| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Verbrauchsvergleich |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| netzmeister |
Verfasst am: Do, 20. Jun 2002, 09:54 |
|
|
Administrator
|
Hi Leute,
Was mich persönlich interessieren würde: wenn jemand schon andere Kraftstoffe ausprobiert hat - welche Verbrauchsveränderungen haben sich da ergeben?
Ich habe mit RME im Vergleich zu Diesel ca. 15% Mehrverbrauch - lohnt sich also nur zum Durchspülen und für´s Gewissen.
Aber wie sieht das mit PÖl aus? @Landcruiser - wie hat sich Dein Verbrauch verändert?
Ich mach´ für den Vergleich demnächst mal eine Tabelle in Formularform und stelle sie in den Technikbereich.
Euer Netzmeister |
_________________ Sammelbestellung GPS-Tracker >>
Das Buschtaxi-Veranstaltungs-Blog
Das BUSCHTAXI-TREFFEN - 11.-13. September 2009 |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| RBW |
Verfasst am: Do, 20. Jun 2002, 10:21 |
|
|
|
Meine Erfahrungen:
RME: 10-15% mehr Verbrauch, spürbarer Leistungverlust in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, probiert im Visa C15
Pöl: im HZJ78 und im Ducato (Beimischung 10% Aldi) keine Verbrauchsunterschiede, keine Veränderung im Anspringverhalten, beim Ducato subjekiv mehr Leistung, aber ab 15% Leistungsverlust (wie Lappen im Luftfilter). Keine Leistungsunterschiede beim Toyo. |
_________________ Ruthard
Ballonfahren rund um Frankfurt mit Adventure Ballooning |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Do, 20. Jun 2002, 12:34 |
|
|
|
|
ich dokumentiere die Verbräuche vom KJ und BJ seit ich die Autos habe
weder bei RME noch mit DINO/PÖL 50/50 eine Verbrauchserhöhung oder Leistungsverlust (subjedktiv !) feststellbar |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Do, 20. Jun 2002, 13:51 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| sammi |
Verfasst am: Do, 20. Jun 2002, 20:13 |
|
|
|
|
Bei Poelmischung (je nach Aussentemperatur) zwischen 30% und 70 % Poel kein Mehrverbrauch und kein Leistungsverlust spürbar.Erfahrung über ca. 40.000Km. (Theoretisch hat man angeblich mit Poel im unteren Leistungsbereich weniger und im oberen mehr Leistung).
Mit RME habe ich keine Erfahrung, das Zeug kam mir bis jetzt nicht in den Tank.
(Edited by sammi at 21:16 am 20.Juni.2002) |
_________________ Motto: Leben und leben lassen..... |
|
| Nach oben |
|
| McGyver |
Verfasst am: Fr, 21. Jun 2002, 09:41 |
|
|
|
|
Hallo!!!
Deutlichen Mehrverbrauch konnte ich nur bei Aldi-PÖL feststellen. Seit ich kaltgepreßtes Rapsöl tanke kein spürbarer Mehrverbrauch. Mir kommt es so vor, als ob mein BJ einen Leistungszuwachs hat, vor allem im höheren Drehzahlbereich.
Gruß McGyver |
|
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Mi, 03. Jul 2002, 10:47 |
|
|
|
|
Hallo Freunde, fahre 100% Öl mit einer Vorwärmung vom Autohaus Glaske. Kein Mehrverbrauch, allerdings auch keine spürbare Leistungssteigerung. Mein 4,2l springt im Sommer auch problemlos damit an so daß ich nur bei niedrigen Außentemperaturen mit Diesel warmfahre. Der Wärmetauscher ist so groß dimensioniert daß bereits nach ein paar Kilometern umgeschaltet werden kann. Einbau ist solide gemacht und nicht teuer, kann ich nur empfehlen. autohaus-glaske.cco.de
Grüße Stefan |
|
|
| Nach oben |
|
| Piotr |
Verfasst am: Mi, 03. Jul 2002, 12:26 |
|
|
|
Gast
|
| @Stefan, hört sich gut an. Wie viele Kilometer bist Du denn seit Umbau gefahren? Wo liegt fuer Deinen Umbau der break even? |
|
|
| Nach oben |
|
| AndreasHirsch |
Verfasst am: Do, 04. Jul 2002, 11:20 |
|
|
|
|
Also mein 78er braucht mit 205er Reifen ca.10 Liter
RME bei 70 cent pro Liter in Berlin.
