Verhinderung von Rahmenbruch und Co.
Verhinderung von Rahmenbruch und Co.
Die Probleme bei Pickups, insbesondere bei Doppelkabinern, wenn man auf diesen eine Wohnkabine aufbringen will, sind bekannt: zu viel Gewicht auf der Hinterachse, vor allem zu viel Gewicht hinter der Hinterachse, Hebelwirkung, Fahrverhalten, bis hin zu Rahmenbrüchen.
Kann man durch bestimmte Maßnahmen diese negativen Auswirkungen abschwächen bzw. verhindern?
Ein anderes Fahrwerk?
Wie kann ein modifiziertes Fahrwerk bei gleichbleibender Geometrie (zu viel Überhang hinter der Hinterachse) Last Rahmenbrüche verhindern?
Oder sonst? Rahmen verstärken?
Kann man durch bestimmte Maßnahmen diese negativen Auswirkungen abschwächen bzw. verhindern?
Ein anderes Fahrwerk?
Wie kann ein modifiziertes Fahrwerk bei gleichbleibender Geometrie (zu viel Überhang hinter der Hinterachse) Last Rahmenbrüche verhindern?
Oder sonst? Rahmen verstärken?
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Re: Verhinderung von Rahmenbruch und Co.
Fahrwerk ändert gar nix, Rahmen verstärken ist nur temp. Feuerlöschen.
Basisfahrzeug in richtiger Größe kaufen ist die einzige vernünftige Lösung,
also entweder kleine Kabine auf Lux und Co. oder große Kabine auf Fullsize Pickup wie RAM, Tundra usw...
Gruß Markus
Basisfahrzeug in richtiger Größe kaufen ist die einzige vernünftige Lösung,
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- robert2345
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Verhinderung von Rahmenbruch und Co.
In erster Linie kann kein anderes Fahrwerk wirklich Abhilfe schaffen, außer besser mit der Last umgehen.
DIe Aufhängungspunkte von der Blattfeder bleiben die gleichen und somit auch die Art und Weise wie die Last in den Rahmen geleitet wird.
Sprich man kann die Stöße nur durch einen geänderten Dämpfer leicht verändern, das eigentliche Gewicht, welches die Hebelwirkung auf den Rahmen auslöst bleibt.
Im Body Handbuch des Lux wird beschrieben wie man Verstärkungen in den Rahmen schweißen sollte, damit die Schweißnaht nicht den Rahmen schwächt, da sollte man aber nur Profischweißer arbeiten lassen, ansonsten kann mehr Schaden entstehen als es bringt.
Ansonsten ist der Rahemn vom Lux recht flexibel und somit stabil gegen Rahmenbrüche, anders ist dies zB beim Nissan Navara der sogar einen Rückruf in AUS hatte.
https://youtu.be/zbmx9MGl7Lo
https://youtu.be/Y1hijOHhB3Q
https://youtu.be/1AFevDTM8hs
https://youtu.be/e-jNe-YbxfE
LG
Robert
DIe Aufhängungspunkte von der Blattfeder bleiben die gleichen und somit auch die Art und Weise wie die Last in den Rahmen geleitet wird.
Sprich man kann die Stöße nur durch einen geänderten Dämpfer leicht verändern, das eigentliche Gewicht, welches die Hebelwirkung auf den Rahmen auslöst bleibt.
Im Body Handbuch des Lux wird beschrieben wie man Verstärkungen in den Rahmen schweißen sollte, damit die Schweißnaht nicht den Rahmen schwächt, da sollte man aber nur Profischweißer arbeiten lassen, ansonsten kann mehr Schaden entstehen als es bringt.
Ansonsten ist der Rahemn vom Lux recht flexibel und somit stabil gegen Rahmenbrüche, anders ist dies zB beim Nissan Navara der sogar einen Rückruf in AUS hatte.
https://youtu.be/zbmx9MGl7Lo
https://youtu.be/Y1hijOHhB3Q
https://youtu.be/1AFevDTM8hs
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Robert
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Re: Verhinderung von Rahmenbruch und Co.
