Vergaser 2F / Leerlauf

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Vergaser 2F / Leerlauf

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

bei meinem FJ 40 ist der Leerlauf recht hoch. Nach einigem Suchen habe ich am Vergaser nur ein Dingens gefunden, das irgendwie nach Einstellschraube aussieht.
Vergaser.jpg

Allerdings ist da ein Kunststoffeinsatz drin und kein Schraubenschlitz.

Auf der Suche im Netz habe ich von einer Leerlaufgemischschraube (idle mixture) gehört. Ist das Ding die Leerlaufschraube? Wenn ja, würde ich das Kunststoffdingens herausbrechen und hoffen...

Eine andere Sache frage ich mich ebenfalls: Wie wird das Benzin-Luftgemisch eingestellt? Eine CO-Schraube finde ich nicht. Ebenso CO-Werte zur Einstellung des Vergasers. ??? :confused: :hmmm:

Hat da jemand einen Tipp für mich? :oops:

Grüße
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5184
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Vergaser 2F / Leerlauf

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Du kannst einen schmalen Schlitz Schraubendreher zwischen die Aluhülse und die Schraube schieben, dann geht das. Das ist die Gemischschraube NICHT das Standgas!

Hier hats ein englischsprachiges Video https://youtu.be/abfWuj1zfZE

Und hier ein Bild Bild
Hier der zugehörige Thread: https://forum.ih8mud.com/threads/aisan- ... lp.128884/

AUSDRUCKEN! Hier noch eine gute bebilderte Erklärung dazu: http://www.offroadforum.cz/toyota/aarc.epnet.com/application/8578/8578R05_ADJUSTMENTS.html
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5184
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Vergaser 2F / Leerlauf

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Vergaser 2F / Leerlauf

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

vielen Dank für das Bild. Ich habe mich anscheinend etwas ungeschickt bei der Suche hier angestellt. Und Danke auch für den link zum Video. Das ist die Oldschoolmethode :bulb: :thumbsup: .
Weiß jemand evtl. ob es auch einen Wert für das CO gibt? Z.B. 2% bei Leerlaufdrehzahl? Oder 2,5% bei 1000 1/min? Oder so?
Beim Zündzeitpunkt geht es mir ähnlich. Mit / ohne Unterdruck? Drehzahl? Wieviel Grad? :ka:

Ich bin wie schon mal erwähnt noch am Anfang mit dem Lernen, wie der FJ so funktioniert. Ich bitte deswegen möglicherweise dumme Fragen zu entschuldigen. Vorher habe ich ja noch nie einen FJ näher angeschaut. Das ist also für mich ein Puzzle.
Außerdem bin ich noch in der Fase "Finde die fehlenden Teile". Einer der Vorbesitzer hat z.B. den Lima-Regler ausgebaut. Inzwischen weiß ich auch welcher der Richtige ist. Was ich noch nicht weiß, was für ein Dingens da manchmal (?) zusätzlich angeschlossen ist. Ist das ein Kondensator zum Glätten des gleichgerichteten Drehstroms? Ein Entstörelko? :brokenbulb: :hmmm: :ka:

:oops: Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5184
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Vergaser 2F / Leerlauf

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Kein Problem, für sowas ist ein Forum ja (auch) da. ;-)

Die Werte, für den FJ konnte ich nix finden, lagen im allgemeinen bei 1,5% für die anderen Toyota Modelle dieser Ära.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Vergaser 2F / Leerlauf

Beitrag von RinaMat »

Ich kann dir das WHB als PDF für den 2F von 1981 schicken - die von dir benötigten Werte (Zündzeitpunkt, Einstellung Leerlaufgemisch&Drehzahl) sind auch für die 2F vor 1981 gültig!
Schick mir eine PM mit deiner email ....
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Vergaser 2F / Leerlauf

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

@RinaMat: Vielen Dank, das sollte mir auf jeden Fall weiter helfen. Die PM ist unterwegs.

Leider hat das mit der Einstellung des Leerlaufs nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich vermute, dass der Vergaser irgendwo Falschluft zieht. Außerdem habe ich heute gesehen, dass der Kraftstoff in der zweiten Stufe aus der Düse direkt auf die Drosselklappe tropft. Wenn der Motor warm wird steht Benzindampf im Vergaser wie ein Englischer Herbstnebel an der Themse. :cries:
Mal sehen, was mich erwartet, wenn ich den Vergaser ausbaue und zerlege :ka: :brokenbulb:

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Efjot Vierzich
Beiträge: 198
Registriert: Di 28. Apr 2009, 21:28
Wohnort: Hagen

Re: Vergaser 2F / Leerlauf

Beitrag von Efjot Vierzich »

Hallo Gerhard,

hoher Leerlauf kann mehrere Gründe haben... Da die Gemischschraube bei deinem nochverplombt ist, kannst das mal ausschließen... Leerlaufschraube ist auf der anderen Seite der Gemischfabrik. Sehr eindeutig auszumachen, da sie direkt auf den Winkel der Drosselklappe der ersten Stufe einwirkt.

Kann es sonst sein dass die Zündung evtl viel zu früh steht?

Ist der Sockel zur Ansaugrücke fest?

Oder auch Falschluft an der Ansaugbrücke zum Zylinderkopf... Wenns da nicht dicht ist, kannste rumstellen wo du willst, das nützt dann alles nix! Das ist Grundvorraussetzung fürn sauberen Lauf.

Falschluft am Vergaser gibts auch, ist aber aus eigener Erfahrung eher weniger ausschlaggebend... außer du kannst die Drosselklappenachsen über 1mm in der Führungsbohrung hin und her bewegen...

Kommt zeit, kommt rat

Grüße
Felix
Fahr bergauf, solange es bergauf geht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Vergaser 2F / Leerlauf

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

Danke für den Hinweis mit der Zündung, das kann aber nicht so viel ausmachen. Der Leerlauf ist im Moment so ca. bei 2000 1/min.
Inzwischen habe ich den Übeltäter befreit.
Vergaser2.jpg

Das erste, was mir aufgefallen ist, war dass die Schrauben am Flansch nicht sehr fest waren. Ich nehme an, dass der Kunststoff der Verbindung durch das Alter ganz einfach etwas nachgelassen hast. So dicht war das ganze sicher auch nicht mehr:
Vergaser3.jpg

… sonst wäre die Oberfläche sicher nicht so verfärbt.
Außerdem ist die Drosselklappe der zweiten Stufe fest. Wie man auf dem Bild leider nicht so gut sehen kann, ist da ein Spalt zwischen Klappe und Venturirohr.
Vergaser4.jpg

Ich hoffe, dass das Problem gelöst ist, wenn die Klappe wieder funktioniert.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Efjot Vierzich
Beiträge: 198
Registriert: Di 28. Apr 2009, 21:28
Wohnort: Hagen

Re: Vergaser 2F / Leerlauf

Beitrag von Efjot Vierzich »

Ja,die zweite klappe ist definitiv zu weit auf. Das wird einen enormen unterschied machen! Viel Spaß beim Basteln ;-)
Fahr bergauf, solange es bergauf geht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Vergaser 2F / Leerlauf

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

:biggrin: !

:bb:

:D

Geht wieder. Läuft sauber ohne Klappern im Ventiltrieb, obwohl der Verteiler etwas Spiel hat...

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“