Mit 255er braucht der Wagen 11,5 Liter.
Die technische Verträglichkeit war auch im letzten
Winter kein Problem.Der Spritfilter ist bei 30.000 km auch noch der Erste.Diesel haben wir nur auf den ersten 1.000km getank und auf Reisen(15.000km)
Gruß
Andreas |
_________________ AndreasHirsch |
|
| Nach oben |
|
| Gerhard |
Verfasst am: Fr, 30. Aug 2002, 10:29 |
|
|
|
Momentan fährt meine Frau RME im Golf TDI. Verbrauch ist gleichgeblieben, zeitweise weniger, Leistungsverlust war nie spürbar. Mit der Zeit kann man gar nicht mehr sagen, was besser ist, das Golfhäusl läuft jetzt 40.000 km mit dem Stoff und wird ihn auch weiter fressen.
Was anderes: Wie vertragen die Dichtungen und Kraftstoffleitungen im Toyo RME? Konkret möcht ich meinen Bruder davon überzeugen, daß RME als erster Schritt auf dem Weg zum umweltfreundlichen Auto kein Problem ist, aber die alte Angstnase tankt immer noch fossil. Konkret gehts um einen Hilux mit 2L-Motor. Hat irgendjemand von Euch Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
So long |
_________________ Gerhard |
|
| Nach oben |
|
| mahalkita |
Verfasst am: Fr, 06. Sep 2002, 16:11 |
|
|
|
|
liebe lc gemeinde,
rme läuft in meinem hdj80 deutlich besser als normaler diesel (ist auch nicht verwunderlich da höherer einspritzdruck). leider löst der alkohol im rme die bestandteile in der kraftstoff anlage (lackierter metall tank...) auf und der dreck verstopft die einspritzpume, injectoren ...daher ist leider nur diesel möglich. für den motor selbst ist rme klar besser als diesel (bessere schmierung, weichere verbrennung..)
gruss
mahalkita |
|
|
| Nach oben |
|
| Gerhard |
Verfasst am: Di, 10. Sep 2002, 12:29 |
|
|
|
@mahalkahita
Hi!
Sonstige Schäden? Undichte Leitungen oder so? Meines Wissens greift der Biodiesel die meisten Kunststoffe und gummiartigen Teile im Kraftstoffsystem an. |
_________________ Gerhard |
|
| Nach oben |
|
| mahalkita |
Verfasst am: Mo, 16. Sep 2002, 17:40 |
|
|
|
|
@gerhard,
habe den biodiesel nicht lange genug gefahren um die beschriebenen probleme austesten zu können, da wie gesagt die probleme mit dem dreck in der esp bzw. injectoren auftraten
gruss
mahalkita |
|
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Mo, 07. Okt 2002, 14:16 |
|
|
|
|
speziell bei dem 2L motor, hab mich bei toyota wegen der RME verträglichkeit für den 2L-T motor erkundigt. der ingenieur hat gemeint, dass das RME samtliche gummiteile angreift und es zu entsprechenden schäden an der einspritzpumpe kommen kann. meine frage ist das bei PÖL ebenfalls so ? (eigentlich wäre es ja der alkohol im RME, der gefährlich ist oder ?)
ludwig |
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Di, 08. Okt 2002, 07:56 |
|
|
|
|
ludwig
PÖL greift nix an, kann aber erwärmt (Vorwärmung) u.U. auch Rückstände lösen und in den Filter spülen |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
|
|