Vergleich J105 mit J8
Vergleich J105 mit J8
Hallo,
bin auf der Suche nach einem Land Cruiser zum Fernreisen und off-road fahren. Nach längerem recherchieren fokussiere ich mich jetzt auf J105 oder J8. Grund: Starrachsen, Schraubenfedern, relativ großer Innenraum und keine Elektronik.
Ich kann noch nicht so recht die Unterschiede zwischen den beiden Fahrzeugen ausmachen. Laut Legende Land Cruiser sind Chassis und Antriebsstrang zum großen Teil identisch, beim 105 gabs halt nur den 1HZ statt dem Turbo.
Ist der 105 die größere/neuere Version des J8?
Könnt Ihr mir da bitte ein paar Tips geben?
Was sind die Unterschiede, insbesondere auch in der Praxis - wie z.B Ersatzteile?
Und ganz konkret: habe mir einen 105 angeschaut. Der hat anscheinend keine Mittendifferential Sperre. Zumindest ging keine Kontrolllampe an bei einlegen der Untersetzung. Ich hatte gedacht, dass bei Toyota die Sperre dann automatisch angeht. Falls der 105 eine Sperre hat kann man die auf manuell umbauen wie beim J8?
Danke
Stephan
bin auf der Suche nach einem Land Cruiser zum Fernreisen und off-road fahren. Nach längerem recherchieren fokussiere ich mich jetzt auf J105 oder J8. Grund: Starrachsen, Schraubenfedern, relativ großer Innenraum und keine Elektronik.
Ich kann noch nicht so recht die Unterschiede zwischen den beiden Fahrzeugen ausmachen. Laut Legende Land Cruiser sind Chassis und Antriebsstrang zum großen Teil identisch, beim 105 gabs halt nur den 1HZ statt dem Turbo.
Ist der 105 die größere/neuere Version des J8?
Könnt Ihr mir da bitte ein paar Tips geben?
Was sind die Unterschiede, insbesondere auch in der Praxis - wie z.B Ersatzteile?
Und ganz konkret: habe mir einen 105 angeschaut. Der hat anscheinend keine Mittendifferential Sperre. Zumindest ging keine Kontrolllampe an bei einlegen der Untersetzung. Ich hatte gedacht, dass bei Toyota die Sperre dann automatisch angeht. Falls der 105 eine Sperre hat kann man die auf manuell umbauen wie beim J8?
Danke
Stephan
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Re: Vergleich J105 mit J8
Wenn es keine Mittensperre gab, handelt es sich um einen Zuschaltallradler. Mit einlegen des Allrads ist die Mitte praktisch 100 % gesperrt, da dort schlicht kein Mittendiff vorhanden ist.
Beim 105 gab es beide Versionen., also Permanent- oder Zuschaltallrad.
Einfach ausgedrückt ist ein 105 ein 80 mit 100 Karosserie.
Innen ein wenig breiter, fühlbar mehr Platz auf allen Sitzplätzen. Die restlichen Maße sind annähernd gleich.
Teile gibt es für beide, da sehe ich keine Vorteile. Frühe J8 sind nah am H-Kennzeichen in D. 105er sind immer frei importiert, deshalb ist das Angebot geringer.
Beim 105 gab es beide Versionen., also Permanent- oder Zuschaltallrad.
Einfach ausgedrückt ist ein 105 ein 80 mit 100 Karosserie.
Innen ein wenig breiter, fühlbar mehr Platz auf allen Sitzplätzen. Die restlichen Maße sind annähernd gleich.
Teile gibt es für beide, da sehe ich keine Vorteile. Frühe J8 sind nah am H-Kennzeichen in D. 105er sind immer frei importiert, deshalb ist das Angebot geringer.
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Re: Vergleich J105 mit J8
Ein paar nicht unwesentliche Unterschiede gibt es noch im Antriebsstrang:
- erwähnt wurde schon, dass der einzige werksseitige Diesel im 105 der 1HZ war
- 80er und 105er haben beide das "große" Verteilergetriebe (HF2A..)
- aber: der 105er hat das kleine Schaltgetriebe R151 aus dem 78er (80er haben das große H150/151)
- 105er haben den Felgenlochkreis 5x150 (den gibt´s nur bei Toyota ...)
- 80er haben den Japanlochkreis 6x139,7
- die Bremsanlage ist im 105er ein wenig größer dimensioniert (ist die gleiche, wie im 78er)
Gruß, Mario
- erwähnt wurde schon, dass der einzige werksseitige Diesel im 105 der 1HZ war
- 80er und 105er haben beide das "große" Verteilergetriebe (HF2A..)
- aber: der 105er hat das kleine Schaltgetriebe R151 aus dem 78er (80er haben das große H150/151)
- 105er haben den Felgenlochkreis 5x150 (den gibt´s nur bei Toyota ...)
- 80er haben den Japanlochkreis 6x139,7
- die Bremsanlage ist im 105er ein wenig größer dimensioniert (ist die gleiche, wie im 78er)
Gruß, Mario
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Re: Vergleich J105 mit J8
Hallo,
vielen Dank für Eure Hinweise!
