Verdamfer...

1990 - 1998
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2696
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Verdamfer...

Beitrag von Jelonek »

Servus!
leider habe ich eine Lecage an meinem Verdampfer / Klima entdeckt, so das Nachfühlen keinen Sinn mehr macht (kostet auch was :biggrin: ). Die Spür ist nach dem Service frisch und wie alt das Ding ist ? keine Ahnung.
Habt ihr eine Idee für die Problemlösung?, kann man das reparieren und ist das sinnvoll? oder einen neuen besorgen ... wo?, passt da etwas anderes rein mit gleichen Anschlüssen ?

LG Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Verdamfer...

Beitrag von RinaMat »

Sorry, ich kann mir das jetzt echt nicht verkneifen:

Du hast einen Verdamfer mit Lecage wo das Nachfühlen (wie geht denn das?) keinen Sinn macht weils was kostet aber die Spür bei dem alten Ding nach dem Service frisch ist !(?)

Ich weiß jetzt echt nicht ob ich bei obigem Satz hinten ein Ruf- oder Fragzeichen anfügen soll ... :wink:
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Verdamfer...

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Wo sitzt denn der Verdamfer in deinem Auto, bei der Symptombeschreibung wird mir im Sommer ganz kalt! Nachfühlen bei undichter Anlage kann zu größeren (Straf)Forderungen der Behörde bei der füllenden Werkstatt führen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Verdamfer...

Beitrag von timo cr »

Ausbauen,begutachten.
Entweder schweissen (Hartlöten) lassen oder einen neuen oder gebraucht besorgen.

Bei mir war mal an einem Bogen aus Alu ein Riss,den hatte der Klimaspezie so schnell repariert das ichs garnicht mitbekommen hab.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Verdamfer...

Beitrag von Ledesco »

RinaMat hat geschrieben:Sorry, ich kann mir das jetzt echt nicht verkneifen:

Du hast einen Verdamfer mit Lecage wo das Nachfühlen (wie geht denn das?) keinen Sinn macht weils was kostet aber die Spür bei dem alten Ding nach dem Service frisch ist !(?)

Ich weiß jetzt echt nicht ob ich bei obigem Satz hinten ein Ruf- oder Fragzeichen anfügen soll ... :wink:

Ich denke mal er ist nicht deutscher Muttersprache und deswegen der deutschen Sprache noch weniger mächtig als ich. Aber mit etwas guten Willen und Phatasie kann man sehr wohl verstehen was er meint.

Kein Grund grad so nervös zu reagieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Verdamfer...

Beitrag von sscdiscovery »

wenn mein polnisch noch so gut wäre wie Wojtek sein Deutsch wäre ich glücklich und zufrieden.

Um bei der Klima genau herauszubekommen was undicht ist würde ich eine Befüllung incl. Lecksuchmittel riskieren. Ich glaub hat bei mir 85 Euro gekostet. Danach war klar das der Klimakühler an den Lamellen vorn undicht war. War ein Unfallschaden.
Neuer rein und Ruhe.
Wir stehen momentan vor dem gleichen Problem bei unserem 2002-er Punto, da werd ich dieser Tage auch eine Befüllung riskieren. Da nehme ich aber an das da nur irgendwo eine kleine Lackage oder zu deutsch Undichtigkeit ist.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Verdamfer...

Beitrag von timo cr »

Geht auch mit Stickstoff,erstens billiger und zweitens hat man nicht das Problem beim suchen wenn das Kontrastmittel alles "versaut"

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Verdamfer...

Beitrag von 12HT »

sscdiscovery hat geschrieben:Wir stehen momentan vor dem gleichen Problem bei unserem 2002-er Punto, da werd ich dieser Tage auch eine Befüllung riskieren. Da nehme ich aber an das da nur irgendwo eine kleine Lackage oder zu deutsch Undichtigkeit ist.

