Verkokter AGR-Trakt gereinigt - und dann?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
cargoliner
Beiträge: 220
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: Verkokter AGR-Trakt gereinigt - und dann?

Beitrag von cargoliner »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Okay, das war mir auch nicht bewußt.
Vollgas ist weder mein Fahrstil noch läßt es der Verkehr zu. Dann eben vorbeugend bei jeder Inspektion den LM-Reiniger verwenden oder warten, bis nichts mehr geht und Grundreinigung wie gerade geschehen :(
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Verkokter AGR-Trakt gereinigt - und dann?

Beitrag von hakim »

Hallo,
es geht hier um einen J15. Zu den Vorschlägen, das AGR in dessen 1-KD-FTV-Motor stillzulegen oder eine Lochblende einzusetzen: nach meinem Kenntnisstand geht das hier nicht mehr so einfach wie bei Motoren mit älterer Konstruktion bzw. Abgasnorm, denn das AGR-System arbeitet hier mit einem Differenzdrucksensor und macht eine Plausibilitätsprüfung. Man muß schon in die ECU eingreifen - was hie und da ja in Form von (nicht zulassungsfähigen) Zusatzmodulen angeboten wird. Wir könnten jetzt zum wiederholten Male über Verlust der Betriebserlaubnis und Steuerbetrug wegen Nichteinhaltung der geltenden Abgasnorm diskutieren. Wir können uns das aber meines Erachtens auch sparen, weil - nach bevorstehender Wiedereinführung der Endrohrmessung bei der AU - die nach AGR-Deaktivierung zwangsläufig aus der Norm fallenden NOX-Werte sicher nachgewiesen werden.
Fahren und bei Auffälligkeiten reinigen. Mehr ist nicht zu tun. Bislang läuft mein 3,0-Liter-Hilux vollkommen unauffällig - bei 175tsd km.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 220
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: Verkokter AGR-Trakt gereinigt - und dann?

Beitrag von cargoliner »

hakim hat geschrieben:...die nach AGR-Deaktivierung zwangsläufig aus der Norm fallenden NOX-Werte sicher nachgewiesen werden. Fahren und bei Auffälligkeiten reinigen. Mehr ist nicht zu tun. Bislang läuft mein 3,0-Liter-Hilux vollkommen unauffällig - bei 175tsd km. Hakim


Hallo Hakim,

so sehe ich es auch und danke für die Klarstellung. Tust du deinem Motor etwas Besonderes (längere Vollgasfahrten, Ultimate Diesel, Additive etc.)?

Gruß
Joachim
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bulli-von-toelz
Beiträge: 46
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:39

Re: Verkokter AGR-Trakt gereinigt - und dann?

Beitrag von bulli-von-toelz »

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich dazu beitragen:
1. Lochblende mit 6 mm Bohrung geht beim 1KD-FTV ohne Eingriff ins Steuergerät --> keine Fehlermeldung
2. AU mit Endrohrmessung ohne Beanstandung
3. den LM Reiniger hab ich auch bereits benutzt. Ich habe dazu die Schellen am Gummischlauch zwischen LLK und Drosselklappe gelöst und ein kurzes Stück Rohr von der LLK-Seite eingeführt durch das die Sprühsonde gerade eingeschoben werden kann. Erschien mir die einfachste Methode. Dauert ganz schön lange, bis die Dose leer ist. Ob´s wirklich viel gereinigt hat - keine Ahnung!?

Viele Grüße,

Christoph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Verkokter AGR-Trakt gereinigt - und dann?

Beitrag von fsk18 »

@Bulle von Tölz

Welche Abgasnorm?


@Hakim

Noch wird NoX nicht gemessen. Wird sicherlich noch bisschen dauern -->> Lobbyisten ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bulli-von-toelz
Beiträge: 46
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:39

Re: Verkokter AGR-Trakt gereinigt - und dann?

Beitrag von bulli-von-toelz »

Stimmt, NOx wird eh noch nicht gemessen.
Wird aber sicher auf absehbare Zeit kommen, die DUH hat´s ja bereits für sich entdeckt...
Mein 2004er J12 hat noch Euro 3 - ich darf also noch a bisserl mehr raushauen :D
Viele Grüße,

Christoph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Verkokter AGR-Trakt gereinigt - und dann?

Beitrag von hakim »

Hallo,
danke Christoph für Deine Stellungnahme. Ich habe sicherlich nicht alle technischen Infos zum Thema und kann falsch liegen. Jedoch sollte man sich klar machen, daß auch der 1-KD-FTV in puncto Abgasreinigung mit der jeweils aktuellen Abgasnorm Schritt halten mußte. Meiner im Hilux ist aus 2008, hat demnach Euro 4 und das AGR-System wird nach meinem Kenntnisstand (Abgleich von Systemdiagrammen) bereits recht ausgeklügelt von der ECU überwacht. Ich habe starke Zweifel, ob das mit der Lochblende hier noch funktionieren würde - habe es aber weder ausprobiert noch hier im Forum von jemandem gelesen, der das versucht hätte. Und der J15, um den es hier in der Anfrage geht, hat mindestens Euro 5, wenn nicht Euro 6... Wann genau die Endrohrmessung einsatz- und aussagefähig sein wird, weiß ich natürlich auch nicht. Bin mal gespannt auf die Grenzwerte für die Prüfpraxis. Die praxisfernen Homologationswerte vom Laborprüfstand wird man ja wohl kaum zugrundelegen können. Kommen wird die neue Endrohrmessung, weil sie beschlossene Sache ist und wieder Geld damit zu verdienen sein wird. Jedenfalls macht es in meinen Augen wenig Sinn, jetzt noch eine Deaktivierung des AGR in Angriff zu nehmen - bei Fahrzeugen mit aktuellerer Euronorm. Meine Haltung: ich fahre mit dem AGR, wie es ist und mache auch nichts prophylaktisch. Sollte irgendwann Leistungsverlust eintreten, werde ich das Geraffel auseinandermontieren und mechanisch gründlich reinigen. Die ganzen, öligen Verkokungen chemisch aufzulösen und durch die Brennräume zu jagen ist mir nicht geheuer. Stichworte: Zylinderwände, Ventilsitze, Katalysator. Bis sowas dann zum zweiten Mal ansteht, ist vermutlich sowieso eine größere Revision am Motor fällig.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bulli-von-toelz
Beiträge: 46
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:39

Re: Verkokter AGR-Trakt gereinigt - und dann?

Beitrag von bulli-von-toelz »

Hallo Hakim,

Du hast sicherlich recht, dass Eure Motoren auch in bezug AGR weiterentwickelt sind und womöglich die Lochblenden-Maßnahme nicht so einfach umsetzbar ist.
Ich wollte mit meinem ersten post nur klarmachen, dass es nicht grundsätzlich ausgeschlossen und ggfs. einen Versuch wert ist - für den, der diesen Weg gehen möchte, muss ja jeder selbst entscheiden.
Ich würde es tun, denn die beste Maßnahme ist meiner Meinung nach von Anfang an zu versuchen dass so wenig Schlonz wie möglich im Ansaugtrakt landet.
Ich habe dabei nicht mal ein schlechtes Gewissen in Bezug auf unsere Umwelt, denn ich bezweifle, dass beispielsweise ein Motor mit 100.00 km, verdeckter Ansaugung und festsitzenden Klappen bessere Abgaswerte hat als ein blendenmanipulierter.
AGR mag auf dem Prüfstand und bei Auslieferung wirksam sein, aber mit steigender Laufleistung werden die Werte sicher nicht mehr gehalten - da wird´s dann bei der Messung spannend, wie Du auch schon geschrieben hast.
Das wird sich aber erst rausstellen, wenn´s soweit ist.
Ob man dann mit oder ohne Blende zur AU fährt kann man kurzfristig entscheiden.
Die ganzen, öligen Verkokungen chemisch aufzulösen und durch die Brennräume zu jagen ist mir nicht geheuer.

Mir auch nicht!
Trotzdem hab ich´s gemacht 8)
Ich glaube auch nicht wirklich daran, dass man den Dreck wirklich allen wegbringt, wenn´s schon mal so ausschaut wie beim Themenstarter.
Viele Grüße,

Christoph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: Verkokter AGR-Trakt gereinigt - und dann?

Beitrag von samy »

Gibt's n FIlter den man da reinbauen kann ist mir, der aus den Abgasen die das AGR rückführt den Feinstaub rausfiltert, somit hat das Öl aus der Motorentlüftung nix mehr mit was es pappen kann... War in nem Banditoy.ch Newsletter gefeatured... Natürlich gelöscht da 12HT sowas nicht hat...
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Verkokter AGR-Trakt gereinigt - und dann?

Beitrag von hakim »

Hallo mit einem Nachtrag!
Bei rund 180tsd habe ich nun doch an meinem Hilux mit 1-KD-FTV aus 2008 zumindest das AGR-Ventil und den dahinter liegenden Teil der Ansaugung gereinigt. Die Verringerung des Ansaugquerschnitts durch leicht "fettige" Verkokungen war noch nicht allzu schlimm. Seither ist das AGR erfolgreich elektronisch stillgelegt, ohne jeglichen Fehlercode. Das folgende Modul funktioniert aber nur bis Euro 4, beim 3,0Ltr-Hilux mit Euro 5 war der Versuch eines Kollegen aus dem Forum erfolglos. Schnell montiert, plug+play, und spurlos entfernbar.
https://chiptuning.com.au/products-page ... ff-module/
Bericht dazu: post865088.html?hilit=egr%20hilux%20modul#p865088
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Verkokter AGR-Trakt gereinigt - und dann?

