Vergleich J105 mit J8

1999 - 2007
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Vergleich J105 mit J8

Beitrag von 12HT »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habs mich bis jetzt nicht getraut, aber jeder LC bringt euch überall hin, ohne Umbauten,
vor allem als Anfänger/Einsteiger ist es wichtig, das man einsteigt und losfährt!

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Vergleich J105 mit J8

Beitrag von Bergler »

Feldi hat geschrieben:('n bischen Qualm vielleicht) :D

:rofl:
Martin musste mit seinem 100er in der Türkei (Zigana-Gebirge) das Licht einschalten, wenn er hinter uns was sehen wollte :biggrin:,
aber so wusste er immer, wo wir sind :wink:
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5732
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Vergleich J105 mit J8

Beitrag von JWD »

:biggrin:

Ich durfte ja auch schon mal über einen längeren Zeitraum hinter einem 1 HZ herbummeln. Durch Zentralasien u.a.

Ich wollte mich danach bei "wetten, dass...?" anmelden.

Ich wette, dass ich an der Auspufffahne eines 1HZ jeden Höhenmeter über NN ablesen kann. 8)
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ponder
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Mai 2019, 21:44

Re: Vergleich J105 mit J8

Beitrag von Ponder »

Hallo Zusammen,

vielen herzlichen dank für Eure vielen Beiträge und Ideen. Das macht echt Spaß.

Ich versuch mal auf die diversen Punkte zu antworten:
- 105 vers. 100. Ich fahre jetzt einen Disco 4 mit Sperre vorne und hinten, Winde usw.. Auto macht viel Spaß - Super im Alltag und im Gelände bis zu einer gewissen Grenze sehr kontrolliert zu fahren (dazu gibt es bestimmt auch ganz viele Meinungen :D ). Kürzlich, auf einer Strecke (sehr steinig, 'Treppen') wo viel Verschränkung gefordert war, war allerdings die Grenze überschritten. Defender, G-Klasse (beide zT quasi Serie) Jeep) kamen noch recht easy hoch. Dh ich hab i.M. ein Auto mit Luftfahrwerk, Einzelradaufhängung und Elektronik und hätte daher Zweifel so ähnlich weiter zu machen. Wie seht Ihr im Quervergleich 100 vers. Disco?
- Benziner: verbraucht meiner Meinung zu viel, damit folgt auch eine eingeschränkte Reichweite. Natürlich wäre es schön auf der Autobahn auch mit ca. 120-130km/h voran zu kommen. Ich hatte verstanden das geht so gerade mit dem 1HZ. Qualmt der wirklich so stark? Eure Beschreibungen klingen heftig.
- Elektronik: ok - streng genommen war das nicht sauber formuliert. Gemeint ist, das alles was notwendig ist um vorwärts zu kommen maximal robust und einfach und quasi überall reparierbar ist. Deswegen bin ich jetzt auch bei Euch im Forum unterwegs :biggrin: D.h. Klimaanlage kann/sollte schon sein, es geht ja notfalls auch ohne.
- Allrad zuschaltbar: ja, der Wagen hatte einen zuschaltbaren Allrad. Kann mit meiner Erfahrung (s.o.) nicht so richtig einschätzen was mir lieber wäre.
- Getriebe ist noch original, es auf Vorrat umzubauen erscheint mir i.M. zu teuer. Wie lang dauert es denn von 'sieht nicht gut aus' bis nicht mehr fahrbar? Ich bin schon mal von Korsika mit einem kaputten Getriebe wieder nach Hause gefahren... Wie gut sieht es denn aus mit Ersatzteilen wenn man im Ausland ist?

Gruß
Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Vergleich J105 mit J8

Beitrag von Feldi »

Ponder hat geschrieben:Natürlich wäre es schön auf der Autobahn auch mit ca. 120-130km/h voran zu kommen. Ich hatte verstanden das geht so gerade mit dem 1HZ.
(echte) 120 sind meine Standard-AB-Geschwindigkeit, das geht problemlos. Nur auf sehr langen Steigungen geht ihm am Ende etwas die Puste aus. (mit 315/75er Bereifung)
Allerdings ist der Motor wetterfühlig. Naßkalt mag meiner nicht so.

