Verbrauch

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Verbrauch

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wow.
Ein kombinierter Reifen - Verbrauchs - Fred :rofl: ...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Verbrauch

Beitrag von Peter_G »

quadman hat geschrieben:Wow.
Ein kombinierter Reifen - Verbrauchs - Fred :rofl: ...


Hast noch ein passendes Bild? :aetsch:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Verbrauch

Beitrag von Onkelchen »

quadman hat geschrieben:Wow.
Ein kombinierter Reifen - Verbrauchs - Fred :rofl: ...



Also, wenn ich 15W40 Castrol Motoröl fahre verbraucht mein 75er ca. 0,5 Liter / 100km mehr im Vergleich zu 10W40 von Liqui-Moly.
Allerdings bisher nur mit BFG/AT Bereifung gemessen.

;-) ;-) ;-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1364
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Verbrauch

Beitrag von muelli »

Thema Eco/Power-Taste:

Kann man da nicht nur zwischen Eco und Power wählen? Ôo
Ich habe immer den Eco Modus drin, ich war mir gar nicht bewusst, den abschalten zu können.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Verbrauch

Beitrag von Peter_G »

Du kannst Eco auch abschalten ohne Power zu wählen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von HiluxMichael »

Einfach im Eco-Modus die Eco-Taste drücken...
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimTiller
Beiträge: 107
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 20:46

Re: Verbrauch

Beitrag von TimTiller »

Mein Revo, Schalter, braucht knappe 9 Liter im Sommer, ca. 10 Liter im Winter. Landstrasse im Pendelverkehr zur Arbeit ca.20 km. Eco fahr ich nie ,ist mir echt zu lahm, Power nur mit Hänger.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Roman_M
Beiträge: 107
Registriert: So 9. Okt 2016, 12:20

Re: Verbrauch

Beitrag von Roman_M »

Peter_G hat geschrieben:
quadman hat geschrieben:Wow.
Ein kombinierter Reifen - Verbrauchs - Fred :rofl: ...


Hast noch ein passendes Bild? :aetsch:


oh, quasi ein Diagramm "Jahreszeit/Verbrauch/Reifen/Laune-des-Fahrers/Farbe-des-Himmels/Körnung-des-Sandes" ?? - Ich schon :aetsch: bitteschön, ein Bild ... :rofl: 8) 8)

Verbrauch bis 01_2019.jpg


Also ich habe - neben anderen beeinflussenden Faktoren - durchaus eine Korrelation zwischen Jahreszeit (= Außentemperatur) und Verbrauch verstellen können - erstaunlicherweise (auch bei einem i. W. unveränderten Fahrprofil) wesentlich deutlich als bei dem Vorgänger-Fahrzeug die 10 Jahre davor.

Gesamtdurchschnitt mit dem Hilux: 10,18 l/100 km auf eine Gesamtstrecke von 61467 km, korrigiert um die GPS-kontrollierte Abweichung des Wegstreckenzählers mach das dann noch 9,89 l/100km - dabei ein typischer Unterschied Sommer//Winter um 0,5 l/100km.

Randbedingungen:
-- Hilux SingleCab
-- "Sommer"reifen --> Goodyear Duratrac in 245/75R17
-- Winterreifen --> Nokian Hakkapeliitta LT2 in 235/80R17
-- Abrollumverfang der beiden Radsätze +/- identisch
-- Stahl-Hardtop ca. 130 kg, weitere ständige Zuladung ca. 100 kg, temporär +250 kg Werkzeug

Feststellungen:

Revo mag keine Kälte

--> unter 10°C = +0,3 l/100km
--> unter 0°C = + 0,6 bis +1,0 l/100km
--> einmal ein Extremtag <= -10°C --> auf Langstrecke Verbrauchsmaximum > 12 l/100km
---> vermutlich war die integrierte Chemiefabrik da sehr bemüht, mittels Dieselölbeheizung ihre Betriebstemperatur zu halten.. :cries: :rotekarte: ..

und ansonsten:
Revo mag keinen Gegenwind, Revo mag keine Zuladung, Revo mag keine Höhenmeter, Revo mag nicht über 120 km/h - alles wirkt sich - bei noch so bemühter Fahrweise - sichtbar am Bordcomputer aus. Und die Regeneration macht auch noch ca. 0,2 - 0,3 l/100km an Verbrauchs-Plus aus (da fährt man 400 km weit mit einer "9" an der ersten Stelle, und dann fängt "ER" an zu regenerien und ruiniert einem das Ergebnis doch noch auf > 10 - man kann im BC zuschauen, wie der Durchschnitt auf den letzten km unaufhaltsam 9,8 - 9,9 - 10,0 - 10,1 steigt...).

