Ventile klappern - Additive?

1996 - 2001
Benutzeravatar
Pauli83
Beiträge: 57
Registriert: Di 11. Okt 2016, 12:51

Ventile klappern - Additive?

Beitrag von Pauli83 »

Werte LCler,

seit 1-2 Monaten habe ich das Gefühl, dass mein Motor immer lauter wird... irgendwas klappert/klackert, das höre ich vor allem, wenn ich an Häuserwänden vorbeifahre.

Ich tippe/hoffe eventuell auf verschmutzte Ventile/verschmutze Nockenwelle, weswegen die Ventile nicht mehr weich laufen. Nun zu meiner eigentlichen Frage - Additive benutzen? Ich hatte bei meinem Audi 100 sehr schlechte Erfahrungen mit sowas gemacht.
Wie sind eure Erfahrungen so mit "Motor-Reinigungs"-Additiven? Absolutes No go? Kann mal probieren? Absolut empfehlenswert? Bevor ich mir irgendwas in den Tank schütte, wollte ich da gern mal paar Meinungen einholen (gern mit Begründung) und auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen :biggrin:

Mein Toyo ist ein J9 von '96, 123.000km auf der Uhr. 3L Diesel, allerdings mit Diesel-Kat und DPF (spielt das eine Rolle? Hab schon bisschen was gelesen hier im Forum über DPF und Additive, bin mir aber total unsicher, ob ich das brauche bei der Kombi DPF+Kat).

Danke schonmal für eure Antworten!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Ventile klappern - Additive?

Beitrag von VS11 »

Ventile einstellen könnte helfen . :D
Ein Wundermittel gegen klappern gibt es nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Ventile klappern - Additive?

Beitrag von Feldi »

VS11 hat geschrieben:Ein Wundermittel gegen klappern gibt es nicht.

SAE 60 :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterRS
Beiträge: 192
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 13:00
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Ventile klappern - Additive?

Beitrag von PeterRS »

Hast Du mal an die Einspritzdüsen gedacht?

Klingeln, klopfen und klappern kann auch von einer "hängenden" Einspritzdüse und damit einhergehenden falschem Timing kommen.
KZJ95 1KZ-TE

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas-lohbarbek
Beiträge: 335
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ventile klappern - Additive?

Beitrag von jonas-lohbarbek »

Einspritzdüsen bei 123.000 km? Meiner Meinung nach etwas früh..Ventile macht schon mehr Sinn.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterRS
Beiträge: 192
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 13:00
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Ventile klappern - Additive?

Beitrag von PeterRS »

Sicher richtig wenn Du nur die KM Leistung wertest. Aber das Alter spielt auch eine Rolle! 20 Jahre ist kein Pappenstiel!
KZJ95 1KZ-TE

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 601
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: Ventile klappern - Additive?

Beitrag von Butterfass »

Morsche!

Meiner klappert (tickert) auch. Habe die Ventile selbst überprüft, für i.O. befunden, klapperte immernoch. Ventile in der Werkstatt überprüfen lassen, für i.O. befunden, klapperte immernoch. Injektoren gereinigt, jedoch nicht überprüft, oh Wunder... klapperte immernoch. Andere Motoröle (dicker/dünner) ausprobiert, klappert nach wie vor.

Quintessenz:

Entweder bekommt er jetzt neue Injektoren oder er soll einfach nochmal 283.000 km klappern. :saucool: :biggrin:

Grüßle

Jörn

P.S. bin auch schon erfolgreich in der Sahara rumgeklappert.

J.
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ-Hoschi
Beiträge: 134
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:15
Wohnort: Oberfranken

Re: Ventile klappern - Additive?

Beitrag von BJ-Hoschi »

Hallo,
so nach 320tkm mit 1stem Kopf klappert meiner auch. Ach so, ist ein Diesel - jetzt mal im Ernst, verschmutzte Ventile/Nockenwelle. Alles ausbauen und mit der Schwabbelscheibe saubermachen, den Rest mit der Flex wegschleifen. Bei viel schleifen kommt vielleicht noch ein 1HZ raus - mühe und Innovation vorrausgesetzt.
Viel Spaß beim klappern, morgen - nein Sonntag nicht, überübermorgen.... :rofl: :rofl:

Grüße BJ-Hoschi

Wenn die Leistung stimmt, alles gut!! Sonst Finger weg.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Ventile klappern - Additive?

