Verbindung Hilfsrahmen Kabine Bastelei

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
maxdalno
Beiträge: 31
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 20:35
Wohnort: Berlin

Verbindung Hilfsrahmen Kabine Bastelei

Beitrag von maxdalno »

Hallo Leute,
ich habe hier einen HZJ mit grosser Alkovenkabine Bild. Das erste Fahrtraining im Offroadpark-Berlin-Brandenburg war übrigens klasse, Suchtfaktor sehr hoch! Die Karre macht super spass, nur wackelt die Kabine sehr... ...vorallem auf der Ost-Autobahn.
Ich bin gerade dabei die Bolzen zwischen Hilfsrahmen Bild und Kabine zu erneuern.Die Kabine schaukelt wie gesagt sehr und per Funkkamera habe ich herausgefunden dass diese Schwingung von der verotteten Bodenplatte der Kabine kommt. Die Silentblöcke habe ich schon getauscht, da wackelt jetzt nix mehr. Der Hilfsrahmen ist also gut mit dem Fahrgestell verbunden. Die Bodenlatte ist aus GFK (Glasfaser / Holz / Schaum / Holz / Glasfaser), Der Holzanteil ist verrottet und so ist die Kabine nicht mehr fest am Hilfsrahmen sonder die ganze Platte schwabbelt in sich. Von unten kann man sogar schon die Platte mit dem Finger eindrücken. Die Nässe kommt von der Radkästen und den Bolzenlöchern selbst anscheinend. Rings um die ursprünlichen Bolzen hat jemand anderes schon zwei neue 50mm Bolzen installiert, mit Fosterbohrer bis zur unteren Holzplatte und Unterlegscheibe, leider total verrottet...
Bild https://picload.org/view/dorcgwgl/20180427_163420_resized.jpg.html
Provisorisch habe ich nun eine Platte 30x20cm über beide Löcher gelegt und einen 90mm Durchgangsschraube installiert, ich dachte mir als weiteren Schritt grosräumig das verrottete Zeug zu entfernen mit PU Schaum zu ersetzen und für die Schraube einen Gartenschlauch als Schraubenführung zu nehmen, dann die Platte von oben kleben und festschrauben. Was meint ihr dazu? Später kümmere ich mich natürlich auch um die Radkastenproblematik. Auch dort die GFK Platte von der Seite öffnen, ausräumen und ausschäumen....?
Weiter habe ich an einer anderen Stelle (weiter in der Mitte zwisch den alten Bolzen) mal einen neuen Bolzen installieren wollen, erstmal 13mm Loch durch Bodenplatte und Rahmen gebohrt. Glücklicherweise ist es dort trocken! :confused: Wie würdet Ihr nun dort einen Bolzen installieren, wie kann ich verhindern, dass dort nun auch alles nass wird?
Ich wollte hier eigentlich auch so vorgehen, Loch mit Fostnerbohrer 40mm vergrössern, ein Stück Schlauch mit viel Epoxy einsetzen, Platte von oben anbringen, Bolzen installieren....
Lieben Gruss, Achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2757
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Verbindung Hilfsrahmen Kabine Bastelei

Beitrag von xsteel »

Servus Achim,

Seh ich des richtig dass da nur ein paar Röhrchen auf Bild 2, den Hilfsrahmen darstellen?
Und darauf die Holz-/Gfk Bodenplatte?

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
maxdalno
Beiträge: 31
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 20:35
Wohnort: Berlin

Re: Verbindung Hilfsrahmen Kabine Bastelei

Beitrag von maxdalno »

Hallo Sigi
Der Hilsrahmen ist aus 5x5cm U Profilen. Hier nochmal ein grösseres Bild https://picload.org/view/dorcgwrl/20180 ... 3.jpg.html und ein weiteres der Aufnahmen vom HZJ mit den Silentblöcken https://picload.org/view/dorcrplw/20180 ... 1.jpg.html Der Rahmen scheint stabil, wenn auch schon etwas angegriffen...
Gruss Achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2757
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Verbindung Hilfsrahmen Kabine Bastelei

Beitrag von xsteel »

Hi Achim,

Die U-Profile enden aber svheinbar im Nirwana.
Sollten aber bis Kante Aussenwand gehen und dort müsste ein Längsprofil sein um daran die Seitenwand aufzustänfern und Befestigen.????

