Verbrauch LC 2,8

2009 - 2023
bird
Beiträge: 36
Registriert: Di 13. Okt 2015, 22:24

Re: Verbrauch LC 2,8

Beitrag von bird »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Servus

ja hügelig kann man schon sagen. Komm ja aus dem südosten von bayern. Ich kann schwer einschätzen warum mein verbrauch so ist. ich hab mit ca 30000 das gefühl gehabt er braucht etwas weniger als am anfang, so ca 10,5 oder so. hat sicher aber wieder relativiert. Hatte das gleiche aber mit allen bisher gefahrenen autos. der forester hat auch eher 8l gebraucht als 6l. bin eine zeitlang mit einem vw bus gefahren, der hat 10-11 liter gebraucht. Find aber auch 11liter nicht viel, 15l wären zu viel aber so ist des schon ok.

ciao

korbi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nulf
Beiträge: 52
Registriert: Do 7. Jan 2016, 23:19

Re: Verbrauch LC 2,8

Beitrag von nulf »

Also, ich hab meinen j15 seit Januar, jetzt 22 000km drauf. Pendle ganz gemütlich und hab jetzt aus der letzten Tankfüllung 1105 km gequetscht und 80,48 reingetankt, an der selben Säule, randvoll wie er war. Macht 7,3 l auf 100. Landstraße, Autobahn mit 110 gemütlich, aber unter der Woche auch Stadtverkehr München. Bin sehr zufrieden damit. Gestreckten Galopp hab ich noch nicht probiert, eher mal etwas Trab bis 160, da hat er dann um die 8,5l genommen. Hab den Dreitürer mit Schaltgetriebe. In weiß, vielleicht macht die Farbe auch was :D. Mit Wohnwagen um die 11l. Da ich pendle, macht ein Liter mehr auch ca. 30 Euro im Monat mehr. Bin kein Sparbrötchen, aber wenn mich nix treibt, treib ich auch den Cruiser nicht. Komischerweise drängelt mich auch keiner. Alle warten brav, bis ich fertig mit überholen bin. Klar, Ausnahmen gibt es, aber wenn so ein blöder x-irgendwas meinen Auspuff inspiziert, dann seh ich ihn auch nicht mehr weil er zu winzig ist, also was solls. Ich genieß meinen Traum!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Verbrauch LC 2,8

Beitrag von lehencountry »

Auch wenns ein Schalter ist, dein Verbrauch von 7,3 ist spitze für einen großen Geländewagen. Hat es Toyota endlich geschafft, und dem Landcruiser sparsames Trinken beigebracht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nulf
Beiträge: 52
Registriert: Do 7. Jan 2016, 23:19

Re: Verbrauch LC 2,8

Beitrag von nulf »

Ja, aber nur wenn man ihn streichelt. Ansonsten muss ich den Vorrednern beipflichten- bei langen Steigungen oder hohem Tempo ist es kein Sparmobil mehr. Soll er auch nicht sein, er ist ein Cruiser. Punkt. Das schöne ist: er KANN sparsam. Und wenn man Leistung will, liefert er. Ruhig, aber nachdrücklich. Dann will er aber auch was haben, von nix kommt nix :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: Verbrauch LC 2,8

Beitrag von Bern55 »

@ die Interessierten

Mittlerweile habe ich 4'500 km abgespult mit dem neuen 2.8 D. 3'000 km auf der Autobahn, 120 bis 130 km/h, Rest gemischt inkl. Stadt und Berge. Fazit:

Durchschnittsverbrauch: 8.5 l
Ueberlandfahrten ohne Autobahn: 7.5 l
Steigungen und Berge: Deutlich mehr
Stadtverkehr: Erstaunlicherweise unter 10 l

Verbrauchsmässig mag er Steigungen und Gegenwind nicht, der Rest ist aber gut, das sind gute Werte für diese Gewichtsklasse.

Unterschätzt wird oft der Rollwiderstand der Reifen. Die von mir montierten Noikan HT tragen viel zu diesem guten Resultat bei.

Mit dem ganzen Rest (Laufruhe, Komfort, Platz etc.) bin ich ohnehin sehr zufrieden.

Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Die Verbrauchsstory von Freund Nulf.....

Beitrag von thomasff »

...kann ich auch beim J 12 bestätigen...ok, auf 7,3 komm ich nicht mit dem langen alten 3 liter und Automatik, aber wenn ichs drauf anlege, komm ich mit 8,4 l aus, das liefe also parallel...... Aber wenn ihr mich fragt, wirklich Spass machts nicht.... :ka: .

Mit ein paar Spurts für das nette Druckgefühl im Rücken werden es im Alltag dann 10 bis 10,5 l - ein Auto muss man gelegentlich auch spüren dürfen :wink: .. Autobahn jenseits der 100 Meilen bis 13,5 l, mit dem 1,8 t Hänger gehts je nach Fahrweise und Geländeform von 13 bis fast 17 l, wobei letzerer Wert auf einer Hochflächenstrecke mit 7 tiefen Flußtälern und langen Steigungen zwischen 5 bis 7 % erzielt wurde, da waren 110 km/h auf dem Tempomat und es wurde nicht manuell eingegriffen. Dort "vernünftig" :roll: gefahren kam ich mit 14 l aus.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nulf
Beiträge: 52
Registriert: Do 7. Jan 2016, 23:19

Re: Verbrauch LC 2,8

Beitrag von nulf »

Fahrspaß geht natürlich anders und nicht mit 7,3 L, das ist klar! :D Mit Wohnwagen und Tempo 90-100 braucht er 11 Liter...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bird
Beiträge: 36
Registriert: Di 13. Okt 2015, 22:24

Re: Verbrauch LC 2,8

Beitrag von bird »

Also, nach einer ruhigen fahrt, wie sie von einigen 8 liter fahrern beschrieben wird, komme ich mit Dachzelt und Beladung auf 8,3l. Also ganz ok für ne 2,5t schaukel.

Meine 11liter sind eher Bleifuss verschuldet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Verbrauch LC 2,8

Beitrag von lehencountry »

Verbrauch von 8,5 bis 9,5 ist anscheinend ohne Probleme machbar und eher die Regel - toll.
Na dann werd ich mir auch so einen Wundermotor zulegen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Verbrauch LC 2,8

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Solang mein 9er manchmal mit 7,7l zufrieden is, bleibt er!
Das doppelte hab ich mit allen Widrigkeiten auch mit 3,2 to am Haken noch nie erreicht und weniger geht noch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Verbrauch LC 2,8

Beitrag von lehencountry »

Solang mein 9er manchmal mit 7,7l zufrieden is, bleibt er!

absolut Guinnes-Record verdächtig. :wink:
das schaffte nicht mal Toyota mit Schmalspurreifen und den üblichen Untertreibungen.

Für die Benziner-Fans:
zum Vergleich ein J15 V6 Benziner, 273PS, läuft im arab. Raum
15 l ist die Regel
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Verbrauch LC 2,8

Beitrag von Ozymandias »

Was sagt denn der Spritmonitor zum 2.8er LC?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Verbrauch LC 2,8

Beitrag von lehencountry »

Da ist nur 1er drin, unser bird von hier. Sein Verbrauch 11 l.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Verbrauch LC 2,8

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Rekordverdächtig find ich die 7,7l mit 6 Gang nicht, hatte mit dem 5 Gang schon einmal 7,4l bei 120km/h Autobahn flach , wie halt Ungarn.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
The real Deal
Beiträge: 194
Registriert: So 26. Okt 2014, 12:52

Re: Verbrauch LC 2,8

Beitrag von The real Deal »

Und nicht vergessen, auf langen Gefällestrecken, erzeugt das Teil, dank Schubabschaltung, Treibstoff.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Verbrauch LC 2,8

Beitrag von lehencountry »

The real Deal hat geschrieben:Und nicht vergessen, auf langen Gefällestrecken, erzeugt das Teil, dank Schubabschaltung, Treibstoff.

:D :D
hät ich das gewusst, hät ich meinen nicht verkauft.

dermitdembaumtanzt
ist ja gut wenn er so wenig braucht, schön für dich, bist aber sicher eine Ausnahme.
Mein J95-AT war um die 11 l mit BFG-AT.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“