Hallo Zusammen,
vielen herzlichen dank für Eure vielen Beiträge und Ideen. Das macht echt Spaß.
Ich versuch mal auf die diversen Punkte zu antworten:
- 105 vers. 100. Ich fahre jetzt einen Disco 4 mit Sperre vorne und hinten, Winde usw.. Auto macht viel Spaß - Super im Alltag und im Gelände bis zu einer gewissen Grenze sehr kontrolliert zu fahren (dazu gibt es bestimmt auch ganz viele Meinungen
). Kürzlich, auf einer Strecke (sehr steinig, 'Treppen') wo viel Verschränkung gefordert war, war allerdings die Grenze überschritten. Defender, G-Klasse (beide zT quasi Serie) Jeep) kamen noch recht easy hoch. Dh ich hab i.M. ein Auto mit Luftfahrwerk, Einzelradaufhängung und Elektronik und hätte daher Zweifel so ähnlich weiter zu machen. Wie seht Ihr im Quervergleich 100 vers. Disco?
- Benziner: verbraucht meiner Meinung zu viel, damit folgt auch eine eingeschränkte Reichweite. Natürlich wäre es schön auf der Autobahn auch mit ca. 120-130km/h voran zu kommen. Ich hatte verstanden das geht so gerade mit dem 1HZ. Qualmt der wirklich so stark? Eure Beschreibungen klingen heftig.
- Elektronik: ok - streng genommen war das nicht sauber formuliert. Gemeint ist, das alles was notwendig ist um vorwärts zu kommen maximal robust und einfach und quasi überall reparierbar ist. Deswegen bin ich jetzt auch bei Euch im Forum unterwegs
D.h. Klimaanlage kann/sollte schon sein, es geht ja notfalls auch ohne.
- Allrad zuschaltbar: ja, der Wagen hatte einen zuschaltbaren Allrad. Kann mit meiner Erfahrung (s.o.) nicht so richtig einschätzen was mir lieber wäre.
- Getriebe ist noch original, es auf Vorrat umzubauen erscheint mir i.M. zu teuer. Wie lang dauert es denn von 'sieht nicht gut aus' bis nicht mehr fahrbar? Ich bin schon mal von Korsika mit einem kaputten Getriebe wieder nach Hause gefahren... Wie gut sieht es denn aus mit Ersatzteilen wenn man im Ausland ist?
Gruß
Stephan