In Summe liegt das moderne Wundergerät mit der Haifischschnauze und der Flutsche-Aerodynamik damit bei mir im Gesamtdurchschnitt - schon wohlwollend mit dem rechnerisch wegstreckenkorrigierten Durchschnittsverbrauch - nur 0,7 l/100km unter dem zuvor 10 Jahre lang im gleichen Einsatz bewegten Defender Td5. Dieser verliert zwar beim Gleiten auf der Autobahn mit Tempo 115 km/h - gewinnt aber die Wertung dann eindeutig wieder beim Landstraßen-Cruisen an kalten Wintertagen, da stand dann dort die "9" vor dem Komma.... wo war der Fortschritt jetzt nochmal abgeblieben??

Viele Grüße
Roman

P.S.: obiges Diagramm enthält bei detaillierter Betrachtung auch ein triangular pattern mit einer reversed shoulder und einem malade piriformis, was ganz eindeutige Aussagen über den zukünftigen Kurs des bitcoins zulässt ...
Hilux 2016 SingleCab 4x4, für die SUV-ifizierte Innenstadt Panda 4x4 Typ 169, im Zustand geistiger Unzurechnungsfähigkeit zur Trennung vom Defender 110 Td5 Hardtop genötigt - nur noch am Heulen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luxcharlie
Beiträge: 106
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 16:08
Wohnort: Friesenhagen

Re: Verbrauch

Beitrag von Luxcharlie »

Hallo Roman,

ich kann Deine Aussagen absolut bestätigen. Ich hatte noch nie ein Auto das verbrauchsmäßig so sensibel auf Außentemperaturunterschiede regagiert wie der Hilux.
Im Sommer hat der Revo im Schnitt 7,6 l verbraucht, seit Anfang November schaffe ich es ohne irgendwelche Fahreigenschaften geändert zu haben, nicht mehr unter 8,5l.
Auch wirken sich Steigungsstrecken, Beladung, und moderates Autobahntempo, gegenüber dem Vorgängermodell deutlich messbarer im Verbrauch aus.

Gruß
Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Verbrauch

Beitrag von Peter_G »

@Roman,
danke für die detaillierte Darstellung, ich hatte ja nur angemerkt, dass die Bandbreite
wesentlich grösser ist als früher.

Insgesamt liest es sich so als ob du ihn nicht unbedingt nochmal kaufen würdest ?!
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimTiller
Beiträge: 107
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 20:46

Re: Verbrauch

Beitrag von TimTiller »

also ich würde meinen gleich wieder kaufen.Um die 10 Liter rum im Winter sind doch anbetracht der Grösse und der Leistung absolut o.k. Hat mein T4 2.4Liter Diesel mit 74PS auch konsumiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Roman_M
Beiträge: 107
Registriert: So 9. Okt 2016, 12:20

Re: Verbrauch

Beitrag von Roman_M »

Peter_G hat geschrieben:Insgesamt liest es sich so als ob du ihn nicht unbedingt nochmal kaufen würdest ?!


Hi Peter,

diese Frage kann ich nicht spontan abschließend beantworten - ein 63 % "ja" ??? (also nochmal kaufen)
Die Argumente pro/contra sind ähnlich wie damals vor 2 1/2 Jahren. Eine Diskussion in diesem thread würde aber -- off topic -- zuweit führen, vielleicht fange ich mal ein neues Thema an.... :ka:

Achso, der tatsächliche Verbrauch (in seiner Größenordnung) ist dabei kein Entscheidungsargument. Zwar hätte ich angesichts des Marketings etwas weniger (minus 8-10 % - real im Dauer-Alltag 8,8 - 9,2 l/100 km, oder so) erwartet, aber ich glaube auch nicht dran, dass die Eimer der Mitbewerber wirkliche andere Zahlen produzieren....

Viele Grüße
Roman
Hilux 2016 SingleCab 4x4, für die SUV-ifizierte Innenstadt Panda 4x4 Typ 169, im Zustand geistiger Unzurechnungsfähigkeit zur Trennung vom Defender 110 Td5 Hardtop genötigt - nur noch am Heulen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakan57
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Dez 2017, 21:43

Re: Verbrauch

Beitrag von hakan57 »

Ich habe Automatik liege bei 10 Liter.Mir haben sie gesagt wenn ich die Pritsche zu machen werde werde angeblich 8,5 Liter Verbrauch haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von HiluxMichael »

hakan57 hat geschrieben:Ich habe Automatik liege bei 10 Liter.Mir haben sie gesagt wenn ich die Pritsche zu machen werde werde angeblich 8,5 Liter Verbrauch haben.


Nein, wirst Du nicht... :lol:
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Verbrauch

Beitrag von Peter_G »

Ich hatte im Sommer die Abdeckung einige Wochen unten,
Verbrauch war 0,5-0,7 höher.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von HiluxMichael »

Bei mir ist der Verbrauch immer gleich,
egal ob mit Hardtop (Italien und retour),
offen (800km durch Ö), oder mit
Ladeflächenabdeckung im täglichen
Gebrauch. Wobei ich nicht auf 0,5 L/100
rechne. Aber 1,5L/100km weniger wären
mir auf jeden Fall aufgefallen...

LG
Michael
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“