von TommyT » Do 21. Aug 2008, 08:27
Naja, unsere dicken Brummer werden es in die Top 10 wohl nicht so einfach schaffen...
-

TommyT
-
-
0 Personen finden diesen Beitrag gut.
von Timo » Do 21. Aug 2008, 10:03
Wir fahren mit Sicherheit die umweltfreundlichsten 13sitzer....
und wenn dazu noch die durchschnittlich zu erwartende Gesamtfahrleistung mit einberechnet würde, erst recht.
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !& LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !
-

Timo
-
- Bilder: 0
-
von Thomas D » So 24. Aug 2008, 11:44
Timo, hör auf zu träumen.
Du solltest mitlererweile doch auch mitbekommen haben wie es läuft.
Du hast ja recht, aber das will keiner hören.
und nicht aufregen.
Gruß
Tom
P.S. ich freu mich über die Studie.
Der LandCruiser-Club
Plus 1024 postings aus den gesperrten Acounts von Tom2 und Thomas
-

Thomas D
-
-
von Timo » So 24. Aug 2008, 14:29
Ich reg' mich gar nicht auf. Und selbstverständlich ist mir klar, dass solche "Rechnungen" keinen interessieren, außer vielleicht hier...
Der VCD ist mir allerdings insgesamt etwas suspekt. Wer hat die eigentlich beauftragt, solche Ranglisten zu erstellen? Und nach welchen Kriterien eigentllich?
Gruß,
Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !& LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !
-

Timo
-
-
von beboe » So 24. Aug 2008, 20:45
Jeder Gutmensch möchte das Beste für sich und seine Umgebung, möglichst ohne eigene Opfer, aber öffentlichkeitswirksam. Das ist sein Auftrag, sein Weg und sein Ziel. Das steckt ganz tief drin in unseren Genen.
Dumm nur für alle Bösmenschen, dass man dabei simplifiziert, reduziert, den Blick aufs Ganze verliert und sich andere als Opfer sucht.
Evolutionär betrachtet scheint das allerdings Vorteile zu bringen.
Wir Geländewagenfahrer sind halt nur eine kleine, dumme, böse Minderheit und damit optimal geeignet, als Identifikationsobjekte für die gutmeinende Mehrheit zu dienen. Wenn sie uns prügeln, drangsalieren und verbieten, haben sie Recht, denn sie müssen nicht über ihre eigenen Umweltsünden nachdenken.
Schließlich arbeiten sie alle im Auftrag des Herrn oder zumindest des besseren Prinzips
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Bernhard,
ein Bösmensch, da HZJ-Fahrer
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot wg. Zone seit 2012
-
beboe
-
- Wohnort: Zwangsbürger der Zone seit 1.1.12, vorher Zonenrandbewohner
-
von Timo » Mo 25. Aug 2008, 07:59
@beboe
Schön und treffend gesagt!
-