Ja, der Navara bestimmter Baujahre hat ein Rostproblem und kann brechen.
Ich habe einen Bekannten darauf aufmerksam gemacht. Der hat sich druntergelegt und festgestellt, dass auch sein Rahmen an besagter Stelle ziemlich fertig war. Zum Glück 2 oder 3 Monate vor Durchrostungs-Garantieablauf bei vollem Wartungscheckheft.
Ich habe einen Bekannten darauf aufmerksam gemacht. Der hat sich druntergelegt und festgestellt, dass auch sein Rahmen an besagter Stelle ziemlich fertig war. Zum Glück 2 oder 3 Monate vor Durchrostungs-Garantieablauf bei vollem Wartungscheckheft.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
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Re: Verhinderung von Rahmenbruch und Co.
12HT hat geschrieben:Fahrwerk ändert gar nix, Rahmen verstärken ist nur temp. Feuerlöschen.
Basisfahrzeug in richtiger Größe kaufen ist die einzige vernünftige Lösung,
also entweder kleine Kabine auf Lux und Co. oder große Kabine auf Fullsize Pickup wie RAM, Tundra usw...
Gruß Markus
Danke, das wollte ich hören.
Das heißt, wenn man eine "anständige" Wohnkabine auf seinem Pickup haben will, ist das Erste ein "anständiger" Pickup. Also nicht Hilux sondern Tundra.
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- robert2345
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
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Re: Verhinderung von Rahmenbruch und Co.
Nein auch kein Tundra, der Tundra ist genau wie ein Ford F150 oder Ram 1500 nur in der 750kg Liga genauso wie ein Hilux ansässig.
Wenn, dann muß es mindestens ein Ram2500, Ford F250 usw. sein. die haben dann 1,5to Zuladung und auch einen viel stärkeren Rahmen als die leichteren Brüder. Den Tundra gibt es überhaupt nicht in der HD Ausführung, daher ist der für soetwas nicht geeignet.
LG
Robert
Wenn, dann muß es mindestens ein Ram2500, Ford F250 usw. sein. die haben dann 1,5to Zuladung und auch einen viel stärkeren Rahmen als die leichteren Brüder. Den Tundra gibt es überhaupt nicht in der HD Ausführung, daher ist der für soetwas nicht geeignet.
LG
Robert
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- toyotamartin
- Beiträge: 7798
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Re: Verhinderung von Rahmenbruch und Co.
Es ist ja nicht nur das Gewicht sondern auch die unflexiblen Aufbauten die den Rahmen brechen lassen.
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- robert2345
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Verhinderung von Rahmenbruch und Co.
In erster Linie das Gewicht hinter der Hinterachse und seine Hebelkräfte, danach unflexible Aufbauten.
Wenn also die 750kg ausreichen und besser verteilt sind, gibt es wohl kein Problem.
Wenn also die 750kg ausreichen und besser verteilt sind, gibt es wohl kein Problem.
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Re: Verhinderung von Rahmenbruch und Co.
robert2345 hat geschrieben:Nein auch kein Tundra, der Tundra ist genau wie ein Ford F150 oder Ram 1500 nur in der 750kg Liga genauso wie ein Hilux ansässig.
Wenn, dann muß es mindestens ein Ram2500, Ford F250 usw. sein. die haben dann 1,5to Zuladung und auch einen viel stärkeren Rahmen als die leichteren Brüder. Den Tundra gibt es überhaupt nicht in der HD Ausführung, daher ist der für soetwas nicht geeignet.
LG
Robert
Dann zählt der Tundra auch zu dem midsize PUs?
Ram 2500 und Co sind ja Riesen Trümmer.
Okay, auf jeden Fall ist meine Hauptfrage beantwortet, ein Luft-Fahrwerk ändert an der Untauglichkeit eines DC-Hilux für einen größeren als nur ganz winzigen Wohnwürfels gar nichts.
