umgestiegen, 10W40. Motor läuft nun, zumindest glaube ich das, weicher und ruhiger. Ventilklappern ist komplett weg! Mal schauen, wie lang das anhält, aber ich bin erstmal zufrieden.

Kaum fährt man mit dem Motoröl, welches der Toyota Spec am Nächsten kommt und schon klappert nix mehr! :bulb: :bulb: Warum immer alle Motoröl in die Karre kippen, für das der Motor nicht ausgelegt wurde! :ka: :ka:

Und nochmal: wer sich von Spritadditiven eine Lösung für das Problem Ventilklappern erwartet, hat von Motoren KEINE Ahnung!
Nächster Stammtisch am 27.4. um 18:00
Gasthaus Mehler, Handelskai 338, 1020 Wien


lg Robert
User avatar
RobertL
 
Posts: 11581
Joined: Thu 24. Oct 2002, 13:58
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: Ventile klappern - Additive?

Postby timo cr » Fri 21. Apr 2017, 21:57

Glaub eher das es von den Pleullagern kommt,und durch das "Dickere Oel" jetzt besser ist.

An die Mittelchen glaub ich auch nicht,sonst wären die Mechaniker schon längst ausgestorben.
User avatar
timo cr
 
Posts: 1684
Joined: Fri 29. Sep 2006, 17:04
Location: nicoya costa rica

0 persons like this post.

Re: Ventile klappern - Additive?

Postby RobertL » Fri 21. Apr 2017, 22:01

"Glauben tut man in der Kirche" - hat meine Oma immer gesagt! :biggrin:
Nächster Stammtisch am 27.4. um 18:00
Gasthaus Mehler, Handelskai 338, 1020 Wien


lg Robert
User avatar
RobertL
 
Posts: 11581
Joined: Thu 24. Oct 2002, 13:58
Location: Wien

0 persons like this post.

PreviousNext

Return to Land Cruiser J9 / 90 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests