Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Ventile klappern - Additive?    

1996 - 2001

Ventile klappern - Additive?

Postby Pauli83 » Wed 22. Mar 2017, 18:10

Werte LCler,

seit 1-2 Monaten habe ich das Gefühl, dass mein Motor immer lauter wird... irgendwas klappert/klackert, das höre ich vor allem, wenn ich an Häuserwänden vorbeifahre.

Ich tippe/hoffe eventuell auf verschmutzte Ventile/verschmutze Nockenwelle, weswegen die Ventile nicht mehr weich laufen. Nun zu meiner eigentlichen Frage - Additive benutzen? Ich hatte bei meinem Audi 100 sehr schlechte Erfahrungen mit sowas gemacht.
Wie sind eure Erfahrungen so mit "Motor-Reinigungs"-Additiven? Absolutes No go? Kann mal probieren? Absolut empfehlenswert? Bevor ich mir irgendwas in den Tank schütte, wollte ich da gern mal paar Meinungen einholen (gern mit Begründung) und auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen :biggrin:

Mein Toyo ist ein J9 von '96, 123.000km auf der Uhr. 3L Diesel, allerdings mit Diesel-Kat und DPF (spielt das eine Rolle? Hab schon bisschen was gelesen hier im Forum über DPF und Additive, bin mir aber total unsicher, ob ich das brauche bei der Kombi DPF+Kat).

Danke schonmal für eure Antworten!
User avatar
Pauli83
 
Posts: 23
Joined: Tue 11. Oct 2016, 11:51

0 persons like this post.

Re: Ventile klappern - Additive?

Postby VS11 » Wed 22. Mar 2017, 18:32

Ventile einstellen könnte helfen . :D
Ein Wundermittel gegen klappern gibt es nicht.
VS11
 
Posts: 720
Joined: Thu 3. Mar 2005, 20:06
Location: Sachsen

0 persons like this post.

Re: Ventile klappern - Additive?

Postby Feldi » Wed 22. Mar 2017, 19:46

VS11 wrote:Ein Wundermittel gegen klappern gibt es nicht.

SAE 60 :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"Was glaubst Du, was hier los wäre, wenn jeder wüßte, was hier los ist ?"
Image
User avatar
Feldi

 
Posts: 7423
Joined: Wed 5. Nov 2008, 11:57
Location: Am Chiemsee

0 persons like this post.

Re: Ventile klappern - Additive?

Postby PeterRS » Thu 23. Mar 2017, 09:50

Hast Du mal an die Einspritzdüsen gedacht?

Klingeln, klopfen und klappern kann auch von einer "hängenden" Einspritzdüse und damit einhergehenden falschem Timing kommen.
KZJ95 1KZ-TE

Image
User avatar
PeterRS
 
Posts: 160
Images: 0
Joined: Sat 21. Oct 2006, 12:00
Location: Mülheim an der Ruhr

0 persons like this post.

Re: Ventile klappern - Additive?

Postby jonas-lohbarbek » Thu 23. Mar 2017, 10:01

Einspritzdüsen bei 123.000 km? Meiner Meinung nach etwas früh..Ventile macht schon mehr Sinn.
Der Weg ist das Ziel
User avatar
jonas-lohbarbek
 
Posts: 123
Joined: Mon 17. Aug 2015, 10:57
Location: Hamburg

0 persons like this post.

Re: Ventile klappern - Additive?

Postby PeterRS » Thu 23. Mar 2017, 10:14

Sicher richtig wenn Du nur die KM Leistung wertest. Aber das Alter spielt auch eine Rolle! 20 Jahre ist kein Pappenstiel!
KZJ95 1KZ-TE

Image
User avatar
PeterRS
 
Posts: 160
Images: 0
Joined: Sat 21. Oct 2006, 12:00
Location: Mülheim an der Ruhr

0 persons like this post.

Re: Ventile klappern - Additive?