Hab gesehen wir haben schon mal geschrieben wegen Fahrtraining OffRoad... hast da was gefunden?
Gruß Sigi

PS sitz grad nur am Smartphone deswegen ist mit Fotos nicht so ... gut
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
maxdalno
Beiträge: 31
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 20:35
Wohnort: Berlin

Re: Verbindung Hilfsrahmen Kabine Bastelei

Beitrag von maxdalno »

Hallo Siggi
Ja daran habe ich auch schon gedacht, das wäre wesentlich sstabiler. Einen neuen Rahmen kann ich gerade aber nicht zaubern... erstmal die befestigungspunkte und undichten Stellen richten. Am meisten interessiert mich gerade wie ich bei der neuen Bohrung / Bolzen vorgehen könnte. Es scheint mir ein massives Projekt werden zu können, dabei wollte ich nur die kurzen gegen lange Bolzen austauschen.... flenn...
Lg achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Verbindung Hilfsrahmen Kabine Bastelei

Beitrag von Landkind70 »

Oh weh Achim. Da ist ja mal richtig gemurkst worden... ich verstehe nicht so ganz was diese großen Bohrungen sollen?
Was jetzt passieren muss um langfristig eine stabile Lösung zu bekommen ist eine möglichst große Auflagefläche erzeugen u d das wasser los werden. Wie Siggi schrieb den Rahmen optimieren. Dazu vermutlich den gesamten Boden austauschen! Wenn nun 1x Wasser drin steckt wird es das Holz weiter aufweichen. Somit geht die kompl Stabilität flöten.
Ja dies wird eine größere Baustelle. So wie du es beschreibst würde ich vermuten das die Kabine kompl runter muss. Kompl entleeren, Boden raus, neue Bodenplatte rein, neuen Rahmen bauen bzw erweitern und alles wieder zusammen.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
maxdalno
Beiträge: 31
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 20:35
Wohnort: Berlin

Re: Verbindung Hilfsrahmen Kabine Bastelei

Beitrag von maxdalno »

Ja das befürchte ich auch. Hatte auch eine dezent schlaflose Nacht. ... :alarm: :brokenbulb: :cries:
Leider kann ich das nicht selbst machen. Kleine flächen erneuern würde ich wagen...
Jetzt auf die schnelle finde ich wohl auch niemanden der mir das macht... im juli will ich 4 wochen unterwegs sein!!!! Daher dachte ich erstmal die eine neue verschraubung gut machen. Dann die flächen um die alten verschraubungen aufsägen, ausräumen , neuen schaum reinkleben und platte drauf. Ich habe noch keine ahnung wie es hinten aussieht. Die funkkamera zeigte dort keine bewegung zwischen rahmen und kabine. Gerade angst pur.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
2xtreme
Beiträge: 143
Registriert: So 15. Mai 2016, 20:53
Wohnort: Bramsche

Re: Verbindung Hilfsrahmen Kabine Bastelei

Beitrag von 2xtreme »

Hallo Achim

Ich hatte bei meiner Kabine ähnliche Probleme. Du must, nachdem du die faulen Stellen entfernt
hast, in der Kabine ausreichend grosse Geggenplatten montieren.
Wo wohnst Du denn, vieleicht kann man sich ja mal treffen, das man sich Live ein Bild davon machen kann.
Es gibt für alles eine Lösung.


Gruß Dirk
HDJ 80 mit Alkoven Kabine, HDJ 80 Daily Driver, Daihatsu F20 als Spielzeug / Spassgerät

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
maxdalno
Beiträge: 31
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 20:35
Wohnort: Berlin

Re: Verbindung Hilfsrahmen Kabine Bastelei

Beitrag von maxdalno »

Hallo Dirk
Ich bin in Berlin. Wäre echt interessant da deine Erfahrungen zu hören!
Gruss Achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2757
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Verbindung Hilfsrahmen Kabine Bastelei

Beitrag von xsteel »

Hi Achim,

Mach mir doch noch mal ein Foto.
Ende des U-Prpfils an der Kante zur Außenwand. Möglichst von unten.
Sehe ich da sowas wie Ein Aluprofil am Übergang vom Boden (Umterseite) zur Außenwand?
Wenn ja... wieviel Luft ist zwischen dem U-Profil und dem Unterboden?

Vielleicht fällt mir ja eine vorübergehende Lösung für Euren Urlaub ein.

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Verbindung Hilfsrahmen Kabine Bastelei

Beitrag von superXcruiser »

Hi

ich kann nix zum beseitigen deines Dilemmas beisteuern, kenne aber solche Probleme von anderen Baustellen und verstehe gerade deine Gefühlslage sehr gut.
Toll dass sich ein paar Experten gemeldet haben die dir helfen wollen. Klasse das es das noch gibt.