Beitrag von saxe »

Meiner wird lauter wenn ich das zweitaktöl weglasse.
Schüttedoch mal auf eine tankfüllung einen Liter 2 Takt teilsynthetik rein....bin sicher dass das klappernleiser wird.
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Ventile klappern - Additive?

Beitrag von RobertL »

Nur mal so als Info: wenn die Ventile klackern kann 2-Takt Öl gar nix helfen, weil der Diesel und seine Beimengungen in den Brennraum eingespritzt werden und beim Verbrennen nur an die Ventilteller im Brennraum ran kommen. Wenn Ventile klackern dann klackern die im Zylinderkopf bei der Nockenwelle, da kommt kein 2T Öl hin. 2T Öl hilft so nebenbei sowieso für gar nix, außer für die Akustik.

Additive, die Ventilklackern beheben könnten (wenn überhaupt :roll:), müssten ins Motoröl und nicht in den Sprit! :bulb: :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Ventile klappern - Additive?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Vielleicht mal das Pumpenansaugsieb der Ölpumpe überprüfen, soll schon verlackte Siebe gegeben haben, wo dann aus Klappern ein Supergau wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Ventile klappern - Additive?

Beitrag von saxe »

RobertL hat geschrieben:Nur mal so als Info: wenn die Ventile klackern kann 2-Takt Öl gar nix helfen, weil der Diesel und seine Beimengungen in den Brennraum eingespritzt werden und beim Verbrennen nur an die Ventilteller im Brennraum ran kommen. Wenn Ventile klackern dann klackern die im Zylinderkopf bei der Nockenwelle, da kommt kein 2T Öl hin. 2T Öl hilft so nebenbei sowieso für gar nix, außer für die Akustik.

Additive, die Ventilklackern beheben könnten (wenn überhaupt :roll:), müssten ins Motoröl und nicht in den Sprit! :bulb: :bulb:


Wer sagt denn das die Ventile klackern.. :roll:

Sprichst du aus Erfahrung, wenn du schreibst das 2Takt Öl, außer für die Akustik, für gar nix hilft.. :hmmm:
Dann kannst bestimmt auch erklären welches Klackern bei Zweitakt Öl leiser wird.. :confused:
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Ventile klappern - Additive?

Beitrag von toyotamartin »

Ganz einfach : das Klackern deiner Münzen im Hosensack :biggrin:

Über das Für und Wieder des 2TaktÖls ist schon soviel geschrieben worden---- meiner Meinung nach hinausgeschmissenes Geld.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Ventile klappern - Additive?

Beitrag von RobertL »

saxe hat geschrieben:Wer sagt denn das die Ventile klackern.. :roll:

Der Threadersteller.

saxe hat geschrieben:Sprichst du aus Erfahrung, wenn du schreibst das 2Takt Öl, außer für die Akustik, für gar nix hilft.. :hmmm:

Ja - ich fahre seit mehr als 20 Jahren ohne 2-Takt Öl und habe nie Probleme gehabt, die auf Spritqualität bzw. fehlende Additive zurückzuführen wären.

saxe hat geschrieben:Dann kannst bestimmt auch erklären welches Klackern bei Zweitakt Öl leiser wird.. :confused:

Die Verbrennung wird "weicher" und der Motor hört sich dadurch leiser/"seidiger" an. Das war es aber auch, die Leistung sinkt etwas. Ist aber nur meine Wahrnehmung der Dinge. Das muß nicht jeder so sehen. Auf alle Fälle ist 2T Öl kein Heilmittel für "eh alles". :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Ventile klappern - Additive?

Beitrag von RinaMat »

Wie RobertL schon sagt, 2T Öl wird bei Ventilklappern nix bringen.

toyotamartin hat geschrieben:Über das Für und Wieder des 2TaktÖls ist schon soviel geschrieben worden---- meiner Meinung nach hinausgeschmissenes Geld.

Aber eine verbesserte Schmierung von treibstoffgeschmierten Einspritzpumpen (speziell seit dem schwefelarmen Diesel) wirst du hier nicht absprechen können (m.E. der einzige wirkliche Sinn von 2T-Öl-Beimischung)! Hat aber nix mit diesem Thread zu tun ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“