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Re: Verhinderung von Rahmenbruch und Co.
Also, Stahl bricht nicht wenn du auf einen Satz da mal 5 to draufstellst. der verbiegt sich.
Der Bruch tritt erst auf wenn Stahl an einer bestimmten Stelle sich zu häufig über die Streckgrenze hinaus bewegt.
Des gibt dann den Ermüdungsbruch.
Kannst ganz einfach mit nem Blech oder einem kleinen Flacheisen ausprobieren.
Des Manko ist halt wie richtig beschrieben, dass die Last zu weit hinten sitzt und die ganzen dynamischen Schwingungen zum Ermüdungsbruch führen. Da sich ds über Monate oder Jahre hinzieht hat an der Stelle durch die Micro-Risse im Lack auch an der Bruchstelle meist kleinen Rostansatz.
Und irgendwan kommt des berühmte letzt Schlagloch.....
Die Loadplus Luftfeder verteilt zwar die Last von den vier Aufnahmepunkten der Blattfedern noch auf die zwei Punkte bei den Luftfedern, ändert aber wenig in Bezug dass die Last halt trotzdem dynamisch weiter schwingt.
Saubere Rahmenverstärkung... dann passt des schon. Aber des ist nichts für Selberbastler.
Also, wenn schon Hilux, dann halt single-Cab oder
Rahmenverstärkung und am besten Rahmenverlängerung.
Gruß
Sigi
Der Bruch tritt erst auf wenn Stahl an einer bestimmten Stelle sich zu häufig über die Streckgrenze hinaus bewegt.
Des gibt dann den Ermüdungsbruch.
Kannst ganz einfach mit nem Blech oder einem kleinen Flacheisen ausprobieren.
Des Manko ist halt wie richtig beschrieben, dass die Last zu weit hinten sitzt und die ganzen dynamischen Schwingungen zum Ermüdungsbruch führen. Da sich ds über Monate oder Jahre hinzieht hat an der Stelle durch die Micro-Risse im Lack auch an der Bruchstelle meist kleinen Rostansatz.
Und irgendwan kommt des berühmte letzt Schlagloch.....
Die Loadplus Luftfeder verteilt zwar die Last von den vier Aufnahmepunkten der Blattfedern noch auf die zwei Punkte bei den Luftfedern, ändert aber wenig in Bezug dass die Last halt trotzdem dynamisch weiter schwingt.
Saubere Rahmenverstärkung... dann passt des schon. Aber des ist nichts für Selberbastler.
Also, wenn schon Hilux, dann halt single-Cab oder
Rahmenverstärkung und am besten Rahmenverlängerung.
Gruß
Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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- robert2345
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Verhinderung von Rahmenbruch und Co.
Eine Fix verschraubte Kabine zB so wie hier geht auch beim DOKA;
http://stefanforster.com/photography/co ... edition-v1
http://hurter-offroad.de/bildergalerie/ ... -stefan-f/
https://www.blessthisstuff.com/stuff/ve ... dition-v1/
CustomCampers verbindet die Kabine sogar mit dem Innenraum, so kann man die Gewichtsverteilung optimieren, indem ein Teil der Tanks oder Batterien im Bereicht der Rücksitze legt.
Somit ist der Hilux voll und ganz Reisetauglich nur halt eben in meinen Augen für 2 Personen und nicht mehr.
http://www.custom-campers.de/cms/index. ... iew&id=166
Nein mit ca. 5,80m Aussenlänge ist der Tundra gleichgroß zum DodgeRam2500 oder F250 mit den jeweils "short Bed" nur die Klasse ist die in US genannte "half ton - full size"
LG
Robert
http://stefanforster.com/photography/co ... edition-v1
http://hurter-offroad.de/bildergalerie/ ... -stefan-f/
https://www.blessthisstuff.com/stuff/ve ... dition-v1/
CustomCampers verbindet die Kabine sogar mit dem Innenraum, so kann man die Gewichtsverteilung optimieren, indem ein Teil der Tanks oder Batterien im Bereicht der Rücksitze legt.