Timo
-
-
von riegerh » Sa 19. Dez 2009, 21:16
Hallo!
Ich erlaube mir an dieser Stelle meinen HDJ80 mit einem Smart fortwo zu vergleichen. Klingt etwas komisch, ist es vielleicht auch.
Folgende Transportaufgabe ist zu lösen:
Ich möchte mit meiner Familie (Frau, 2 Kinder (7&5 Jahre), kein Hund) am Sonntag Nachmittag einen Ausflug machen. Das Ziel ist - sagen wir - 50km weit weg. O.G. Fahrzeuge stehen zur Auswahl.
Die triviale Lösung:
Wir steigen alle in den HDJ 80, die beiden Kinder hinten im "Rückhaltesystem", cruisen die 50km hin, geniessen den Nachnittag und cruisen am Abend wieder die 50km heim. Dabei verheizen wir ca. 12, von mir aus auch 14l Diesel.
Variante 2:
Ich steige in den Smart. Dann stellt sich auch schon die Frage: wen nehme ich mit? Meine Frau? Was machen dann die Kinder derweil zuhause? Eines der beiden Kinder? Was macht das dann, wenn ich zurück fahren den/die Nächste(n) zu holen.
Bleibt also nur, zuerst ein (natürlich angemeldetes) Kindermädchen ans Ausflugsziel zu bringen. Dann zurück, eines der beiden Kinder, dann noch ein Kind, zuletzt die Gattin.
Am Abend das Ganze in umgekehrter Richtung.
Insgesamt bin ich die 50km-Strecke mit dem Smart dann 2x7x gefahren - also 700km. Wenn jetzt der smart einen Verbrauch von 4l hätte, bräuchte ich für die Aktion also 7x4=28l Diesel - von der Zeit einmal ganz abgesehen.
Bin ich für Grundrechnungsarten zu blöd, oder braucht der HDJ80 für MEINE Transportaufgaben tatsächlich nur halb so viel wie ein Smart??
Nächstes Jahr - mit 3 Kindern (+ Windeln), wird die Bilanz sich nochmals zugunsten des HDJ verschieben.
Das mit dem 2t-Wohnwagen & smart wär dann die nächste Geschichte...
Eine ganz andere Frage:
Bei welchem der "Gutautos" lassen sich auf der Rückbank 3 "Rückhaltesysteme" für Kinder montieren UND dann die Fondtüren noch schließen?? für 5 Personen typisiert sind viele, aber....bei unserem sparsamen Astra G geht's jedenfalls nicht.
Grüße,
Herwig
- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
-
riegerh
-
-
von netzmeister » Mi 23. Dez 2009, 08:39
Die ganze schöne Rechnung geht über den Jordan, wenn Du statt dem Extrembeispiel Smart einen Yaris Diesel einsetzt... 
-

netzmeister
ランドクルーザー
- Administrator
-
- Bilder: 20
-
von samy » Do 24. Dez 2009, 00:07
Schön schöngerechnet  weiter so!
Suche den DURCHBLICK (und W-Lan spots in MAROKKO!!!!)
-

samy
-
-
von riegerh » Fr 25. Dez 2009, 22:02
Hallo!
OK, nehm ma den Yaris.
Da kriegt man zwar 2 "Rückhaltesysteme" hinten rein, dann aber keine Kinder mehr - die dürften nämlich keine Beine mehr haben, weil dafür kein Platz mehr hinter der Rücklehne von Fahrer- und Beifahrersitz ist.
Hab ich selbst gesehen wie eine (mir unbekannte) Mami beim Freundlichen ihre 2 Kids ins Yaris-Vorführauto stopfen wollte - und es ging nicht. War lustig anzusehen - so von oben, quasi.
Ich hab meinem Bub die Tür aufgemacht (kommt noch nicht ganz zur Schnalle rauf), er ist reingekrabbelt, hat sich angeschnallt, ich den abgefassten Ölfilter am Beifahrersitz gelegt und fortgecruist.
Und wieviel braucht der Yaris weniger als ein smart?
Welche Anhängelast hat der Yaris? (da war doch was mit dem 2t-WW).
Grüße,
Herwig
- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
-
riegerh
-
-
von Bergler » Mo 4. Jan 2010, 17:32
@riegerh
...auch wenn Du mich jetzt nicht mehr magst: Ich habe noch einen VW-Bus Multivan, Bj 97 mit 180 tkm (rote Plakette). Mit dem kannste sogar 5 Kinder (mit Rückhaltesystem), Deine Frau und den noch zu erwerbenden Hund spazieren fahren. Ich habe meine Tochter auch schon auf dem Klapptisch im Stau gewickelt (jetzt ist sie schön 12). Mit 6 Personen in den Winterurlaub (Ski / Gepäck / Schlitten, etc. alles im Auto) - da kommt nicht mal der 78iger mit. Der Wohnwagen kann auch dran - hab ich aber nicht. Und verbrauchen tut er deutlich weniger als meine Taxe.
Ich liebe meinen HZJ - auch wenn er nicht das denkbar ökologisch beste Auto ist - ich muss mir das auch nicht schönrechnen.
Witzigerweise wurde ich letztens mit dem Vw wegen der roten Plakette blöd angemacht. Ob ich den alten Stinker nicht mal verschrotten will - hätte doch die Abwrackprämie gegeben
Keine Frage: Es gibt ökologischere Autos als unsere und die wenigsten brauchen dieses Auto. Aber was in unsere liebgewonnen Wägelchen so reininterpretiert wird und wir als die einzigen wahren Umweltverpester gebranntmarkt werden ist falsch, gefährlich und zeigt deutlich das Niveau, auf dem sich unsere Gesellschaft befindet. Es gibt genug Threads hier zu dem Thema.
Interessant finde ich auch diesen Bericht aus 2002.
Sehr fundiert auch das.
Ich weiß, ich verwässere.
Ich bin der erste, der meinem Nachbarn vorrechnet, dass sein jährlicher Mallorca-Urlaub pro Person mehr CO2 in die Luft bläst, als ich mit meiner Karre im ganzen Jahr. Aber unsere Autos als das umweltfreundlichste Gefährt hinzurechnen,.... IMHO ... ich weiß nicht.
Grüße
Thomas
HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
-