Welche Nachteile hat diese Dauersperre bei dem zuschaltbaren Antrieb? Bin so was noch nicht gefahren. Rangieren mit Allrad auf Teer mit Sperre ist wohl nicht so gut. Ist dafür die Freilaufnabe (war montiert). D.h. mit der Untersetzung fahren mit nur Hinterradantrieb?
R151 Getriebe klingt nach kurzer Recherche nicht sehr ermutigend und ein Umbau ist wohl auch aufwendig und teuer.
Welche Lebensdauer kann ich denn für das Getriebe im 105 ansetzen?
Danke
Stephan
vielen Dank für Eure Hinweise!
Welche Nachteile hat diese Dauersperre bei dem zuschaltbaren Antrieb? Bin so was noch nicht gefahren. Rangieren mit Allrad auf Teer mit Sperre ist wohl nicht so gut. Ist dafür die Freilaufnabe (war montiert). D.h. mit der Untersetzung fahren mit nur Hinterradantrieb?
R151 Getriebe klingt nach kurzer Recherche nicht sehr ermutigend und ein Umbau ist wohl auch aufwendig und teuer.
Welche Lebensdauer kann ich denn für das Getriebe im 105 ansetzen?
Danke
Stephan
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Re: Vergleich J105 mit J8
Ponder hat geschrieben:Hallo,
Rangieren mit Allrad auf Teer mit Sperre ist wohl nicht so gut. Ist dafür die Freilaufnabe (war montiert). D.h. mit der Untersetzung fahren mit nur Hinterradantrieb?
so isses
R151 Getriebe klingt nach kurzer Recherche nicht sehr ermutigend und ein Umbau ist wohl auch aufwendig und teuer.
Welche Lebensdauer kann ich denn für das Getriebe im 105 ansetzen?
Dazu kann man keine Aussage treffen. Das hängt offenbar mit der Belastung zusammen. Hohes FZ-Gewicht und untertouriges Fahren im 5. scheinen einen Ausfall zu begünstigen. Die meisten Getriebe werden wohl ein ganzes Autoleben überstehen.
Danke
Stephan
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Re: Vergleich J105 mit J8
Moin,
Hatte im Hinterkopf, dass "Tom's" und auch andere (vielleicht kostengünstiger) eine Verstärkung für das R151-Getriebe anbieten.
Habe dann mal schnell "R151 Verstärkung" gegoogelt, hier ein paar erste Suchergebnisse:
https://www.toms-fahrzeugtechnik-shop.e ... j78-79.php
Wurde wohl mal im Allradler-Magazin behandelt, die Ausgabe kann man sich nachbestellen:
https://www.allradler.com/aktuell-116.html
Schöne Grüsse,
Peter
Hatte im Hinterkopf, dass "Tom's" und auch andere (vielleicht kostengünstiger) eine Verstärkung für das R151-Getriebe anbieten.
Habe dann mal schnell "R151 Verstärkung" gegoogelt, hier ein paar erste Suchergebnisse:
https://www.toms-fahrzeugtechnik-shop.e ... j78-79.php
Wurde wohl mal im Allradler-Magazin behandelt, die Ausgabe kann man sich nachbestellen:
https://www.allradler.com/aktuell-116.html
Schöne Grüsse,
Peter
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Re: Vergleich J105 mit J8
Anscheinend ist eine Schwäche des Getriebegehäuses die Hauptursache und nicht
behebbar, daher nützt dieser Teilesatz wenig, es wird zum Umbau auf ein anderes
Getriebe geraten.
En detail in diesem Faden.
post826612.html?hilit=Getriebegeh%C3%A4use#p826612
behebbar, daher nützt dieser Teilesatz wenig, es wird zum Umbau auf ein anderes
Getriebe geraten.
En detail in diesem Faden.
post826612.html?hilit=Getriebegeh%C3%A4use#p826612
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
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Re: Vergleich J105 mit J8
Fahren bis es kaputt ist und dann auf das H151 umbauen.
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Re: Vergleich J105 mit J8
GRJ78 hat geschrieben:Fahren bis es kaputt ist und dann auf das H151 umbauen.
So sieht das aus. (Persönlich würde ich mein Geld auch nicht
zu Herrn Ramming tragen)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
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Re: Vergleich J105 mit J8
Peter_G hat geschrieben:GRJ78 hat geschrieben:Fahren bis es kaputt ist und dann auf das H151 umbauen.
So sieht das aus. (Persönlich würde ich mein Geld auch nicht
zu Herrn Ramming tragen)
Wenn ich mich recht erinnere, gabs mal 'ne Aussage von Keba, daß beim 105er mehrere Getriebe-Varianten möglich sind, also mehr als zB. beim 78er.