Postby Butterfass » Thu 23. Mar 2017, 12:25

Morsche!

Meiner klappert (tickert) auch. Habe die Ventile selbst überprüft, für i.O. befunden, klapperte immernoch. Ventile in der Werkstatt überprüfen lassen, für i.O. befunden, klapperte immernoch. Injektoren gereinigt, jedoch nicht überprüft, oh Wunder... klapperte immernoch. Andere Motoröle (dicker/dünner) ausprobiert, klappert nach wie vor.

Quintessenz:

Entweder bekommt er jetzt neue Injektoren oder er soll einfach nochmal 283.000 km klappern. :saucool: :biggrin:

Grüßle

Jörn

P.S. bin auch schon erfolgreich in der Sahara rumgeklappert.

J.
Grüßle Jörn

Gesendet von meinem C64.
KDJ95 2001
W115 1974
KR51/1 Schwalbomat
User avatar
Butterfass
 
Posts: 372
Images: 0
Joined: Mon 16. Aug 2004, 15:22
Location: Dexheim (se nabel of se wörld (for mie) nier mainz)

0 persons like this post.

Re: Ventile klappern - Additive?

Postby BJ-Hoschi » Fri 24. Mar 2017, 06:54

Hallo,
so nach 320tkm mit 1stem Kopf klappert meiner auch. Ach so, ist ein Diesel - jetzt mal im Ernst, verschmutzte Ventile/Nockenwelle. Alles ausbauen und mit der Schwabbelscheibe saubermachen, den Rest mit der Flex wegschleifen. Bei viel schleifen kommt vielleicht noch ein 1HZ raus - mühe und Innovation vorrausgesetzt.
Viel Spaß beim klappern, morgen - nein Sonntag nicht, überübermorgen.... :rofl: :rofl:

Grüße BJ-Hoschi

Wenn die Leistung stimmt, alles gut!! Sonst Finger weg.
BJ-Hoschi
 
Posts: 44
Joined: Fri 20. Apr 2007, 09:15
Location: Oberfranken

0 persons like this post.

Re: Ventile klappern - Additive?

Postby saxe » Mon 27. Mar 2017, 20:54

Meiner wird lauter wenn ich das zweitaktöl weglasse.
Schüttedoch mal auf eine tankfüllung einen Liter 2 Takt teilsynthetik rein....bin sicher dass das klappernleiser wird.
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade
saxe
 
Posts: 728
Joined: Sun 30. Oct 2005, 21:00
Location: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

0 persons like this post.

Re: Ventile klappern - Additive?

Postby RobertL » Mon 27. Mar 2017, 21:10

Nur mal so als Info: wenn die Ventile klackern kann 2-Takt Öl gar nix helfen, weil der Diesel und seine Beimengungen in den Brennraum eingespritzt werden und beim Verbrennen nur an die Ventilteller im Brennraum ran kommen. Wenn Ventile klackern dann klackern die im Zylinderkopf bei der Nockenwelle, da kommt kein 2T Öl hin. 2T Öl hilft so nebenbei sowieso für gar nix, außer für die Akustik.

Additive, die Ventilklackern beheben könnten (wenn überhaupt :roll:), müssten ins Motoröl und nicht in den Sprit! :bulb: :bulb:
Nächster Stammtisch ??


lg Robert
User avatar
RobertL
 
Posts: 11607
Joined: Thu 24. Oct 2002, 13:58
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: Ventile klappern - Additive?

Postby dermitdembaumtanzt » Tue 28. Mar 2017, 00:43

Vielleicht mal das Pumpenansaugsieb der Ölpumpe überprüfen, soll schon verlackte Siebe gegeben haben, wo dann aus Klappern ein Supergau wird.
dermitdembaumtanzt
 
Posts: 2148
Joined: Tue 18. May 2010, 22:25
Location: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

0 persons like this post.

Re: Ventile klappern - Additive?

