Verbrauch

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
wolfivolz
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Dez 2001, 22:59
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Verbrauch

Beitrag von wolfivolz »

Hallo, bin neuer Besitzer eines HZJ 78 und wundere mich über meinen hohen Spritverbrauch - 17,7l/100km. Ist das normal?
wolfi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fuchs
Beiträge: 675
Registriert: Do 29. Nov 2001, 19:41
Wohnort: 6422 Steinen

Verbrauch

Beitrag von Fuchs »

Hallo Wolfi

Wenn du auf der Autobahn dauertempo 140 fährst liegt das durchaus im bereich des möglichen.
Ausserdem, bei einem neuen Motor liegt der verbrauch oft etwas höher das pendelt sich nach 10 - 15 Tausend KM dann ein.

Gruss Fuchs :cool:


(Edited by Fuchs at 13:52 am 27.Dez..2001)
[b]Was soll's[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ludger
Beiträge: 129
Registriert: Do 17. Mai 2001, 17:01
Wohnort: Köln/Bonn

Verbrauch

Beitrag von Ludger »

Hallo wolfivolz,
Fahre mit meinem HZJ75 z.Zt. immer zur Arbeit, da mein höchstens halb so lieb gehabter Passat "fratze" ist, und da hab ich es immer seeeehr eilig:
17 l/100 km  bei Nicht-Cruiser-Fahrweise sind es bei mir auch (allerdings ist bei meinem Taxi ein wenig an der Pumpe gedreht ...).
Gruß
Ludger
Gruß
Ludger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ekki
Beiträge: 687
Registriert: So 30. Sep 2001, 13:31
Kontaktdaten:

Verbrauch

Beitrag von Ekki »

Hallo Wolfi,
habe bei meinem 78er jetzt ca. 6.500 km auf'm Tacho, 285/75er Reifen (ohne Tachoangleichung) und einen Fächerkrümmer mit seitl. Edelstahlauspuff. Unter 15 Liter ist selbst bei Streichelgas nichts zu machen. :o Bei flotter Autobahnfahrt genehmigt sich das Motörchen mal locker um die 18 Liter :( , im Hängerbetrieb sind's im Schnitt 22 Liter :cries: . Dauervollgas trau ich mich nicht zu fahren, da ich Angst habe dass ich die nächste Tankstelle nicht erreiche..... :confused: . Für diesen enormen Sprittkonsum empfinde ich die Fahrleistungen als katastrophal.  Habe HDJ 100, Land Rover TDI, Nissan Patrol, sowie Mercedes G 300 TD :biggrin: hinter mir und glaube das beurteilen zu können. Ich kann auch nicht verstehen wie andere Buschtaxifahrer mit Verbräuchen von 10-14 Litern zurechtkommen. Möglicherweise rollen die als fahrende Verkehrshindernisse über die Strassen :cool: . Was wirklich perfekt ist, ist der Antritt aus dem Stand!!! Da gibt's nichts besseres! :greenbiggrin: Ich denke jedenfalls mittlerweile über die Nachrüstung eines Turbos nach. Damit wird er zwar nicht unbedingt sparsamer, kriegt aber wenigstens Bumms. N'bischen Spass muss sein und ich lass mich halt nicht so gern mit nem 4,2 Liter 6-Zylinder von'nem Daily oder Bulli überhohlen.

Grüsse aus der verschneiten Rhön, Ekki alias nixwieraus
:biggrin: Und was nun???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom2
Beiträge: 836
Registriert: Fr 14. Sep 2001, 16:08
Kontaktdaten:

Verbrauch

Beitrag von Tom2 »

10 000 Km mit 5000Km off Road und 2600Km Autobahn so um die 140Hm/h
Durchschnitts Verbrauch 12.3 l
Hier zuhause Autobahn und Stadt + ein wenig Landstraße 11.1l
[url=http://www.landcruiser-meeting.net/de/2006.shtml]LandCruiser Meeting goes Canada 2006[/url]
[url=http://www.landcruiser-club.de]Deutscher LandCruiser-Club e.V.[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ekki
Beiträge: 687
Registriert: So 30. Sep 2001, 13:31
Kontaktdaten:

Verbrauch

Beitrag von Ekki »

Hallo Tom2,
was hast Du denn für ein Wunderauto? Ist da irgendwas dran gemacht worden? Was für Off-Road Strecken waren denn das? Selbst mein 90er Landy, der prinzipiell supersparsam mit dem Spritt umgeht, genehmigt sich Off-Road je nach Gelände zwischen 14 und 18 Liter, bei normalem Strassenbetrieb ca. 10 Liter.