Somit ist der Hilux voll und ganz Reisetauglich nur halt eben in meinen Augen für 2 Personen und nicht mehr.
http://www.custom-campers.de/cms/index. ... iew&id=166
Thaiguy hat geschrieben:Dann zählt der Tundra auch zu dem midsize PUs?
Ram 2500 und Co sind ja Riesen Trümmer.
Nein mit ca. 5,80m Aussenlänge ist der Tundra gleichgroß zum DodgeRam2500 oder F250 mit den jeweils "short Bed" nur die Klasse ist die in US genannte "half ton - full size"
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
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Re: Verhinderung von Rahmenbruch und Co.
Hallo,
hier noch eine Erfahrung von mir (Hilux mit Minicamp):
Bei bestimmten Lastverteilungen geht das System arg in Resonanz. Zum Beispiel bei ziemlich leerem Fahrzeug, aber mit montiertem hinteren Unterfahrschutz (=75 kg geschätzte 80cm hinter der Hinterachse), schaukelt sich der Rahmen ab ca. 100km/h ziemlich böse auf.
Auf dauer würde mich da ein Dauerbruch nicht wundern. ( Dauerbruch auf Dauer mein ehemaliger Deutschlehrer würde jetzt wissend nicken...)
Dieses Aufschaukeln des - in der Tat - flexiblen Hilux-Rahmens lässt sich aber durch Umladen relativ gut in den Griff bekommen.
LG
Günter
hier noch eine Erfahrung von mir (Hilux mit Minicamp):
Bei bestimmten Lastverteilungen geht das System arg in Resonanz. Zum Beispiel bei ziemlich leerem Fahrzeug, aber mit montiertem hinteren Unterfahrschutz (=75 kg geschätzte 80cm hinter der Hinterachse), schaukelt sich der Rahmen ab ca. 100km/h ziemlich böse auf.
Auf dauer würde mich da ein Dauerbruch nicht wundern. ( Dauerbruch auf Dauer mein ehemaliger Deutschlehrer würde jetzt wissend nicken...)
Dieses Aufschaukeln des - in der Tat - flexiblen Hilux-Rahmens lässt sich aber durch Umladen relativ gut in den Griff bekommen.
LG
Günter
Hilux 3.0 City autom. 2012, Minicamp, Asfir für Motor und Getriebe. http://www.logiblast.at
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Re: Verhinderung von Rahmenbruch und Co.
Rein technisch müsste es helfen, wenn ein Unterrahmen die Kräfte einerseits hinten im Bereich der Blattfederauflagen und einem weiteren - ggf. über eine Hilfstraverse - möglichst weit vorne unter der Kabine einleitet.
Damit wird der Fahrzeugrahmen, geeignete Verbindungselemente vorausgesetzt, an der kritischen Stelle entlastet.
Die Kabine als Sattellieger auszuführen wäre eine raumspendende Alternative, wenn die Fuhre nur auf Straßen bewegt wird.
Damit wird der Fahrzeugrahmen, geeignete Verbindungselemente vorausgesetzt, an der kritischen Stelle entlastet.
Die Kabine als Sattellieger auszuführen wäre eine raumspendende Alternative, wenn die Fuhre nur auf Straßen bewegt wird.
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Re: Verhinderung von Rahmenbruch und Co.
xsteel hat geschrieben:Saubere Rahmenverstärkung... dann passt des schon. Aber des ist nichts für Selberbastler.
Gruß
Sigi
Komm, Sigi!
Zwei U 160, ne Handvoll HV-Passschrauben und ein bißchen Mut....
Chut chon
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Maik
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Re: Verhinderung von Rahmenbruch und Co.
JWD hat geschrieben:[
Komm, Sigi!
Zwei U 160, ne Handvoll HV-Passschrauben und ein bißchen Mut....
Die bauen die Dinger doch dann vorn und hinten hin weil´s besser ausschaut.
LG Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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