Postby saxe » Tue 28. Mar 2017, 15:49

RobertL wrote:Nur mal so als Info: wenn die Ventile klackern kann 2-Takt Öl gar nix helfen, weil der Diesel und seine Beimengungen in den Brennraum eingespritzt werden und beim Verbrennen nur an die Ventilteller im Brennraum ran kommen. Wenn Ventile klackern dann klackern die im Zylinderkopf bei der Nockenwelle, da kommt kein 2T Öl hin. 2T Öl hilft so nebenbei sowieso für gar nix, außer für die Akustik.

Additive, die Ventilklackern beheben könnten (wenn überhaupt :roll:), müssten ins Motoröl und nicht in den Sprit! :bulb: :bulb:


Wer sagt denn das die Ventile klackern.. :roll:

Sprichst du aus Erfahrung, wenn du schreibst das 2Takt Öl, außer für die Akustik, für gar nix hilft.. :hmmm:
Dann kannst bestimmt auch erklären welches Klackern bei Zweitakt Öl leiser wird.. :confused:
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade
saxe
 
Posts: 728
Joined: Sun 30. Oct 2005, 21:00
Location: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

0 persons like this post.

Re: Ventile klappern - Additive?

Postby toyotamartin » Tue 28. Mar 2017, 17:28

Ganz einfach : das Klackern deiner Münzen im Hosensack :biggrin:

Über das Für und Wieder des 2TaktÖls ist schon soviel geschrieben worden---- meiner Meinung nach hinausgeschmissenes Geld.
User avatar
toyotamartin
 
Posts: 3965
Joined: Mon 28. Jun 2004, 21:09
Location: Krems

0 persons like this post.

Re: Ventile klappern - Additive?

Postby RobertL » Tue 28. Mar 2017, 18:19

saxe wrote:Wer sagt denn das die Ventile klackern.. :roll:

Der Threadersteller.

saxe wrote:Sprichst du aus Erfahrung, wenn du schreibst das 2Takt Öl, außer für die Akustik, für gar nix hilft.. :hmmm:

Ja - ich fahre seit mehr als 20 Jahren ohne 2-Takt Öl und habe nie Probleme gehabt, die auf Spritqualität bzw. fehlende Additive zurückzuführen wären.

saxe wrote:Dann kannst bestimmt auch erklären welches Klackern bei Zweitakt Öl leiser wird.. :confused:

Die Verbrennung wird "weicher" und der Motor hört sich dadurch leiser/"seidiger" an. Das war es aber auch, die Leistung sinkt etwas. Ist aber nur meine Wahrnehmung der Dinge. Das muß nicht jeder so sehen. Auf alle Fälle ist 2T Öl kein Heilmittel für "eh alles". :biggrin:
Nächster Stammtisch ??


lg Robert
User avatar
RobertL
 
Posts: 11607
Joined: Thu 24. Oct 2002, 13:58
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: Ventile klappern - Additive?

Postby RinaMat » Tue 28. Mar 2017, 21:08

Wie RobertL schon sagt, 2T Öl wird bei Ventilklappern nix bringen.

toyotamartin wrote:Über das Für und Wieder des 2TaktÖls ist schon soviel geschrieben worden---- meiner Meinung nach hinausgeschmissenes Geld.

Aber eine verbesserte Schmierung von treibstoffgeschmierten Einspritzpumpen (speziell seit dem schwefelarmen Diesel) wirst du hier nicht absprechen können (m.E. der einzige wirkliche Sinn von 2T-Öl-Beimischung)! Hat aber nix mit diesem Thread zu tun ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"Avensis" T25 1AD-FTV Bj. 08 für die Straße (2012 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009)
User avatar
RinaMat
 
Posts: 2386
Joined: Fri 28. Nov 2003, 21:02
Location: AUSTRIA/NÖ

0 persons like this post.

Next

Return to Land Cruiser J9 / 90 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests