Ventilrückstand, Ventilmaß, Kopfproblem

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roro
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Ventilrückstand, Ventilmaß, Kopfproblem

Beitrag von roro »

Hallo zusammen,
habe nach Zylinderkopfriss ( 1KZ-TE ) einen angeblich neuen Kopf inkl. Ventile u. NoWe über einen im Internet vertretenen Händler gekauft und verbaut. Der optische Eindruck war auch wie Neuteil. Nach neuerlichen thermischen Probs und Verbrennungsgasen im Kühlwasser erfolgte Demontage des "neuen" Kopfes. Erstaunen über leichte Ventilabdrücke auf den Kolben?!
Bei der nunmerigen Kontrolle des Kopfes fiel mir auf, dass die Ventile unterschiedlich "tief" sitzen.
Nämlich zwischen 0,1mm - 0,3mm über die Dichfläche herausstehend. Also kein Ventilrückstand sondern ein VENTILÜBERSTAND !!! Dies hatte ich bei Einbau des "Neukopfes" natürlich nicht geprüft.
Nachprüfung beim alten - Originalkopf ergab einen Ventilrückstand von 0,5mm.
Weiß jemand in welchem Bereich sich dieses Mass befinden muss?

Mal sehen, ob mein Dauerproblem auch zu einem Ende kommt.
Roman

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J9 Andy
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Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
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Re: Ventilrückstand, Ventilmaß, Kopfproblem

Beitrag von J9 Andy »

Hallo,
das Zylinderkopf Problem kommt ja immer wieder mal auf.
Hier hatte ich mal Vergleichsbilder gefunden.
Leider existieren die nicht mehr.
Evtl. kann da der Imdek weiterhelfen.
Gruss Andy
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Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
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Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

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roro
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Registriert: Mi 31. Jan 2018, 11:15

Re: Ventilrückstand, Ventilmaß, Kopfproblem

Beitrag von roro »

Habe nun erfahren, dass es von diesem Kopf scheinbar zwei Ausführungen gibt.

1) Kopf, bei dem die Ventile so tief sitzen, dass sie bei OT nicht über die Planfläche überstehen. Die Länge der zugehörigen Ventile 103,29 - 103,69 Sollwert. Dies dürfte der Kopf mit OE-Nr. 11101-69125 bis -69128 sein.

2) Kopf bei dem die Ventile bei OT (Zündung) ca. 0,3mm über die Planfläche ragen und bei OT (Überschneidung) sogar 0,5mm überstehen. Die Länge der zugehörigen Ventile ca.104,3mm. Dies dürfte der Kopf mit OE-Nr. 11101-69175 sein.

Weiß jemand genaueres darüber, bzw. wann/wo wurden die verschiedenen Köpfe verbaut? Welcher Unterschied ist bei dieser "69175" Ausführung z.B. bei Kolben?

Hier ist scheinbar spezielles Insiderwissen gefragt.

Milner z.B. verkauft für alle OE-Nummern ein und den selben Ersatzkopf !?!

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