Feldi (ganz im Süden)
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- Hydraulinski
- Beiträge: 1013
- Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45
Re: Vergleich J105 mit J8
Hi Stephan,
Du hast noch nicht bestätigt, dass der von Dir begutachtete 105 überhaupt ein Zuschaltallrad ist.
Wenn nicht, sondern Permanentallrad, dann kann auch der Sensor auf dem VTG kaputt sein (ist auch häufiger der Fall und keine grosse Sache) und schon geht keine Kontrolllampe an.
Grüsse! Jochen
Du hast noch nicht bestätigt, dass der von Dir begutachtete 105 überhaupt ein Zuschaltallrad ist.
Wenn nicht, sondern Permanentallrad, dann kann auch der Sensor auf dem VTG kaputt sein (ist auch häufiger der Fall und keine grosse Sache) und schon geht keine Kontrolllampe an.
Grüsse! Jochen
Ponder hat geschrieben:...habe mir einen 105 angeschaut. Der hat anscheinend keine Mittendifferential Sperre. Zumindest ging keine Kontrolllampe an bei einlegen der Untersetzung. Ich hatte gedacht, dass bei Toyota die Sperre dann automatisch angeht. ...
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Re: Vergleich J105 mit J8
Im Tourfactory Katalog findest du Infos und Preise zu der Getriebe Geschichte.
Ist zwar da hauptsächlich auf den 70er bezogen aber ist ja das gleiche Getriebe.
Ist zwar da hauptsächlich auf den 70er bezogen aber ist ja das gleiche Getriebe.
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Re: Vergleich J105 mit J8
Ponder hat geschrieben:keine Elektronik
Stephan
Haben beide Elektronik, wenn auch nicht so lebensichtig. Da gibt es aber keine Probleme i.d.R.
Der letzte LC ohne Elektronik war der J6 und bedingt der J7.
Motoröl geschmierte Reiheneinspritzpumpe war auch nur noch beim HJ6x.
Aber wie gesagt, viel Legende, nicht wirklich kriegsentscheidend.
Die Freaks erzählen dir bestimmt wie der 1HZ oder 1HD usw. auch ohne Elektronik zumindest heimhumpeln können...
Gruß Markus
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- superXcruiser
- Beiträge: 3518
- Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
- Wohnort: 45663 Recklinghausen
Re: Vergleich J105 mit J8
Hi
wenn dir die verschiedenen Allradversionen bei den Autos unbekannt ist, was völlig OK ist, gehe ich davon aus, dass du noch nicht so viele Offroaderfahrungen hast und dich erst einmal ans Thema heran fühlst.
Wenn dem so ist, würde ich dir, wenn dir die Karosse vom 105er zusagt, zum 100er raten. Der Unterschied ist, dass er vorn eine Einzelradaufhängung hat, perm. Allrad, einen Turbo und das langlebige gute Getriebe, wenn du einen Schalter nimmst.
Das Ding hat Elektronik die aber im Rahmen liegt. Der Motor hat Leistung und verbraucht nicht mehr als ein 105er.
Grob gesagt, liegt der 105er auf dem technischen Niveau eines HZJ78 mit der Karosserie des HDJ 100.
Wenn dir also zwei Starrachsen nicht superwichtig sind, ist der 100er ein echt gutes Auto mit Ausstattung, Komfort und gutem Getriebe.
bis denn
wenn dir die verschiedenen Allradversionen bei den Autos unbekannt ist, was völlig OK ist, gehe ich davon aus, dass du noch nicht so viele Offroaderfahrungen hast und dich erst einmal ans Thema heran fühlst.
Wenn dem so ist, würde ich dir, wenn dir die Karosse vom 105er zusagt, zum 100er raten. Der Unterschied ist, dass er vorn eine Einzelradaufhängung hat, perm. Allrad, einen Turbo und das langlebige gute Getriebe, wenn du einen Schalter nimmst.
Das Ding hat Elektronik die aber im Rahmen liegt. Der Motor hat Leistung und verbraucht nicht mehr als ein 105er.
Grob gesagt, liegt der 105er auf dem technischen Niveau eines HZJ78 mit der Karosserie des HDJ 100.
Wenn dir also zwei Starrachsen nicht superwichtig sind, ist der 100er ein echt gutes Auto mit Ausstattung, Komfort und gutem Getriebe.
bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
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- Landkind70
- Beiträge: 2467
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
- Wohnort: Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Vergleich J105 mit J8
superXcruiser hat geschrieben:
Grob gesagt, liegt der 105er auf dem technischen Niveau eines HZJ78 mit der Karosserie des HDJ 100.
bis denn
Na ja. Ich sehe es eher wie Reiti. Wie ein 80er nur mit mehr Platz. Das er Zuschaltallrad ist doch eher ein Vorteil...ich weiss das sieht nicht jeder so..aber meine klare Meinung. 105er wird nur leider zu teuer gehandelt..sonst würde längst einer in der Scheune stehen.
Nur weil Motor und Getriebe idr auch im 78er verbaut sind, hat er nix mit einem 78er zu tun. Anderes Fahrwerk, Karosse etc...
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
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