Bergler
-
- Bilder: 13
-
von landcruiser » Mo 4. Jan 2010, 17:56
Wie "umweltfreundlich" etwas ist, ist eine Frage des "Zeitgeistes".
Bis vor kurzer Zeit waren die Diesel umweltfreundlich und wurden angepriesen.
Jetzt sind sie böse Stinker und dürfen nicht mehr in die Städte.
Das Fahren mit Pflanzenöl war auch so eine Sache. Erst ökologisch und CO2-neutral und jetzt abgeblich krebserregend (Blödsinn!) und alte Stinker.
Bis November waren Leute, die mit Holz heizten die wahren Öko-Freunde und nun ereilen sie bald die Segnungen der neuen Verordnung zum BImSchG mit Überwachungs- und Filterwahn.
Irgendwann kriegen sie mit ihrem kurzfristigen populistischen Denken und Handeln jeden irgendwie an den Hammelbeinen.
Der echte Umweltschutz bleibt dabei auf der Strecke.
Irgendwelche Listen über irgendwelche angeblich mehr oder weniger umweltschützende oder umweltschädliche Dinge sind das Papier nicht wert auf dem sie geschrieben sind.
Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!
-
landcruiser
-
-
von netzmeister » Di 5. Jan 2010, 08:39
Unsere Nachbargemeinde Pfinztal hat übrigens seit Jahresbeginn auch eine Umweltzone.
Manchmal bin ich sprachlos.
-

netzmeister
ランドクルーザー
- Administrator
-
- Bilder: 20
-
von Romain » Di 5. Jan 2010, 09:53
riegerh hat geschrieben:Hallo!
OK, nehm ma den Yaris. Da kriegt man zwar 2 "Rückhaltesysteme" hinten rein, dann aber keine Kinder mehr - die dürften nämlich keine Beine mehr haben, weil dafür kein Platz mehr hinter der Rücklehne von Fahrer- und Beifahrersitz ist. Hab ich selbst gesehen wie eine (mir unbekannte) Mami beim Freundlichen ihre 2 Kids ins Yaris-Vorführauto stopfen wollte - und es ging nicht. War lustig anzusehen - so von oben, quasi.
Grüße,
Aeehmm, bist du sicher dass das ein Yaris war?
Meine Frau fährt nämlich so ein Ding als 4 Türer und wenn der Beifahrersitz nicht gnadenlos ganz nach hinten gerückt ist, pass ich sogar da hinten rein. Ok ich setz mich nicht in den Kindersitz  bin aber auch nicht ganz der kleinste und schmalste
-

Romain
... _ _ _ ...
- Spender
-
|
|