Gruss
Steffen


Hi Steffen,
aus eigener, bitterer Erfahrung, klär vorher ob dein Punto einen dauerhaft mitlaufenden, geregelten Kompressor hat. Wenn ja, ist der mit Sicherheit schon hinüber wegen mangelnder Schmierung. Die Rep. Kosten übersteigen dann den Wert des Autos. Unseren 2006er Colt haben wir deswegen ´weggegeben nachdem viel Geld versenkt wurde. Falls du mehr dazu wissen willst, gerne...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2696
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Verdamfer...

Beitrag von Jelonek »

ok... jetzt auf Deutsch :)
kein "Verdamfer" sondern Klimakühler und zwar von vorne gesehen rechts unten, wir haben es geprüft und es leckt, ihr kennt das , feucht und Farbe und ... leider..
Ich hab beschlossen, den auszuwechseln. Endlich habe ich etwas zu tun bei dem Auto und kann paar Euronen ausgeben.
Wenn jemand eine andere Idee hat, dann bitte melden!

LG Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Verdamfer...

Beitrag von 12HT »

Hört sich gut an, schau mal auf den Preis und dann kannst das ja entscheiden.
Alu vergammelt halt auch mit der Zeit, sonst hast du nach dem reparieren evtl. wieder Ärger...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5721
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Verdamfer...

Beitrag von JWD »

Moinsen Wojtek,

neuen´Klimakühler rein und gut ist. Sofern du schon auf neues Kühlmittel umgestellt hast. :roll:
Habe ich auch grad hinter mir.
Dazu muß allerdings auch der Hauptkühler ´raus.
Und eine neue Trocknerpatrone ist sicher auch nicht verkehrt... 8)

Und wg. der anderen Geschichte, ruf mich mal bitte an.

LG
Maik
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Verdamfer...

Beitrag von fordfahrer »

Maik,
der Verdampfer ist aber das Ding im Fahrgastraum - nicht der Klimakühler vorne.
Da ist das nicht so einfach mit dem Tausch und den Kosten, da muss die ganze Kimaeinheit raus und auseinander.
Außerdem kostet das Teil wenigstens USD 400 - wenn überhaupt beschaffbar.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Verdamfer...

Beitrag von 12HT »

Jelonek hat geschrieben:ok... jetzt auf Deutsch :)
kein "Verdamfer" sondern Klimakühler und zwar von vorne gesehen rechts unten, wir haben es geprüft und es leckt, ihr kennt das , feucht und Farbe und ... leider..
Ich hab beschlossen, den auszuwechseln. Endlich habe ich etwas zu tun bei dem Auto und kann paar Euronen ausgeben.
Wenn jemand eine andere Idee hat, dann bitte melden!

LG Wojtek


Er schreibt aber Klimakühler...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Verdamfer...

Beitrag von fordfahrer »

Hhm,
jetzt bin ich verwirrt.
Der Klimakühler sitzt ja vorn in der Mitte - nicht rechts. :ka: Der kostet echt nicht so viel und ist einfach zu wechseln.
Der Kühler muss aber dazu nicht raus.
Der Verdampfer wäre eine andere Größenordnung - der sitzt im Fahrgasraum vorn rechts ... (beim LHD)... :ka:

Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2696
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Verdamfer...

Beitrag von Jelonek »

hey!
das mit dem Verdampfer :confused: war das eine Aussage gestern eines Meisters in einer Werkstatt "um die Ecke" , wo ich die Klima nachfühlen wollte. Nach 4-5 Std war sie wieder platt. Ich habe mich gefragt, was und wo das überhaupt ist? Nun habe wir heute bei meinem Kumpel (andere Werkstatt) das Ganze überprüft und es leckt sicher aus dem Klimakühler (s.o.)
Neuer kostet 60-90 Euro und einige Stunden Arbeit in der Sonne vor der Garage mit kaltem Bier und guter Musik. Reparieren will ich es wegen des Alters nicht (des Kühlers selbstverständlich :) :rofl:
De- und Remontage ist einfach. Kompressor läuft seit dem Winter nicht....
Muss man dabei auf etwas besonderes aufpassen?, Kompressor wird nur durch das Kühlmittel geschmiert oder ?

LG Wojtek

Maik: ich melde mich dann später...danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“