Verarbeiten von Alu- PE Werkstoffen, Dibond & Co.

My Car, my Castle!
Antworten
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Verarbeiten von Alu- PE Werkstoffen, Dibond & Co.

Beitrag von scout »

Hi Bastler,

ich habe von einem Schildermacher mehrere gebrauchte DIBOND Schilder bekommen und möchte mir ein paar Sachen für meine Explorer auf dem 'Lux selber bauen.

Zur Befriedigung der Gurgeldochmalermahner hab ich auch etwas Allgemeines gefunden:
http://www.joergkueper.de/html/verarbei ... itung.html

Falls jemand hier aber noch wichtige Praxistipps hat, würde ich diese sehr dankbar annehmen.

Speziell geht es um Tipps zum Kanten von DIBOND & Co oder zum verwendeten Kantenschutz.
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dadida
Beiträge: 198
Registriert: Fr 14. Mär 2003, 14:06
Wohnort: Bad Tölz

Re: Verarbeiten von Alu- PE Werkstoffen, Dibond & Co.

Beitrag von dadida »

scout hat geschrieben:Zur Befriedigung der Gurgeldochmalermahner hab ich auch etwas Allgemeines gefunden:
http://www.joergkueper.de/html/verarbei ... itung.html


Hi Scout,

warst Du mal bei den Pfadies?

Gurgel doch mal nach Alucobond, dann findest Du mehr, zettBe

http://www.joergkueper.de/pdfs/alucobond_verarbeitung.pdf

Da sind auch Bilders dabei, die die Verarbeitung beispielsweise beim Kanten veranschaulichen

Grüße & viel Spaß beim Basteln,
Dieter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Verarbeiten von Alu- PE Werkstoffen, Dibond & Co.

Beitrag von JWD »

Moinsen,
mein kompletter Innenausbau im 75er ist aus Alubond. (ein ehemaliges Werbeschild für nen Golfplatz)
Es wurden Rahmenteile aus Eschenholz gefräst (klassischer englischer Fahrzeugbau :biggrin: )in die dann die Platten
aus Alubond eingelassen wurden. Anfänglich nur mit Karosseriekleber verklebt aber als Hosenträger zum Gürtel dann auch noch verschraubt. Dichtungen wurden in die Leisten unter den Deckeln auch eingefräst.
Der gesamte Ausbau wiegt ca. 40 kg und die oberen Schränke sind in 2 Minuten ausgebaut.

Den Ausbau kann ich irgendwann mal an meine Ur-ur-Enkel vererben. Hält bestens und klappert nicht. Auch nach ca. 30tsd, teils sehr ruppigen, Kilometern.

Gruß
Maik

photo-1-4fc66789.jpg
photo-1-4fc66789.jpg (38.93 KiB) 1883 mal betrachtet


Der "Küchenschrank" steht übrigens auf Rollen und kann entsprechend verschoben und fixiert werden.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“