Ich drücke jedenfalls allen Helfenden und dem Kabinenbesitzer die Daumen dass der Juli Urlaub nicht ins "Wasser" fällt.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
maxdalno
Beiträge: 31
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 20:35
Wohnort: Berlin

Re: Verbindung Hilfsrahmen Kabine Bastelei

Beitrag von maxdalno »

Hallo Siggi
Mir gehen auch schon ganz viele Möglichkeiten durch den Kopf. Habe mal paar Bilder von einer Ecke vorne Fahrerseite gemacht. Das quadratische Loch im Boden ist für das Gasflaschenfach. Total dilettantisch nur ausgesägt und mit dichtmasse angeschmiert. Ich glaube auch mittlerweile der komplette Boden ist Schrott.
Hast du eine Idee wie man den Rahmen zunächst verbessern könnte ohne Kabine ab zu nehmen? Was denkst du?
Lieben Gruss achim

Hier die Bilder:
https://picload.org/thumbnail/doricgpi/ ... 083141.jpg
https://picload.org/view/doricgpi/20180 ... 1.jpg.html

https://picload.org/thumbnail/doricgpw/ ... 083126.jpg
https://picload.org/view/doricgpw/20180 ... 6.jpg.html

https://picload.org/thumbnail/doricgwr/ ... 083119.jpg
https://picload.org/view/doricgwr/20180 ... 9.jpg.html

https://picload.org/thumbnail/doricgwa/ ... 083108.jpg
https://picload.org/view/doricgwa/20180 ... 8.jpg.html

https://picload.org/thumbnail/doricgwl/ ... 083048.jpg
https://picload.org/view/doricgwl/20180 ... 8.jpg.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Verbindung Hilfsrahmen Kabine Bastelei

Beitrag von quadman »

Moin.

Also - das bringt doch nicht wirklich etwas, bei aufgesetzter Kabine den Rahmen zu versteifen o.ä. !
Der Unterboden scheint Nass bzw. Morsch zu sein. Entweder die vier Wochen im Juli so fahren wie es jetzt ist oder ranklotzen - und alles neu machen. Da gehen aber eine Woche Urlaub bei drauf.

Meine Unterkonstruktion für meine Kabine habe ich so gefertigt:

Bild
Bild

Die Kabine liegt vollflächig mit dem gesamten Sandwich Boden auf und ist mittles einlaminierten Leisten durch die Träger verschraubt. Allerdings ist auch kein Holz verbaut, was rotten könnte.


Eigentlich hilft nur langfristig:

Kabine runter, Boden sanieren, Hülsen für die Befestigung drehen und einlaminieren (sofern wieder Holz verwendet wurde). Hilfsrahmen schweißen und verzinken. Kabine montieren.




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2757
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Verbindung Hilfsrahmen Kabine Bastelei

Beitrag von xsteel »

maxdalno hat geschrieben:Hallo Siggi
Mir gehen auch schon ganz viele Möglichkeiten durch den Kopf. Habe mal paar Bilder von einer Ecke vorne Fahrerseite gemacht. Das quadratische Loch im Boden ist für das Gasflaschenfach. Total dilettantisch nur ausgesägt und mit dichtmasse angeschmiert. Ich glaube auch mittlerweile der komplette Boden ist Schrott.
Hast du eine Idee wie man den Rahmen zunächst verbessern könnte ohne Kabine ab zu nehmen? Was denkst du?
Lieben Gruss achim


Hi Achim,

Also die Bilder sind schon erschreckend...
Da bekommt die Bedeutung eines "schwimmenden Bodens" ganz neue Aspekte.
Wie sieht denn der Innenausbau aus? Also... Schränke etc, alles was am Boden steht?
und wie mit dem Boden verbunden.
Kann mich gut an den alten Wohnwagen von Großmuttern erinnern... von 1968 sowas.
Als ich den 15 Jahr später mal sah, war der Boden auch ein Schwamm :rofl:

sieht des in etwa so aus?
achim.JPG


müsstest evtl. mal bisserl am Lack kratzen wegen Material.
Könnt mir aber folgendes vorstellen: (Als provisorium)
- gekanntetes Blech in L-Form (Stahl) ans Ende der U-Profile schweißen
- Kantblech Alu oder Stahl nit Schenkel nach oben, von außen drauf und entweder vernieden oder mit Sika
an Unterseite + Aussenkante unten vernieten/verkleben.
Skizze hierzu könnt ich Dir machen. Aufwand vertretbar ..2-3 Tage mehr nicht.

Die Wackelmöglichkeit gibts auch noch
- Urlaub ist nicht "Offroad" ausser auf eine nasse Wiese zum Übernachten
-> lassen wie es ist und wie du deine Gegenplatten verschraubt hast

Prinzipiell sieht es doch folgendermassen aus bei dir:
Der Rahmen unten aus vermutl. 4x U50 über den Aufnahmepunkten des Rahmens,
2x Längsträger in Fahrtrichtung
Darauf wurde die Kabine geklebt und mit paar Schrauben durch den Morschboden noch bisserl fixiert.

Aber würd dir auf jeden Fall raten des über kurz oder lang (eher bald :wink: ) richtig zu machen.

VG Sigi
Zuletzt geändert von xsteel am So 29. Apr 2018, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Verbindung Hilfsrahmen Kabine Bastelei

Beitrag von quadman »

....dem letzten Satz stimme ich zu.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“