Mit erstauntem Gruss, Ekki

PS.: Hast Du vielleicht noch die Original-Bafögbereifung drauf? Das könnte die Situation etwas relativieren.
:biggrin: Und was nun???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Horst74
Beiträge: 231
Registriert: Do 11. Okt 2001, 17:52
Wohnort: 67580

Verbrauch

Beitrag von Horst74 »

@ Hallo Ekki,

Schick mir den K&S Filter zurück, wenn's daran liegt! Ansonsten biete ich Dir 1000 Liter Diesel gegen Deinen Spritsäufer. Angebot gilt das ganze Jahr!

Horst

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ekki
Beiträge: 687
Registriert: So 30. Sep 2001, 13:31
Kontaktdaten:

Verbrauch

Beitrag von Ekki »

Hallo Horst 74,
den Luftfilter gebe ich Dir nicht mehr zurück. :biggrin:
Hat echt was gebracht, zumindest bei höheren Drehzahlen. Aber mal Spass beiseite, was ist denn jetzt aus Deinen Zündaussetzern geworden? Ist das jetzt besser geworden und was wurde gemacht?
Und ausserdem: was schluckt denn Deine Schüssel?

Ekki mit dem durstigen 78er.
:biggrin: Und was nun???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sven
Beiträge: 288
Registriert: Mo 4. Jun 2001, 08:16

Verbrauch

Beitrag von sven »

hallo j+m,
mein 78 genehmigt sich zur zeit 13l mit 285 75 16,täglich 60 km,die umrechnung erfolgt leider mit dem originaltacho und nett per gps.
meine landys mit 200/300 tdi normalerweise im sommer 9,5, im winter 10,5~11 liter.
lybien auch um die 10,5~11liter.

sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Verbrauch

Beitrag von Markus L »

Hallo Zusammen

Wir haben mit dem 75er auch schon Mal so umme 30 Liter im Sand gebraucht. Rekordhalter ist aber eindeutig der 61er. Hat sich dieses Jahr so an die 35 Liter genehmigt, bei durchschnittlichen 45-50 Grad Celcius im Schatten im Erg Issaouane.
Autobahn Vollgas, 255er Reifen ca 16 Liter(nur in Notfällen!!!!).
Normale Reisegeschwindigkeit ca 120-130 km/h Autobahn ca 13-14 Liter.
Drittelmix 12,5-13,5 Liter.

Die 16 Liter am 78er halte ich für einen Ausreisser.

Der den armen Mineralölkonzernen die Umsätze sichernde

Markus L.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Verbrauch

Beitrag von MARCO »

@Ekki
Ich empfehle folgendes;
rechne mal welche Strecke Du efektiv zurücklegst (die Umbereifung kann bis 10% Differenz zum  vom Zähler angezeigten Wert ausmachen),
Ist der Verbrauch dann wirklich immer noch so hoch,
lass die Einstellung der Einspritzpumpe prüfen und gegebenenfalls korigieren.
Wenn Du dann immer noch nicht glücklich bist, kauf Dir ein Hightech-Gerät, dann hast Du Deinen "Bumms" bei niedrigem Verbrauch!
Gruss
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter BeJot
Beiträge: 338
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 18:39
Wohnort: Siegen - NRW
Kontaktdaten:

Verbrauch

Beitrag von Peter BeJot »

Mein BJ75 mit der 4 Zylinder Maschiene verbraucht zwischen 10 und 13 Litern. Auf der Autobahn fahre ich allerdings selten schneller als 80-90.
Einmal habe ich ihn sogar auf ca 9 Liter gebracht, da bin ich ewig hinter nem LKW gerahren.
Windschattenfahren spart soweiso ziemlich viel.

@Ekki:
HAst du vielleicht deine Radnarben ständig auf "Lock" ??
Das macht bestimmt 2 Liter aus !

Sparsame Grüße
Peter
BJ 75 www.transafrika2004.net (incomplete)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Verbrauch

Beitrag von Timo »

Eigentlich ist es ja völlig schwachsinnig mit dem Verbrauch "anzugeben".  Aber den Topverbrauch von Markus L. können wir überbieten:

ca. 45L im Sand, Allrad bzw. Untersetzung, vollbeladen, Luftdruck 0,8 bis 1,0 bar. mit 235/85 R 16

Minimalverbrauch: ca. 9L

MfG

Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Verbrauch

Beitrag von Markus L »

Achtung Achtung meine sehr verehrten Damen und Herren

Den Topverbrauch hat Timo, der mit den Blattfedern tanzt :biggrin: . Er steht bei 45 Litern auf 100 Km.

Wer bietet mehr?

Zum Ersten....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Verbrauch

Beitrag von netzmeister »

Hallo, Ihr Sparbrötchen...

Mein Verbrauch:

Mit dem BJ75 (vollbeladen und vollgetankt) bei rascher Autobahnfahrt 12 Liter, bei Landstraßen-Schleichfahrt 9 Liter.

Mit dem HJ75 zwischen 11,5 und 13,5 bisher, genaueres konnte ich noch nicht ermitteln.

Gruß,
Euer Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“