Beitrag von Elsadre »

Ich werde mir im Sommer mal eine AGR Verschlussplatte mit 7mm Loch bauen. Soll auch bei neueren Modellen funktionieren, zumindest laut australischen Foren. Ich hab aber auch ne Euro5 Bude. Bin selber gespannt und werde berichten.
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der_o
Beiträge: 65
Registriert: Di 16. Feb 2016, 11:32

Re: Verkokter AGR-Trakt gereinigt - und dann?

Beitrag von der_o »

die maschine von der hier auf seite 1 berichtet wurde ich eine Carbonwasserstoffreinigung auf HHO basis.

bietet hier in berlin CT Tuning an. da werden wohl ne stunde lang 50000 liter carbonwasserstoff in den ansaugtrakt geleitet.
dieses bindet den kohlenstoff, bildet dadraus HHO, also knallgas,und verbrennt alles.

habe ich so letztes jahr bei einem telefonat raus gehört, da ging es um eine kennfeldanpassung für einen 2,5l N25 eines bekannten.

gleiches mit deutlich weniger durchgsangsleistung ist wohl auch schon bei atu zu finden.

leider gibt es ja die AGR killer box aus dem oberen beitrag nicht mehr, schade eigentlich...

derzeit ist mein kumpel in marokko unterwegs und hat denke einen defekten oxikat. spürbar wenig leistung bei enormer rußentwicklung, so hatte ich das damals bei meinem focus mk1 auf der autobahn erlben dürfen. habe dann den kat raus gehauen, ging problemlos und bei der AU gab es ebenfalls keine auffälligkeiten. der verbrauch ging um einen knappen liter runter.

bin mal gespannt wie sich der N25 nach entfernung desselben fahren lasst und ob es zu störmeldungen kommt.

bei den alten golf 2 und 3 war das auch immer kein problem. allerdings waren das alles voll mechanische dieselmotoren ohne lästigen elektroschnickschnack. :ka:

aber gut, offtopic zuende; sind ja größtenteils keine AGR infos :lol:
Hilux N25, Double Cap
Robur 2002 AKF Expeditions-Leicht-LKW Totalumbau
Ranger 2aw (ade)
HJ61 (ade)
Hilus N25, extracap mit allem drum und dran (ade)
HDJ80 RHD, 4,2l (ade)
V20 3,5l lang (ade)
Sankey (ade)
Klappfixumbau für Offroad

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MartinSp
Beiträge: 282
Registriert: So 12. Feb 2006, 14:47
Wohnort: Schweiz

Re: Verkokter AGR-Trakt gereinigt - und dann?

Beitrag von MartinSp »

Hallo
Ich habe die verschiedene Beiträge von den Abgasrückführungen zur Vorbeugung gelesen, aber niemand hat etwas von einem ölabscheider der ja von Deutschland kommt erwähnt!
Ich habe in Australien kein Hylugs Landcruser gesehen der ohne diese Deutschen Abscheider abgeliefert werden!
bei uns werden lieber Werkstatt Stunden verrechnett, als vorzubeugen! Traurig!
Ich fahre schon etliche Jahre mit den Abscheider,und bei mir ist alles wie neu und sauber!
grüsse Martin SP
MartinSp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der_o
Beiträge: 65
Registriert: Di 16. Feb 2016, 11:32

Re: Verkokter AGR-Trakt gereinigt - und dann?

Beitrag von der_o »

Du meinst die Dinger aus Alu die das Öl aus den Dämpfen nehmen soll?

Ich hatte das erst kürzlich auf Ali gesehen, ich kannte das vorher nicht. Anhand des Bildes wusste ich nicht mal was das ist und musste erst auf YouTube nachsehen :ka:
Hilux N25, Double Cap
Robur 2002 AKF Expeditions-Leicht-LKW Totalumbau
Ranger 2aw (ade)
HJ61 (ade)
Hilus N25, extracap mit allem drum und dran (ade)
HDJ80 RHD, 4,2l (ade)
V20 3,5l lang (ade)
Sankey (ade)
Klappfixumbau für Offroad

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MartinSp
Beiträge: 282
Registriert: So 12. Feb 2006, 14:47
Wohnort: Schweiz

Re: Verkokter AGR-Trakt gereinigt - und dann?

Beitrag von MartinSp »

Die élabscheider sind von MAN-Hummel es gibt schöne Videos im net
gr.Martin Sp
MartinSp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Verkokter AGR-Trakt gereinigt - und dann?

Beitrag von FrankBerlin »

@ der_o
bietet hier in berlin CT Tuning an.

kannste nicht mal 'ne genaue Firmenbezeichnung oder einen link anbieten, ich finde auf die Schnelle nichts
da werden wohl ne stunde lang 50000 liter carbonwasserstoff in den ansaugtrakt geleitet.
dieses bindet den kohlenstoff, bildet dadraus HHO, also knallgas,und verbrennt alles.
ich hoffe mal ganz stark, daß läuft nicht so ab, wie du das beschrieben hast!


Danke.
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“