Qualmt der wirklich so stark? Eure Beschreibungen klingen heftig.
Der Effekt tritt eigentlich nur in größeren Höhen auf, wenn Leistung gefordert ist. Im Alltag isser brav. :lol:
Wer sich häufig in höheren Regionen aufhält, könnte über eine milde Turbo-Aufladung nachdenken. Also eine, die quasi nur den Luftmangel ausgleicht.

Gemeint ist, das alles was notwendig ist um vorwärts zu kommen maximal robust und einfach und quasi überall reparierbar ist.
Im Prinzip....ja, wenn man am Standort an die evtl. benötigten Ersatzteile kommt.
(Habe gerade wegen TÜV-Termin einen Scheinwerfer in den UAE bestellt, da in D nicht verfügbar)

- Allrad zuschaltbar: ja, der Wagen hatte einen zuschaltbaren Allrad. Kann mit meiner Erfahrung (s.o.) nicht so richtig einschätzen was mir lieber wäre.
Geschmacksfrage, Permanent-4WD habe ich bisher nicht vermißt. Davon unabhängig kann zumindest eine Hinterachssperre ganz hilfreich sein.
- Getriebe ist noch original, es auf Vorrat umzubauen erscheint mir i.M. zu teuer. Wie lang dauert es denn von 'sieht nicht gut aus' bis nicht mehr fahrbar? Ich bin schon mal von Korsika mit einem kaputten Getriebe wieder nach Hause gefahren...
Was ich bisher gehört habe, macht es ohne Vorwarnung "knack" und dann ist "Ende Gelände"
Wie gut sieht es denn aus mit Ersatzteilen wenn man im Ausland ist?
Kommt auf's Ausland an, je nach Verbreitung des Fahrzeugtyps.
Es gibt aber sehr gute Ersatzteilhändler, die innerhalb von wenigen Tagen weltweit versenden. Wenn man Pech hat, muß man sich dann halt noch mipm Zoll rumärgern.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Vergleich J105 mit J8

Beitrag von superXcruiser »

Hi Ponder

Wenn es dir um Verschränkung geht, sind natürlich reine Starrachser im Vorteil, Defender, Wrangler, G, Land Cruiser 80 und 105, gehören zu dieser Klasse und bieten allesamt Schraubenfedern die zur guten Verschränkung beitragen.
Dein Disco hat eine reine Einzelradaufhängung das bringt Komfort auf der Straße aber weniger Verschränkung.

Deshalb baut Toyota seit Einführung der J9 und j100 Modelle "Zwitterfahrzeuge", vorn Einzelradaufhängung und hinten Starrachse. Dadurch hast du noch genug Verschränkung und einfach mehr Komfort auf der Straße.

Wenn du damit leben kannst, willst, bekommst du mit dem J100 einen genialen Motor mit robustem Getriebe(Schalter) und eine überschaubare Elektronik. Ersatzteile gibt es überall dort wo du von Deutschland aus theorethisch mit deinem 100er hin fahren könntest, plus Austarlien. USA hat nur wenig Diesel, dort sind Benziner vertreten, so mein Kenntisstand.

Für mich ist die 100er Karosserie die beste Karosserie zum Reisen, da sie ziemlich breit ist, aber noch nicht zu breit. Bietet einen tollen 6Zylinder MIT Turbo und hat so bereits ordentlich Leistung, und selbst auf 3500m Höhe raucht da nur sehr wenig.
Willst du das Gleiche mit Starrachse vorn, brauchst du einen 80iger, da ist die Karosserie aber schmaler und noch gute Exemplare zu erwischen wird sehr schwierig da ziemlich beliebt.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: Vergleich J105 mit J8

Beitrag von Buschschnecke »

Hallo Ponder,

das mit der Verschränkung ist so eine Sache! Wir haben in Rumänien auch schon den einen oder anderen 100ter dabei gehabt und der ist auch überall dort hin gekommen, trotz Einzelradaufhängung vorne, wo ich mit meinem Defender hin gefahren bin!
Ein wesentlicher Unterschied war, das er auf der An- und Abreise einen wesentlich entspannteren Eindruck gemacht hat 8)!

Gruß Timo
(...der jetzt auch noch einen 100ter fährt, mit Aufbau und das auch noch im Gelände, obwohl das angeblich gar nicht geht :wink:)
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“